7831 Beiträge

Hmmm. “Solide umgesetzt”, ist das Code für…

“Intergalactically stupid… mind-pulverisingly dumb… a film of lowest-common-denominator stupidity… and then, and then, and then there’s a twist, and all I can say about the twist is if you didn’t see the twist coming, that’s because you were asleep for the first two thirds of the film. Because when the twist comes, it is honking, honking, honking – you know, stand away from the platform, because there is a large twist arriving on Platform 4, there it comes, here it is, signalling BONG BONG BONG BONG BONG HERE COMES THE TWIST HERE IT COMES and there is the twist. It’s… I mean it’s rubbish. It is really proper full-on balderdash.”

Schöner Nachtrag zu Dan Browns literarischen Fähigkeiten: “Dan, has nobody ever explained the interior monologue to you? People don’t have to say things out loud all the time.”

Southern Comfort
Grasdaggl
»Andererseits kann ich's auch wieder nachvollziehen,« sag ich, »weil - weißte - wenn du mit sowas aufgewachsen bist und denkst: das ist ein Teil von dir, und dann kommt jemand und greift das an, da fühlt man sich gleich selber angegriffen ... bei mir ist das so mit ›Star Wars‹: wenn da einer ankommt und über die neuen Episoden lästert, dann kann ich das auf 'ner Vernunftebene vielleicht sogar noch nachvollziehen, bin aber trotzdem total pissig.«
»Ehrlich?«, fragt das Känguru. »Diese Scheiße würdest du verteidigen? Jar Jar Binks? Jake Lloyd? Diese unfaßbar dumme Romanze im zweiten Teil? Und im dritten ...«
Ich nehme mein Lichtschwert von der Wand. »En garde!« rufe ich.
Das Känguru verdreht die Augen. »Ernsthaft?« fragt es.
»Das ist nur ein leuchtendes Plastikschwert.« sagt das Känguru. »Du kannst mich damit nicht ... AUA AUA, LASS DAS!«

Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Chroniken, Elfundzwanzig

*Unterschreib*
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Aus gegebenem Anlass und um mal wieder vom Mainstream ;) wegzukommen:

Die Prämisse des Films, Dylan's Leben mit seeehr unterschiedlichen Schauspielern zu verfilmen, funktioniert erstaunlich gut.
Seine größte Stärke ist allerdings der Killer-Soundtrack, ausnahmlos gecoverte Lieder von denen einige quasi eigenständige Stücke sind.

Hier eines der Besten:

thoreau hat geschrieben:Hmm. Sieht irgendwie öde aus. Vielleicht auch nur ein schwacher Trailer, aber da fehlt mir irgendwie alles.

Verständlich. Nur fehlt da nicht alles, sondern gar nichts: der Plot wird erzählt, und der Rest ergibt sich aus dem Zusammenhang. ACHTUNG ACHTUNG NUR FÜR FANS – DER FILM DREHT SICH UM EINE GESCHICHTE, DIE IHR SEIT VIERZIG JAHREN KENNT. Natürlich gibt’s hunderte von Millionen Fans, sonst würde dieser Trailer komplett anders ausschauen.

thoreau
Granadaseggl
Hmm. Sich auf dem Universum und der Atmosphäre auszuruhen und sich auf eine breite Fanschaft zu verlassen ist schon beim Hobbit verheerend schief gegangen.

(OT Es ist ganz schön schwer hier zu schreiben und alle Fußballthreads zu umschiffen)

sturgtr
Granadaseggl
Das tut der Film aber auch nicht. Im Endeffekt ist Rogue One eine Sandkasten-Idee. Als Kinder haben wir uns ständig solche Zwischengeschichten zusammengesponnen unter Anderem auch die der Rebellen, die die Pläne zum Todesstern stehlen. Edwards darf jetzt so eine Sandkasten-Idee in die Tat umsetzen. Laut Kathleen Kennedy sind diese Spin-Offs auch nicht von LucasFilm vorgegeben wie bei Marvel, sondern die Ideen werden von den Filmemachern gepitcht und dann wird entschieden ob daraus ein Film wird oder nicht. Edwards kam also mit dieser Idee zu LucasFilm und hat sie davon überzeugt. Lawrence Kasdan wollte ein Han Solo Film machen und stoß offenbar auch auf Anklang (bin allerdings immer noch der Meinung, dass es den nicht braucht). Dass sich hier auf irgendwas ausgeruht wird, ist nur deine (eher unbegründete) Annahme. Zumal ich vom Ton her einen sehr anderen Film erwarte als den der bestehenden Episoden, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Cleansman
Granadaseggl
@Nice: Ja, das soll es heißen. Was hat eigentlich Bradshaw im GUARDIAN geschrieben?

