13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:@Jagdhütte

Das hättest Du gleich in Deinem ersten Posting so OFFEN schreiben sollen, damit klar wird, dass es Dir gar nicht um Erinnerungslücken an sich geht :idea:

Was Olaf Scholz betrifft. Ich persönlich will jeden tot sehen, der an dieser Cum-Cum-Scheiße beteiligt war, da musst Du bei mir keine Überzeugungsarbeit leisten, wirklich nicht. Nur leben wir halt in einem Rechtsstaat und es sind unsere Staatsanwaltschaften und schließlich unsere Gerichte die darüber zu entscheiden haben, wem hier was nachgewiesen werden kann. Bisher muss Scholz als unschuldig gelten. Wenn Du hier versuchst den Scholz bereits zu verurteilen, ist das auch nicht gerade die feine Art. Vor allem, weil bis eben ja noch Laschet Dein/Euer Hauptfeind ums Kanzleramt war und Du nicht müde wurdest auf so Petitessen Baerbock`scher Art in seinem Lebenslauf hinzuweisen, dass er früher mal ein paar Schularbeiten blind bewertet hat, nicht wahr.

Und in toto: Deine Grünen fahren gerade in den Abgrund, weil ihnen selbst das Klimathema weniger wichtig war, als das Geschlecht ihrer Kanzlerkandidatur. Sie haben Äußerlichkeiten und ideologischen Blödsinn tatsächlich der Chance vorgezogen endlich mal mit dem Klimaschutz hierzulande voranzukommen. Und dafür, und nur dafür, bekommt ihr jetzt die Quittung. Völlig zurecht, wie ich finde.

Da kann ich soweit mitgehen
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:@Jagdhütte

Das hättest Du gleich in Deinem ersten Posting so OFFEN schreiben sollen, damit klar wird, dass es Dir gar nicht um Erinnerungslücken an sich geht :idea:

Was Olaf Scholz betrifft. Ich persönlich will jeden tot sehen, der an dieser Cum-Cum-Scheiße beteiligt war, da musst Du bei mir keine Überzeugungsarbeit leisten, wirklich nicht. Nur leben wir halt in einem Rechtsstaat und es sind unsere Staatsanwaltschaften und schließlich unsere Gerichte die darüber zu entscheiden haben, wem hier was nachgewiesen werden kann. Bisher muss Scholz als unschuldig gelten. Wenn Du hier versuchst den Scholz bereits zu verurteilen, ist das auch nicht gerade die feine Art. Vor allem, weil bis eben ja noch Laschet Dein/Euer Hauptfeind ums Kanzleramt war und Du nicht müde wurdest auf so Petitessen Baerbock`scher Art in seinem Lebenslauf hinzuweisen, dass er früher mal ein paar Schularbeiten blind bewertet hat, nicht wahr.

Und in toto: Deine Grünen fahren gerade in den Abgrund, weil ihnen selbst das Klimathema weniger wichtig war, als das Geschlecht ihrer Kanzlerkandidatur. Sie haben Äußerlichkeiten und ideologischen Blödsinn tatsächlich der Chance vorgezogen endlich mal mit dem Klimaschutz hierzulande voranzukommen. Und dafür, und nur dafür, bekommt ihr jetzt die Quittung. Völlig zurecht, wie ich finde.

Da kann ich soweit mitgehen

Der letzte Absatz über die Grünen ist genau der Teil den ich nicht verstehe, die Umwelt und Klimapartei, die Grünen, beschließen gerade in dem Jahr in dem das Klimathema die ganz große Nummer ist, ihre Kernkompetenz im Wahlkampf dem Genderthema hinten anzuschließen .

Wie kann man so dämlich sein?

Für mich zeigt diese Fehlentscheidung, dass sie nicht bereit sind Kanzlerpartei zu sein.

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:die Grünen, beschließen gerade in dem Jahr in dem das Klimathema die ganz große Nummer ist, ihre Kernkompetenz im Wahlkampf dem Genderthema hinten anzuschließen .

Haben sie?

