959 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

RedBlues
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/DLkQbbxOpNF/?igsh=MTN4czc1cHRlcTNwbQ==

Hier noch mal ein Szenarien für Lesefaule

Solche Headlines sind halt auch nicht hilfreich. Das liest der geneigte Leser und denk sich, bullshit kann doch gar nicht sein. Und dann liest man die weiteren Bildchen und stellt fest, jap, noch nicht mal im Artikel steht, dass es so heiß wie in Dubai wird, nur dass man so etwas sonst nur aus Dubai kennt, falls man da schon mal Urlaub gemacht hat.

Das Problem mit dem Klimawandel ist viel mehr die Konsequenz aus den höheren Temperaturen, also dass unsere Wälder damit nicht klarkommen, unsere Landwirtschaft so nicht funktioniert, unsere Flüsse und Seen so nicht bestehen können und so weiter. Dass es ein bisschen heiser wird, dagegen kann man in seinem Alltag etwas machen, …

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/DLkQbbxOpNF/?igsh=MTN4czc1cHRlcTNwbQ==

Hier noch mal ein Szenarien für Lesefaule

Das liest der geneigte Leser und denk sich, bullshit kann doch gar nicht sein. Und dann liest man die weiteren Bildchen und stellt fest, jap, noch nicht mal im Artikel steht, dass es so heiß wie in Dubai wird, nur dass man so etwas sonst nur aus Dubai kennt, falls man da schon mal Urlaub gemacht hat.

Hehe, das war genau meine Annahme. Die mich dazu bewog, diesem Clickbaiting-Versuch zu widerstehen.

Solch medialer Überbietungs-Alarmismus ist kontraproduktiv. Zumal man ja weiß, dass der Augstein-Spross in seiner Links-Intellektuellen-Klitsche gern mal tendenziös aufn Schlamm hauen lässt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Tamasi
Grasdaggl
Klar, es sieht nicht gut aus, aber bis jetzt haben wir Dinosaurier immer mal noch die Kurve bekommen. Klar, alle haben nie überlebt, aber die Saurier als Spezies schon.

Hochmut kommt vor dem Aussterben. Eine letzte Party ebenso:

:banane:

Okay, in Vögeln und/oder Reptilien leben Dinosaurier-Überbleibsel bis heute weiter. Wenn wir Menschen uns geschickt paaren, haben wir also gewisse Überlebenschancen.

Bis zu meiner endgültigen Prognose warte ich den Verlauf der Vogelgrippe ab. Vielleicht wird die ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem endgültigen Aussterben. Vielleicht eröffnen sich aber auch ganz neue Mutations-Chancen. Bei eitlen Gockeln und dummen Hühner sehe ich Vorteile.

Ich gehe dann lieber freiwillig.

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Klar, es sieht nicht gut aus, aber bis jetzt haben wir Dinosaurier immer mal noch die Kurve bekommen. Klar, alle haben nie überlebt, aber die Saurier als Spezies schon.

Hochmut kommt vor dem Aussterben. Eine letzte Party ebenso:

:banane:

Okay, in Vögeln und/oder Reptilien leben Dinosaurier-Überbleibsel bis heute weiter. Wenn wir Menschen uns geschickt paaren, haben wir also gewisse Überlebenschancen.

Bis zu meiner endgültigen Prognose warte ich den Verlauf der Vogelgrippe ab. Vielleicht wird die ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem endgültigen Aussterben. Vielleicht eröffnen sich aber auch ganz neue Mutations-Chancen. Bei eitlen Gockeln und dummen Hühner sehe ich Vorteile.

Ich gehe dann lieber freiwillig.

Soooo freiwillig klingt das aber gar nicht. :D
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Southern Comfort
Grasdaggl
Hola, du kleine süße Cucaracha! Wisst Du mit mir rette die Menschheit heute Naggt?!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Angry Wasenhuhn
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Okay, in Vögeln und/oder Reptilien leben Dinosaurier-Überbleibsel bis heute weiter. Wenn wir Menschen uns geschickt paaren, haben wir also gewisse Überlebenschancen.

..,Bei eitlen Gockeln und dummen Hühner sehe ich Vorteile.

Hallole, du süßer kloiner Tamasi! Mogsch ned au hoid Nachd mir mir a bissle was fier d‘Loid dua?! Aber erschd nach dr große Kehrwoch, gell!“
*zwingerzwinger*
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

Aleksiander
Halbdaggl
Ich habe ja bislang den offiziellen Analysen zum Klimawandel Glauben geschenkt. Aber wenn man jetzt behauptet, der diesjährige Juli sei der Drittwärmste seit der Aufzeichnung frage ich mich schon, wie, wo, und wann die was messen. Dieser Juli war reich an Regen, ohne Hitze und angenehm mild, aber ganz sicher nicht heiß.
Nichts muss, aber alles kann.

Aleksiander
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Und dass wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann ist auch bekannt?

Ja sicher, 7% mehr Mittelmeerwasser, das dann bei uns hier abregnet.
Das einzig positive ist daran, daß meine Wiese nicht mehr jedes Jahr verbrennt. Und die Wälder hier sind sattgrün.

Demnach machen die 40 Grad ums Mittelmeer die 20 bis 25 Grad in Deutschland.
Nichts muss, aber alles kann.

Knollenbauch
Seggele
In Deutschland war der Juni zu warm und zu trocken und der Juli zu kühl und zu nass - sag ich jetzt einfach mal aus dem Gefühl heraus.

Interessant die Prognose hier vom 17.7.25 - Tagesschau "Klimavorhersage" ?

Gemäß der aktuellen Klimavorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird auch der Rest dieses Sommers wärmer verlaufen als üblich. Wie eingangs erwähnt, ist das wenig überraschend, denn allein die Nordsee sowie der Nordatlantik, das Nordmeer und das Mittelmeer sind verbreitet 1 bis 4 Grad wärmer, als sie es zu dieser Jahreszeit normalerweise wären. Der Wärmeüberschuss setzt sich auf dem Festland fort. Allerdings kann „wärmer als üblich“ bei uns auch einfach nur dauerhaft sommerliche Temperaturen beispielsweise zwischen 25 und 30 Grad bedeuten. Eine Aussage über mögliche Hitzewellen mit 30 Grad und mehr oder sogar möglichen Rekordtemperaturen von über 40 Grad ist nicht möglich.In Sachen Niederschlag dürfte es nach den Klimavorhersagen des DWD weiterhin verbreitet eher trockener als üblich weitergehen. Regional können Schauer und Gewitter erfahrungsgemäß allerdings wieder für Überschüsse sorgen.Donnerstag, 17. Juli 2025

Meteorologe Stefan Laps
ARD-Wetterkompetenzzentrum

https://www.tagesschau.de/wetter/wetter ... 5-100.html

Knapp vorbei ist auch daneben :bounce:

Local Zero
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ich schau noch mal nach, ob sich der Artikel auf global oder Deutschland bezog. Daß in Griechenland, der Türkei und Spanien der Teufel los ist, ist mir schon auch klar.

Der vergangene Monat war weltweit der drittwärmste bisher gemessene Juli. Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,68 Grad Celsius, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus in Bonn mitteilte. Das liege zwar 0,27 Grad unter dem Rekord vom Juli 2023 und 0,23 Grad unter dem Wert vom Juli 2024 - aber es seien 0,45 Grad mehr als der Juli-Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.
https://www.fr.de/wissen/weltweit-dritt ... 71745.html
-------