Ah ja, hier haben wir es ja:

Inferno review – say hello to the 10th circle of hell
1 / 5 stars

Tom Hanks and Felicity Jones sprint fetchingly round Florence in a bid to stop half the world getting killed in this horrifically dull Dan Brown thriller

Monday 10 October 2016 14.54 BST Last modified on Tuesday 11 October 2016 00.45 BST

Purgatorio is maybe closer to it – something bad is happening, not the full Inferno, but it could be the gateway to the Paradiso of this fantastically boring film actually coming to an end. After 121 theologically unfathomable minutes. And after the dumbest and most anti-climactic oh-my-God-I-can’t-get-a-signal-on-my-cellphone moment in film history. There’s a lot of people frowning, running about in tourist locations, frowning, driving cars, firing guns, talking on the phone, frowning, but at the end the block is stubbornly unbusted.

Here is the third Dan Brown film, after The Da Vinci Code and Angels and Demons, but it now seems an awfully long time since his super-tourist semiology thrillers were in any way hot. All the excitement has long since transferred to girls on trains or 50 shades of grey. These bestsellers’ emphasis on culture and art history is refreshingly high-minded in a way, but it has long since dawned on fans and non-fans alike that his wildly silly stories and their concealed clues won’t lead you to anything exciting or insightful about Christianity or the Renaissance any more than Platform 9 3/4 at King’s Cross will lead you to a school for wizards. What you’re left with is story and character and both are as flat as old, cold pancakes.

Tom Hanks is back – his capacity for wit and ironic charm once again wasted on the role of Dr Robert Langdon, an academic who is sort of a brainier, duller Indiana Jones. He awakens, after a very boring apocalyptic dream-vision, in a Florentine hospital suffering from a head injury and amnesia. So not only will he have to piece together the upcoming puzzle in the usual way but he will have to piece together his own role in it from the shattered remains of his memory.

It seems that crazy bearded biotech billionaire Bertrand Zobrist (Ben Foster) has become obsessed with humanity’s imminent demise through overpopulation. He also believes that the thinning-out process caused by The Black Death gave humanity the breathing space to create the Renaissance. So he has created a huge poison-bomb which will cull 50% of people. But does he just detonate it? Corks no. He hides it before topping himself and he’s left a trail of clues embedded in Botticelli’s illustrations of Dante! The tiresome pedant.

Soon, flinching and wincing with that awful head pain of his, Dr Langdon is on the case, and of course he has a doe-eyed helpmeet – Sienna, a super-smart hospital doctor played by Felicity Jones. There are many apparently sinister and ruthless people after the secret too – and after Langdon. There is Dr Elizabeth Sinskey (Sidse Babett Knudsen) and Christoph, a tough guy secretly employed by the WHO - the World Health Organisation, not the supergroup – to find this bio-device. But who are the good guys?

Soon Hanks and Jones are running through swarms of tourists and gap yah students in Florence and Venice – often finding it very easy to blag their way into super-important art galleries and places of worship where they must decipher weird fragments of sub-Hallmark poetry from centuries lost. Once upon a time, this wackiness had some novelty value. Now it’s tedious.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Das Schlimme ist: wenn ich mit vorgehaltener Waffe gezwungen würde, den Mist anzusehen, käme genau DIESE Kritik bei raus.
Und wenn man das vorher genau weiss, sollte man es nicht tun...echt nicht...denn das riecht nach 2 Stunden selbstinduziertem Koma...

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:»Andererseits kann ich's auch wieder nachvollziehen,« sag ich, »weil - weißte - wenn du mit sowas aufgewachsen bist und denkst: das ist ein Teil von dir, und dann kommt jemand und greift das an, da fühlt man sich gleich selber angegriffen ... bei mir ist das so mit ›Star Wars‹: wenn da einer ankommt und über die neuen Episoden lästert, dann kann ich das auf 'ner Vernunftebene vielleicht sogar noch nachvollziehen, bin aber trotzdem total pissig.«
»Ehrlich?«, fragt das Känguru. »Diese Scheiße würdest du verteidigen? Jar Jar Binks? Jake Lloyd? Diese unfaßbar dumme Romanze im zweiten Teil? Und im dritten ...«
Ich nehme mein Lichtschwert von der Wand. »En garde!« rufe ich.
Das Känguru verdreht die Augen. »Ernsthaft?« fragt es.
»Das ist nur ein leuchtendes Plastikschwert.« sagt das Känguru. »Du kannst mich damit nicht ... AUA AUA, LASS DAS!«

Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Chroniken, Elfundzwanzig

*Unterschreib*

:lol: :prost: sehr geil die chroniken
Don't criticize what you can't understand

thoreau
Granadaseggl
Ich habe es mir angeschaut, hauptsächlich wegen der Schauplätze und ich hatte das Buch gelesen. Die Schauplätze sind auch schon das Highlight. Alles andere ist überhastet, nervig und völlig unbedeutend. Irgendwie nicht langweilig, aber das ist schon das Beste was man darüber sagen kann.