Edith erklärt grad, du meinst, weil der Spitzenkandidat Annalena und nicht Robert heißt.
Hat Edith das richtig verstanden?

Nun, die CDU könnte man auch fragen, warum der CDU-Kandidat zum CSU-Kandidat so einfach sagen konnte: “Nö, du, ich mach das, du bist raus“.

Hinterher ist man immer schlauer. Und ob Habeck der bessere Kanzler wäre, UND auch der beliebtere Kanzlerkandidat - das ist eben nicht so einfach zu beantworten.
Ich glaubs aber schon ...
Zuletzt geändert von Goofy am 21. August 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy
Grasdaggl
Dass die Grünen die Partei sind, die schon immer gerne mehr für die Umwelt tun wollen, weiß jeder.

Sie müssen im Wahlkampf zeigen, dass sie mehr drauf haben als “nur“ Umweltschutz. Deshalb können sie die Kampagne nicht nur darauf auslegen.
Wer würde die denn wählen?

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:die Grünen, beschließen gerade in dem Jahr in dem das Klimathema die ganz große Nummer ist, ihre Kernkompetenz im Wahlkampf dem Genderthema hinten anzuschließen .

Haben sie?

Edith erklärt grad, du meinst, weil der Spitzenkandidat Annalena und nicht Robert heißt.
Hat Edith das richtig verstanden?

Nun, die CDU könnte man auch fragen, warum der CDU-Kandidat zum CSU-Kandidat so einfach sagen konnte: “Nö, du, ich mach das, du bist raus“.

Hinterher ist man immer schlauer. Und ob Habeck der bessere Kanzler wäre, UND auch der beliebtere Kanzlerkandidat - das ist eben nicht so einfach zu beantworten.
Ich glaubs aber schon ...

Evtl verstehen wir uns falsch. Das Genderthema, damit meinte ich nicht Annalena sondern die Themen die sie danach besetzt haben, bis zum grandiosen Annalena hat Neger gesagt, Robert hat Indianerehrenwort gesagt.

Dass die Grünen eine Frau aufgestellt haben geschenkt, aber ihre Kernkompetenz ist Umweltschutz, damit würden sich momentan viele Wähler mobilisieren lassen, mit Gender eher nicht.

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:sondern die Themen die sie danach besetzt haben, bis zum grandiosen Annalena hat Neger gesagt, Robert hat Indianerehrenwort gesagt.

Ja gut, hätte sie Neger*In sagen sollen?

Sie sind halt manchmal etwas ungeschickt. Mit gendern hat das ja nichts zu tun.

Dass die Begriffe nicht so gut ankamen, das haben sie ja nicht gewollt.

RedBlues hat geschrieben:die Grünen, beschließen [...] ihre Kernkompetenz im Wahlkampf dem Genderthema hinten anzuschließen .

Und ich sehe wenig davon, dass den Grünen das korrekte gendern wichtiger sein könnte als Klimaschutz.

Goofy
Grasdaggl
Linke oder Lindner?

Ein Interview.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lin ... 36828.html

Dietmar Bartsch ist Fraktionschef der Linken im Bundestag und gemeinsam mit Parteichefin Janine Wissler Spitzenkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl. Der 63-Jährige ist Abgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ich hoffe auf SPD und Grüne an der Regierung.
Wer da noch mitmachen soll - ich bin unschlüssig.

Die FDP, weil sie ein Korrektiv ist, und die Regierung nicht zu weit nach links abdriften sollte?
Grundsätzlich schon. Aber sie würden sicher einiges verhindern, auch Gutes.

Also doch die Linken?
Ein paar Spinner mögen die haben. Auf was die Partei dann bestehen würde, und wie sie sich in Regierungsverantwortung verhalten würden, ist ziemlich unklar.

Die Kritik an einer so linken Regierung dürfte hart werden. Sämtliche "wirtschaftsfreundliche" Parteien in der Opposition - nicht so einfach.

