28194 Beiträge

Frank N Furter
Nilkheimer hat geschrieben:Dass Musk mittlerweile ein gefährlicher verschwörungserzählungsverwirrter Protofaschist und er und seine Firmen deshlab unbedingt zu meiden ist, dürfte ja keiner Diskussion mehr wert sein. Ob da jetzt vielleicht im Einzelnen Details nicht ganz stimmen (was natürlich zu bezweifeln ist), ist mir gänzlich wurscht.

Solange da keine Beweise kommen, erscheint mir der Vorwurf "verschwörungserzählungsverwirrter Protofaschist" auch nicht bewiesen, nech.

Zumal ich glaube, dass Du nicht mal in der Lage wärst zu definieren, was ein einfacher Faschist ist. Aber Du darfst mich gerne eines Besseren belehren.

Frank N Furter
Nilkheimer hat geschrieben:Ha, luschtig.

Aber heute keine Zeit für Spielchen, sorry. ZWINKERSMILEY.

Klar, Zeit dafür einmal offen und ehrlich Stellung zu Deinen Behauptungen zu beziehen, hast Du nie. Aber Du hast natürlich immer jede Menge Zeit um irgendetwas zu behaupten.

Das ist übrigens ganz typisch für Twitter-User oder jedwede Art von Sozial-Media-User... im Gegensatz zu, sagen wir mal, jemanden der sich für einen Hegelianer hält ... :lol:

Mago
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Aber Du hast natürlich immer jede Menge Zeit um irgendetwas zu behaupten.

Schreibt der Richtige.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Vielleicht hilft es, wenn man die Tochter mal zu Wort kommen lässt.
Als sie noch ein Junge war, hat ihn der Vater nach eigenen Angaben als schwul und autistisch in X bezeichnet.
Wie krank muss man eigentlich sein, um so etwas zu tun?

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -sich.html

PS: Ich habe mal die WELT verlinkt, die ja nicht meine Zeitung ist.

Bei Bedarf kann man sich aber auch andere Medien zu Gemüte führen.

https://www.watson.ch/leben/usa/8945161 ... r-fuer-tot
https://www.tagblatt.ch/leben/familiend ... ld.2649532
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Grasdaggl
Musk ist eigentlich nur einen Nuklearunfall von einem Superschurken entfernt…

…bislang ist seine Superkraft „jede Menge Asche“ und er geht dem Großteil der Welt mit der einen oder anderen Sache massiv auf den Wecker.

Ich warte tatsächlich nur darauf, dass Bluesky endlich eine Wachablösung hinkriegt, nur spielt bei Twitter halt immer noch die Musik.

Hoffentlich spielt da irgendwann nur noch der Musik
(Weil es mir gerade ins Auge fiel…)
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Frank N Furter
Mago hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Aber Du hast natürlich immer jede Menge Zeit um irgendetwas zu behaupten.

Schreibt der Richtige.

Was konkret hast Du zu beanstanden? Oder wolltest nur ein bisschen rumraunen?

Unter Westfalen hat geschrieben:Vielleicht hilft es, wenn man die Tochter mal zu Wort kommen lässt.

Ja, die Geschichte ist wirklich schräg.
Aber über Musk wird eine Menge Müll ausgekippt, vor allem über die etablierten Medien. Und genau das darf nicht wundern, weil Twitter und die anderen Sozialen Medien deren Geschäftsmodell in Frage stellt.
Da muss man also jede Geschichte dreimal checken, um zu sich wirklich ein Bild machen zu können.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Da muss man also jede Geschichte dreimal checken, um zu sich wirklich ein Bild machen zu können.

Das mag ja sein.
Aber dafür soll ausgerechnet dieser Typ als Blaupause dienen?
Im Ernst?

Und der Müll, der über ihm ausgekippt wird, den hat er doch selbst produziert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Frank N Furter
Unter Westfalen hat geschrieben:

Das mag ja sein.
Aber dafür soll ausgerechnet dieser Typ als Blaupause dienen?
Im Ernst?

Als Blaupause für was, verstehe nicht was Du meist.

Er hat zu einigen Dingen wirklich auch sehr Interessantes und auch Kluges gesagt. Mit einer schwarz-weiß- oder gut-böse-Zeichnung kommt man da nicht weiter.

