1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

killroy
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ad hominem statt Argumente - hat was von Arschloch.

Nur Autisten argumentieren derart losgelöst vom Kontext drumrum.
Habecks Klimabilanz ist eine Katastrophe

Da hätte man besser aufgehört mit lesen :roll:
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

publicenemy
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Aber wehe die Grünen versuchten auch nur ANSATZWEISE... Da
Gibt's gleich
"Verbotspartei" oder "Klimadiktatur"...

...lässt er LNG-Terminals in die Ostsee bauen (inzwischen hochvulnerable Infrastruktur bzw.), um gefracktes Gas aus aller Welt zu holen, Herkunft und Intension zweitrangig. Gas, welches beim Fracken auf 10 Jahre betrachtet etwa 2-3 mal klimaschädlicher ist als die direkte Kohleverbrennung; und auf 100 Jahre betrachtet - und so lange wird dort mindestens noch Methan austreten - etwa 10-20 mal klimaschädlicher als die direkte Kohleverbrennung.

[/b]

Wie kommst du darauf? Das ist doch durch nichts begründet.

Local Zero
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Aber wehe die Grünen versuchten auch nur ANSATZWEISE... Da
Gibt's gleich
"Verbotspartei" oder "Klimadiktatur"...

Äh, what?
Habecks Klimabilanz ist eine Katastrophe, nichts weniger. Wenn man dann noch überlegt, wie die gestartet sind - Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - was er auch durch die Folgen der Wirtschaftssanktionen für eine riesige Chance hatte...und dann....?

...lässt er LNG-Terminals in die Ostsee bauen (inzwischen hochvulnerable Infrastruktur bzw.), um gefracktes Gas aus aller Welt zu holen, Herkunft und Intension zweitrangig. Gas, welches beim Fracken auf 10 Jahre betrachtet etwa 2-3 mal klimaschädlicher ist als die direkte Kohleverbrennung; und auf 100 Jahre betrachtet - und so lange wird dort mindestens noch Methan austreten - etwa 10-20 mal klimaschädlicher als die direkte Kohleverbrennung.

Gegen eine "Verbotspartei" hätte ich in diesem hyperindividualisierten Land von wohlstandsgestörten Egomanen überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!

Lieber Frankfurter aus Weddingen,
ich bin geneigt zu deinen Gunsten anzunehmen, dass du in deinem wissenschaftlichen Alltag eine feinere Klinge schwingst, und das Forum nutzt, um ab und an mal so richtig die Sau raus zu lassen.
Wie gesagt, nur so ne Vermutung von mir. Wenn es anders sein sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit mir auch um deine Arbeit angst und bange wird.
Aber mehr inhaltlich:
ICH habere mich auf "die Grünen" bezogen - in einem Kontext, der 40 Jahre zurück weisst.
Wenn du meinen Post jetzt zum Anlass für Habeck-Bashing nimmst ist das entweder einer LZ-ähnlichen Leseschwäche geschuldet, oder du willst mich ad hominem... (was unlauter wäre), oder dein sinnfreies Habeck-bashing brauchte einen geschickten Aufhänger.
(mein prsönlicher aHabeck-Effekt liegt ejer darin, dass er mit dem Christian per Du ist - und das als spröder Norsdeutscher...)
Wenn wir aif Basis meines Posts diskutieren wollen, dann über die mangelnde Umsetzung des Club of Rome:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums
Aber das hülft jetzt auch nichts mehr, und die Grünen waren an diesem Versäumnis garantiert am Wenigsten in schuld, da sie stets (zu) kompromissbereit waren (was ihnen weder die Stammwähler noch neu zu generierende Zielgruppen dankten) und blöder Weise nie allein oder mit kanzlerschaftlicher Richtlinienkompetenz regierten.
Aber deinem Einwand zuvorkommend: ein Kanzler à la Kretschmann/Özde... würde wohl tatsächlich auch "pragmatisch" an den realen Notwendigkeiten vorbei re(a)gieren :evil:
Dass DU mit einer rigiden Politik früherer Grünen-Programme einverstanden gewesen wärest ehrt dich. Genützt hat es nichts q.e.d. was weder an dir noch mir noch den Grünen lag, sondern u.a. an ca. 30% Prozent latent faschistoiden Nazis, die es in unserem Land anscheinend
gibt, denn
die sind ja nicht erst mit der AfD geboren worden...

Jagutährichtigäsicherlichäh...Kann man sich jetzt mal semiotisch auf der Zunge zergehen lassen (Spoiler: lohnt aber nicht, Zeitverschwendung). Wer so schreibt, der vermutet natürlich völlig zu recht bei allen anderen Leseschwäche, quasi Paradebeispiel Dunning/Kruger.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Frank N Furter
Gibts des hat geschrieben:Lieber Frankfurter aus Weddingen,
ich bin geneigt zu deinen Gunsten anzunehmen, dass du in deinem wissenschaftlichen Alltag eine feinere Klinge schwingst, und das Forum nutzt, um ab und an mal so richtig die Sau raus zu lassen.

