11431 Beiträge

Hasenrupfer
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:2 Wochen alle zuhause einsperren und man kann neu starten

Dann brauche ich aber auch noch Scheißhauspapier... und Spaghetti...

Sammal, lest ihr alle koi Zeitung mehr..?

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Mappes, weil Du nebenan es von der Toleranz hattest... jetzt schlag mal das Wort Toleranz nach und leg das ruhig wortwörtlich aus. Dann machst Du Dir Gedanken, worauf Du mal zwei Wochen „unter Schmerzen“ verzichten könntest für den Preis, dass der Virus schnellstmöglich eingedämmt wird. Da wird es sicherlich Abstufungen geben, was zuerst wegfällt, was später wegfällt.

Dass dabei hoheitliche Aufgaben und Unterhaltung bei Dir auf einer Stufe stehen sollen, halte ich ehrlich gesagt für ein Konstrukt, um Deine Argumentationslinie beibehalten zu können.

Ich verstehe ja durchaus die schwäbische Seele und ihr „zahlt isch zahlt“-Mantra, wenn man das heutige Tiptopspiel live sehen möchte. Geschmackssache, aber ich gestehe zu, dass man daran Spaß haben kann (up-side). Dafür beizutragen, den Virus zu verbreiten, wenn auch nur potentiell, oder sich selbst sogar schwerwiegend anzustecken, ist das woran wohl keiner Spaß hat (down-side).

Treibt man up- bzw down-side jeweils auch gegeneinander zur Spitze, ergibt sich ne Vierfelderentscheidungsmatrix:

- Geilstes Spiel von Welt gesehen und nix passiert
- Geilstes Spiel von Welt gesehen, aber der Partner ist durch mich an Corona gestorben.
- Lahmstes Spiel ever gesehen, aber Gott sei Dank nix passiert
- Lahmstes Spiel ever gesehen und der Partner ist durch mich an Corona gestorben.

Du sagst sicher, haja 25%ige Chance, also jeder wie ers denkt, kamma würfeln...

Welches Gefühl hält wohl länger vor? Was macht Dich langfristig gesehen glücklicher/unglücklicher? Da gibt es imho keine zwei rationale Meinungen. Wieso sollen die anderen eine irrationale Entscheidung verschmerzen?
Das darfst Du mir gerne mal begründen. Danach tauschen wir mal die Elemente in „geile Karre in Stuggi Innenstadt fahren“ vs. „Umweltschutz“.

Lange Rede, aber Nilk und Haber bringen es auch kurz viel schöner auf den Punkt.

habe nilk ja zugestimmt...zuerst Freizeit, dann öffentliches leben.
letzteres wird man nicht ewig stoppen können, also wann ist der richtige Moment?
Weiß halt kein Experte...

was ich unter Toleranz verstehe:
Wenn unter Abwägung aller bekannten Wissensstände Großveranstaltungen stattfinden oder abgesagt werden, dieses zu akzeptieren...denn es gibt Gründe für beides.

Und ich finde es lächerlich, sich über das Stattfinden des gestrigen Events zu echauffieren aber vor 2 tagen noch hunderttausende in anderen Arenen kommentarlos versammeln lassen.

Ich mache diese Panik indes auch nicht mit; war bislang noch auf allen Veranstaltungen, die geplant waren. Man muss sicher nicht in Risikogebiete reisen oder Leute von dort treffen oder deren direkte Umgangspersonen, aber ich sehe für mich weiterhin nicht, dass ich mein Leben derart einschränke wegen dieses Virus. Ich treffe viele Vorsorgemaßnahmen, gehe dennoch aus dem Haus, auf die Arbeit, in die Kita und fliege hoffentlich auch in Urlaub, wenn es nicht verboten wird.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:es wird versucht die sicherheit in regelungen zu finden
- es gibt keine
(sicherheit).
Dann kann man versuchen zu minimieren.
Ist es das umstößlich höchste gut, dass niemand zu tode kommt ?
- wieviel tote rechtfertigen welche einschränkungen
.. was steht höher?
Ich bin nicht der meinung,
dass alle in der verantwortung stehen die zahl der opfer bei null zu halten als maxime auszugeben haben.
Welche gefahr knöpfen wir uns nach corona vor?
Warum steht corona so mittelpunkt,
wenn es alles sein wird,
nur nicht die todesursache nummer eins in diesem jahr?
Da passiert doch viel mehr in den köpfen,
als dass es mir dem anlaß angemessen erscheint.

