Goofy hat geschrieben:Local Zero hat geschrieben:Faszinierend, da wächst tatsächlich was:
Ich hab noch nie Pilze gezüchtet. Wird man von denen high?
Local Zero hat geschrieben:
Und den Hanf solltest du umtopfen. Und die spargeln! Mehr Licht!!!
Du züchtest ständig Pilze. Fällt Dir nun nicht so auf
Keine Sorge, die geilen nicht (nicht mehr). Ich hatte insgesamt drei von diesen blauen Anzuchtschälchen in ein Mini-Gewächshaus (kann man im Hintergrund sehen) gestellt. Eines davon (auf Foto unten links) nur mit Tomaten, die beiden anderen mit Paprika, wobei an einer Stelle auch Tomaten ausgesät waren (das sind die beiden Pflänzchen rechts, die habe ich bereits in einem Topf umgepflanzt). Das Gewächshaus steht auf einer Heizfolie, Paprika haben es gern etwas wärmer beim keimen. Normalerweise brauchen sie bei Zimmertemperatur 20 bis 30 Tage, bevor sie kommen. In meinem Schälchen haben sie ungefähr 25 Grad, deswegen sind sie schon nach neun Tagen gekeimt (aber auch noch nicht alle, auf die Piment d´Espelletes warte ich immer noch, verdammte Mimosen).
Die Tomaten kamen alle über Nacht, wirklich verblüffendes Timing. Die Schale, in der nur Tomaten wachsen, habe ich sofort ins Licht und aus dem Gewächshaus rausgeholt, damit sie etwas kühler steht. Die beiden Tomatenpflanzen, die jetzt schon in Töpfchen stehen, waren einen Tag länger im Gewächshaus und haben dort tatsächlich weniger Licht abbekommen, weil ich das Schälchen mit den gekeimten Tomaten auf den Deckel des Gewächshauses gestellt hatte, Licht ca. 15 Zentimeter darüber. Grund: Ich hatte gehofft, dass die Paprika auch gleich kommen und ich alles aus dem Gewächshaus rausnehmen kann. War aber nicht so. Deswegen standen diese beiden Tomatenpflanzen 24 Stunden dunkler als die anderen und sind tatsächlich etwas gegeilt, wie man sehen kann. Lass Dich nicht von der Fotohelligkeit täuschen, ich habe die Belichtung an der Kamera sehr weit runtergestellt, damit auf dem Foto nicht alles überstrahlt ist.
Seitdem die Tomaten aber alle draußen stehen, etwa 15 Zentimeter unter dem Licht, sind sie quasi gar nicht mehr gewachsen. Die Pflanzen links sind zwischen 2,5 und drei Zentimeter hoch. Und eigentlich soll sich daran auch nichts mehr ändern. Denn das Substrat, in das ich ausgesät habe ist komplett nährstofffrei. Eine Mischung aus ungefähr drei Viertel gebrühten Kokosfasern und Perlite. Wenig Wasser. Die Babys sollen nämlich erst einmal durstig nach unten wachsen, also Wurzeln bilden und nicht nach oben. In ein paar Tagen kommen dann alle
auf in ihr Töpfchen mit gedämpfter Komposterde, die pflanze ich bis an die beiden Keimblätter ran in die Erde ein. Wenn sie dann 20 Zentimeter erreicht haben, kommen sie in 40 Liter Töpfe in eine Mischung aus gedämpfter Komposterde, Basalt-Gesteinsmehl und gebrochenen Blähton. Dazu NPK und Mykorrhyza. Dann warte ich etwas und zum Schluss gebe ich nur noch Salz, Pfeffer, Olivenöl, Basilikum und Oregano dazu.
Das ist jedenfalls der Plan

"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."