Übrigens, gell: Der Wahlkampf ist immer die schlechteste und am wenigsten aufschlussreiche Zeit, den Parteien zuzuhören. Wenn man nicht weiß, wen man wählen soll, dann sollte man das Geplapper ausblenden und sich stattdessen mit dem Abstimmungsverhalten der letzten Jahre beschäftigen. Politik ist ja nicht nur Blablah, sondern auch Arsch in den Sessel und Hand hoch: dafür – dagegen – Enthaltung. Und das kann man nachgucken.

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die meisten Seggl hier scheinen mir schon ziemlich gefestigt in ihrer Wahlentscheidung zu sein.

Hmm, ich könnte mal eine Umfrage dazu machen :bounce: :D

Nice Weather hat geschrieben:Wenn man nicht weiß, wen man wählen soll, dann sollte man das Geplapper ausblenden und sich stattdessen mit dem Abstimmungsverhalten der letzten Jahre beschäftigen. Politik ist ja nicht nur Blablah, sondern auch Arsch in den Sessel und Hand hoch: dafür – dagegen – Enthaltung. Und das kann man nachgucken.

Wo kann man das nachgucken? Ausser indem man zu jedem Thema Artikel liest.
Hier: https://www.bundestag.de/services/gloss ... gen-245316
Aber das ist ja schon aufwändig. Man kann jedes einzelne anklicken, und schauen, wie die Stimmen aus welcher Partei verteilt waren.
Um was es beim konkreten Antrag genau ging, weiß man dann aber noch lange nicht.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Jetzt singt er auch noch!

Bild

Jödö Nöchd üm hölb öins, wönn dös Förnsöh'n röüschd
Lög' ich mich öüfs Bödd ünd möl mir öüs
Wiö ös wärö, wönn ich nichd dör wärö, dör ich bin
Söndörn Könzlör, Köisör, König ödör Königin
Ich dönk mir, wös dör Köhl dö könn, dös könn ich öüch
Ich würd' Vivöldi hör'n dögöin dögöüs
Ich käm' viöl rüm, würd' nöch ÜSÖ röisön
Rönny möl wiö Wöldi in dü Wödön böißön
Dös öllös, ünd nöch viöl möhr
Würd' ich möchön, wönn ich König vön Döüdschlönd wär'
Öh, dös öllös, ünd nöch viöl möhr
Ich würd' dü Krönö däglich wöchsöln, würdö zwöimöl bödön
Würd' dü Löddözöhlön öinö Wöchö vörhör sögön
Böi dör Bündöswöhr gäb' ös nür nöch Hidpörödön
Ich würd' jödön Dög im Jöhr Göbürdsdög höbön
Im Förnsöhön gäb' ös nür nöch öin Prögrömm
Röbörd Lömbkö viöründzwönzig Sdündön löng
Ich häddö zwöihündörd Schlössör ünd wär' niö möhr plöidö
Ich wär' Riö dör Örsdö, Sissi dü Zwöidö
Dü Söckön ünd dü Öüdös dürfdön nichd möhr sdinkön
Ich würd' jödön Mörgön örsd möl öin Glös Schömpüs drinkön
Ich wär' chicör öls dör Schmidd ünd dickör öls dör Sdröüß
Ünd möinö Plöddön kämön gönz größ röüs
Röinhörd Möy wärö dös Königs Bördö
Pöölö ünd Kürd Fölix wärön Schwöizör Gördö
Vörhör würd' ich görn wissön, öb siö Spöß vörsdöhön
Siö müssdön öchdündviörzig Sdündön ihrö Shöw önsöhön
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Mago
Granadaseggl
Sie haben Äußerlichkeiten und ideologischen Blödsinn tatsächlich der Chance vorgezogen endlich mal mit dem Klimaschutz hierzulande voranzukommen. Und dafür, und nur dafür, bekommt ihr jetzt die Quittung. Völlig zurecht, wie ich finde.