Sich am leben hindern lassen aus befürchtung
Du begründest, warum es Dir angemessen erscheint
- mir fehlt da verhältnismäßigkeit

auswurf kann es besser auf den punkt bringen.
danke dafür...
aber nochmal: ich verstehe die vorsichtige Herangehensweise auch...aber ich schätze die lage so nicht ein

und nochmal: alles 2 Wochen dicht machen und dann wieder starten führt dazu, dass die Epidemie ab dem Zeitpunkt des Anlaufens nochmal richtig fahrt aufnimmt.

Keiner weiß, was der richtige Stufenplan ist, aber das sukzessive runterfahren von Veranstaltungen scheint mir eine gute Idee zu sein, um die Krankheitswellen in Plateaus zu verwandeln

de mappes
Spamferkel
Ihr argumentiert mir zu extrem. Es wird doch garnicht mehr davon ausgegangen, dass man alle Infizierten findet und in Quarantäne sperrt. Es geht um verlangsamende Maßnahmen bei der Ausbreitung. Man will Zeit für die Wirkstoffentwicklung gewinnen.

Aber ich bin ggf. auch der falsche Ansprechpartner für Verhältnismäßigkeiten. Vielleicht fragt man mal einen Infizierten, wie der das sieht. Da kriegt man sicherlich eine akademisch sauber sortierte Wertediskussion über die Abwägungen von Grundrechten gegeneinander.

aber wie erreicht man die Verlangsamung?
darüber ist man sich doch noch garnicht einig...totaler Shut down geht nicht monatelang.

Zeit gewinnen ist wichtig...aber ob wir vorm sommer nen wirk-oder Impfstoff haben...zweifelhaft

Mich wundert dieser eiskalte Sarkasmus bei dir in letzter zeit...macht zumindest mir das diskutieren etwas schwer.
und das sage ich jetzt, weil ich dich hierdrin sehr schätze und gerne von dir lese und mit dir schreibe...aber die letzten Wochen kommt alles negativ eingefärbt (zumindest bei mir) an.
Vielleicht liegt es auch an mir

jedenfalls: wenn ich von über 1000 Leuten gerade nur die beiden verstorbenen frage (vorerkrankt und hohes alter), bekomme ich sicher eine entsprechende antwort. die Chance ist aber sehr gut, dass man nur vernimmt: hab nix gemerkt davon

Flache9
Bin heute positiv getestet worden. Mir geht es sehr gut. Heute Abend treffe ich mich mit Spielern aus Bielefeld und morgen mit dem HSV. Hatschieeee :mrgreen:

Tamasi
Allmachtsbachel
Ja, mappes, wenn du „nur die beiden Verstorbenen“ fragst, bekommst du sicher „eine entsprechende Antwort“. :-)

Ich kann Auswurf verstehen, der - eher aufgrund seiner persönlichen Sichtweise und nicht aufgrund vermeintlicher Argumente - eine andere Meinung vertritt.

Aber ich sehe es anders & bin voll und ganz bei SC. :!:

Und dass wir letztlich alle sterben, ist übrigens auch falsch. Muffinho und seine Kinder werden überleben - Godfather of Händewaschen.

A propos: Da mein wintersaisonübliches Händedesinfektionsmittel natürlich nicht mehr erhältlich ist, schütze ich mich weniger als sonst. Händewaschen, gemeinsame Handtücher... Das taugt mir nicht. Ich müsste erstmal ein Seminar bei Muffi machen...

Southern Comfort
Grasdaggl
@mappes:

Keiner weiß es, also machen wir einfach, was wir wollen! Los, lass uns den Klimawandel bezweifeln, damit wir Gas geben können. Das ist KEINE PANIKMACHE meinerseits, das ist jetzt erstmal die Aufdeckung einer jenseitsmäßigen Inkonsequenz Deinerseits. Wenn ich mit Dir über Kapitalismus rede und was sagen würde wie: "Tja, weiß man ja nicht, ob das wirklich alles so krass kommt, wie der Marx das so geschrieben hat... Ist ja auch schon echt lange her. Also lass uns mal schön den Mindeslohn wieder abschaffen, der ja eh nichts bringt, oder die Arbeitnehmerrechte nicht weiter stärken. Hauptsache die Unternehmen haben weiterhin Ihren individuellen Spielraum. Wir leben ja in keiner Verbotsgesellschaft." Dann ist aber Stimmung in der Bude, nicht wahr?