Frank N Furter
Hast Du Dir überhaupt mal ein längeres Interview mit ihm angeschaut?
Ich habe ja neulich eines verlinkt, da wird er gleich zu Anfang auch zum Ukraine-Krieg und zum Gaza-Krieg befragt. Gönn`Dir einfach mal vorurteilslos die ersten drei, vier Fragen, dann wirst Du kaum noch behaupten, dass er selbst alles in schwarz-weiß sieht:

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass sich die Ukraine ohne ihn bisher kaum so gut hätte verteidigen können. Und er hat sein Satelittensystem der Ukraine kostenlos überlassen.

Auswurf
Grasdaggl
Ist Dir irgendwie bewusst, wie einflussreich und unkalkulierbar gefährlich er ist und das man das nie unerwähnt lassen darf, bevor man ein Wort über ihn redet...

Bist Du nur naiv, oder wie zur Hölle stellst Du Dir ne schöne Welt vor

Geile Autobahnen, dieser Musk

Allein die Schlagzeilen der letzten paar Tage über ihn,
reichen völlig aus, um das gestörte Arschloch als solches zu erkennen
das ist doch keine Musik

Spielgerät
Halbdaggl
Sehr langer, sehr lesenswerter Artikel über die libertäre Arschlochbande aus dem Silicon Valley, von manchen dort "The Nerd Reich" genannt. Noch schlimmer als Elon ist Peter Thiel (dessen Name nicht nur zufällig deutsch klingt). Bei dem gehen alle Möchtegern-Autokraten von Döpfner über Kurz (Ex-Ösi-Kanzler) bis J.D. Vance hospitieren. Wehe wenn Trump die Wahl gewinnt...

https://www.hollywoodreporter.com/news/ ... 235967050/
"Das war so nicht abzusehen"

Local Zero
Grasdaggl
Kostenlos überlassen? Seit über einem Jahr lässt sich Musk/SpaceX für die ukrainische Starlink-Nutzung bezahlen. SpaceX lehnt den Wunsch der Ukraine ab, Starlink für das gesamte Hoheitsgebiet der Ukraine freizuschalten, weshalb die ukrainische Armee in diesen Gebieten bestimmte Operationen nicht durchführen kann (was auch nachweislich zu Todesopfern führte). Als Begründung verwies Musk darauf, dass SpaceX damit möglicherweise gegen die Sanktionen verstoßen könnte. :shock:

SpaceX hat die Nutzung von Starlink für militärische Zwecke eingeschränkt, weil die Ukraine es zur Steuerung von Drohnen genutzt hat. SpaceX-Chefin Mr. Shotwell (sic) war sogar sehr empört drüber, Starlink sei für zivile Kommunikation entwickelt worden, bla, bla und bla. Was in einem Angriffskrieg durch Sauron, der auf Ziviles einfach mal scheißt, halt so alles zivil sein kann. Und was SpaceX übrigens auch nicht davon abgehalten hat, sich ausgerechnet vom Pentagon für die Bereitstellung des Satellitensignals bezahlen zu lassen. :arr:

Schwarz-weiß also vielleicht nicht gerade, aber ein bisschen manichäisch schon.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Frank N Furter
Local Zero hat geschrieben:Als Begründung verwies Musk darauf, dass SpaceX damit möglicherweise gegen die Sanktionen verstoßen könnte.

Ich glaube die Begründung war eine andere. Er befürchtete Angriffe der Ukraine auf die Schwarzmeerflotte und eine Ausweitung des Krieges.

Und was "die Bezahlung betrifft" hat er kostenlos Module in zweistelliger Millionenhöhe bereitgestellt. Die Ukraine hätte sich zweifellos nicht mit derselben Effektivität gegen russische Angriffe verteidigen können, hätte Musk nicht selektiv der Ukraine seine Technologie zur Verfügung gestellt und gleichzeitig den Russen vorenthalten. Seine Gesamtwirkung im Ukrainekrieg war also eindeutig proukrainisch.

Hier kann man das in einer sehr knackigen Zusammenfassung nochmal nachlesen:
https://www.golem.de/news/ukraine-musk- ... 77498.html
und hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-100.html

Aber das ist ja nur einer, von vielen Punkten, der Leute zu denken geben sollte, die jetzt Musk in Gänze verteufeln:

Musk hat mit Tesla eine Entwicklung zur E-Mobilität angestoßen, welche zwar ebenfalls im Detail sehr kompliziert ist und in der Summe noch lange keine Erfolgsstory für den Planeten. Aber immerhin hat er hier etwas bewegt, woran viele vor ihm gescheitert sind.

