7928 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
אהוד בנאי - מהרי נא (הופעה)

Ehud Banai - Mahri Na

אהוד בנאי - יוצא לאור

Ehud Banai - Yotze La'or

~
1987 veröffentlichte Banai sein erstes Album "Ehud Banai and the Refugees", das als eines der wichtigsten Alben im israelischen Rock der 1980er Jahre gilt und Songs über Wut und sozialen Protest enthält.

Zum Beispiel protestiert er in seinem Gedicht "Black Labour" gegen die Diskriminierung der äthiopischen Juden und fordert Gleichheit in Israel ("Und wer wusste, ob Abraham nicht schwarz war"; "Sie träumten jahrelang von einem Zuhause und jetzt ist dies Realität, selbst in diesem Haus geht das Exil weiter"). In dem Lied "Mix the Plaster" sang Banai über die arabischen Arbeiter aus Gaza, ihren Weg zwischen den Kontrollpunkten, ihre harte Arbeit und ihr dürftiges Gehalt.

~

Ehud Banai wurde 1953 in Jerusalem geboren. Sein Vater war der Schauspieler Yaakov Banai, das älteste der Banai-Geschwister. Die Familie zog nach Givatayim, als Banai vier Jahre alt war. Im Alter von zehn Jahren lernte er Cello zu spielen. 1971 wurde er zu den israelischen Streitkräften eingezogen und diente in der Nahal-Infanterie-Brigade. Nach seiner Entlassung zog er nach London, wo er sechs Monate in der Londoner U-Bahn spielte.

Banai schreibt die Texte und komponiert die Musik für fast alle seine eigenen Songs. Banai beobachtete während des größten Teils seiner musikalischen Karriere jüdische Traditionen und kehrte sogar zu ihnen zurück

Speak up the language of the Hebrewmen
Loud and clear, the language of the Hebrewmen
It is the language of the prophets
Of the sign up on the wall
It is old and sacred
It will open up your soul

You know, Abraham spoke the language of the Hebrewmen
And also Jesus from Nazarath, and Maria Magdalaine
Einstein, Jeremaya, The Dylan and the Cohen
They know something about the language of the Hebrewmen
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Bild

Leonard Cohen live in Israel 2009

Who by Fire with amazing instrumental intro by Javier Maas

Leonard Cohen Live In Israel 2009 [Full Concert]

https://www.youtube.com/watch?v=cWuaWBi0or4

Montréal > Rue St-Dominique / rue Napoleon

„Leonard Cohen“ von Kevin Ledo

Kein Artikel über Street Art in Montreal kommt derzeit ohne Nennung des riesigen Leonhard Cohen-Portraits von Kevin Ledo aus. Der am 21.9. 1934 im Montrealer Stadtteil Westmount geborene Cohen gehört zu den absoluten Helden seiner Heimatstadt; sein Tod am 7.11.2016 wurde zum Großereignis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Street Art Walk in Montreal

https://skinsink.com/blogs/news/street- ... ti-and-art

Strafraumgitarre
Halbdaggl

Haberscher Disclaimer: Irgendwann Ende der 80er Jahre habe ich die Waterboys in Irland live gesehen, in einem Zirkuszelt in Galway. Ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal dieses Auftritts waren die vielen Gastmusiker beim Großteil der Songs. Von Liam Ó Maonlaí (Sänger der Hothouse Flowers), der zwischendrin mal zum begleitenden Flötespielen auf die Bühne kam, über einen lokalen Kinderchor, der den einen oder anderen Song untermalt hat, bis hin eben zu ihm hier: Padraig Stevens, der diesen seinen Song zusammen mit den Waterboys performen durfte. War schön und der Song ist es noch immer. :)

Und heute ist so ein Tag, an dem ich mich daran erinnere, ein bisschen stöbere und in seiner Musik meine Seele bade. Guter Typ! :)

Haberscher Disclaimer: Ich meine, jetzt mal im Ernst: Was soll der ganze Hype um Leute wie Bob Dylan, solange es gleichzeitig andere Leute wie z.B. ihn hier gibt, die keine Sau kennt? Schenkt sich gar nix! :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Und heute ist so ein Tag, an dem ich mich daran erinnere, ein bisschen stöbere und in seiner Musik meine Seele bade. Guter Typ! :)

...