Ach, Gibts des, wir schreiben jetzt seit 25(?) Jahren in diesem und seinen Vorgängerforen. Wenn ich je die feinere Klinge nutzte, Dir aber trotzdem nicht gefiel was ich schrieb ;) - gabs von Dir bestimmt ein halbes Dutzend mal diesen Vorwurf:
Gibts des hat geschrieben:unnützes Geschicklichkeitsspielchen

Aber Du hast recht, ich habe inzwischen auch kaum noch Lust mir in diesem Forum mit igendjemandem oder irdendeinem Thema Mühe zu geben. Es lohnt nicht mehr, weil außer ein paar stinkfauler Zweizeiler kaum noch konstruktive Rückmeldung erfolgt. Ich frag mich immer wieder woran das liegt, denn früher war es definitiv besser; und zwar um einige 100% besser. Werden die Leute langsam alt und dement oder altersstarrsinnig? Oder sind inzwischen fast alle Leute durch die "sozialen Medien" so versaut, oder durch ihre extensive Smartphonenutzung? Keine Ahnung...

Gibts des hat geschrieben:Aber mehr inhaltlich:

Mehr inhaltlich, hättest Du jetzt tatsächlich mal was zum Thema Habeck und Klimapolitik schreiben können. Tut mir leid, muss ich dann auch mal ganz klar sagen. Ich stimme Dir ja sehr offensichtlich nicht zu, dass die Grünen/Habeck eine gute Klimapolitik machen.

Nochmal ein inhaltlicher Versuch: Es gab in 2024 drei große Paper, eines im Frühjahr, eines im Sommer und das letzte im Oktober, wo wissenschaftlich die Menge des austretenden Methans aus Fracking-Bohrlöchern immer wieder deutlich nach oben korrigieren werden mussten. Das ist wirklich ein enormes Problem! U.A. natürlich auch, weil Methan zigfach stärker Energie bindet und zum Treibhauseffekt beiträgt als CO2. Ich denkke, das ist doch inzwischen jedem bekannt, oder?

Natürlich gibts da auch noch ne Diskussion und die fossile Lobby tut einiges, um das Problem zu verschleiern oder kleinzureden. Diskussionen gibts aber auch desshalb, weil es methodisch irre schwierig ist den Austritt von Methan aus Fracking Bohrlöchern über Jahre exakt zu bestimmen. Jetzt hat eine US-Gruppe ein neues Verfahren zur Detektion entwickelt, mal sehen ob die Messungen nun reliabler und genauer werden.

Was Habeck/die Grünen betrifft: natürlich kennt sein Ministerium diese Diskussionen. Und was macht der Minister? Er deklariert in seinen CO2-Statistiken für Deutschland das gefrackte Gas einfach als grün! Das ist doch unerhört. Wenn das z.B. in den USA frei wird, beinflusst dieses Methan natürlich auch das Weltklima und ist eben nicht grün. Habeck macht also genau bei der beschissenen Augenwischerei mit, die dann wieder diejenigen nutzen, die gegen den Klimawandel gar nicht wirklich vorgehen wollen, in dem sie dann einfach sagen: "siehste, is ja allet jut, allet grün". Findest Du das ernsthaft gut? Ist das seriöse Klimapolitik?

Gibts des hat geschrieben:ICH habere mich auf "die Grünen" bezogen - in einem Kontext, der 40 Jahre zurück weisst.

Wenn Du unbedingt (!) auf über 40 Jahre Grüne Partei zurückblicken willst, dann können wir gerne auch noch über die pädophilen Seilschaften in dieser Partei reden. Das ist nämlich für mich seit jeher immer der zentrale Punkt gewesen die nicht wählen zu können. Erst 2013, gabs in der Cohn-Bendit-Affäre mal auch nur so was Ähnliches wie eine Aufarbeitung dieses Skandals. Nochmal zur Erinnerung: die Grünen hatten lange Zeit in ihren Parteiprogramm stehen, dass Sex mit Kindern gut für Kinder sei. Abartig! Und es wurden nachweislich missbrauchte Kinder "zu ihrem Schutz" an Pädophile vermittelt. Das kann man alles nachlesen, selbstverständlich.
ABARTIG!

...also, lass uns doch lieber bei der Grünen/Habeck`schen Klimapolitik im Hier und Jetzt bleiben.

