3727 Beiträge

fkAS
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Leverkusen als leuchtendes Beispiel dieser neuen Entwicklung hat verdammt wenige Spieler unter 20 im Kader, um genau zu sein lt transfermarkt.de 2 Spieler. Und leihen konnte ich von U20 Spielern auch keine finden für diese Saison.

Benjamin Henrichs
Marlon Frey
Dominik Kohr
Kai Havertz

zwei davon über leihen zu Praxis gebracht

Ok, da sind die beiden die unter 20 sind, super

Die eigentliche Frage wäre doch, ob andere Mannschaften mit Zweitvertretungen in der Hinsicht besser aufgestellt sind. Ich glaube, das lässt sich nicht belegen. Bei Leverkusen haben Havertz, Henrichs und Brandt den Sprung in letzter Zeit direkt geschafft.

Mal im Vergleich dazu Werder, bei denen die Zweite noch in der 3. Liga spielt. Da haben die beiden Eggesteins den Sprung geschafft. Der eine über Werder II, beim andern eher direkt, muss man noch abwarten. Der Junge Verlaat durfte mal reinschnuppern, sonst schaut's mau aus.
Zuletzt geändert von fkAS am 23. Oktober 2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Benjamin Henrichs
Marlon Frey
Dominik Kohr
Kai Havertz

Die eigentliche Frage wäre doch, ob andere Mannschaften mit Zweitvertretungen in der Hinsicht besser aufgestellt sind. Ich glaube, das lässt sich nicht belegen. Bei Leverkusen haben Havertz, Henrichs und Brandt den Sprung in letzter Zeit direkt geschafft.

Brandt kam direkt aus der U19 von Wolfsburg,

Da können wir mit Werner und Baumgartl doch ganz anständig dagegen setzen. Mehr kam dann bei leverkusen in den letzten jahren wohl auch nicht wie bei uns.

Bei Kimmich hat man sogar das neue System umgesetzt, ausbilden in den U mannschaften, dann monetarisieren

fkAS
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Brandt kam direkt aus der U19 von Wolfsburg,

Ok, aber ebenfalls ohne den Schritt über ne zweite Mannschaft.

RedBlues
Halbdaggl
Ist halt die Frage ob der VfB mit den Großen seuchen kann, oder ob er auch bei den Talenten nicht nur das behalten kann und darf, was sich die Mäzenen und Grossclubs nicht krallen wollen.

Bringt nix wenn man am Ende die Talente wie Brandt, Kimmich, Werner gar nicht halten kann.

Wenn es dumm läuft, läuft es dann öfters wie bei Kimmich, weniger dumm wie bei Werner oder Rüdiger, und nur bei den Baumgartls dann so wie man das eigentlich wünscht.

Der VfB muss seine eigene Nische finden, muss sich von denen mit Kohle abheben, ... nicht denen folgen die eh mehr Geld haben und die Talente kaufen.

fkAS
Halbdaggl
Das Problem besteht immer, egal ob der VfB eine zweite Mannschaft unterhält oder nicht. Werner und Kimmich wurden ja nicht direkt aus der Jugend weggekauft, sondern, weil der VfB Probleme in der ersten Mannschaft hatte (Werner) und für Kimmich trotz VfB2 in der 3ten Liga keine Perspektive entwickeln konnte. Dass an der Stelle ohne VfB2 ein Ausverkauf stattfinden könnte, seh ich jetzt nicht. Bislang hätte der VfB schon die Möglichkeit gehabt, die Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Dass sich danach die Topspieler nicht lange halten lassen, ist ein anderes Problem.

RedBlues
Halbdaggl
Ich rede nicht von Ausverkauf, ich rede davon dass es evtl für unseren VfB besser wäre die 2. Mannschaft zu behalten, weil wir die ganz großen Talent erst gar nicht bis zu Ihrem Bundesliga Debüt halten können, weil der Markt immer heftiger wird.

Mietmaul
Was anderes. Ich habe eben Interessehalber mal nach Spanoudakis geschaut. Das ist ja verheerend: Ihm wurde ja vor der Saison nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Was dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht geklappt hat.

Bei dem Testkick gegen Aalen neulich hat er eine halbe Stunde gespielt. Sonst zweimal ohne Einsatz im Kader gewesen, die restlichen Spiele hat es noch nicht einmal für einen Kaderplatz in der Regionalliga gereicht.

de mappes
Spamferkel
Die vier Optionen hat Danny Galm vom ZVW ganz handlich zusammengefasst:

1. Alles wie gehabt: Der Status Quo bleibt unverändert und die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel spielt wie gehabt in der Regionalliga Südwest.

