517 Beiträge

Soll Wolfgang Dietrich Präsident vom VfB werden?

Umfrage endete am 2. Oktober 2016 09:28

Ja
13
27%
Nein
35
73%

Franky3103
CoachingZone hat geschrieben:@redrum

Yep. Ein Autokrat der alten Schule, der ganz alleine (besser) weiß, was gut für die Leute ist - und sich einen feuchten Kehrricht darum schert, was diese wollen (oder befürchten). Sein bisheriger Auftritt als Präsidentschaftskandidat reiht sich da nahtlos ein (und auch die Art und Wiese, wie ihn der AR bewirbt).

Gewinnend ist anders.

Ja, und genau diese Art, wie der VfB auch öffentlich agiert, geht mir gewaltigst auf den Keks. Nur ein Kandidat und sind sich ganz sicher, daß er gewählt wird.

Meine Stimme erhält er nicht. So geht es nicht. Verarschen kann ich mich auch alleine.. bzw. meine Frau mit allem Geld zum einkaufen schicken, dann ist es am Ende auch futsch...

FLX81
Granadaseggl
Oberschwabe hat geschrieben:Er hat auch als S21 Sprecher einen guten Job in einem äußerst schwierigen Umfeld gemacht.

Wat isch?!? :shock: In wie fern das denn bitte auch nur ansatzweise? Man hätte den Job unabsichtlich kaum schlechter machen können, so fern es nicht klare Vorgabe war die Gegner möglichst konstant auf die Palme zu bringen statt sie eventuell für das Projekt zu gewinnen. Man muss beileibe kein Ultrahansel sein um den Typ als für das Präsidentenamt völlig ungeeignet zu empfinden, denn er hat nicht präsidentales an sich. Unsouverän, aufbrausend, unaufrichtig. Das wären die drei Attribute, die ich mit ihm verbinde.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

thoreau
Granadaseggl
FLX81 hat geschrieben:
Oberschwabe hat geschrieben:Er hat auch als S21 Sprecher einen guten Job in einem äußerst schwierigen Umfeld gemacht.

Wat isch?!? :shock: In wie fern das denn bitte auch nur ansatzweise? Man hätte den Job unabsichtlich kaum schlechter machen können, so fern es nicht klare Vorgabe war die Gegner möglichst konstant auf die Palme zu bringen statt sie eventuell für das Projekt zu gewinnen. Man muss beileibe kein Ultrahansel sein um den Typ als für das Präsidentenamt völlig ungeeignet zu empfinden, denn er hat nicht präsidentales an sich. Unsouverän, aufbrausend, unaufrichtig. Das wären die drei Attribute, die ich mit ihm verbinde.

:nod:

FLX81
Granadaseggl
https://www.facebook.com/F%C3%BCr-eine- ... 2/?fref=nf

Für eine neue Vereinsführung des VfB Stuttgart 1893

Am 14.09. fand eine Veranstaltung in der Soccer Longe beim VfB statt. Es waren ca. 130 Gäste von den OFCs anwesend, welche die Möglichkeit hatten Wolfgsang Dietrich Fragen zu stellen. Nach dem der Termin 2 Tage vorher mit dem Fanausschuss wohl nicht sehr konstruktiv abgelaufen war (mehr dazu werden wir noch posten), wahren die die VfB Herren sehr bemüht, dass die Einführung von Herrn Dietrich recht knapp gehalten wurde und somit eine Fragerunde entstehen konnte.

In seiner Eröffnung betonte Herr Dietrich wieder die 2 Hauptanliegen, die er einer Kandidatur von ihm voraussetzt. Ehrenamt und das Demokratie-Paket für die Mitglieder.

In der Fragerunde wurde er darauf angesprochen, dass wenn es eine Grundvoraussetzung ist, er wohl auch in der Entstehung dieses Demokratie-Paket beteiligt war. Es folgte als Antwort ein „halbes“ Ja. Die nächste Frage lautete, wie es dann sein kann, dass in diesen Satzungsänderungen Absätze eingebaut wurden, die unsere Satzung für eine eventuelle AG vorbereitet, die Demokratierechte für die Mitglieder abbaut und nicht stärkt und die Position des Präsidenten gegenüber den Mitgliedern schützt.

Nach kurzer Verwirrung kam die Antwort, dass 3 Punkte für ihn darin entscheidend waren. Abschaffung des Ehrenrats, Wahlrecht für 16 Jährige und die Briefwahl.
Der Teilnehmer nahm die Antwort auf und fragte, nach Zustimmung der ersten beiden Punkte, wie es sein kann, dass im Paragraphen der Briefwahl ein Passus enthalten ist, der dem Vorstand Art und vor allem Zeitraum der Stimmabgabe frei entscheiden lässt.

Seine Antwort: Die anderen Punkte in der Satzung kenne er nicht und es war ihm nur wichtig, dass diese 3 rnthalten sind.

Fazit: Jemand, der seine Kandidatur auf 2 Punkte aufbaut, der in jedem Interview und auf jeder Veranstaltung diese Punkte hervorhebt, kennt diese geplante Änderungen der Satzung nicht und hat sie nicht einmal gelesen? Respekt!!

Gerne kann man den VfB und Herrn Dietrich folgende Fragen stellen. Vielleicht hat er nach dieser Veranstaltung jetzt die Satzungsänderungen und unsere Satzung gelesen.

Heißt es für Sie Herr Dietrich Stärkung der Mitgliederrechte, Demokratiesierung und umfassenderes Mitgliederrechte wenn sie…
1.Die Verschwiegenheit des Vorstandes gegen über den Mitgliedern und der Mitgliederversammlung extra neu aufnehmen müssen und somit die Kommunikation per Satzung auf das Nötigste reduzieren. §12 Abs.6
2.Wenn sie Mitglieder mit Geldstrafen belegen wollen. §11 Strafen
3.Das Recht der Mitglieder direkt auf der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen, streichen §13 Abs. 2
4.Bei außerordentlichen Mitgliederversammlungen, dass Recht für Anträge quasi streichen (ich gehe davon aus, das die MV für die Ausgliederung eine außerordentliche sein wird) §13 Abs. 3
5. Aktiengesetze in unsere Satzung bringen wollen, obwohl wir noch ein eingetragener Verein sind §16 Abs 4 und 5, §20 Abs.1
6.Briefwahl als mehr Demokratie ankündigen aber in die Satzung verankern lassen „Beschlussgegenstände, Art und VOR ALLEM Zeitraum der Stimmabgabe wird vom Vorstand bestimmt“ §16 Abs.4
7.Einzelvertetrungsbefugnisse für Vorstände durchsetzen wollen, obwohl in der Satzung ein klare Verhaltensweise bei Abwahl oder Ausfall eines Präsidenten besteht. §18 Abs. 2
Obendrauf wird diese bereits bestehende Absicherung in der neuen Satzung mit der Interimslösung nochmals verstärkt. Also warum Einzelvertretungsbefugnisse?

Jetzt wird es kurios
8.Sie sich der Weisungsbefugnis des höchsten Organs des Vereins, der Mitgliederversammlung, in Angelegenheiten einer eventuellen Ausgliederung per Satzung entziehen wollen. §20 Abs.1

und zuletzt
9. Sich per Satzung absichern wollen, dass sie als Präsident nicht mehr per Antrag von den Mitgliedern während der Amtszeit abgewählt werden können. § 19 Abs.5

Sorry, diese Art von Mitgliederrechte, Mitspracherecht und mehr Demokratie ist nicht nachvollziehbar und deswegen: NEIN zu Wolfgang Dietrich!

Wer den Typ wählt hat sie nicht mehr alle. Und ich glaube immer mehr, dass allein der Vorschlag das Ende des aktuellen AR einläuten wird.

Auswurf
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:ob man in ein fanforum schreibt oder gezielt auf facebook-stimmung macht, ist für mich ein gewaltiger unterschied. da interessiert es mich dann schon, wer dahinter steckt und meist sogar bereit ist mit bezahlter werbung auf seine seite hinzuweisen.

die bezahlte werbung würde mich auch ärgern.
Bin nicht auf gsichtsbuch und hab deshalb vielleicht falsche vorstellungen.
das ist doch keine Musik

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:Neuer SD, der nach den ersten Eindrücken einen angenehmen Job macht, ein hoffnungsvoller Trainer der die Zukunft repräsentieren kann, da wäre es zuviel, wenn jetzt noch ein ensprechender Präsident kommt.

Wir könnten ja mal den Gauck fragen :bounce:

..oder die ewige SPDfavoritin, die nie drankommt, diese Viedrina-und-Talkshow-Mamasan...Gesine....Moppuffmkopp.

Dann ersparen wir D wenigstens diese Peinlichkeit.
Die wär eh nie da und kann demnach nix falsch machen.

FLX81
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:ist jetzt nichts gegen dich flx, aber diese bescheuerten facebook-seite, die gerade auf pro- und vor allem der contra-seite aus dem boden sprießen, aber der jeweilige berteiber nicht den arsch in der hose hat, sich mit dem eigennamen für den inhalt zu bekennen, kann ich nicht ernst nehmen.

Passt schon aber die Seite gibts erstens schon seit Jahren (die wurde zu Mäuser/Hundt-Zeiten aufgemacht) und zwotens sind inhaltlich mMn zu viele brisante Fakten darin, um sich vom Umstand Facebook ablenken zu lassen.

CoachingZone
Halbdaggl
Worüber ich die ganze Zeit nachdenke, ist, woher sich die ganzen neuen Mitglieder in diesem Sommer rekrutiert haben (normalerweise führt ja der Misserfolg eher zu Aus- denn Eintritten bei einem Verein) und wem eigentlich die größere Mitgliederzahl und auch die Briefwahl nutzt.

Außerdem finde ich es schon erstaunlich, dass wohl ursprünglich vorgesehen war, die gesamten Satzungsänderungen nur im Paket zur Abstimmung freizugeben - letzteres hat wohl ein sehr engagierter Fan (oder auch eine Gruppierung) verhindert. Jetzt soll wohl in thematischen Blöcken abgestimmt werden. Das kenne ich von Vereinen/Vereinigungen, in denen ich Mitglied bin, ganz anders. Da wird über jede einzelne Änderung separat abgestimmt.

Da ich kein Vereinsmitglied bin, kann ich solche Informationen leider immer nur unter Vorbehalt weitergeben, dass meine Quellen korrekt informiert sind (in diesem Falle v.a. tm.de).
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -