Iron hat geschrieben:Kronenclub hat geschrieben:2 Wochen alle zuhause einsperren und man kann neu starten
Dann brauche ich aber auch noch Scheißhauspapier... und Spaghetti...
Sammal, lest ihr alle koi Zeitung mehr..?
Iron hat geschrieben:Kronenclub hat geschrieben:2 Wochen alle zuhause einsperren und man kann neu starten
Dann brauche ich aber auch noch Scheißhauspapier... und Spaghetti...

Southern Comfort hat geschrieben:Mappes, weil Du nebenan es von der Toleranz hattest... jetzt schlag mal das Wort Toleranz nach und leg das ruhig wortwörtlich aus. Dann machst Du Dir Gedanken, worauf Du mal zwei Wochen „unter Schmerzen“ verzichten könntest für den Preis, dass der Virus schnellstmöglich eingedämmt wird. Da wird es sicherlich Abstufungen geben, was zuerst wegfällt, was später wegfällt.
Dass dabei hoheitliche Aufgaben und Unterhaltung bei Dir auf einer Stufe stehen sollen, halte ich ehrlich gesagt für ein Konstrukt, um Deine Argumentationslinie beibehalten zu können.
Ich verstehe ja durchaus die schwäbische Seele und ihr „zahlt isch zahlt“-Mantra, wenn man das heutige Tiptopspiel live sehen möchte. Geschmackssache, aber ich gestehe zu, dass man daran Spaß haben kann (up-side). Dafür beizutragen, den Virus zu verbreiten, wenn auch nur potentiell, oder sich selbst sogar schwerwiegend anzustecken, ist das woran wohl keiner Spaß hat (down-side).
Treibt man up- bzw down-side jeweils auch gegeneinander zur Spitze, ergibt sich ne Vierfelderentscheidungsmatrix:
- Geilstes Spiel von Welt gesehen und nix passiert
- Geilstes Spiel von Welt gesehen, aber der Partner ist durch mich an Corona gestorben.
- Lahmstes Spiel ever gesehen, aber Gott sei Dank nix passiert
- Lahmstes Spiel ever gesehen und der Partner ist durch mich an Corona gestorben.
Du sagst sicher, haja 25%ige Chance, also jeder wie ers denkt, kamma würfeln...
Welches Gefühl hält wohl länger vor? Was macht Dich langfristig gesehen glücklicher/unglücklicher? Da gibt es imho keine zwei rationale Meinungen. Wieso sollen die anderen eine irrationale Entscheidung verschmerzen?
Das darfst Du mir gerne mal begründen. Danach tauschen wir mal die Elemente in „geile Karre in Stuggi Innenstadt fahren“ vs. „Umweltschutz“.
Lange Rede, aber Nilk und Haber bringen es auch kurz viel schöner auf den Punkt.
Auswurf hat geschrieben:es wird versucht die sicherheit in regelungen zu finden
- es gibt keine
(sicherheit).
Dann kann man versuchen zu minimieren.
Ist es das umstößlich höchste gut, dass niemand zu tode kommt ?
- wieviel tote rechtfertigen welche einschränkungen
.. was steht höher?
Ich bin nicht der meinung,
dass alle in der verantwortung stehen die zahl der opfer bei null zu halten als maxime auszugeben haben.
Welche gefahr knöpfen wir uns nach corona vor?
Warum steht corona so mittelpunkt,
wenn es alles sein wird,
nur nicht die todesursache nummer eins in diesem jahr?
Da passiert doch viel mehr in den köpfen,
als dass es mir dem anlaß angemessen erscheint.
Sich am leben hindern lassen aus befürchtung
Du begründest, warum es Dir angemessen erscheint
- mir fehlt da verhältnismäßigkeit
Ihr argumentiert mir zu extrem. Es wird doch garnicht mehr davon ausgegangen, dass man alle Infizierten findet und in Quarantäne sperrt. Es geht um verlangsamende Maßnahmen bei der Ausbreitung. Man will Zeit für die Wirkstoffentwicklung gewinnen.
Aber ich bin ggf. auch der falsche Ansprechpartner für Verhältnismäßigkeiten. Vielleicht fragt man mal einen Infizierten, wie der das sieht. Da kriegt man sicherlich eine akademisch sauber sortierte Wertediskussion über die Abwägungen von Grundrechten gegeneinander.