Ferner: Das RKI ist sicherlich keine Lobbyistengruppe, die eine eigene Agenda verfolgt. Wenn Du die Aussagen in Zweifel ziehst, die von dort kommen, sag bitte kurz Bescheid.

mappes hat geschrieben:Und ich finde es lächerlich, sich über das Stattfinden des gestrigen Events zu echauffieren aber vor 2 tagen noch hunderttausende in anderen Arenen kommentarlos versammeln lassen.

Vielleicht ist Dir das rausgegangen: Der tweet von Spahn kam am 8.3. um 15:48.

Eine Echauffierung (BTW: tue ich nicht, ist eher deutliches Kopfschütteln) über alle danach stattfindenden Veranstaltung mit mehr als 1.000 Personen, finde ich berechtigt, nicht lächerlich. Insbesondere die Veranstaltungen, bei denen man noch aktiv darüber nachdenkt.

https://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart ... eeb2f.html

Seitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer.

:|

Geht halt um a bissle Kohle, oder?
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
Und mit den Worten der heiligen Greta:

"I want you to panic!"
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Flache9
Wurde der Zugverkehr in Baden Württemberg schon stillgelegt? Immerhin transportiert die DB Millionen von Menschen jeden Tag in geschlossenen Räumen.

Tamasi
Allmachtsbachel
In Frankreich gilt das 1000+ Veranstaltungsverbot übrigens für Innen- UND Außen-Events. Finde ich absolut schlüssig, wegen Anreise und SchlangestehenamEinlass und überhaupt... NATÜRLICH kommen sich da Menschen nah, Windzug hin oder her.

Tamasi
Allmachtsbachel
Dass jetzt immer noch Leute mit dem „Aber Züge fahren doch auch!“-Argument kommen. Oh, Lord.

Wobei mappes‘ Vorschlag, dann auch die Gerichte zuzumachen, fast untoppbar ist.

Southern Comfort
Grasdaggl
Autofahren ist ja auch gefährlich.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ja, mappes, wenn du „nur die beiden Verstorbenen“ fragst, bekommst du sicher „eine entsprechende Antwort“. :-)

Ich kann Auswurf verstehen, der - eher aufgrund seiner persönlichen Sichtweise und nicht aufgrund vermeintlicher Argumente - eine andere Meinung vertritt.

Aber ich sehe es anders & bin voll und ganz bei SC. :!:

Und dass wir letztlich alle sterben, ist übrigens auch falsch. Muffinho und seine Kinder werden überleben - Godfather of Händewaschen.

A propos: Da mein wintersaisonübliches Händedesinfektionsmittel natürlich nicht mehr erhältlich ist, schütze ich mich weniger als sonst. Händewaschen, gemeinsame Handtücher... Das taugt mir nicht. Ich müsste erstmal ein Seminar bei Muffi machen...

auf die verstorbenen bezogen: das war mir schon bewusst :mrgreen:
ich hoffe du konntest es richtig einordnen

zur Handhabung: Wirklich das soll und muss jeder so leben, wie er es für richtig hält und wovon er überzeugt ist (jedem das seine habe ich auf deine Erläuterung damals quasi aus dem Wortschatz gestrichen...wusste ich und viele viele leute, von denen ich das oft hörte (auch in Rundfunk und Fernsehen) nicht...danke damals für die Aufklärung, wenngleich auch erst nach ein paar "angriffen", weil ich die Redewendung unwissend oft verwendete)

zur Desinfektion: Hast du ordentlichen Alkohol bei dir zu hause? :mrgreen:

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:@mappes:

Keiner weiß es, also machen wir einfach, was wir wollen! Los, lass uns den Klimawandel bezweifeln, damit wir Gas geben können. Das ist KEINE PANIKMACHE meinerseits, das ist jetzt erstmal die Aufdeckung einer jenseitsmäßigen Inkonsequenz Deinerseits. Wenn ich mit Dir über Kapitalismus rede und was sagen würde wie: "Tja, weiß man ja nicht, ob das wirklich alles so krass kommt, wie der Marx das so geschrieben hat... Ist ja auch schon echt lange her. Also lass uns mal schön den Mindeslohn wieder abschaffen, der ja eh nichts bringt, oder die Arbeitnehmerrechte nicht weiter stärken. Hauptsache die Unternehmen haben weiterhin Ihren individuellen Spielraum. Wir leben ja in keiner Verbotsgesellschaft." Dann ist aber Stimmung in der Bude, nicht wahr?

