Frank N Furter hat geschrieben:killroy hat geschrieben:schweden - schulschließungen
frank: was ist da los? die schweden sind doch durch dachte ich?
killroy hat geschrieben:der sucht verzweifelt nach argumenten, weswegen die schweden trotz eventuell anstehender schulschließungen mit corona doch schon "durch" sind
Gut, sage ich eben nochmal was dazu.
Nee, ich suche nicht verzweifelt. Ich schaue mir die Zahlen an und sehe, dass in Schweden die Herdenimmunität erreicht ist.
Da wir das Dunkelfeld nicht kennen, ist die einzige Größe der wir a) halbwegs vertrauen können und welche b) auch halbwegs zwischen den Staaten vergleichbar ist, die Zahl der Toten, bzw. die Vergleichs-Kennzahl Tote pro 1 Millionen Einwohner. Wenn man diese Kennziffer zwischen Schweden und Deutschland miteinander vergleicht, erkennt man, wie krass der Unterschied ist. In Deutschland sind wir mit der Zahl der Toten fast wieder bei den Aprilwerten. In Schweden erreichte dieser Wert Anfang November am Hochpunkt gerade mal noch 1/4 des Wertes vom April. Und dass, obwohl Schweden seinen Einwohnern wesentlich mehr Selbstveranwortung zutraute und wesentlich weniger allgemeingültige Regeln aufbrummte. Herdenimmunität bedeutet nicht, dass niemand mehr erkrankt oder stirbt. Herdenimmunität bedeutet, dass es keine exponentielle Ausbreitung mehr gibt.
Trotzdem haben die Schweden den gleichen Fehler gemacht wie wir und nahezu alle anderen Länder auch: sie haben ihre Pflegeheime nicht wirklich sicher gemacht. In Deutschland wie in Schweden entfallen ca. 1/3 der Toten auf Pflegeeinrichtungen.
Bitte tritt jetzt nochmal gedanklich einen Schritt zurück. Hast Du Dich nie gefragt, warum die deutsche Presse überhaupt mit solcher Leidenschaft über Schweden berichtet? Hier mal die aktuellen Zahlen, nach Toten pro 1 Millionen Einwohner, Stand heute:
1. Belgien: 1294 ppM
5. Spanien: 899 ppM
8. UK : 783 ppM
9. Italien: 781 ppM
15. Frankreich 715 ppM
22. Tschechien 629 ppM
23. Schweden 626 ppM
Auf 100 Artikel über Schweden, kommt etwa ein Artikel über Belgien. Dabei ist Belgien doppelt so stark betroffen wie Schweden und dazu noch unser unmittelbarer Nachbar von dem Gefahr ausgeht. Eigentlich müssten unsere Medien darüber berichten, was nur in Belgien, Spanien oder Frankreich los ist. Die hatten alle einen sehr strikten Shutdown und trotzdem grassiert da Covid viel stärker als in Schweden mit seinen milden Einschränkungen.
Nein, unsere Medien haben sich mehrheitlich daran gemacht nun schon über 8 Monate lang vor allem vergleichend auf Schweden zu schauen und Schweden zu diskreditieren. Warum? Es ist so offensichtlich warum: gerade wegen der hier rumstreunenden Corona-Leugner sehen unsere Medien offensichtlich ihre staatstragende Aufgabe darin, andauernd und eindringlich vor dem schwedischen Irrweg zu warnen. Man befürchtet offensichtlich, dass wenn Schwedens Weg auch nur als plausible alternative beschrieben würde, man den Corona-Leugner in die Hände spielte, die alle Arten von Regeln und staatlichen Eingriffen ablehnen.
Das ist natürlich dumm von den Medien. Ihre Aufgabe liegt nicht darin staatstragend zu sein, sondern im besten Fall Hintergründe und Zusammenhänge aufzuklären. Für uns spielt es nahezu keine Rolle was Schweden macht. Für uns spielt es aber eine große Rolle zu verstehen und davon zu lernen, warum die Maßnahmen in Spanien, Italien, UK oder Frankreich einfach nicht greifen. Also die Frage zu stellen: was können wir besser machen.
Die Covid-Leugner erreicht ohnehin keine Zeitung dieser Welt mehr. In Schweden jedoch, wird es keine dritte Welle mehr geben, in diesem Sinne sind sie durch.