Haberscher Disclaimer: Ich meine, jetzt mal im Ernst: Was soll der ganze Hype um Leute wie Bob Dylan, solange es gleichzeitig andere Leute wie z.B. ihn hier gibt, die keine Sau kennt? Schenkt sich gar nix! :)

Danke für deine Ausführungen, Padraig Stevens und folgende; Strafraumgitarre, :nod: :prost: Wir hatten ja mal einen Austausch über Luka Bloom. You remember! Vielleicht gibt es irgendwo in Dublin oder Derry oder sonstwo in Éire oder Tuaisceart Éirean > Murals von .....den Musikern.

Bild

Ende 2017 war ich in Frankfurt Batschkapp bei Billy Bragg (Schneegestöber auf der nächtlichen Heimfahrt, ich dachte, wir schaffen es nie heil nach Stuttgart zurück), Stehplätze mit lädiertem Knie rechts.

Billy Bragg

https://www.youtube.com/watch?v=tqKRABbHZt0

Old Leftie

https://www.dailymail.co.uk/news/article-487796/How-Queen-charmed-pants-Confessions-old-Leftie.html

Der Gitarrist, der damals vor Billy Bragg spielte, stammte aus dem selben Ort wie Christy Moore , Newbridge, County Kildare und spielte leidenschaftlich einige seiner Songs auf seiner Gitarre. Er kannte ihn und hatte ihn auch schon getroffen. Ansonsten spielte er (Name vergessen) oft als Straßenmusiker auf den Inseln bei den Nachbarn.... Sowohl Christy Moore und seine Songs höre ich so gerne.

März 2018 war ich in und um Dublin zu einem Konzert eingeladen von meiner Tochter, es war irischer Muttertag, ;) (erste Reihe) bisschen früher als bei uns. Es lag noch ziemlich viel Schnee und ich fing mir irgendwo eine Grippe ein an den letzten beiden Dublin-Tagen. Vielleicht wars im Temple Bar Pub (oder im abendlichen Stamm-Pub), da spielten sie auch Joxer goes to Stuttgart. Wir hatten Glück und bekamen zwei Plätze im Gedränge. Die Whiskeyprobe am nächsten Tag
half auch nichts mehr (Abwehrstoffe). Da fing das irische-niederländische Dilemma an.

Auf jeden Fall hörten wir in Dublin (und Dublin herum) mehrmals (auch mit Unterstützung eines Amerikaners, der aus Louisiana, Middle of Nowhere kam und seinen Irland-Traum erfüllte zum 46. Geburtstag...er war der Filminnenausstatter und für
den Film: "Magnolien aus Stahl" coole Bilder...er bestellt immer ganz unauffällig mit zwei Fingern
Whiskey und der irische Kellner am weit entfernten Ausschank übersah das nie in dem riesigen Pub) von verschiedenen irischen Sängern und Gruppen (ich traute mich nicht, da gab der Amerikaner meinen
Wunsch weiter...).

Joxer Goes to Stuttgart

It was in the year of eighty-eight, in the lovely month of June,
When the gadflies were swarming and dogs howling at the moon,
Ah with rosary beads and sandwiches for Stuttgart we began,
Joxer packed his German phrase-book, and jump-leads for the van.

Ah well some of the lads had never been away from home before.
It was the first time Whacker put his foot outside of Inchicore.
And before we left for Europe, we knew we’d need a plan,
So we all agreed that Joxer was the man to drive the van.

In Germany the Autobahn was like the Long Mile Road
There was every make of car and van,
all carrying the full load Ford Transits and Hiaces,
and an old Bedford from Tralee,
With the engine overheating from long-hauling duty free....