Mit Neuralink ist er inzwischen soweit, Patienten die nicht mehr sprechen können, wieder zur Kommunikation zu verhelfen. Er unterstützt ein Projekt, mit dem man CO2 aus der Erdatmosphäre regenerieren kann. In den USA unterstützt er zwei Schulprogramme und ein Programm für benachteiligte schwarze Jugendliche. Er unterstützt NGOs, im Bereich Natur- und Artenschutz usw.

Wer ihn fair beurteilen will, sollte sich also schon ein bisschen mehr Mühe geben. Manchmal habe ich den Eindruck, würde Albert Einstein in der heutigen Zeit leben, würde er nicht mehr bewundert wie zu seiner Zeit, sondern als übler Kriegstreiber, Atomkriegsbefürworter und wahrscheinlich auch als "Postfaschist" beschimpft.

Mago
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, würde Albert Einstein in der heutigen Zeit leben, würde er nicht mehr bewundert wie zu seiner Zeit, sondern als übler Kriegstreiber, Atomkriegsbefürworter und wahrscheinlich auch als "Postfaschist" beschimpft.

Lies mal nach, wie Einstein seine Frau behandelt hat. Das genügt mir zu seiner charakterlichen Beurteilung vollkommen.

Mir scheint, du überträgst auf Elon Musk Maßstäbe, die man vielleicht an die Leistung eines Fußballmanagers anlegen könnte, aber nicht auf Politiker und andere Menschen mit entsprechendem Einfluss.

Mir reichen manche Äußerungen von Musk, um ihn als das zu betrachten, was er ist.
Die heutzutage so weit verbreitete und unterschiedslos praktizierte Differenzierung in der Beurteilung von Sachlagen oder Menschen ist eben auch nicht immer angemessen.

Auswurf
Grasdaggl
:nod:

wenn es jemand was auf den Punkt bringt.

Ich harre der Dinge und erwarte gespannt,
das nächste
" Ich sehe was, das ihr nicht seht" Spektakel :evil:

Vorhang auf, die Show beginnt..
Nomen est Omen
das ist doch keine Musik

publicenemy
Halbdaggl
Es gibt Arschlöcher, die Großartiges leisten. In der Kunst, der Wissenschaft und auch als Unternehmer. Elon Musk gehört da vermutlich dazu. Auch in seinem Fall ist es ratsam, zwischen seinen unternehmerischen Leistungen und seinen politischen Ansichten und seinem Charakter zu unterscheiden.

Local Zero
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Es gibt Arschlöcher, die Großartiges leisten.

Mislintat! :banane:

Ach ne, der ja jetzt auch nicht mehr. Zu viele Faghire und Pfeifferse.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Frank N Furter
Mago hat geschrieben:Die heutzutage so weit verbreitete und unterschiedslos praktizierte Differenzierung in der Beurteilung von Sachlagen oder Menschen ist eben auch nicht immer angemessen.

Öhm, darf ich mal ganz vorsichtig fragen: Bist Du so blöd oder tust Du nur so?

Local Zero
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben: vom 7. September 2022 16:32

---

Meine These: Im Idealfall ist Strom in 50 Jahren weltweit kostenlos verfügbar. Man wird lediglich für die Technik etwas bezahlen müssen. Und diese Technik wird zu 100 % regenerativ sein. Bitte beim ETF-Shoppen für die Enkelkinder beachten. :mrgreen:

Dank der jahrelangen Borniertheit durchlobbyierter Politiker und der NIMBY-Mentalität deutscher Häuslebehauser in puncto Trassenausbau passiert das in Norwegen jetzt schon:

"Der Grund: Røros hat seit Monaten am Wochenende einen negativen Spotpreis pro Kilowattstunde (kWh). Vereinfacht ausgedrückt: Die Energie gibt es in meiner alten Heimat zum Minuspreis (ausgenommen Steuern und Netzgebühren). Røros, mit nur 3500 Einwohnern an der Grenze zu Schweden, hat jedoch keine idealen Bedingungen für Solar- und Windenergie, da es im Winter sehr wenig Sonne gibt und die Rentiere der Urbevölkerung geschützt werden sollen. Der günstige Strom kommt also teilweise auch von anderswo.
Deutscher Strom in Norwegen

„Sie können in Europa die ganze Wind- und Sonnenenergie nicht nutzen“, erklärt mein Vater, der sich beim lokalen Energieversorger informiert hat. Online auf die Minute einsehbar zeigt der Energiemix ironischerweise, dass ein Teil des regionalen Stroms aus Windenergie aus Schleswig-Holstein stammt. Die Überproduktion an Offshore-Windenergie in Norddeutschland wird also nach Norwegen transportiert, anstatt in den Süden Deutschlands, weil dort die Infrastruktur fehlt – und das zum Minuspreis! Ab 10 Uhr rutscht der Strompreis unter 0 Euro, mit einem Tiefpunkt von minus 6 Cent pro kWh zwischen 14 und 15 Uhr, so die App."

https://www.focus.de/earth/experten/bes ... 03329.html
-------

Frank N Furter
Local Zero hat geschrieben:Meine These: Im Idealfall ist Strom in 50 Jahren weltweit kostenlos verfügbar. Man wird lediglich für die Technik etwas bezahlen müssen. Und diese Technik wird zu 100 % regenerativ sein.

Der Passus "Im Idealfall" relativiert Deine Aussage leider bis zur Unkenntlichkeit.

Was kann man also nicht idealerweise, sondern realistischer Weise aktuell erwarten?
Im Moment steigt der weltweite Energiebedarf pro Jahr um 2,2%
https://energiestatistik.enerdata.net/g ... istik.html

Durch den verstärkten Einsatz von Algorithmen in Dienstleistungs- und Produktionsprozessen, ist für die kommenden Jahre sogar ein überproportional steigender Energiebedarf anzunehmen. Und völlig unabhängig vom Bevölkerungswachstum steigt der Energiebedarf pro Kopf weltweit, vorallem in den industriellen Schwellenländern.

Aktuell decken wir weltweit ca. 20% unsereres Energiebedarfs mit regenerativen Energien. Allerdings müssen die dazu nötigen Anlagen nicht einfach nur gewartet werden, sondern auch regelmäßig ersetzt werden. So ne Photovoltaikanlage z.B. alle 20-25 Jahre. Gleichzeitig werden aber Baustoffe immer teuerer, und zwar sowohl Baustoffe wie Sand, als auch solche für den Bau von leistungsfähigen Rechnern, wie z.B. die seltenen Erden. Dass man "lediglich für die Technik etwas bezahlen müssen" wird, dürfte tatsächlich weiterhin zu einem nicht merklich sinkenden Strompreis führen, weil sich an den Zyklen von Anschaffungskosten und Amortisation nichts grundlegend ändern wird. :idea:

Mit dem Anstieg der Rechnerleistung erhöht sich übrigens auch die maschinelle Abwärme der Rechenprozesse. Um dem entgegen zu wirken muss wiederum immer energieaufwändiger gekühlt werden. Das ist heute schon in den modernen Rechenzentren ein erklecklicher Faktor (je nach Anlage, 20-40% des gesamten Stromverbrauchs). Je größer die Anlagen werden, umso höher wird die Wärmeabgabe pro Kubikmeter, so dass der Strombedarf für Kühlung überproportional zur reinen Rechenleistung Energie benötigt.

Hinzu kommt, dass wir die billigsten Arten regenerativen Strom zu erzeugen in einer Gesellschaft die profitorientiert ist, als erstes ausgebaut haben. Also z.B. in Form von hocheffizienten Wasserkraftwerken, die 100 Jahre und mehr nicht erneuert, sondern tatsächlich "nur" gewartet werden müssen (Österreich ist da ein gutes Beispiel). Nun müssen wir immer mehr in weniger günstige Systeme investieren, wie Windkraft oder Solarenergie, was das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls schwächt.

Bei einer rein ideellen Betrachtung wäre ein ganz anderer Punkt von Bedeutung:
Es existiert aktuell nur eine einzige Technologie in der Entwicklung, die das Erzeugen von Energie völlig verändern würde auf der Erde: Fusionsreaktoren. Wenn diese Technologie effizient anwendbar werden sollte, werden wir zuerst einmal einen sprunghaften Anstieg der Energiekosten sehen, nicht nur weil deren Bau schweineteuer ist, sondern weil wir über Jahrzehnte hinweg erstmal den superschweren Wasserstoff erbrüten müssten, den diese Reaktoren zum Laufen benötigen.