1156 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich bin glücklich. Wie gut muss es dem VfB gehen, dass wir zwischen zwei Saisons so leidenschaftlich über Trikotdesign diskutieren können? :vfb: :vfb:

Manolo hat geschrieben:Ich verstehe ja wirklich nicht, warum man nicht grundsätzlich den Fans 2, 3 verschiedene Varianten zur Abstimmung vorlegt.


Weil man dann mit einem Trikot aufläuft, das 40 Prozent der Leute okay finden. Die anderen beiden kriegen jeweils 30 Prozent, das heißt eine Mehrheit wollte ein anderes und wartet dann gegebenenfalls auch mit dem Kauf.

Das wäre ein Szenario. Ich halte einen klaren Konsens schon für möglich, nur braucht man dafür natürlich Entwürfe, die sich auch wirklich im Konzept unterscheiden. Als Kunde hat man auch jetzt schon drei zur Auswahl: Heim, Auswärts und Ausweich. Meistens gefällt mir keins von denen.

Grundsätzlich ist es besser, wenn man das Experten machen lässt – Feedback kriegt man von den Fans eh mehr als genug, zumindest hinterher. Bei diesem Trikot sind Sachen schiefgegangen, die nicht so viel mit Geschmack zu tun haben, ich weiß nicht, ob eine Umfrage da helfen würde:

Puma-Logos und Bündchen sind in der selben Farbe gehalten, dadurch geht die ganze Sache mehr in Richtung Puma-Trikot als VfB-Trikot. Der Mercedesstern in Chrom-Optik wirkt erstens poplig und zweitens wie ein Fremdkörper, und außerdem sieht der Brustring nun so aus als gehöre er zur Werbung, weil sich die rote Farbe nur ganz klein im Wappen wiederfindet.

Das sind eher handwerkliche beziehungsweise konzeptionelle Sünden als Geschmacksfragen. Wenn man die in einer alternativen Variante lösen würde, dann denke ich dass das Volk in einer Umfrage das “richtige” Trikot wählen würde – aber dass zum Beispiel der Mercedesstern glänzig ist statt weiß, das wird eh woanders entschieden.

Probe aufs Exempel:

Bild

Es sind meistens nur Details: mit ein paar sehr geringfügigen Änderungen wäre das ein richtiges VfB-Leibchen, und nicht ein Puma-Trikot, auf das der Hersteller gnädigerweise einen Brustring appliziert hat.



Bild

Der Daimler sollte über seinen Schatten springen und für 20 bis 30 Millionen im Jahr den Brustring schön sauber halten. Dann sagen’s alle “guck mal, die haben halt noch Klasse. Ich kauf mir nur noch Mercedes.”


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice
Ich sehe noch Stempelspuren... tss tss
:mrgreen:

Manolo
Ich will überhaupt nicht bestimmen um was es zu gehen hat, ich versuche dir nur die ganze Zeit klar zu machen, das der Ausrüster qua seines Engagements die Designs macht. Natürlich können da auch Wünsche des Vereins einfließen, aber rein formal hat Puma hier das letzte Wort.

Da brauchst auch niemand zum Überlegen auffordern, ob der breite Käuferwille da sinnigerweise rein spielen sollte - weil das eben nicht den Prozess darstellt, wie er Usus ist. Das ist der Punkt.

Das Design fußt zumeist auf gängigen Trends, technischer Machbarkeit und soll die unverkennbaren Merkmale eines jeden Vereins immer wieder "fresh" und dem modischen Zeitgeist nach exponieren.

Wenn du da 1000 Leute fragst, bekommst du 1000 Antworten... aber kein Trikot fertig.
Und.. sorry für den vllt etwas rauhen Ton heute mittag. ;)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Gedenktrikot für tschippi, buddha, 64er, Doc-London... Jemand vergessen?

Man muss es halt irgendwie positiv sehen.


RAS...64er kannte ich jetzt nicht...oder hatte er auch andere nicks?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Ich bin glücklich. Wie gut muss es dem VfB gehen, dass wir zwischen zwei Saisons so leidenschaftlich über Trikotdesign diskutieren können? :vfb: :vfb:


So ist es...wenn nicht noch länger
Ist doch typisch:
Trikot scheisse, Sprüche scheisse...älles scheisse

Hab noch nie gehört, dass ein verein vorher ne umfrage macht.
Professionelle ausrüster wie puma werden da sicher entsprechende Erhebungen im vorfeld machen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Probe aufs Exempel:

Bild

Es sind meistens nur Details: mit ein paar sehr geringfügigen Änderungen wäre das ein richtiges VfB-Leibchen, und nicht ein Puma-Trikot, auf das der Hersteller gnädigerweise einen Brustring appliziert hat.


Links gefällt mir besser

Generell sind es auch Geschmacksfragen...du hast mit deinen kritiken zum handwerk sicher nicht unrecht, aber denke die Verantwortlichen experten könnten dir da ihre sicht erklären und deine Kritikpunkte entkräftigen oder zumindest die problemstellung erläutern
Don't criticize what you can't understand

Du bisch au so ne Stempelspur.

darkred hat geschrieben:soll die unverkennbaren Merkmale eines jeden Vereins immer wieder "fresh" und dem modischen Zeitgeist nach exponieren.


Bild

Richtig, die unverkennbaren Merkmale eines Vereins – dieses Jahr offensichtlich die des Fulham FC.

Manolo
Grasdaggl
Nice und darkred:
Ich glaube nicht, dass man bei einer (gezielten) Befragung kein sehr eindeutiges ergebnis bekäme. Schlicht und einfach, weil fans ziemliche traditionalisten sind ( siehe bsp. wappenabstimmung oder den Verkauf von Retrozeugs)

Eindeutiger fanwille war bsp. der brustring an den imo kein noch so innovativer Designer noch vorbeikommen wird. Ganz eindeutig ist nun auch die Ablehnung des "trauerflors".

Die Kunst ist daher nicht etwas zu entwerfen, was der großen mehrheit gefällt, sondern noch irgendwie Änderungen hinzubekommen, die nicht zu vielen missfallen. Das mag dann zwar schrecklich einfallslos wirken, ist aber imo am erfolgversprechendsten.

Ps:
Ich würde auch stark vermuten, dass man beim vfb Kundendaten ohne Ende hat und somit auch ziemlich leicht sagen könnte, wen es sich wirklich zu befragen lohnt, was absolute no gos sind. Und nur um die geht es mir letztlich und nicht darum, dass Fan xy sagen kann, der Knopf ist nun 1mm zu groß oder zu klein oder gehört 1mn weiter hoch oder runter.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Manolo hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man bei einer (gezielten) Befragung kein sehr eindeutiges ergebnis bekäme. Schlicht und einfach, weil fans ziemliche traditionalisten sind ( siehe bsp. wappenabstimmung oder den Verkauf von Retrozeugs)

Eindeutiger fanwille war bsp. der brustring an den imo kein noch so innovativer Designer noch vorbeikommen wird. Ganz eindeutig ist nun auch die Ablehnung des "trauerflors".


Wie eindeutig die Ablehnung ist, wird sich zeigen, wenn’s zur Kasse geht. Ich gebe nichts auf diesen angeblichen “Shitstorm” wegen der schwarzen Bündchen jetzt – obwohl ich denen nicht nur recht gebe, sondern ihnen auch noch erklären kann, warum’s ihnen nicht gefällt. Wenn man was anders macht, kriegt man immer Gegenwind: heute haben’s das Twitter-Interface ein bisschen verändert, und die Leute flippen aus. Nächste Woche redet darüber kein Schwein mehr.

Ich gehe wie du davon aus, dass Fußballfans Traditionalisten sind, könnte mich aber täuschen: vielleicht gibt’s eine Menge Fens, die gerne mal was frisches sehen. Aber gehen wir davon aus, dass das stimmt: dann kriegst du in einer Befragung ein eindeutiges Ergebnis, wenn du eine Option anbietest, die dieses Verlangen nach Nostalgie stillt, im Gegensatz zu den anderen Optionen. Warum dann überhaupt noch fragen? Allerdings wird dir ein Teil der Leute auch erzählen, dass sie das Vintage-Trikot furchtbar langweilig finden.

Ich habe mir als Kind mal eine Ballonmütze vom VfB gekauft – möchte heute noch wissen, was mich da geritten hat. Das sind aber die Kunden: es geht um die, die das Geld hinlegen, und nicht um so altkluge Identitätshüter wie dich und mich. Ich habe mir nämlich noch nie ein Trikot gekauft – und wahrscheinlich würde ich mir auch das nicht kaufen, welches genau nach meinen Wünschen angefertigt ist.

Das neue Trikot wird sich gut bis sehr gut verkaufen, denke ich. Es herrscht Euphorie, die Leute mögen den Trainer, und der Daimler isch vorne drauf. Solche Dinge machen die Kundendaten unverlässlich: wenn’s schlecht kicken, verkaufen’s weniger. Oder wenn der Sponsor nicht passt: GAZI lief angeblich nicht so dolle, obwohl es in dieser Zeit ein Trikot gab, das für mich eins der schönsten ist, die der VfB jemals hatte – inklusive dieser Werbung.

Habe mich sehr über die Rückkehr zum alten Wappen gefreut – ich finde, dass Retro und Nostalgie einfach gut zum Fußball passen. Die Amis nennen Baseballklamotten “Uniforms”, und ich finde das hat was für sich: an einem schönen Trikot sollte man nicht dauernd rummachen, das gehört zur Identität der AG des Vereins. Und ich vermute durchaus, dass sich ein schlichtes und traditionelles Leible gut verkaufen würde, vielleicht auch sehr gut. Aber dafür braucht man keine Fanbefragungen, sondern einen Arsch in der Hose. Das macht man einfach, und wenn die Fens dann doch nix davon wissen wollen, kann man immer noch eins mit Fransen und Epauletten rausbringen.


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vll spielen wir ja die Saison mal wieder in den roten Auswärtstrikots, ich habe da sehr gute Erinnerungen dran :vfb: .
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Airwin
Nice Weather hat geschrieben:Du bisch au so ne Stempelspur.

darkred hat geschrieben:soll die unverkennbaren Merkmale eines jeden Vereins immer wieder "fresh" und dem modischen Zeitgeist nach exponieren.


Bild

Richtig, die unverkennbaren Merkmale eines Vereins – dieses Jahr offensichtlich die des Fulham FC.



also in dieser reihe fällt das neue trikot optisch positiv aus.

Airwin
Das kann per Abstimmung sein, kam aber bsp. Auch durch eine stichprobenartige Befragung geschehen.



wer sagt eigentlich dass es keine "stichprobenartige befragung" gab? ich hätte gedacht dass das teil des designprozesses ist. Ich kenn das jedenfalls nur so.

Manolo
Grasdaggl
Nice:
Klar kann man auf das alles auch selbst komnen, aber fragen würde ich trotzdem vorher. Rückmeldungen kann man dann ja auch bewerten.

Richtig ist auch, dass der hauptfaktor ist, wer wie erfolgreich darin spielt. Aber das ist weit schwerer zu beeinflussen als das Design, das dennoch immer auch eine Rolle spielen wird.

Dich und mich muss man dann wirklich nicht befragen, hauptzielgruppe dürfte da die stehplatzfans sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


thoreau
Granadaseggl
Ich glaube es wäre naiv zu denken, dass ein Unternehmen wie Puma nicht irgendwelche Mechanismen hat, die den Verbraucher involvieren bei einem so emotionalen Design wie einem Fußballtrikot.

Im Übrigen scheint das Feedback gar nicht sooo schlimm zu sein insgesamt. Die Kritiker schreien eben mal wieder am lautesten.

Plan B
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Du bisch au so ne Stempelspur.

darkred hat geschrieben:soll die unverkennbaren Merkmale eines jeden Vereins immer wieder "fresh" und dem modischen Zeitgeist nach exponieren.


Bild

Richtig, die unverkennbaren Merkmale eines Vereins – dieses Jahr offensichtlich die des Fulham FC.



also in dieser reihe fällt das neue trikot optisch positiv aus.


Stimmt. Und woran liegt das? Am roten Brustring.
Carpe diem.


zeugwart
Granadaseggl
Die Kritiker schreien eben mal wieder am lautesten.


wie immer halt. meins ist das neue design jetzt auch nicht wirklich. aber der schmerz läßt nach, je häufiger ich es sehe.

cron