1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob die Maßnahmen die wir seit Jahren ergreifen um es den insekten ein wenig leichter zu machen...

Meinst Du die permanenten Verzögerungen beim Verbot des Einsatzes von Neonikotinoiden? Oder die Zulassung ihrer - ähnlich wirkenden - Ersatzstoffe? Oder die "Notfallzulassungen" wie in diesem Frühjahr? Oder das klinische Laubsaugen/Blasen in unseren Garten, Parks und Grünanlagen, so das auch wirklich noch das allerletzte Insekt sein Habitat verliert?

Ja, da könnten sich diese verdammten Biester ruhig mal dankbar zeigen und ein bisschen weniger aussterben.

Ich bin ja bekennendes Mitglied der Anti-Laubbläsergestapo , auf mich hört ja leider keiner, aber wenn ich mal an die Macht kommen sollte, ich würde alle die einen Laubbläser verwenden in einer Gulag im Osten bringen lassen, für ein Training wie es besser geht

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich möchte mich eh beruflich verändern, warum also nicht Bestäuber? Nein, bitte keine perversen Anfragen, ich dachte eher an sowas wie mit dem Pinsel in der Hand... NEIN, BITTE KEINE PERVERSEN ANFRAGEN!!!

Aber eigentlich schreibe ich grad nur um Danke zu sagen für:
RedBlues hat geschrieben:Bill Gates hat mit seinen aktuellen Gates Notes ja einige Aufregung erzeugt. Für diejenigen die einen wirklich interessanten Beitrag zum Klimawandel lesen wollen, hier der link

https://www.gatesnotes.com/home/home-page-topic/reader/three-tough-truths-about-climate

Monitor
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Ich bin ja bekennendes Mitglied der Anti-Laubbläsergestapo ,...

Ich hatte kürzlich als Lindenbaum-Gestresste (er ist jetzt herbstkahl, blätterlos - die Blätter etc. waren alle
auf / in meinem Scheibenwischerfach meines Wagens am Parkplatz unter Linden - nicht in Berlin)
tatsächlich ein

positives Laubbläser-Erlebnis.

Wieder mal an der Tankstelle, vor der Autowaschkabine.

Nachdem ich aus dem Ahorn-Land zurückgekehrt bin (seltsamerweise sah mein dortiges
altes, weißes Leihfahrzeug täglich aus wie frisch gewaschen), war die Lücke bei den Scheibenwischern
dermaßen mit Blättern Mini-Ästen und so Zeugs gefüllt aus, zudem auch auf dem Autodach.

Zuzüglich der Vogelkacke (XXL irgendwelche Flugsauriere?), dass ich wieder mal zum Waschplatz musste.

Nur wenige Minuten Wartezeit vor der nächsten freien Kabine. Einer der stets aufmerksamen und freundlichen
Waschplatzmitarbeiter war mit dem Laubbläser beschäftigt. Furchtbares Geräusch.
Nervt daheim zweimal pro Woche (Hausmeister) und auch im Ahornland.

Er ging mit dem Laubbläser auf mein Fahrzeug zu und entfernte lautstark grob, trotzdem sorgfältig die Überreste der Linde vom Autodach und von der Scheibenwischereöffnung (keine Ahnung, wie man das nennt).

So kleine Alltagsgesten tun gut.

Die Waschkabine sah nach dem Abspritzen wieder aus "wie'd Sau!". Ich vergleiche ja jedesmal.
Alle anderen Kabinen sahen aus wie bei Königs. Die Linde war schuld.
Alles konnte ich nicht entfernen. Da müssten Profis ran wie Walter White und Co.

"Have an A1A day!" > Walter White

The A1A Car Wash is an Albuquerque car wash owned, for many years, by Bogdan Wolynetz.

https://static.wikia.nocookie.net/breakingbad/images/c/cd/1x01_-_Pilot_50.png/revision/latest?cb=20130730024310

Am Autowaschplatz und der Tankstelle begegnet man immer sehr hilfsbereiten und manchmal
kontaktfreudigen Menschen. Nur als Tipp!

https://www.youtube.com/watch?v=WDqg16P-q-Q
I could write several novels about what I do not know.

Local Zero
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich möchte mich eh beruflich verändern, warum also nicht Bestäuber? Nein, bitte keine perversen Anfragen, ich dachte eher an sowas wie mit dem Pinsel in der Hand... NEIN, BITTE KEINE PERVERSEN ANFRAGEN!!!

In der Hand wird da nicht viel wachsen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
Hier am Nachbargrundstück hat am Freitag früh auch der Laubbläser genervt. Jeden Herbst das gleiche ...

Der hat das Laub direkt vom Baum weg übern Zaun aufs Nachbargrundstück geblasen. :o

(wobei mir die Grundstücksgrenze egal ist - der Mann soll einfach zu Hause bleiben.)

Auswurf
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Ich möchte mich eh beruflich verändern, warum also nicht Bestäuber? Nein, bitte keine perversen Anfragen, ich dachte eher an sowas wie mit dem Pinsel in der Hand... NEIN, BITTE KEINE PERVERSEN ANFRAGEN!!!

In der Hand wird da nicht viel wachsen.

Wie befruchtest Du denn deine Wintertomaten unterm Dach?
Gibt's die bald?
das ist doch keine Musik

schwaebi
Grasdaggl
Ist das Umweltschutz, wenn einem die ENBW das Kabel kappt, sodass man daheim im Dunkeln hockt und keinen Strom verbraucht? Und man dann aber auf Grund von Hunger mit dem Auto zum Burger King tuckert?
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Local Zero
Grasdaggl
„Ein hocheffizienter Verbrenner ist ein Verbrenner, der hocheffizient ist.“

Wenn E-Fuels die Lösung für den CO2-freien, motorisierten Individualverkehr von Millionen von Menschen sind und eine Hunderte milliardenteure Transition hin zu E-Autos bei den Herstellern einsparen hilft bei gleichzeitiger Vermeidung massenhaften Arbeitsplatzabbaus : Warum macht man das nicht längst?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:„Ein hocheffizienter Verbrenner ist ein Verbrenner, der hocheffizient ist.“

Wenn E-Fuels die Lösung für den CO2-freien, motorisierten Individualverkehr von Millionen von Menschen sind und eine Hunderte milliardenteure Transition hin zu E-Autos bei den Herstellern einsparen hilft bei gleichzeitiger Vermeidung massenhaften Arbeitsplatzabbaus : Warum macht man das nicht längst?

Das wirklich dumme ist, dass die Hersteller die Verbrennungsmotoren gar nicht in Deutschland bauen und entwickeln müssen. Der kleine Motor für den neuen CLA wurde bei Mercedes in China entwickelt, vermutlich wird er auch da produziert, aber das weiß ich nicht.

Das heißt, das Festhalten an einer auslaufenden Technologie schützt noch nicht mal kurzfristig Arbeitsplätze. Aber so lange doitsche Verbraucher und Politiker der Meinung sind, dass das alles nicht funktioniert mit diesem modernen Batteriezeug, wird man die Zukunft verspielen.

Für die deutsche Klimabilanz ist das aber vielleicht gar nicht so schlecht. Weniger Industrie erzeugt weniger Treibhausgas

Tamasi
Allmachtsbachel
RedBlues hat geschrieben:Für die deutsche Klimabilanz ist das aber vielleicht gar nicht so schlecht. Weniger Industrie erzeugt weniger Treibhausgas

Weiß nicht. Wenn Deutschland brennt, ist das auf jeden Fall schlecht fürs Binnenklima.

Ich bin mal gespannt, was Schlurger schreibt. Beim E-Antrieb schwingt bei mir immer das mulmige Gefühl mit, dass China kontrollieren kann, wie viele E-Autos wir bauen dürfen. Beim Verbrenner sind wir von Öl-Staaten abhängig, aber davon gibt es a) mehrere und sie wollen b) was verkaufen. China will der Boss werden. Ich fürchte, wir laufen da in eine Falle.

Ein dritter Weg wäre mir am liebsten. :cyclops:

Local Zero
Grasdaggl
Wenn nicht in Hunderttausenden von Studenten-WG wertvolle Neodym-Dauermagnete flächendeckend an Kühlschranktüren herumrängen würden, um dort drei Jahre alte Party-Flyer zu fixieren, müssten wir uns um diesen Rohstoff keine Sorgen mehr machen.

Ressourcenabhängigkeit ist tatsächlich problematisch. Aber für Deutschland auch nichts Neues. Bei Seltenen Erden ist zwar China Monopolist, aber es gibt sie auch woanders (sogar Deutschland). Und für die Legierungen von Verbrennungsmotoren ist man ja auch auf Importe angewiesen. Das gleiche gilt für die Rohstoffe beispielsweise in den Motorsteuerungen und Katalysatoren.

Insofern wäre ein „dritter Weg“ tatsächlich überlegenswert. Zum Beispiel massiver Ausbau des ÖPNV, sodass der Privatbedarf an Autos zurückgeht. Hilfreich wäre sicherlich auch, wenn nicht die Anzahl der Berufspendler immer noch weiter stiege (von denen 65 Prozent mit dem Auto pendeln). Die Leute sind mittlerweile halt öfter gezwungen, ihren Arbeitsplatz zu wechseln. Nur verlagern sie ihren Wohnsitz eben nicht in demselben Maße (obwohl sie vielleicht wöllten, wer hat schon Bock jeden Tag eine Stunde im Pendlerstau stehen zu müssen). Kann man auch verstehen angesichts der Gesetzeslage zur Festsetzung der Miethöhe bei Mietwohnungen. Und dann wäre da immer noch der dicke Fahrriemen, mit dem der Durchschnittsdeutsche auf die Welt kommt, „Freie Fahrt für freie Bürger“. Quasi Verfassungsrang.
-------

Tamasi
Allmachtsbachel
Ja, wir haben auch hierzulande Seltene Erden. Aber die bleiben verbuddelt. Es wäre eine riesige (Umwelt-) Sauerei, die rauszuholen und und gebrauchsfertig zu machen. Da wagt sich kein Politiker ran.

Darum haben wir das nette Angebot aus China angenommen und dorthin outgesourced. Die Falle schnappt zu.

Dass deshalb dort die Umwelt vergiftet und versaut wird, das ignorieren wir fröhlich.

Southern Comfort
Grasdaggl
Daher wohl das Sprichwort...

Und wenn in China ein Sack Reis umfällt Gewässer kippt.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.