2. Abmeldung: Zieht der Verein die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb in der Regionalliga Südwest zurück, werden zunächst einmal rund 2,5 Millionen Euro gespart. Michael Reschke vertritt die Ansicht, dass talentierte Nachwuchskicker den Zwischenschritt in der U 23 nicht brauchen. Wer gut genug ist, so Reschke, der schafft direkt den Sprung zu den Profis.

3. Stärkung: Eine weitere Alternative wäre es, die zweite Mannschaft zu stärken und wieder in die dritte Liga zu bringen. Dieses Unterfangen ist aber aufgrund der komplizierten Aufstiegsregelung ein schwieriges und unvorhersehbares Unterfangen.

4. Kooperation: Die vierte Alternative wäre es, die U 23-Mannschaft abzumelden, die eingesparten 2,5 Millionen Euro in die Jugendarbeit zu stecken und Toptalente entweder direkt in den Profikader zu integrieren oder über eine Kooperation mit einem Zweit- (Heidenheim?) oder Drittligisten (Großaspach?) Spielpraxis auf höherem Niveau zu ermöglichen.

Warum muss die Entscheidung im Januar 2018 - und damit unmittelbar nach der MV - verkündet werden? Welche Geistesblitze erwartet man über Weihnachten, weshalb man die Entscheidung nicht vor der MV öffentlich machen kann? Ist für mich eher ein Indiz, dass die Zweite abgemeldet wird, man diese Entscheidung aber nicht auf der MV haben will.

https://www.zvw.de/inhalt.vfb-ii-vor-de ... ae7a2.html

der danny galm hat ja auch mal bei der zweiten gespielt...sogar bei einigen zweiten...prädestiniert, darüber zu recherchieren und zu berichten :mrgreen:

Option 2 und 4 sind aber eigentlich identisch...gehe fest davon aus, dass 2 in 4 münden würde
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Aktuell spielt nur Werder in der dritten Liga. Davor lange Zeit wir. Am meisten Talente brachte gefühlsmäßig Schalke .

Nicht nur gefühlsmäßig, die werden von der Konkurrenz als derzeitiger Goldstandard gelobt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Leverkusen als leuchtendes Beispiel dieser neuen Entwicklung hat verdammt wenige Spieler unter 20 im Kader, um genau zu sein lt transfermarkt.de 2 Spieler. Und leihen konnte ich von U20 Spielern auch keine finden für diese Saison.

Benjamin Henrichs
Marlon Frey
Dominik Kohr
Kai Havertz

Edit: wenn die aktuelle Mannschaft von leverkusen ein Spiegelbild für den Erfolg der Nachwuchsarbeit von MR ist, dann können wir sicher sein dass es in Zukunft hier ganz gross wird.

können wir in der tat...das sind 2 U20, mit riesen potential und 2 knapp über 20 im erweiterten kader...so schlecht nicht
darüber hinaus geht es ja auch um die gesamtkaderplanung, wenn es um reschke geht

de mappes
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:Das ist ein anderer Danny Galm. :roll:

Hauptsache ohne Plan irgendwas in alle Threads gespamt.

zitiere dich schon extra nicht, damit du dich nicht genervt fühlst...dann schreib auch nicht einen solchen Nonsens

dass es diesen namen in demselben Bereich zweimal gibt :lol: :lol: :lol: :lol:

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich rede nicht von Ausverkauf, ich rede davon dass es evtl für unseren VfB besser wäre die 2. Mannschaft zu behalten, weil wir die ganz großen Talent erst gar nicht bis zu Ihrem Bundesliga Debüt halten können, weil der Markt immer heftiger wird.

? Soll dann das Talent im Regionalligateam versteckt werden?

RedBlues
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Ich rede nicht von Ausverkauf, ich rede davon dass es evtl für unseren VfB besser wäre die 2. Mannschaft zu behalten, weil wir die ganz großen Talent erst gar nicht bis zu Ihrem Bundesliga Debüt halten können, weil der Markt immer heftiger wird.

? Soll dann das Talent im Regionalligateam versteckt werden?

Es geht um die zweite Reihe an Talenten, ...
Baumgartl und so, ...

higgi
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Und wo sammeln genesene Profis dann Spielpraxis? Auf der PS4?

Auf dem Spielfeld?