Aktuell passt jetzt gerade wie die Faust aufs Auge :arr: :cry:

The Dubliners - The sick note

Well, I broke three ribs and my left arm (and shoulder) and I can only say
that I hope you'll understand why Paddy's (Monitor's) not at work today

Sláinte > Uisce bheatha :nod:

Bild

Rufus hat geschrieben:Heute hören WIR (ach was ganz Deutschland, also auch die paar Millionen, die hier noch nicht angemeldet sind) DAS HER, schließlich ist heute der wichtigste Musikwettbewerb Europas, ESC: :P

Äh…

Null Punkte dafür. Damit wir uns nicht falsch verstehen: wer bei George Michael klaut, klaut gute Musik – und das ist keine gute Musik. Kein Groove. Man kann noch andere “Einflüsse” viel viel viel zu deutlich rauslesen, queerbeet: bisschen Yello, bisschen Talking Heads, bisschen die Typen, die vor zehn Jahren mit so einem Pfeiflied erfolgreich waren. Als ob sie das in einer Redaktionssitzung beim NDR “komponiert” hätten. Nur ist das Ergebnis nicht wenigstens ein zusammengestohlenes Pop-Medley, sondern irgendwas zwischen Rolf Zukowski und “Carglass repariert, Carglass tauscht aus”. Du liebe Zeit.

Drei Punkte haben’s für die Scheiße gekriegt? Wenn es stimmt, dass da politisch gewählt wird, dann bedeutet das, dass Deutschland in Europa sehr beliebt ist.

Rufus
Granadaseggl
Jetzt wo du GM erwähnst... :bleich:
Dann sind die 3 Punkte noch zu viel (die Italiener hatten übrigens über 500 Punkte, nur damit man es einordnen kann).
Ich hab immer mal wieder reingezappt: Das italienische Lied hab ich leider nur am Ende mitbekommen, hätte aber nie gedacht, dass die überhaupt eine Chance haben.
Entweder die Wahl ist getürkt oder es liegt an der Pandemie und die Leute sind halt auf "Krawall" gebürstet :mrgreen:
Ich dachte nämlich bei dieser Wahl gewinnt immer Pop/Chanson/Schlager ("Ein bischen Frieden" halt) oder ABBA damals mit dem Napoleon-Song.

higgi
Grasdaggl
Rufus hat geschrieben:Heute hören WIR (ach was ganz Deutschland, also auch die paar Millionen, die hier noch nicht angemeldet sind) DAS HER, schließlich ist heute der wichtigste Musikwettbewerb Europas, ESC: :P

Hab das grad zum ersten Mal gesehen
Da fehlen mir echt die Worte
von daher

factotum
Granadaseggl
Da fehlen mir echt die Worte

Ok jetzt hab ichs auch angeschauthört. Jedenfalls muss man sich das erstmal trauen :-) so in aller Öffentlichkeit. Immerhin wurde wieder das Gute gewollt, also messagemäßig. Dafür waren die 3 Punkte wahrscheinlich (stets bemüht)
The shit that used to work, won`t work now.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:Danke für deine Ausführungen, Padraig Stevens und folgende; Strafraumgitarre, :nod: :prost: Wir hatten ja mal einen Austausch über Luka Bloom. You remember! Vielleicht gibt es irgendwo in Dublin oder Derry oder sonstwo in Éire oder Tuaisceart Éirean > Murals von .....den Musikern.

März 2018 war ich in und um Dublin zu einem Konzert eingeladen von meiner Tochter, es war irischer Muttertag, ;) (erste Reihe) bisschen früher als bei uns. Es lag noch ziemlich viel Schnee und ich fing mir irgendwo eine Grippe ein an den letzten beiden Dublin-Tagen. Vielleicht wars im Temple Bar Pub (oder im abendlichen Stamm-Pub), da spielten sie auch Joxer goes to Stuttgart. Wir hatten Glück und bekamen zwei Plätze im Gedränge.

