1866 Beiträge

flux
Wer die "schwarzen Tasten" eines Klaviers mit der Hautfarbe von Fussballspielern assoziiert, sollte mal dringend seine eigene Denkweise überprüfen. Damit meine ich nicht Oskar Beck und auch nicht die Fans von Eintracht Frankfurz.

Gibts des
Halbdaggl
flux hat geschrieben:Wer die "schwarzen Tasten" eines Klaviers mit der Hautfarbe von Fussballspielern assoziiert, sollte mal dringend seine eigene Denkweise überprüfen. Damit meine ich nicht Oskar Beck und auch nicht die Fans von Eintracht Frankfurz.

Ich denke eher, wer das in einem solchen Kontext NICHT tut (das in Verbindung bringen) sollte das tun (seine Denkweise überprüfen). :roll:
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Unter Westfalen
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:
flux hat geschrieben:Wer die "schwarzen Tasten" eines Klaviers mit der Hautfarbe von Fussballspielern assoziiert, sollte mal dringend seine eigene Denkweise überprüfen. Damit meine ich nicht Oskar Beck und auch nicht die Fans von Eintracht Frankfurz.

Ich denke eher, wer das in einem solchen Kontext NICHT tut (das in Verbindung bringen) sollte das tun (seine Denkweise überprüfen). :roll:

Die eigene Denkweise überprüfen, ist immer gut.
Ich mache das schon seit Jahren an Silvester.
Allerdings habe ich an Neujahr die Überprüfungsergebnisse schon wieder vergessen.
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Grasdaggl

Gaaaaaanz genau.

:lol:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

zappaf hat geschrieben:In LB in der Heilbronner Straße 140 gibt es seit ewigen Jahren das Cafe "Mohrenköpfle".
Und jetzt?
Um Benennen?

2023 kommst du mit so einem Zeug um die Ecke? Das war vor 25 Jahren ein Thema.

Kriegen wir es überhaupt nicht hin, mal einen Schritt nach vorn zu machen? Man resigniert echt. Ich hab keinen Bock mehr, so einen Kindergartenkram zu diskutieren.

Die sind zu behäbig und zu geizig, ihre Bude umzubenennen und haben sich dafür ein paar faule Ausreden ausgedacht: https://www.mohrenkoepfle-cafe.de/rassi ... schreiben/
Thema zu Ende, sollen sie ihren Laden halt Mohrenköpfle nennen, interessiert keine Sau.

flux
Mal angenommen, jemand wüsste gar nicht, dass Guirassy oder Okocha dunkelhäutig wären. Mehr noch: Er wüsste gar nicht, dass es Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gäbe. Würde so jemand an dem Satz "Die Bundesliga ohne ihre Ausländer wäre wie ein Klavier ohne schwarze Tasten“ Anstoß nehmen? Nein. Warum auch? So jemand würde darin einfach eine Metapher für die Bereicherung der Bundesliga durch ausländische Spieler - gleich welcher Hautfarbe - sehen. Eben genau so, wie die schwarzen Tasten eine Bereicherung für das Klavierspiel darstellen, das allein mit den weißen Tasten relativ öde wäre. Wenn wir uns nun selbst dazu entschließen, der Hautfarbe keinerlei Bedeutung zuzumessen - was ein wichtiger Schritt zur Überwindung alltäglichen, manchmal gar nicht beabsichtigten Rassismus wäre - müssten wir dann nicht genauso denken, wie derjenige, der um unterschiedliche Hautfarben gar nicht erst Bescheid weiß?

Strafraumgitarre
Halbdaggl
flux hat geschrieben:Mal angenommen, jemand wüsste gar nicht, dass Guirassy oder Okocha dunkelhäutig wären. Mehr noch: Er wüsste gar nicht, dass es Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gäbe. Würde so jemand an dem Satz "Die Bundesliga ohne ihre Ausländer wäre wie ein Klavier ohne schwarze Tasten“ Anstoß nehmen? Nein. Warum auch? So jemand würde ...

Ja gut, so jemand dürfte demnach auch nicht wissen, was ein Klavier ist. Oder was Tasten sind.