2015 hat Ginczek sich über die 3. Liga zurück gekämpft.um uns dann in der Rückrunde mit 7 Toren den Arsch zu retten
von daher

de mappes
Spamferkel
richtig...wobei das eben 3. Liga war...aber dennoch: spielpraxis ist nach solch langen Verletzungen wie auch bei didavi (selber fall) sehr wichtig...aber ob das allein als grund reicht?
es ist auf jeden fall ein klarer pro erhalt

Mietmaul
de mappes hat geschrieben:dann schreib auch nicht einen solchen Nonsensdass es diesen namen in demselben Bereich zweimal gibt

Der ehemalige VfB-II Spieler Danny Galm ist heute U16-Trainer von Hoffenheim. Der Journalist Danny Galm vom ZVW hat den gleichen Namen. Damit hat es sich aber auch.

Hauptsache weiter Scheiße gelabert. Im jedem Thread. Es ist inzwischen unerträglich...

Manolo
Grasdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Es gibt Spieler, die es auch schon aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen direkt aus der Jugend in die 1. Mannschaft schaffen. Berkay Öczan, zum Beispiel. Andere hatten mit diesem Schritt erhebliche Probleme. Für Matthias Zimmermann, ein hochgelobter Jugendspieler zum Beispiel, war es der richtige Weg, einen Schritt zurück in die 3. Liga zu machen, um sich von dort aus für die 1. Mannschaft zu empfehlen.

Nehmen wir zum Beispiel Max Besuschkow bei Eintracht Frankfurt. Nach dem schaue ich ab und zu, weil mir bei der 2. Mannschaft immer seine Ballbehandlung gefallen hat. Er ist jetzt 20 Jahre alt. Nach seinem Wechsel letzten Winter hat er in der Rückrunde letzte Saison drei Kurzeinsätze in der 1. Liga gehabt. Im Sommer war er einer der Gewinner in der Vorbereitung bei Frankfurt, spielte relativ viel. Nach neun Spieltagen und einer Runde im DFB-Pokal hat er noch keine Minute gespielt (wobei er an drei Spieltagen verletzt war). Eintracht Frankfurt hat keine 2. Mannschaft. Das ist doch eine Scheißsituation. Für so einen Spieler wäre es wichtig, sich dann wenigstens ab und zu - im Idealfall in der 3. Liga - Spielpraxis zu holen.

Ich finde, und das ist hier ja offenbar allgemeine Meinung: Die zweite Mannschaft einfach nur abzuschaffen, hat erhebliche Risiken. Worüber man noch nachdenken könnte, wäre eine enge Kooperation mit den Kickers. Bei denen gehen gerade alle Lichter aus. Vielleicht wären die dafür zu haben, zumindest teilweise als unser Farmteam zu agieren.

Interessante Beispiele
Solche Spieler wie Zimmermann fallen dann wohl wirklich weg bzw. sie muss man dann von anderen Zweit- oder Drittligateams kaufen. Ist halt nur die Frage, ob man die u23 als Teams von Gescheiterten (gibt ja auch immer wieder Leute wie Grgic, die im Profikader keinen Platz finden oder Ex-Verletzte, die man ranführen muss) halten will. Dieser Meinung kann man sein - bis es eine Reserverunde gibt

Besuchkow ist auch interessant. Insgesamt muss der VfB eben analysieren, warum zuletzt viele junge Spieler (gnabry , ferrati, köhn (?), leno und kimmich würde ich auch dazu nehmen) gingen. War es Geld, waren es bessere Ausbildungsmöglchkeiten, war es Ungeduld schnell bei den Profis zu spielen, waren es zwischenmenschliches Versagen.

Dann ist eben die Frage, was man macht. Bsp. will man im Wettbieten um junge Talente mitbieten oder will man sie durch tolle Infrastruktur überzeugen). Was nicht weiterhelfen wird ist ein reines, für den VfB wäre es am besten, wenn sie brav bei den Amas auf einen Einsatz warten würden. Die meisten haben nach meinen Gefaühl darauf keine Lust (auch wenn es vielleicht auch manchmal für sie selbst besser wäre).

Von Farmteams halte ich nix - außer man hat das Geld es wie Red Bull zu machen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Spamferkel
Mietmaul hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:dann schreib auch nicht einen solchen Nonsensdass es diesen namen in demselben Bereich zweimal gibt

Der ehemalige VfB-II Spieler Danny Galm ist heute U16-Trainer von Hoffenheim. Der Journalist Danny Galm vom ZVW hat den gleichen Namen. Damit hat es sich aber auch.

Hauptsache weiter Scheiße gelabert. Im jedem Thread. Es ist inzwischen unerträglich...

ich finde den namen relativ aussergewöhnlich und deswegen überraschend, dass beide hier im Raum und ähnlichen Thema aktiv sind...damit hat es sich aber auch.

du könntest jetzt mal aufhören, mir derart hinterher zu laufen...verstehe ohnehin nicht, welche Probleme du mit mir und meinen Posts hast...ich mit deinen nämlich bisweilen überhaupt keine...ich diskutiere in den threads Themen wie du auch.
wenn mich jemand angreift, wehre ich mich auch gern dagegen...zugegeben wäre da desöfteren ignorieren besser...wie in diesem fall eigentlich auch :roll:

Tifferette
Grasdaggl
Wenn es absehbar ist, dass ein Spieler längere Zeit nicht zum Zug kommt dann tut es auch eine Leihe. Eine enge Kooperation wäre eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man kurzzeitig reagieren muss. Wenn wir dieses Gedankenspiel mit den Snickers (oder wem auch immer) aufnehmen - geht das lizenzrechtlich ohne weiteres? Der Charme einer 2. Mannschaft ist ja, dass der Spieler schnell bzw unmittelbar verschoben werden kann. Wäre das bei einem Verein wie den Snickers auch möglich? Mein Bauchgefühl hat da Zweifel.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Brandt kam direkt aus der U19 von Wolfsburg,

Ok, aber ebenfalls ohne den Schritt über ne zweite Mannschaft.

Ist ein gutes Beispiel, worauf es bei den Klubs mit Kohle hinausläuft. Die Ausbildungsarbeit machen andere. Dafür kauft man dann deren Toptalente weg (und schmückt sich mit den Federn). Hat der VfB ja auch jahrzehntelang gemacht, in dem er landesweit die besten Spieler zusammensammelte. Jetzt - mit zwei weiteren Konkurrenten im Lande, die zudem das AUSBILDEN wichtiger nehmen als der VfB lange Zeit - wurde das schwieriger bis unmöglich. Und ich denke auch, dass man sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, um beispielsweise Reißbrett auszustechen, von den Unaussprechlichen 200km weiter östlich, die gerade ein Wettrüsten veranstalten, wer das bombastischere NLZ der Republik besitzt, ganz zu schweigen.

Sehe das wie @RedBlues. Die Super-Duper-Toptalente werden uns bereits vor der U16 weggelockt. Und die Aufgabe besteht darin, aus dem Rest möglichst viele gute Bundesligaspieler auszubilden, die der ersten Mannschaft weiterhelfen können.

fkAS hat geschrieben:Also, ich sehe eine Fürsorgepflicht dahingehend, dass der Verein oder meinetwegen die AG ihre Spieler best möglich fußballerisch ausbilden und gleichzeitig genügend Raum und Unterstützung für eine schulische und berufliche Ausbildung bieten muss. Das geht im Optimalfall bis sie volljährig sind. Falls es dann mit dem Profifußball in den obersten Ligen nicht klappt, stehen sie nicht schlechter da als jeder andere Mensch in dem Alter, der überlegen muss, welchen Karriereweg er einschlägt. Eine Verpflichtung beim VfB mindestens 4te Liga spielen zu können sehe ich nicht. Es wäre auch heuchlerisch, weil der VfB die Option bislang auch nur denen gibt, die entsprechend talentiert sind. Die meisten Spieler werden ja schon früher aussortiert und haben auch keinerlei Garantien.

Sorry für die späte Antwort.

Doch - ich sehe schon eine Fürsorgepflicht spätestens ab der U17 als wichtig und notwendig an. Das sind junge Menschen, die zwar wie andere auch zur Schule gehen, aber einen nicht geringen Teil ihrer "Freizeit" inkl. Wochenenden dem Training und den Spielen bei Mannschaften einer Fußball-AG widmen, die einen riesigen Umsatz macht. Diejenigen, die durch das Raster fallen, können aus dieser Zeit meistens keinen beruflichen Profit ziehen.

Nichtsdestotrotz hast du auch recht. Das Wichtigste ist natürlich eine fußballerische Ausbildung auf allerhöchstem Niveau, die der VfB aber - Stand heute - nicht mehr und bislang auch noch nicht wieder bietet. Wenn dort nicht schleunigst der Rückstand aufgeholt wird, dann fällt die Nachwuchsarbeit endgültig wie ein Kartenhaus zusammen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -