schwaebi hat geschrieben:3. Genau die Bilder sind es doch, die die Veranstalter wollen und deshalb sind die Strecken so. Jetzt rumheulen und sagen "die Jungs sollen doch aber nicht so brutal fahren, pfuipfui", ist genauso wie glauben, dass im Fußball nicht gedopt wird.
Stichwort Veranstalter, bzw. die Darstellung eines Grades von Verlogenheit einer moralisch völlig überdehnten Diskussion, die die Grenze zum Bizarren ins metaphysisch Immaterielle verlassen hat.
Erinnern wir uns mal, und ich schreibe diese Zeilen jetzt wirklich nur mit meiner rechten Hand (bin moralischer Linkshänder), weil ich mit der anderen (Hand) ruhig und gleichmäßig meinen Zeigefinger reckend zur Mahnung hebe (und dabei ganz leicht hin und her schwenke, nix Übertriebenes):
Veranstalter, also. Der ersten Etappe. Fünf Stunden Zeitfahrern und keine Uhr funktioniert. Egal, die Leidenschaft trägts, Tony Martin versuchts wieder mit Schleifpapier. Dann, als mit Ion Izzagirre der 8 Fahrer in 3 Stunden exakt in derselben Kurve in dasselbe Absperrgitter rauscht und sich dabei den unteren Lendenwirbel bricht, vergehen immer noch 2 weitere Stunden, indem ein moralisch desinteressierter Veranstalter immer noch nichts tut (also nichts weiter Anstrengendes oder gar Teures als einen traditionellen Heuballen vor das Gitter zu legen z.B.) rauscht Alejandro Valverde, nebenbei einer der sympathischten Zeitgenossen und Michele-Scarponi-Nachrufer, in just dasselbe Absperrgitter, 66 Tage nach seinem 37igsten Geburtstag.
Schreibt irgendein hiesiger, sagen wir mal Spiegel- oder Zeitjournalist eine moralische Abhandlung drüber? Besser gesagt: Hats überhaupt ebber von den Moral-Cleverles bemerkt? Ge-ellebogen-checkt?
Was bedeutet das für mich, einen Nicht-Veranstalter aber Zeigefingerbesitzer? Wenn Valverde jetzt ausfällt, sehr lange wie gemutmaßt wird, manche sagen, für den Rest seines reiferen Radfahrer-Lebens, dann ist gut 1/3 meiner pedalen Frühjahrhoffnung 2018 komplett zerstört. Wer verteidigt dann als Titelverteidiger Liege-Bastogne-Liege? Genauer gesagt, welcher Unglückliche, der gewinnen muss, glaubt ernsthaft, er hätte das auch gegen Valverde gewonnen? Côte de la Redoute, Côte de la Roche aux Faucons, Côte de Saint-Nicolas? Ohne Valverde als Eichmesser für Gerechtigkeit? Wer kann das ernst nehmen? Wer kann das genießen?
Wo isn da die Moral?