1590 Beiträge







Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wie lange würdest Du warten, bevor Du die Seitlinge ernten würdest (Durchmesser Hut z.B.)? Züchte die das erste Mal.

Champignons ziehe ich auch gerade, weiße und braune. Das dauert aber noch, das Myzel ist immer noch nicht durch die Deckschicht gewachsen.

Tomaten und Paprika habe ich am 10.12. ausgesät. Am 15. kamen die Tomaten aus dem Substrat, heute die Paprika. Hier ein Foto von den kleinen Tomaten, die Paprika sind noch zu winzig, gucken gerade mal 1 - 2 Millimeter raus:

Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Wie lange würdest Du warten, bevor Du die Seitlinge ernten würdest (Durchmesser Hut z.B.)? Züchte die das erste Mal.

Champignons ziehe ich auch gerade, weiße und braune. Das dauert aber noch, das Myzel ist immer noch nicht durch die Deckschicht gewachsen.

Tomaten und Paprika habe ich am 10.12. ausgesät. Am 15. kamen die Tomaten aus dem Substrat, heute die Paprika. Hier ein Foto von den kleinen Tomaten, die Paprika sind noch zu winzig, gucken gerade mal 1 - 2 Millimeter raus:

Bild


Also, die großen sind für meine Begriffe absolut erntereif. Schau mal beim nächsten Besuch im Supermarkt nach.
Die Hütchen werden nicht so groß wie bei Austerseitlingen.

Mit den Tomaten hatte ich eigentlich die diesjährige Ernte gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du vergangenes Jahr noch welche an Nikolaus. ;)
Bei uns reifen jetzt die letzten ihrem Verzehr entgegen.
Mit den Sorten war ich dieses Jahr nicht so richtig zufrieden. Wir haben einige Pflanzen geschenkt bekommen, die tolle Namen hatten, aber im Geschmack total enttäuschten.
Warum sähst Du so früh aus? Ich mache das üblicherweise Anfang Februar.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Großes Kompliment, das ist wirklich super. Von den Kräuterseitlingen wusste ich nicht mal, daß es die gibt, aber die müssen wirklich sehr lecker sein, fleischig in der Konsistenz und sehr aromatisch.


Sowohl Austern-, als auch Kräuterseitlinge schmecken recht aromatisch. Allerdings nicht zu vergleichen mit Steinpilzen oder Pfifferlingen.
Probier sie mal, z.B. in einem vegetarischen Risotto.
Beim Kauf darauf achten, dass sie nicht überlagert sind. Wenn sie nicht verpackt sind, kannst Du am unteren Ende des Stamms die Nagelprobe machen.
;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ah o. k., ich dachte, die werden noch größer. Dann fahr ich am Wochenende mal die erste Ernte ein. Habe gestern eine riesige Regenbogenforelle (und frischen Forellenkaviar) aus der Lüneburger Heide geliefert bekommen, das werde ich dann zusammen servieren.

Tomatenernte 2025:

Die Mengen waren theoretisch super. Praktisch hat aber ab Mitte September die Sonne gefehlt. Ein Spätsommer/goldener Herbst sowie letztes Jahr hat heuer komplett gefehlt. Es wurde schlagartig kalt und nass. Am Ende habe ich glaube ich locker zehn Kilogramm grüne Tomaten weggeschmissen. Einige Kilo sind noch mit Deinem Trick vom letzten Jahr - Pappkarton und Äpfel - nachgereift, aber das wars dann auch. 2024 hatten wir an Nikolaus noch eigene frische Tomaten! Dieses Jahr war einfach gartenmäßig komplett kacke: von Mitte Februar bis Ende April an genau 2,5 Tagen Niederschlag, zwischendrin aber immer schon Temperaturen jenseits der 20 Grad und Juni/Juli und halber August viele brüllend heiße Tage. Und ab Mitte September dann schlagartig maximal noch 14-15 Grad.

Die Tomaten/Paprika-Aussaat jetzt soll komplett Indoor wachsen, die werden nie die Sonne sehen. Ist ein Versuch, mal schauen ob tatsächlich was kommt. Die Tomaten für die normale Gartensaison säe ich auch erst im Februar/März aus. Ende Januar allerdings dann schon Aussaat Paprika und Auberginen für draußen, die brauchen immer ein bisschen länger, bis sie tatsächlich erntereif sind. Den ersten Knoblauch habe ich auch schon im Oktober gesteckt, zweite Fuhre kommt im März.