mappes hat geschrieben:Und ich finde es lächerlich, sich über das Stattfinden des gestrigen Events zu echauffieren aber vor 2 tagen noch hunderttausende in anderen Arenen kommentarlos versammeln lassen.
Seitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer.
Tamasi hat geschrieben:Ja, mappes, wenn du „nur die beiden Verstorbenen“ fragst, bekommst du sicher „eine entsprechende Antwort“.
Ich kann Auswurf verstehen, der - eher aufgrund seiner persönlichen Sichtweise und nicht aufgrund vermeintlicher Argumente - eine andere Meinung vertritt.
Aber ich sehe es anders & bin voll und ganz bei SC.![]()
Und dass wir letztlich alle sterben, ist übrigens auch falsch. Muffinho und seine Kinder werden überleben - Godfather of Händewaschen.
A propos: Da mein wintersaisonübliches Händedesinfektionsmittel natürlich nicht mehr erhältlich ist, schütze ich mich weniger als sonst. Händewaschen, gemeinsame Handtücher... Das taugt mir nicht. Ich müsste erstmal ein Seminar bei Muffi machen...

Southern Comfort hat geschrieben:@mappes:
Keiner weiß es, also machen wir einfach, was wir wollen! Los, lass uns den Klimawandel bezweifeln, damit wir Gas geben können. Das ist KEINE PANIKMACHE meinerseits, das ist jetzt erstmal die Aufdeckung einer jenseitsmäßigen Inkonsequenz Deinerseits. Wenn ich mit Dir über Kapitalismus rede und was sagen würde wie: "Tja, weiß man ja nicht, ob das wirklich alles so krass kommt, wie der Marx das so geschrieben hat... Ist ja auch schon echt lange her. Also lass uns mal schön den Mindeslohn wieder abschaffen, der ja eh nichts bringt, oder die Arbeitnehmerrechte nicht weiter stärken. Hauptsache die Unternehmen haben weiterhin Ihren individuellen Spielraum. Wir leben ja in keiner Verbotsgesellschaft." Dann ist aber Stimmung in der Bude, nicht wahr?
Ferner: Das RKI ist sicherlich keine Lobbyistengruppe, die eine eigene Agenda verfolgt. Wenn Du die Aussagen in Zweifel ziehst, die von dort kommen, sag bitte kurz Bescheid.mappes hat geschrieben:Und ich finde es lächerlich, sich über das Stattfinden des gestrigen Events zu echauffieren aber vor 2 tagen noch hunderttausende in anderen Arenen kommentarlos versammeln lassen.
Vielleicht ist Dir das rausgegangen: Der tweet von Spahn kam am 8.3. um 15:48.
Eine Echauffierung (BTW: tue ich nicht, ist eher deutliches Kopfschütteln) über alle danach stattfindenden Veranstaltung mit mehr als 1.000 Personen, finde ich berechtigt, nicht lächerlich. Insbesondere die Veranstaltungen, bei denen man noch aktiv darüber nachdenkt.
https://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart ... eeb2f.htmlSeitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer.
![]()
Geht halt um a bissle Kohle, oder?
Keiner weiß es, also machen wir einfach, was wir wollen! Los, lass uns den Klimawandel bezweifeln, damit wir Gas geben können. Das ist KEINE PANIKMACHE meinerseits, das ist jetzt erstmal die Aufdeckung einer jenseitsmäßigen Inkonsequenz Deinerseits.
Wenn ich mit Dir über Kapitalismus rede und was sagen würde wie: "Tja, weiß man ja nicht, ob das wirklich alles so krass kommt, wie der Marx das so geschrieben hat... Ist ja auch schon echt lange her. Also lass uns mal schön den Mindeslohn wieder abschaffen, der ja eh nichts bringt, oder die Arbeitnehmerrechte nicht weiter stärken. Hauptsache die Unternehmen haben weiterhin Ihren individuellen Spielraum. Wir leben ja in keiner Verbotsgesellschaft." Dann ist aber Stimmung in der Bude, nicht wahr?
Ferner: Das RKI ist sicherlich keine Lobbyistengruppe, die eine eigene Agenda verfolgt. Wenn Du die Aussagen in Zweifel ziehst, die von dort kommen, sag bitte kurz Bescheid.
Seitdem findet ein unwürdiges Spiel zwischen den Verantwortlichen statt. Landessozialminister Manne Lucha (Grüne) findet die Spahn-Empfehlung richtig, verweist aber darauf, dass die Veranstalter oder das örtliche Gesundheitsamt die Entscheidungsgewalt haben. Das Stuttgarter Gesundheitsamt verweist wiederum in einer veralteten Lageeinschätzung auf der Homepage der Stadt auf die Verantwortung der Veranstalter. Und der VfB? Duckt sich weg und stellt sich nicht seiner Verantwortung – aus welchen Gründen auch immer
Tamasi hat geschrieben:Dass jetzt immer noch Leute mit dem „Aber Züge fahren doch auch!“-Argument kommen. Oh, Lord.
Wobei mappes‘ Vorschlag, dann auch die Gerichte zuzumachen, fast untoppbar ist.
)

Tamasi hat geschrieben:de mappes hat geschrieben:Wie airwin schrub: wann macht man alles dicht?
Oder macht man nur Freizeit Veranstaltungen zu und lässt Schule und Arbeit weiter laufen? Ist das verhältnismäßig?
Wie viele Experten auch sagen: es ist schwer, richtig zu entscheiden derzeit
Und wie Leute sagen, die über den Tellerrand rausschauen:
Mit irgendwas muss man halt anfangen. Und besser ein, oder zwei Maßnahmen als gar keine. Der Verweis auf ÖPNV oder die Ford-Kantine (Heldt) ist echt langsam peinlich.
CoachingZone hat geschrieben:Weil eben die meisten Granadaseggl und Halbdaggl und Spamferkel in erster Linie nur an sich und das EIGENE WOHL, aber sehr selten an das Wohl aller anderen Mitbürger denken, ist es eine der fürnehmsten Pflichten des Staates genau das zu tun, nämlich an das GEMEINWOHL zu denken

de mappes hat geschrieben:zur Handhabung: Wirklich das soll und muss jeder so leben, wie er es für richtig hält und wovon er überzeugt ist
Nilkheimer hat geschrieben:de mappes hat geschrieben:zur Handhabung: Wirklich das soll und muss jeder so leben, wie er es für richtig hält und wovon er überzeugt ist
Wie grenzenlos dumm.
.Ein höheres Risiko kann basierend auf folgenden Kriterien angenommen werden bei:
1. Eher risikogeneigter Zusammensetzung der Teilnehmer
Kommt eine größere Anzahl von Menschen zusammen, hohe Dichte? ja aber dichte vermeidbar
Nehmen Menschen aus Regionen mit gehäuftem Auftreten von COVID-19-Fällen teil? nein
Nehmen Menschen aus anderen bekannten Risikogebieten teil? nein
Nehmen Menschen mit akuten respiratorischen Symptomen teil? nein bzw vermeidbar
Nehmen ältere Menschen bzw. Menschen mit Grunderkrankungen teil? nein bzw vermeidbar
2. Eher risikogeneigter Art der Veranstaltung
Hohe Anzahl und Intensität der Kontaktmöglichkeiten? ja aber vermeidbar
Enge Interaktion zwischen den Teilnehmenden (z.B. Tanzen)? nein
Lange Dauer der Veranstaltungen? nein
Keine zentrale Registrierung der Teilnehmenden ja
3. Eher risikogeneigter Ort der Veranstaltung und Durchführung
Sind bereits Infektionen in der Region der Veranstaltung aufgetreten? wenig
Gegebenheiten der Örtlichkeit: Indoor-Veranstaltungen, begrenzte Räumlichkeiten,
schlechte Belüftung der Räume ? NEIN
Begrenzte Möglichkeiten/ Angebote zur ausreichenden Desinfektion von Teilnehmern? Nein
Bereitschaft des Veranstalters zur Kooperation und Umsetzung von Maßnahmen. ja
Übertragungen kommen im privaten und beruflichen Umfeld, aber auch bei größeren Veranstaltungen vor. Größere Ausbrüche wurden in Zusammenhang mit Konferenzen (Singapur), Reisegruppen, Gottesdiensten (Südkorea) oder auch Karnevalsveranstaltungen (Deutschland) beschrieben. Auf Messen, Kongressen oder größeren Veranstaltungen kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Übertragung auf viele Personen kommen.