Ja, AS, deshalb mag ich Schirach auch nicht. Weil er sich - pardon - aufs Dokumentarische einen runterholt und es ist nichts als Fantasy. In diesem Punkt bin ich auch bei Fischer. Aber der bewertet auch zahlreiche andere Aspekte und Details negativ und da begibt er sich sehr selbstsicher auf ein Feld, von dem er anscheinend nur überschaubar Ahnung hat. Das empfinde ich eben auch als falsch und anmaßend.
Tifferette hat geschrieben:@Tamasi: Fischer hat da verknappt. Die Entschuldigung ergibt sich da nicht aus § 35 StGB, sondern aus dem ungeschriebenen übergesetzlichen Notstand. Der geht davon aus, dass keine Nähebeziehung besteht, man bewusst Unrecht begeht, um (noch) schlimmeres Unrecht zu verhindern.
Wie jetzt, Fischer erlaubt sich selbst, zu verknappen - dem Künstler spricht er sowas aber ab? Na, na, na...
Tifferette hat geschrieben:Im übrigen hinkt der Vergleich mit den Drehbuchschreibern. Natürlich haben die alle Freiheiten. Problematisch wird es aber dann, wenn sie Dinge als wahr hinstellen, die schlichtweg falsch sind. Klar, ist vom Kunstbegriff gedeckt. Bodenlos ist es aber trotzdem, und bei solchen Dingen wie der Strafrechtsordnung sogar gefährlich. Ich verstehe sehr gut, wenn man da als Richter keinen Spaß versteht. Spätestens dann, wenn man in der Strafrechtsverhandlung einen Angeklagten sieht, der nicht wusste, was er da Böses gemacht hat, weil es im Fernsehen so okay war. Das habe sogar ich in meiner sehr kurzen Strafrechtszeit miterlebt.
Im Prinzip hast du da Recht und es ist auch richtig, den Anfängen zu wehren bzw. bei einem so populären Beispiel wie "Terror" den Finger in die Wunde zu legen. Korrekt. Allerdings mal am Rande: Von dem, was in "Terror" behandelt wurde, ist es ein weiter Weg zu dem von dir erwähnten konkreten Beispiel. Und ich denke, die Deppen, die eine Bank überfallen, weil es vielleicht mal bei Barbara Salesch nur eine Bewährungsstrafe dafür gab, sind nicht diejenigen, die sich "Terror" anschauen und daraufhin straffällig werden.

Der Fall mit dem Zügle wird in "Terror" übrigens auch breitgetreten... Den Film etwa nicht gesehen?