Auswurf
Grasdaggl
Du bist echt ne Arschgeige

Schmeißt zusammenhangsbefreit Beschuldigungen gegen die Grünen in den Raum, lobst Musk
und all deine sonstigen Thesen, die keiner Prüfung standhalten.

Mit keinem wird sich hier mehr auseinandergesetzt,
als mit Dir - obwohl das komplette Zeitverschwendung ist

Aber hast dann die Frechheit anderen vorzuwerfen,
sie hätten keine Diskussionskultur.

Du bist schlicht abgedriftet in Furtis Welt und verteidigst diese mit einem unsäglichen Mischmasch aus Halbwahrheiten , Vollstuß und gekränkter Eitelkeit

Einfach ziemlich asozial oder verhaltensauffällig
- such Dir was raus

Wo gibt's jemand, der Dir gerne zuhört?
das ist doch keine Musik

Southern Comfort
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Aber Du hast recht, ich habe inzwischen auch kaum noch Lust mir in diesem Forum mit igendjemandem oder irdendeinem Thema Mühe zu geben. Es lohnt nicht mehr, weil außer ein paar stinkfauler Zweizeiler kaum noch konstruktive Rückmeldung erfolgt.

Stimmt, wenn man mal versucht, einem fachlichen Laien die Grundzüge des share deals aus grunderwerbsteuerrechtlicher Sicht nahezubringen, dann wird der gleich zickig. Dabei könnte man da wirklich wunderbar konstruktiv bleiben. Geht ja nicht um den KSC…
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Frank N Furter
Southern Comfort hat geschrieben:Stimmt, wenn man mal versucht, einem fachlichen Laien die Grundzüge des share deals aus grunderwerbsteuerrechtlicher Sicht nahezubringen, dann wird der gleich zickig. Dabei könnte man da wirklich wunderbar konstruktiv bleiben. Geht ja nicht um den KSC…

War das die Diskussion, wo Du die gegenteilige Meinung eines Obersten Richters am Finanzgericht, in einer reinen Rechtsfrage, sozusagen als Laie, als schlichtweg falsch bezeichnet hast...?

Aber ernsthaft: um was geht es, Statusgehabe oder die Qualität und den Austausch von Argumenten?

So lange Meinungsverschiedenheiten nicht in persönlichen Beschimpfungen enden, kann man trefflich diskutieren. Umgekehrt wird es jedoch unmöglich. Das sollte eigentlich der Maßstab sein. Und ich halte Dich für schlau genug, dass Du ebenfalls längst erkannt hast, dass genau das in letzter Zeit zu einem großen Problem geworden ist. Also nicht nur hier, sondern generell, nahezu in jeder "Debatte".

Frank N Furter
Auswurf hat geschrieben:
Austausch von Argumenten?

Da hast Du nichts anzubieten

Wir haben wahrscheinlich sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Argument ist. Deine Argumente...
Auswurf hat geschrieben:Du bist echt ne Arschgeige

...beeindrucken mich unglücklicher Weise auch nicht sonderlich.... :lol:

Ich habe Dir mal per PN angeboten, dass wir uns treffen, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, damit Du Dir mal von mir ein etwas realistischeres Bild machen kannst und wir dann evtl. besser miteinander auskommen. Das war ein echtes Friedensangebot. Ein Tag ließ es Dich milder gestimmt, und am nächsten wurdest Du wieder, wie immer, bei jeder Menungsverschiedenheit persönlich. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass Du gar nicht anders kannst. Ich habe auch eine ziemlich klare Vorstellung darüber, warum das so ist, aber keine Sorge, ich werde das hier nicht ausbreiten....

Auswurf
Grasdaggl
Um Himmels Willen
In Sorge, wie Du mich einordnest..und so dankbar ob deiner Größe darauf zu verzichten

Ich sehe Dich, wie oben beschrieben.
Komplett auf jedem Holzweg und ohne die Möglichkeit dies zu realisieren.

Dir hin und wieder keine schlechten Absichten zu unterstellen, ändert da an meiner Einschätzung leider nichts.

Du bist unerreichbar und willst uns nur deinen eigenen Mist unterjubeln.
Vielleicht wäre es für Dich schön mal beklatscht zu werden, ich würde es Dir gönnen,
aber... Sorry
das ist doch keine Musik

publicenemy
Halbdaggl
So lange Meinungsverschiedenheiten nicht in persönlichen Beschimpfungen enden, kann man trefflich diskutieren. Umgekehrt wird es jedoch unmöglich. Das sollte eigentlich der Maßstab sein. Und ich halte Dich für schlau genug, dass Du ebenfalls längst erkannt hast, dass genau das in letzter Zeit zu einem großen Problem geworden ist. Also nicht nur hier, sondern generell, nahezu in jeder "Debatte".