Wenn in Bezug auf In- und Ausländer ein Beispiel gewählt wird, welches aus weißen und schwarzen Bestandteilen besteht und welches explizit in Verbindung mit einem schwarzen Fußballer postuliert wird, dann ... ja. äh ... also dann ... fragt man sich halt, was dabei jetzt ausgerechnet der Scheiß mit einem Klavier soll, wenn einer gut kicken kann. So viele Tore haben Klaviere ja bisher auch noch nicht erzielt.
Es gibt ja noch nicht einmal ein Strafraumklavier. :!:

Sie hätten auch schreiben können, "Die Bundesliga ohne ihre Ausländer wäre wie eine Brezel ohne Butter." oder "wie Spätzle ohne Soß." Okay, Hessen: "Wie Handkäs ohne Musik".

Oder "wie ein Hefezopf ohne Rosinen". Da wiederum hätte ich mich dann aber unschuldigerweise als ausländerfeindlich empfunden, weil ich Rosinen nicht ausstehen kann. Dabei kann da ja der Okocha gar nix dafür.

Und was das "Mohrenköpfle" angeht:
'Mohr' bezeichnet im Deutschen einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Im Alt- und Mittelhochdeutschen steht der Begriff für die Bewohner Mauretaniens - die Mauren. Bereits im Mittelalter wird Mohr auch verallgemeinert und meint "Menschen mit dunkler Hautfarbe". Seit dem 16. Jahrhundert wird der Terminus ausschließlich in dieser erweiterten Bedeutung verwendet.[1] Mohr wurde im Gegensatz zu Begriffen wie "Heide" oder gar "Neger" nicht kulturell oder physiologisch diskriminierend gebraucht.

Und weil ohne Bier-Referenz alles trockene Theorie bleibt:
Bild
Benannt nach dem Spitznamen des dort wieder heimischen Schwäbisch-Hällischen Landschweins. :shock:
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 17. Oktober 2023 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Mustermann
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Benannt nach dem Spitznamen des dort wieder heimischen Schwäbisch-Hällischen Landschweins. :shock:
Löwe :shock: ;) ?
„I guess that concludes negotiations.“

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:
Löwe :shock: ;) ?

Bräu! :)

Goofy
Grasdaggl
flux hat geschrieben:Mal angenommen, jemand wüsste gar nicht, dass Guirassy oder Okocha dunkelhäutig wären. Mehr noch: Er wüsste gar nicht, dass es Menschen unterschiedlicher Hautfarbe gäbe. Würde so jemand an dem Satz "Die Bundesliga ohne ihre Ausländer wäre wie ein Klavier ohne schwarze Tasten“ Anstoß nehmen? Nein. Warum auch? So jemand würde ...

Ja gut, so jemand dürfte demnach auch nicht wissen, was ein Klavier ist. Oder was Tasten sind.

Es müsste nur jemand sein, der keine Fußballübertragungen schaut. Also gar nicht, und schon zweimal nicht in einem alten TV, denn so ein Schwarz-weiß-Fernseher verstärkt die Stigmatisierung. :? Waren halt andere Zeiten, gell.

Jedenfalls, wer sich nur über den politisch korrekten Kicker informiert, der ja niemals erzählen würde, dass da schwarze Perlen kicken ...

Und übrigens finde ich es immer noch ein Bisschen gut, wenn Apotheken Mohrenapotheke heißen. Einfach weil ich es blöd finde, dass der Grund, warum Apotheken einst Mohrenapotheke genannt wurden, immer mehr in Vergessenheit gerät. Denn die Mo damaligen Zuwanderer waren auf dem Gebiet weit voraus und brachten Medizin in den Westen. Das darf man schon erwähnen und ist ja sehr positiv.
Zuletzt geändert von Goofy am 17. Oktober 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
Wenn wir uns nun selbst dazu entschließen, der Hautfarbe keinerlei Bedeutung zuzumessen - was ein wichtiger Schritt zur Überwindung alltäglichen, manchmal gar nicht beabsichtigten Rassismus wäre - müssten wir dann nicht genauso denken, wie derjenige, der um unterschiedliche Hautfarben gar nicht erst Bescheid weiß?