Ferner: Das RKI ist sicherlich keine Lobbyistengruppe, die eine eigene Agenda verfolgt. Wenn Du die Aussagen in Zweifel ziehst, die von dort kommen, sag bitte kurz Bescheid.

mappes hat geschrieben:Und ich finde es lächerlich, sich über das Stattfinden des gestrigen Events zu echauffieren aber vor 2 tagen noch hunderttausende in anderen Arenen kommentarlos versammeln lassen.

Vielleicht ist Dir das rausgegangen: Der tweet von Spahn kam am 8.3. um 15:48.

Eine Echauffierung (BTW: tue ich nicht, ist eher deutliches Kopfschütteln) über alle danach stattfindenden Veranstaltung mit mehr als 1.000 Personen, finde ich berechtigt, nicht lächerlich. Insbesondere die Veranstaltungen, bei denen man noch aktiv darüber nachdenkt.

https://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart ... eeb2f.html

Seitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer.

:|

Geht halt um a bissle Kohle, oder?

glaub du hast zu viel schaum vorm mund, um mich zu verstehen.

also:

Keiner weiß es, also machen wir einfach, was wir wollen! Los, lass uns den Klimawandel bezweifeln, damit wir Gas geben können. Das ist KEINE PANIKMACHE meinerseits, das ist jetzt erstmal die Aufdeckung einer jenseitsmäßigen Inkonsequenz Deinerseits.

so nicht gemeint und das weißt du...aber leider überdrehst du derzeit recht schnell.
die vergleiche passen überhaupt nicht

Wenn ich mit Dir über Kapitalismus rede und was sagen würde wie: "Tja, weiß man ja nicht, ob das wirklich alles so krass kommt, wie der Marx das so geschrieben hat... Ist ja auch schon echt lange her. Also lass uns mal schön den Mindeslohn wieder abschaffen, der ja eh nichts bringt, oder die Arbeitnehmerrechte nicht weiter stärken. Hauptsache die Unternehmen haben weiterhin Ihren individuellen Spielraum. Wir leben ja in keiner Verbotsgesellschaft." Dann ist aber Stimmung in der Bude, nicht wahr?

da trifft dasselbe zu...alles über einen haufen geworfen

tue ich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Ich hab höchste Anerkennung für das Institut...und von dort kommen oft dieselben Statements: Wann Shut down...schwer vorhersehbar...man lernt mit jedem Tag mehr über die Epidemie.

Von heut auf morgen alles absagen...schwierig.

Was vom RKI und führenden Forschern von anfang an kommt: Keine Panik!
Bislang verläuft es sehr milde in Deutschland

Seitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer

es gibt halt auch gründe, die dafür sprechen...sicher auch Kohle. Aber unter welchen Rationalen ließen bis vor wenigen tagen alle anderen ihre Events stattfinden?
Warum hat sich das Virus trotz der nahezu täglich stattfindenden Fussballevents nicht dramatisch weiterverbreitet?

Übrigens: Der Kommentar (in der bild war ein ähnlicher, soviel dazu) ist halt ein Kommentar, weil es EINE Meinung ist, die man dazu haben kann. 55.000 Leute gestern sahen es anders. Ich ebenfalls

aber nochmal: Verstehe euch und kritisiere in keinster Weise vorsichtiges Handeln.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Dass jetzt immer noch Leute mit dem „Aber Züge fahren doch auch!“-Argument kommen. Oh, Lord.

Wobei mappes‘ Vorschlag, dann auch die Gerichte zuzumachen, fast untoppbar ist.

mein vorschlag?
also bitte :lol:

Schulklasse mit 15 Schülern schließen aber das Gericht auflassen?
Wenn Shut down, dann richtig.
Das kann man doch wohl transferleistungstechnisch erwarten.

Öffentliches Leben passé...
Klar Gericht ist nur ein Beispiel (verstehen sicher einige hier drin :mrgreen: )
Es gibt so viel mehr...Ämter, Bäcker...in Italien darf man nur noch bis 18 Uhr in Restaurants (verbreitet sich der Virus bei Dunkelheit stärker?)

Das soll alles um gottes willen keine Verharmlosung sein...aber Maß halten sollte man, und das fordern auch immer die Experten. Ich denke mir das ja nicht selbst aus :lol:

CoachingZone
Halbdaggl
Weil eben die meisten Granadaseggl und Halbdaggl und Spamferkel in erster Linie nur an sich und das EIGENE WOHL, aber sehr selten an das Wohl aller anderen Mitbürger denken, ist es eine der fürnehmsten Pflichten des Staates genau das zu tun, nämlich an das GEMEINWOHL zu denken :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Airwin
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Wie airwin schrub: wann macht man alles dicht?
Oder macht man nur Freizeit Veranstaltungen zu und lässt Schule und Arbeit weiter laufen? Ist das verhältnismäßig?
Wie viele Experten auch sagen: es ist schwer, richtig zu entscheiden derzeit

Und wie Leute sagen, die über den Tellerrand rausschauen:

Mit irgendwas muss man halt anfangen. Und besser ein, oder zwei Maßnahmen als gar keine. Der Verweis auf ÖPNV oder die Ford-Kantine (Heldt) ist echt langsam peinlich.

genau das sehe ich anders. Das ist wie "besser der gomez geht mal ins pressing als gar keiner". Nö scheissdreck , wenn das nicht koordiniert wird ist das reine symbolik und das unnötige verpulvern von körnern. Und bei corona ist das nicht anders. Ich habe nichts gegen absagen , leere ränge etc. Aber das muss alles koordiniert erfolgen , sonst macht es keinen sinn. Und die verhältnsmäßigkeit muss auch gewahrt bleiben

Nur mal als beispiel mein stadionbesuch gestern. ich bin erst mal mit dem auto gefahren und wir sind dann noch 20 minuten zum stadion gelaufen. Waren pünktlich um 20:30 vor dem stadion, quasi keine schlange, 3 minuten nach anpfiff auf den plätzen. Um uns rum kein hustender auch gut. In der halbzeit mal auf PSV, bier und rote verzichtet und am platz geblieben (wie auffällig viele andere diesmal auch). Nach dem spiel noch 10 minuten sitzen geblieben und dann zum auto gelaufen. Unterwegs noch hinterm gaskessel mit unbehagen die übervolle haltestelle gesehen und mit grausen daran gedacht dass die leute bald wie die ölsardinen in der u-bahn stehen werden.
In summe nicht mit annähernd so vielen leuten in kontakt gekommen wie am samstag im reudigen übervollen und schlecht belüfteten breuningerland - über dessen schließung niemand diskutiert. Und das mit abstand gefährlichste am stadionbesuch war m.E. das benutzen des önvp durch die die das wollten.

de mappes
Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:Weil eben die meisten Granadaseggl und Halbdaggl und Spamferkel in erster Linie nur an sich und das EIGENE WOHL, aber sehr selten an das Wohl aller anderen Mitbürger denken, ist es eine der fürnehmsten Pflichten des Staates genau das zu tun, nämlich an das GEMEINWOHL zu denken :!:

das ist falsch so wie du es darstellst

Southern Comfort
Grasdaggl
Zurück zum RKI: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/arti ... a-rki.html
Ich bin mir sicher, dass wir die 54.000 ohne weiteres rückverfolgt bekommen. Den Airwin hätten wir schonmal im Sack! :mrgreen:

Zum anderen Teil von @mappes:
So oft, wie Du grad die individuelle Freiheit verteidigst ("jeder so, wie er es für richtig hält"), klingst Du wie ein FDP-Wähler oder ein Talkshow-Moderator der 90er.

Individualismus ist ja gut und schön, aber das hier ist eine Aufgabe der Gesellschaft als Ganzes. Es gibt eben nicht immer nur die eigene Extrawurst, nur weil man das eben so geil findet. Wenn einige wenige das mit dem Arsch einreißen, was andere versuchen aufzubauen und dafür genau die Opfer bringen, auf die der Eine halt keinen Bock hat, dann ist das schon einen "Gong" wert. Das passiert in Familien, Vereinen und eben auch in Gesellschaften. Individualismus braucht Schranken.

Ganz ohne Schaum vorm Mund: Ich finde egozentrisches Verhalten zum Kotzen. Und das fängt bereits an der Supermarktschlange an. Du lieferst brav die Argumentationslinien dafür, dass das ok ist. Für mich ist das Scheuklappendenke. Du beziehst das "vorsichtige Verhalten" nämlich nur auf den Einzelnen, als ginge es darum sich sebst zu schützen. Mir geht es um die Eindämmung der Verbreitung in der Masse. Das betrifft alle.

Nächster für Dich unpassender Vergleich: Beim Mülltrennen sieht jeder sofort die Zusammenhänge der gesemtgesellschaftlichen Verantwortung: "Umweltschutz lebt vom Mitmachen!". Aber es ist natürlich völlig ok, wenn einer lieber alles in eine Tonne schmeißt, weil er das so richtiger findet. :bounce:

Tiffi hat das neulich kurz und prägnant ausgdrückt, dass es manchen eben schwer fällt, die Ebene zu wechseln. Es geht eben nicht um den Einzelnen und deswegen, bitte bitte, spar Dir den nächsten Anlauf, dass das ja trotzdem jedem selbst überlassen sein sollte. Wir haben wohl grundverschiedene Auffassungen hinsichtlich der Abgrenzung von Egoismus und Individualismus.

Nilkheimer
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:zur Handhabung: Wirklich das soll und muss jeder so leben, wie er es für richtig hält und wovon er überzeugt ist

Wie grenzenlos dumm.
Aber das macht doch nichts.

de mappes
Spamferkel
Nilkheimer hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:zur Handhabung: Wirklich das soll und muss jeder so leben, wie er es für richtig hält und wovon er überzeugt ist

Wie grenzenlos dumm.

ganz und gar nicht
mag dir aber so erscheinen

Airwin
ohne schaum vor dem mund scheint dir schwer zu fallen - schlecht in coronazeiten, ich hoffe du trägst eine maske :nod: .

schön dass du den link zum RKI postest:

Ein höheres Risiko kann basierend auf folgenden Kriterien angenommen werden bei:
1. Eher risikogeneigter Zusammensetzung der Teilnehmer

Kommt eine größere Anzahl von Menschen zusammen, hohe Dichte? ja aber dichte vermeidbar
Nehmen Menschen aus Regionen mit gehäuftem Auftreten von COVID-19-Fällen teil? nein
Nehmen Menschen aus anderen bekannten Risikogebieten teil? nein
Nehmen Menschen mit akuten respiratorischen Symptomen teil? nein bzw vermeidbar
Nehmen ältere Menschen bzw. Menschen mit Grunderkrankungen teil? nein bzw vermeidbar

2. Eher risikogeneigter Art der Veranstaltung

Hohe Anzahl und Intensität der Kontaktmöglichkeiten? ja aber vermeidbar
Enge Interaktion zwischen den Teilnehmenden (z.B. Tanzen)? nein
Lange Dauer der Veranstaltungen? nein
Keine zentrale Registrierung der Teilnehmenden ja

3. Eher risikogeneigter Ort der Veranstaltung und Durchführung

Sind bereits Infektionen in der Region der Veranstaltung aufgetreten? wenig
Gegebenheiten der Örtlichkeit: Indoor-Veranstaltungen, begrenzte Räumlichkeiten,
schlechte Belüftung der Räume ? NEIN
Begrenzte Möglichkeiten/ Angebote zur ausreichenden Desinfektion von Teilnehmern? Nein
Bereitschaft des Veranstalters zur Kooperation und Umsetzung von Maßnahmen. ja

das war gestern eben keine engtanzveranstalung in einem schlecht belüfteten geschlossenen raum zu der teilnehmer aus allen möglichen ländern kommen. Das war ein knapp 2stündiges event an der frischen luft zu dem ganz überwiegend zuschauer aus einem bundesland mit 11 millionen einwohnern und ca 200 infizierten kommen. Das entspricht ungefähr 0,002%.

weiter schreibt das RKI:

Übertragungen kommen im privaten und beruflichen Umfeld, aber auch bei größeren Veranstaltungen vor. Größere Ausbrüche wurden in Zusammenhang mit Konferenzen (Singapur), Reisegruppen, Gottesdiensten (Südkorea) oder auch Karnevalsveranstaltungen (Deutschland) beschrieben. Auf Messen, Kongressen oder größeren Veranstaltungen kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Übertragung auf viele Personen kommen.

Alles veranstaltungen die in geschlossenen räumen, deutlich länger und im fall der gottesdienste auch noch mit reichlich körperkontakt stattfanden.

Es wird ziemlich sicher der zeitpunkt kommen an dem auch fussballspiele abgesagt werden. Vorher gibt es aber deutlich risikobehaftetere veranstaltungen in den blick zu nehmen, die kriterien wurden ja benannt. Zum anderen bleibt der aspekt, dass man einen weitgehenden shutdown nicht ewig durchziehen kann, deshalb muss das zum richtigen zeitpunkt erfolgen. Und es ist eben nicht so einfach, dass man sagen könnte umso früher umso besser. :!: