1535 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
3
13%
Joggen/Spazieren
2
9%
Zeitung/Internet lesen
3
13%
Blos kochen und/oder fressen
3
13%
Nix wie raus
0

Nix wie rein
1
4%
I schaff durch
2
9%
Ich ess nebenher
3
13%
Von was Pause ... ??
3
13%
Grad im Urlaub
3
13%

Goofy hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es ja auch kein Gesetz, das zum Erhitzen von Milch einen Topf vorschreibt.
Eine beschichtete Pfanne geht nämlich auch.

Im Prinzip ja - aber so ne beschichtete Pfanne soll man ja net in die Spülmaschine tun.

Würde ich aber auch eh lieber auf dem Herd machen. In der Spülmaschine verwässert die Milch.

Frank N Furter
vivafernanda hat geschrieben:Also nomml zum Kartoffelsalat:

Vielleicht habt Ihr in der Grundschule auch noch das Loblied auf den Piraten Francis Drake gelernt:

Franz Drake (sing Dra-ke) hieß der brave Mann, der vor 200 Jahren
von England nach Amerika als Kapitän gefahren…

Er brachte die Kartoffel nach Europa…

Nee, kannte ich nicht. Scheint auch ziemlich skurril ein Loblied auf Francis Drake als braven Mann zu verfassen. :lol: Nicht nur deswegen habe ich eben mal auf Wikipedia nachgeschaut, da schreibens:

Auf die britischen Inseln soll die Kartoffel ohne den Umweg über Spanien gelangt sein. Wer die Kartoffel dorthin gebracht hat, ist nicht geklärt. Francis Drake war es jedenfalls nicht, wahrscheinlich auch nicht Walter Raleigh oder Thomas Harriot, Namen, die immer wieder in diesem Zusammenhang genannt werden.

Mind your Kinderlieder

vivafernanda hat geschrieben:In einer Strophe heißt es:

Salat davon gut angemacht, mit Feldsalat durchschossen,
das wird von jedermann mit Appetit genossen...

...2. Feldsalat: schmeckt hammergut im Kartoffelsalat

Ja, das ist wirklich erstaunlich, Kartoffelsalat und Feldsalat ergänzen sich wie Yin und Yang. Mir ist das auch als österreichischer Kartoffelsalat bekannt. Warum diese Kombi so genial ist, ist gar nicht so einfach zu sagen.

vivafernanda hat geschrieben:Schnittlauch gehört natürlich rein, Peterling nicht. Schnittlauch ist für kalte Speisen, Peterling für warme. Gell.

Aha, wußte ich nicht.

Danke für die Replik Lissy und Grüße zurück nach München.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mein Kartoffelsalatrezept (von der Mutter übernommen, daher gelbfüßlerisch lecker):

Kartoffeln: Sieglinde, direkt vom Kartoffelbauern. Notfalls Belana oder Annabell.
Kartoffeln kochen und unmittelbar danach schälen und rädlen.
Zwiebel kleinschneiden und untermischen. Idealerweise eigene aus dem Garten. Notfalls Schalotten oder Braunschweiger (geben etwas Farbe ins Gericht).
Pfeffer und Salz, Weinessig und Sonnenblumenöl.
Alles gut umrühren, abschmecken, evtl. nachwürzen.
2 Stunden stehen lassen.
Kurz vor dem Anrichten heiße, echte Rinderbrühe darunter geben. Evtl. noch ein Spritzer Maggi.
Zuletzt eine gerädelte Schlangengurke untermischen und servieren.
Alles in allem a bissle viel Geschäft, aber schmeckt halt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

higgi
Grasdaggl
Mir ist’s auch immer zu viel Geschäft. Würde es sonst viel öfters machen. Allein das pellen von 2 Kilo heißen Kartoffeln ist eine gottverdammte Strafe
von daher

higgi
Grasdaggl
Weil geschälte Kartoffeln sich beim kochen mit Wasser vollsaugen und dann den Sud nicht mehr aufnehmen
Und warme Kartoffeln sollen den Sud nochmal besser aufsaugen.
Bis man die Dinger aber gepellt und gerädelt hat sind sie nicht mehr warm, bestenfalls handwarm
von daher

Frank N Furter
Die Bezeichnungen Salzkartoffel und Pellkartoffel stammen daher, dass man Salzkartoffeln vor dem kochen schält und Pellkartoffeln eben nicht. Es kommt also auf das Gericht an, das man zubereitet. Ne Salzkartoffel verwendet man ja nur bei solchen Gerichten, wo man explizit möchte, dass die Kartoffel möglichst viel Salz aus dem gesalzten Kochwasser aufnimmt. Da man heute aber eine Salzaufnahme über 4-5 Gramm pro Tag meiden sollte, ist die ganze Idee einer "Salzkartoffel" inzwischen in Verruf gekommen.

Ich schäle Kartoffeln heute auch deshalb grundsätzlich nicht mehr vor dem Kochen, nachdem ich gelesen habe, wie ausgeprägt der Verlust von Vitaminen und Geschmacksstoffen bei Salzkartoffeln ist.

Schälen muss man Kartoffeln eigentlich nur dann, wenn sie bereits keimen und die typischen Verfärbungen zeigen. Dann haben sich in der Schale bereits gesundheitsschädliche Alkaloide gebildet, die man besser meidet.

Gibt übrigens auch Salatrezepte mit ungeschälten Kartoffeln. Könnte man doch für den schwäbischen Kartoffelsalat auch, als Variante. Vielleicht stelle ich mir das mal als Aufgabe.

Weil, heiße Kartoffeln schälen, also. Irgendwo hört’s ja auf.

Beides. Pfannenbratkartoffeln eh, und Pommes mache ich gar nicht zuhause, aber Wedges aus der Tiefkühltüte, die finde ich genießbar.

Grundsätzlich mache ich da aber eh keine Wissenschaft draus: wenn die Schale eindeutig essbar aussieht, bleibt sie am liebsten dran, wenn nicht, dann eben nicht. Auch auf die Sorten achte ich nicht so sehr.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ich gieße ja auch nicht einen Liter rein.
Eine Tasse, umrühren, vielleicht eine zweite Tasse, hängt von der Menge ab. Keinesfalls dürfen die Kartoffeln in der Brühe baden.
;)

Es ist ja auch kein warmer Kartoffelsalat, sondern ein leicht temperierter.
:D
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.