Hi Moni, da knüpfe ich doch gerne nochmals dran an und komme mal eben schnell mit Mic Christopher um die Ecke: :)

Haberscher Disclaimer: Mic Christopher war ein irischer Singer/Songwriter und Busker, von dem lediglich ein einziges Album existiert. Welches zudem auch noch posthum veröffentlicht wurde, da er bereits mit 32 Jahren verstarb, nachdem er betrunken eine Treppe hinunterfiel und sich dabei ziemlich kacke den Kopf anschlug.
Was blöd war.
Zu diesem Zeitpunt war er gerade dabei, sich langsam aber stetig einen zunehmenden Bekanntheitsgrad zu erspielen und schien eine hoffnungsvolle Zukunft als Musiker und Bühnenkünstler vor sich zu haben.
Darüber hinaus muss er wohl aber auch ein ziemlich angenehmer Mensch und Zeitgenosse gewesen sein.
Nun ja, wen die Götter lieben...

2019, 18 Jahre nach seinem Tod, versammelte sich in seinem Stammpub in Dublin - dem Whelan's in der Wexford Street - eine recht zahlreiche Schar aus der lokalen und überregionalen Musikszene, um - natürlich ebenfalls posthum - seinen 50. Geburtstag zu feiern, indem sie seine Songs spielten.
Wäre sicher schön gewesen, an jenem Abend dort gewesen zu sein. :)

And this is our heyday baby
And we're not gonna be afraid to shout
'Cause we can make our heyday last forever
And ain't that what it's all about
Oh living, in our own terrible way.

Bild

Ansonsten wünsche ich natürlich Deinen Knochen gute Besserung und Dir selbst sowieso alles Gute! :prost:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Monitor
Granadaseggl
Hi Moni, da knüpfe ich doch gerne nochmals dran an und komme mal eben schnell mit Mic Christopher um die Ecke: :)

Hey Strafraumgitarre, danke für die Geschichte und Wünsche, musikalisch bestens untermalt. Treffer. :lol:
Da fühlte ich mich sofort nach Dublin versetzt (nächstes Mal mit Grippeimpfung + Covid-19 Impfung) , zudem kann ich mir das alles ab nächster Woche beim upcoming All-Inclusive-Aufenthalt (wurde 2 x verschoben, it's complicated) zur Entspannung anhören. Kann dann eh nur (zum Glück) passiv die Seggl-Stückle verfolgen. Darauf freue ich mich, nur auf die Musik.

Bin gerade wieder am Packen (merke: Kopfhörer und Ladekabel nicht vergessen), falls ich nicht zu sehr von Tramadol und Tilidin vernebelt bin und hoffentlich bald eine Hand frei habe.

~
Das hatten wir doch schon mal!

Welche Lieder hören Chirurgen eigentlich, während sie dich aufschneiden?
Warum Musik dabei hilft, dass die Ärzte im OP-Saal keine Fehler machen.

https://images.vice.com/noisey/content-images/contentimage/72921/ThomasWright.jpg?resize=800:*

https://www.vice.com/de/article/64dqxd/was-hoeren-chirurgen-eigentlich-waehrend-sie-an-dir-rumschnippeln-591

Musik im OP
Das sind die Top-Hits für Chirurgen

Chirurgen lieben Musik bei der Arbeit, auch die Patienten profitieren von beruhigenden Klängen. Aber vor manchen Songs sollten sich die Ärzte besser hüten.

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Das-sind-die-Top-Hits-fuer-Chirurgen-250989.html
Inzwischen haben Ärzte ihren Patienten natürlich weit mehr zu bieten als Kräuter und Klänge, aber allein die Tatsache, dass ein Großteil der Chirurgen Musik mit in den OP bringt, lässt ahnen, dass sie auch heute noch auf einen günstigen Einfluss einer musikalischen Untermalung setzen.