Also der Klimaschutz ist weniger wichtig, als dass die Grünen eine Quittung bekommen?
Das erinnert mich an die abschließende Frage von Tina Hassel im Sommerinterview der ARD mit Annalena Baerbock, wie sich Letztere gegenüber ihren Kindern mal dafür rechtfertigen werde, dass es mit der Klimapolitik nicht so richtig geklappt hat, weil sie - also Baerbock - im Wahlkampf so viele Fehler gemacht habe.
Die Grünen werden also daran Schuld sein, wenn es nach der Bundestagswahl unter Armin Laschet in Sachen Klimaschutz im Wesentlichen so weitergeht wie bisher - das nenne ich mal eine kreative Interpretation dieses leider nicht ganz unwahrscheinlichen Szenarios.

Goofy
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:Also der Klimaschutz ist weniger wichtig, als dass die Grünen eine Quittung bekommen?

Natürlich.
Es wird ja auch über Greta gelacht, wenn sie Fehler macht.

Und auf Langstrecken-Luisa verwiesen, wenn man selbst keinen Bock auf Klimaschutz hat.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:
Sie haben Äußerlichkeiten und ideologischen Blödsinn tatsächlich der Chance vorgezogen endlich mal mit dem Klimaschutz hierzulande voranzukommen. Und dafür, und nur dafür, bekommt ihr jetzt die Quittung. Völlig zurecht, wie ich finde.

Also der Klimaschutz ist weniger wichtig, als dass die Grünen eine Quittung bekommen?
Das erinnert mich an die abschließende Frage von Tina Hassel im Sommerinterview der ARD mit Annalena Baerbock, wie sich Letztere gegenüber ihren Kindern mal dafür rechtfertigen werde, dass es mit der Klimapolitik nicht so richtig geklappt hat, weil sie - also Baerbock - im Wahlkampf so viele Fehler gemacht habe.
Die Grünen werden also daran Schuld sein, wenn es nach der Bundestagswahl unter Armin Laschet in Sachen Klimaschutz im Wesentlichen so weitergeht wie bisher - das nenne ich mal eine kreative Interpretation dieses leider nicht ganz unwahrscheinlichen Szenarios.

Woher stammt denn das Zitat?

Und Laschet wurde im selben Format zum Abschluss gefragt, für wen er denn im EM-Finale sei. Aber gut, sehr viel substantiellere Fragen darf man dem Kasper auch wirklich nicht antun.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Die meisten Seggl hier scheinen mir schon ziemlich gefestigt in ihrer Wahlentscheidung zu sein.

Also ich so wenig wie nie, weiß höchstens, welche Partei ich nicht wählen werde. Muss mich wohl tatsächlich diesmal vom Wahl-O-Mat inspirieren lassen.

Goofy
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Die Linkspartei will mehr Tempo beim Klimaschutz. Bis 2035 soll Deutschland demnach klimaneutral sein, bis 2030 müssen die Emissionen um mindestens 80 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt sein.

Bis 2030 sollen die Emissionen um 70 Prozent gesenkt werden..Klimaneutralität halten die Grünen für bis in 20 Jahren möglich.

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-klimaschutz-109.html

Ich freu mich schon auf Kanzler Olaf in seiner linksgrünen Koalition, wenn er von beiden Seiten erklärt kriegt, dass er sich da mal mächtig ins Zeig legen soll, obs ihm passt oder nicht.

Ich glaube aber nicht recht an diese Koalition.
Und wenn doch, hätte ich Angst vor den Reaktionen der Opposition samt der trittbrettfahrenden AfD. Und vor vielen Bürgern, die schimpfen werden, weil sie das nicht wollten, und vor der Bild, und den noch populistischeren Medien am Rand.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:

Also ich so wenig wie nie, weiß höchstens, welche Partei ich nicht wählen werde. Muss mich wohl tatsächlich diesmal vom Wahl-O-Mat inspirieren lassen.

Ich könnte Dir da einen guten Tipp günstig überlassen.
Sagsch Bschaid.
;)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Monitor
Granadaseggl

Ich habe heute gewählt.
I could write several novels about what I do not know.

RedBlues
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:

Ich habe heute gewählt.

Echt? Ich hab noch nicht mal die Unterlagen