Ich war dieses Jahr mit dem Geschmack meiner Tomaten auch nicht so zufrieden, lag wohl am Wetter. Habe mir jetzt viele (20?) neue Sorten zugelegt, will öfter mal was ausprobieren.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Faszinierend, da wächst tatsächlich was:

Bild



Ich hab noch nie Pilze gezüchtet. Wird man von denen high?





Local Zero hat geschrieben:
Bild


Und den Hanf solltest du umtopfen. Und die spargeln! Mehr Licht!!!

Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Faszinierend, da wächst tatsächlich was:



Ich hab noch nie Pilze gezüchtet. Wird man von denen high?





Local Zero hat geschrieben:


Und den Hanf solltest du umtopfen. Und die spargeln! Mehr Licht!!!


Du züchtest ständig Pilze. Fällt Dir nun nicht so auf :D

Keine Sorge, die geilen nicht (nicht mehr). Ich hatte insgesamt drei von diesen blauen Anzuchtschälchen in ein Mini-Gewächshaus (kann man im Hintergrund sehen) gestellt. Eines davon (auf Foto unten links) nur mit Tomaten, die beiden anderen mit Paprika, wobei an einer Stelle auch Tomaten ausgesät waren (das sind die beiden Pflänzchen rechts, die habe ich bereits in einem Topf umgepflanzt). Das Gewächshaus steht auf einer Heizfolie, Paprika haben es gern etwas wärmer beim keimen. Normalerweise brauchen sie bei Zimmertemperatur 20 bis 30 Tage, bevor sie kommen. In meinem Schälchen haben sie ungefähr 25 Grad, deswegen sind sie schon nach neun Tagen gekeimt (aber auch noch nicht alle, auf die Piment d´Espelletes warte ich immer noch, verdammte Mimosen).

Die Tomaten kamen alle über Nacht, wirklich verblüffendes Timing. Die Schale, in der nur Tomaten wachsen, habe ich sofort ins Licht und aus dem Gewächshaus rausgeholt, damit sie etwas kühler steht. Die beiden Tomatenpflanzen, die jetzt schon in Töpfchen stehen, waren einen Tag länger im Gewächshaus und haben dort tatsächlich weniger Licht abbekommen, weil ich das Schälchen mit den gekeimten Tomaten auf den Deckel des Gewächshauses gestellt hatte, Licht ca. 15 Zentimeter darüber. Grund: Ich hatte gehofft, dass die Paprika auch gleich kommen und ich alles aus dem Gewächshaus rausnehmen kann. War aber nicht so. Deswegen standen diese beiden Tomatenpflanzen 24 Stunden dunkler als die anderen und sind tatsächlich etwas gegeilt, wie man sehen kann. Lass Dich nicht von der Fotohelligkeit täuschen, ich habe die Belichtung an der Kamera sehr weit runtergestellt, damit auf dem Foto nicht alles überstrahlt ist.

Seitdem die Tomaten aber alle draußen stehen, etwa 15 Zentimeter unter dem Licht, sind sie quasi gar nicht mehr gewachsen. Die Pflanzen links sind zwischen 2,5 und drei Zentimeter hoch. Und eigentlich soll sich daran auch nichts mehr ändern. Denn das Substrat, in das ich ausgesät habe ist komplett nährstofffrei. Eine Mischung aus ungefähr drei Viertel gebrühten Kokosfasern und Perlite. Wenig Wasser. Die Babys sollen nämlich erst einmal durstig nach unten wachsen, also Wurzeln bilden und nicht nach oben. In ein paar Tagen kommen dann alle auf in ihr Töpfchen mit gedämpfter Komposterde, die pflanze ich bis an die beiden Keimblätter ran in die Erde ein. Wenn sie dann 20 Zentimeter erreicht haben, kommen sie in 40 Liter Töpfe in eine Mischung aus gedämpfter Komposterde, Basalt-Gesteinsmehl und gebrochenen Blähton. Dazu NPK und Mykorrhyza. Dann warte ich etwas und zum Schluss gebe ich nur noch Salz, Pfeffer, Olivenöl, Basilikum und Oregano dazu.

Das ist jedenfalls der Plan :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Local Zero am 20. Dezember 2025 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."