ein interessanter Blickwinkel
Aber hier sind die Fronten derart verhärtet und die Scheuklappen festgezurrt, dass eine Diskussion darüber nicht mehr möglich ist
Viele regen sich (zurecht) über die Diskussionskultur auf, die in den letzten (einigen) Jahren Einzug hielt, vor allem auf Social Media.
Aber in diesem Forum, wo weitestgehend anständige, vernünftige und gute Menschen unterwegs sind, kriegt man es auch nicht hin...AUCH weil eben jene, die diese Kritik äußern, es hier keinen Deut besser hinkriegen (wollen)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Sie hätten auch schreiben können, "Die Bundesliga ohne ihre Ausländer wäre wie eine Brezel ohne Butter." oder "wie Spätzle ohne Soß." Okay, Hessen: "Wie Handkäs ohne Musik".

Oder "wie ein Hefezopf ohne Rosinen". Da wiederum hätte ich mich dann aber unschuldigerweise als ausländerfeindlich empfunden, weil ich Rosinen nicht ausstehen kann. Dabei kann da ja der Okocha gar nix dafür.

mit "Sie" meinst du Beck?
Man fragt sich dann schon weshalb er soweit nicht dachte...ob er in die rassistische Ecke gestellt werden möchte? Wer sollte das wollen?
Provozieren? Vielleicht

Und was das "Mohrenköpfle" angeht:
'Mohr' bezeichnet im Deutschen einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Im Alt- und Mittelhochdeutschen steht der Begriff für die Bewohner Mauretaniens - die Mauren. Bereits im Mittelalter wird Mohr auch verallgemeinert und meint "Menschen mit dunkler Hautfarbe". Seit dem 16. Jahrhundert wird der Terminus ausschließlich in dieser erweiterten Bedeutung verwendet.[1] Mohr wurde im Gegensatz zu Begriffen wie "Heide" oder gar "Neger" nicht kulturell oder physiologisch diskriminierend gebraucht.

Und weil ohne Bier-Referenz alles trockene Theorie bleibt:
Bild
[/quote]

hast du das bier schon probiert? Es sieht super lecker aus :prost:
du tastest ja gerne viel Hopfen oder?

Strafraumgitarre
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:mit "Sie" meinst du Beck?
Nein, die Frankfurter Fans oder Ultras oder wer immer das dort seinerzeit hingehangen hatte.
Der Beck hat darauf ja nur Bezug genommen.

de mappes hat geschrieben:hast du das bier schon probiert? Es sieht super lecker aus
Ich frage mich, woran Du das erkennst. Man sieht ja nur die Flasche und das Etikett. :arr:
Ist ne ziemliche Weile her, aber ich hab's als gut trinkbar in Erinnerung.

de mappes hat geschrieben:du tastest ja gerne viel Hopfen oder?
Noch lieber Malz... :)

de mappes
Spamferkel
Nein, die Frankfurter Fans oder Ultras oder wer immer das dort seinerzeit hingehangen hatte.Der Beck hat darauf ja nur Bezug genommen.

ok danke für die Klarstellung

Ich frage mich, woran Du das erkennst. Man sieht ja nur die Flasche und das Etikett. :arr:
Ist ne ziemliche Weile her, aber ich hab's als gut trinkbar in Erinnerung.

genau das :mrgreen:
und die Herkunft...und die Bezeichnung...klingt alles wie Musik auf meinem Gaumen ;)

Noch lieber Malz...

die Kombination machts :prost:

Mago
Granadaseggl
zappaf hat geschrieben:In LB in der Heilbronner Straße 140 gibt es seit ewigen Jahren das Cafe "Mohrenköpfle".
Und jetzt?

Und den Artikel hat Oscar Beck ebenfalls schon vor ewigen Jahren geschrieben, oder was soll dieser Vergleich?

zappaf hat geschrieben:Um Benennen?

Um Benennen nicht. Aber vielleicht umbenennen.

Nilkheimer
Halbdaggl
Mago hat geschrieben:
Und jetzt?

Und den Artikel hat Oscar Beck ebenfalls schon vor ewigen Jahren geschrieben, oder was soll dieser Vergleich?

zappaf hat geschrieben:Um Benennen?

Um Benennen nicht. Aber vielleicht umbenennen.

ADMIIIIIN!
Aber das macht doch nichts.