War klar, dass ich mir den Film Sully ansehe, wenn es um Flugzeuge geht und einer authentischen
Flug-Geschichte.
A delay is better than disaster.
Der Spruch stand auf dem Zettel, den der eher zurückhaltende US-Pilot Chesley "Sully" Sullenberger nach seiner bravorösen Notwasserung im Hudson River aus seiner Brieftasche fischte.
Im Film "Sully" mit Sully-Darsteller Tom Hanks ( Produzent Clint Eastwood ) nach dem autobiographischen Buch
Highest Duty. My Search for What Really Matters. ging es um die Notlandung des US Airways-Fluges 1549 eines Airbus 320 im Hudson River New York am 15. Januar 2009, bei dem alle 155 Passagiere und die Crew überlebt haben.
Ein Schwarm Kanadagänse hatten nach dem Start vom New Yorker LaGuardia Flughafen beide Triebwerke zerstört (bird strike) und Sully hatte . Die National Transportation Safety Board NTBS hatten den
Piloten und Copiloten danach ziemlich in die Mangel genommen und den Flugsimulationen wäre
eine Landung auf dem LaGuardia-Flughafen lt. NTBS nach deren Meinung möglich gewesen. Sully und
der Copilot Jeffrey B. Skiles hatten sich anders entschieden.
"I got over 40 years in the air, but in the end I'm gonna be judged on 208 seconds"
Tom Hanks spielte brilliant den weißhaarigen Piloten Chesley "Sully" Sullenberger. Die Originalstimme von Hanks in dem Film gefiel mir besser als seine bekannte deutsche Synchronstimme. Tom Hanks und Clint Eastwood hatten zuvor noch nie zusammengearbeitet.
Den echten Sully sowie die damaligen Passagiere des Fluges 1549 konnte man auch im Original im
Film hören und sehen.
~
In den nächsten Tagen beim Filmfestival
https://www.viff.org/Online/default.asp