Und sei es nur, um das :shock: [b]Skalpell mit ruhiger Hand zu halten
. :arr:

Doch auch für die Patienten mag es vorteilhaft sein :nod: , wenn sie unterstützt von entspannenden Melodien in das Reich der Träume befördert oder nach der Operation von sanften Klängen wieder ins Diesseits gerufen werden.[/b]

Notiz an mich:

- Chirurgen vorab fragen, was aufgelegt wird
- ggfs. Wunschplaylist aus dem Seggl-Forum anbieten

Please, give me my future back!

MICHAEL SCHENKER GROUP [ DOCTOR DOCTOR ] 2010 JAPAN

Doctor, doctor, please, oh the mess I'm in
She walked up to me and really stole my heart
And then she started to take my body apart
Living, loving, I'm on the run, far away from you
Living, loving, I'm on the run, so far away from you
Doctor, doctor, please, oh I'm going fast
Doctor, doctor, please, oh I'm going fast
It's only just a moment, she's turning paranoid
That's not a situation for a nervous boy
But you look so angry as I crawled across your floor
She's got the strain and I…

Cross Canadian Ragweed - Sick And Tired

https://www.youtube.com/watch?v=haTw-xM6Vx0

Got your bag on your shoulder,
Never thought once about thinkin' it over.
Feel like you're the only one,
Who's ever been in a bad situation.
Now you need to take yourself a love vacation,
'Cause after all, what's done is done.
Sick and tired of being sick and tired.
Everything around you's growin' old.
The days drag on, the nights last forever,
Every day's tougher just to keep it together.
Forget everything you've ever known,
Except for home.

~

OT

Der freundliche "lonesome" Amerikaner aus Louisiana, mit dem wir jeden Abend bis um 1 Uhr zusammen im
Pub saßen bei irischer Live-Musik und Geschichten austauschten, fragte uns nach dem für ihn merkwürdigen zurückhaltenden Verhalten der Iren. :?: Er war zum ersten Mal in Europe und wunderte sich, dass sie so verhalten wären, also nicht ganz so offen wie die Nordamerikaner, die meistens spontan grüßen, Smalltalk halten etc. Vor allem beim Einkaufen oder wenn er mit dem Bus und Zug unterwegs war, ist ihm das aufgefallen.

Wir lachten und meinten: "Komm erst mal nach Stuttgart."
Wir sind das teilweise gewohnt (die offenen freundlichen Schwaben, Grüßgottle! Ha no!), dass wenn wir morgens aus dem Hause gehen oder sonstwo, recht selten gegrüßt oder angesprochen werden, außer es sind Nachbarn vom selben Eingang oder jahrelang bekannt. Zumindest ist das bei mir in der Straße so oder in einer Arztpraxis, Haltestelle (Ausnahmen gibt es, klar). Oft fehlt diese Lockerheit und Offenheit, die
es auch bei meinen Lieben in Südeuropa schon immer gab. In Nordamerika sowieso.

Wir fragten ihn nach dem Wetter in Louisiana. Er meinte, nur zwei Wochen im Jahr wäre es dort erträglich
wegen der Hitze u.ä. UV-Index 4, Luftfeuchtigkeit....die niedrigste Temperatur beträgt 14°C im Januar.

https://www.bestereistijd.nl/uploads/2017/10/beste-reistijd-louisiana-verenigde-staten-1200x675.jpg

Eigentlich könnte man oft nicht lange raus, wo er lebt und nur mit Klimaanlage
einigermaßen aushalten. Ausgerechnet in den zwei Wochen, die er im kühlen Irland verbrachte, wäre es daheim angenehmer in The Middle of Nowhere, wo er herkam.
Er restaurierte in seiner Freizeit alte US-Cars, sein Hobby, und konnte dem Filmteam nicht nur tatkräftig
mit den Kulissen helfen und den Innenausbau für die typischen Südstaatlerhäuser übernehmen, sondern auch seine Classic cars für Magnolien aus Stahl einsetzen. Er zeigte uns Bilder von den Dreharbeiten.