Ich kopiere jetzt einfach mal einen Beitrag von Götz Kümmerle auf LinkedIn hier rein. Das bringt einen Teil des Unwohlseins, das ich spüre, auf den Punkt:
Oder mit anderen Worten: was sollte der Mist?
Zörner und WDR übersehen, dass es sich bei dieser Umfrage weder um Fakten, noch um Nachrichten handelt. Es ist ein selbst indiziertes Format, wenn ein Sender oder eine Zeitung mit selbst formulierten Fragen Umfrageinstitute auf die Öffentlichkeit loslassen. Schon die Auswahl der Zielgruppe ist fragwürdig: Warum wurden gerade Wahlberechtigte interviewt? Haben Minderjährige und Migranten ohne deutsche Staatsbürgerschaft kein Recht auf unsere Nationalmannschaft? Wahlberechtigt für welche Wahl? In sechs Bundesländer dürfen 16 Jährige bereits bei den Kommunal- und Landtagswahlen teilnehmen; seit 2024 auch erstmals an der Europawahl. EU-Bürger dürfen ebenfalls an Kommunalwahlen und der Europawahl in Deutschland teilnehmen - also welche Wahlberechtigten werden hier eigentlich interviewt?
Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen #Wahlen und #Fußball? Oder versucht hier nur Medienleute zwei Großereignisse des Sommers (Europawahl und Fußball-EM) unter einer möglichst echauffierenden Überschrift (Rassismus) zusammenzubringen?
Wer war für die Auswahl der Fragen verantwortlich? - Die Umfrage gibt vor 'Rassismus' messen zu wollen. Welchen wissenschaftlichen Beirat hat man dazu um Mitwirkung ersucht? Das das bundesweite Wissensnetzwerk Rassismusforschung (WinRa) taucht in der Studie nicht auf. Wenn es um Fakten geht, warum ließ man dann Wissenschaftler wie Prof. Dr. Stefan Ouma oder Paul Mecheril und viele andere außen vor?
Welchen Erkenntniswert liefern Antworten auf Auswahlmöglichkeiten wie:
o Ich fände es besser, wenn wieder mehr weiße Spieler in der deutschen Nationalmannschaft spielen.
o Ich finde es gut, dass in der deutschen Mannschaft mittlerweile viele Fußballer spielen, die einen Migrationshintergrund haben.
o Ich finde es schade, dass der derzeitige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft türkische Wurzeln hat.
'Rassismus' ist ein zu wichtiges Thema, um es plakativen unwissenschaftlichen Umfragen zu überlassen.
Oder mit anderen Worten: was sollte der Mist?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."
(Batman)
(Batman)
aber Menschen ticken anders.
?