Tamasi
Allmachtsbachel
Hat niemand gestern "Terror" in der ARD gesehen? Wir sind doch ein Viertels-Juristenforum... :-)

Ich fand das sehr spannend. Immerhin, "nur" ein Gerichtsdrama. Also recht wenig äußere Action. :-)

higgi
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Ich habe es mir angeschaut, hauptsächlich wegen der Schauplätze und ich hatte das Buch gelesen. Die Schauplätze sind auch schon das Highlight. Alles andere ist überhastet, nervig und völlig unbedeutend. Irgendwie nicht langweilig, aber das ist schon das Beste was man darüber sagen kann.

Schauplätze?? du meinst diese tausendmalgesehene Westernszenerien?
Hast du als Kind keine John Wayne Filem geschaut?
von daher

sturgtr
Granadaseggl
Nächste Woche kommt wohl endlich der Trailer zu Scorseses Silence.

Laut Produzent Irwin Winkler ist es der beste Film den Marty je gemacht hat. Wäre ihm zu wünschen, immerhin bastelt der da auch schon knapp 20 Jahre dran rum. Als Produzent des Films ist Winkler aber natürlich komplett unbefangen in der Angelegenheit :mrgreen:
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

fkAS
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Ich habe es mir angeschaut, hauptsächlich wegen der Schauplätze und ich hatte das Buch gelesen. Die Schauplätze sind auch schon das Highlight. Alles andere ist überhastet, nervig und völlig unbedeutend. Irgendwie nicht langweilig, aber das ist schon das Beste was man darüber sagen kann.

Schauplätze?? du meinst diese tausendmalgesehene Westernszenerien?
Hast du als Kind keine John Wayne Filem geschaut?

Wenn du mal kurz davon ausgehst, dass thoreau kein Vollidiot ist, dann kommst du darauf, dass er sich auf diese Dan Brown Verfilmung bezieht. Nicht auf Westworld.

Tifferette
Grasdaggl
VorsRiBGH Fischer hat geschrieben:Wenn man [...] seit vielen Jahrzehnten in der Justiz arbeitet, Tausende von "Fällen", Zehntausende von Schicksalen und ebenso viele Meinungen dazu gelesen, gehört, bedacht und entschieden hat, erscheint es einem faszinierend, mit welcher Bedingungslosigkeit und auf welch bedrückend niedrigem Niveau sich Menschen in Schlachten um "Wahrheiten" im Einzelfall stürzen, obwohl nichts auf der Welt sie dazu legitimiert und befähigt als ihre eigene Selbstgewissheit.

Man könnte meinen, der liest hier mit.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Per Fetto
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Hat niemand gestern "Terror" in der ARD gesehen? Wir sind doch ein Viertels-Juristenforum... :-)

Ich fand das sehr spannend. Immerhin, "nur" ein Gerichtsdrama. Also recht wenig äußere Action. :-)

Ich habe das verfilmte Theaterstück gesehen und fand es gut. Bin kein Jurist und war in meinem Urteil bei der Mehrheit. Es zeigt natürlich das Dilemma, was wir Laien bei manchem Urteilen haben. Der Menschenverstand weicht eben häufig von der Rechtssprechung ab. In manchen Fragestellungen, in denen eine Volksabstimmung gefordert wird, könnte dies eben auch gefährlich werden.

Leider war die anschliessende Diskussion bei Plasberg nur semierhellend, wie die meisten Blubberrunden. Selbst der Baum, der am lautesten rumgetobt hat (peinlich), hatte doch am Ende keine klare Linie bei der Urteilsfindung gehabt.

fkAS
Halbdaggl
@perfetto: In dem Fall ist die Fischerkolumne wirklich erhellend und zeigt auch, dass das aktuelle Recht Auswege bietet, die mit dem "gesunden Menschenverstand" ganz gut in Einklang gebracht werden können.
Was das Stück bietet, ist halt nicht "aktuelles Recht"

Tifferette
Grasdaggl
Ich habe es jetzt überflogen. Wenn das in dem Film wirklich so dargestellt wurde, dann ist das wirklich bodenlos. Das ist letztlich ein Musterfall aus dem zweiten Semester: Ein Güterzug rast auf einen stehenden vollbesetzten Personenzug zu. Weichensteller W ( :mrgreen: ) sieht das und stellt, naja, die Weiche um. Darauf hin rast der Güterzug auf ein anderes Gleis, wo er zwei Gleisarbeiter tötet. Der W wusste das und hat das in Kauf genommen. W handelt rechtswidrig, befindet sich aber in einem entschuldigenden Notstand und wird nicht bestraft. Alles nix Neues. Wenn der von Schirach diese grundlegenden Dinge nicht kapiert oder weglässt, dann ist das wirklich peinlich. Entweder Unfähigkeit oder glatte Lüge bzw. gezielte Verdrehung der Rechtslage.

Wo durchaus eim Problem mit der Konsistenz besteht: Der Vorgesetzte hat in der Tat keine Befugnis, so etwas anzuordnen. Da kann man schon die Stirn runzeln, weil es ja wirklich nicht so ganz zusammengeht. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)