Stimmt. Das ist leider so. Ganz besonders wenn es im weitesten Sinne um Politik geht. Da braucht man ein dickes Fell oder man lässt Diskussionen sein.

Southern Comfort
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Stimmt, wenn man mal versucht, einem fachlichen Laien die Grundzüge des share deals aus grunderwerbsteuerrechtlicher Sicht nahezubringen, dann wird der gleich zickig. Dabei könnte man da wirklich wunderbar konstruktiv bleiben. Geht ja nicht um den KSC…

War das die Diskussion, wo Du die gegenteilige Meinung eines Obersten Richters am Finanzgericht, in einer reinen Rechtsfrage, sozusagen als Laie, als schlichtweg falsch bezeichnet hast...?

Nö, der hat - sinngemäß - den share deal aus der Perspektive der einfachen Bürger als schwer einsehbar bezeichnet. Du hast es hingegen als (ungenaues Zitat) staatlich unterstützte Steuerhinterziehung bezeichnet. Kraftvolle Aussage... (und ziemlich paradox)

In beiden Fällen braucht man etwas Verständnis für den Regelungsinhalt. Und hätte ich den Richter fragen können, dann wäre ich ehrlich gespannt gewesen, wie er sich die Regelung seinerseits vorstellt und wie er das auf Verwaltungsebene umgesetzt wissen will.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Frank N Furter
@Southern Comfort
Du willst doch jetzt nicht nochmal ernsthaft eine Diskussion um diese Themen beginnen? Oder soll ich jetzt nochmal 2 Seiten zum Thema share deals verfassen, weil wir beide noch nach gefühlten Ewigkeiten bei einem Thema recht haben wollen?

Mein Punkt war doch ein ganz anderer: Man unterhält sich zu einem Thema, tauscht die Argumente aus und bleibt dabei fair und sachlich. So lässt sich prima diskutieren, und wenn man dann findet, dass jemand keine so guten Argumente hat, bleibt man trotzdem freundlich. Und zwar, weil wir inzwischen alle gelernt haben, dass virtuelle Internetdiskussionen sehr fragil sind. Und dass das Debattenklima in Nullkommanichts total vergiftet ist, wenn es persönlich wird.

Wenn hier nicht bald auf breiter Front ein Umdenken stattfindet, haben wir nicht nur irgendwann "amerikanische Verhältnisse", sondern wir berauben uns einer unglaublich wertvollen Ressource: nämlich der, im Gespräch mit Anderen, den Solipsismus zu überwinden, seinen Horizont zu erweitern und von Anderen dazuzulernen. Eine negative Debattenkultur wirkt letztlich sonst wie ein Volksverdummungsprogramm.

Southern Comfort
Grasdaggl
Tja, damals hast Du eine hervorragende Gelegenheit verpasst, Deinen eigenen Anspruch zu erfüllen. Also wünsche ich viel Erfolg beim Umdenken. Bis dahin.

Local Zero
Grasdaggl
Wessen Elektrokarrenakku gerade leer ist: Der Börsenpreis für Strom liegt gerade bei -2,10 ct/kWh...Ab etwa 17 Uhr dann wieder 1,54 Cent/KWh

:mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
In Bad Wimpfen und Untereisesheim werden in Quellen, die für das Trinkwasser genutzt werden, seit Wochen extrem überhöhte Werte der gesundheitsschädlichen PFAS-Ewigkeits-Chemikalie Trifluoracetat (TFA) nachgewiesen. Und die Bürger:innen wissen von nichts.

https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... 10165.html
-------

Local Zero
Grasdaggl
Was für unglaubliche Trottel:

Two men found guilty of felling Sycamore Gap tree

They said they were at their homes in Cumbria at the time of the felling.

This was despite evidence showing that Graham’s car and phone were used in the crime. Both men had footage of the felling on their phones. The court heard they later exchanged messages about the headlines being generated by the felling... A wedge of the trunk, removed as part of the felling process, was taken as “a trophy”. It has never been recovered but video footage and a photograph of it being in Graham’s car boot was on his phone.

https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... e-gap-tree
-------

Goofy
Grasdaggl
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11911 ... magen.html

Verhungern bei vollem Magen

Mehr Kohlendioxid in der Luft verändert die Nährstoffzusammensetzung der Pflanzen und führt so zu Mangelernährung bei Insekten

die Zeit drängt. Insekten sind die Grundlage für das Funktionieren unserer Ökosysteme. Früchte, Gemüse, Nüsse sind auf ihre Bestäubung angewiesen. Insekten sind aber auch Nahrung für andere Lebewesen. Auch wenn die meisten von uns Insekten nicht als niedlich empfinden können, so sollten wir dringend anfangen, für sie zu lobbyieren.

:(