Manolo hat geschrieben:Mietmaul hat geschrieben:Es gibt Spieler, die es auch schon aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen direkt aus der Jugend in die 1. Mannschaft schaffen. Berkay Öczan, zum Beispiel. Andere hatten mit diesem Schritt erhebliche Probleme. Für Matthias Zimmermann, ein hochgelobter Jugendspieler zum Beispiel, war es der richtige Weg, einen Schritt zurück in die 3. Liga zu machen, um sich von dort aus für die 1. Mannschaft zu empfehlen.
Nehmen wir zum Beispiel Max Besuschkow bei Eintracht Frankfurt. Nach dem schaue ich ab und zu, weil mir bei der 2. Mannschaft immer seine Ballbehandlung gefallen hat. Er ist jetzt 20 Jahre alt. Nach seinem Wechsel letzten Winter hat er in der Rückrunde letzte Saison drei Kurzeinsätze in der 1. Liga gehabt. Im Sommer war er einer der Gewinner in der Vorbereitung bei Frankfurt, spielte relativ viel. Nach neun Spieltagen und einer Runde im DFB-Pokal hat er noch keine Minute gespielt (wobei er an drei Spieltagen verletzt war). Eintracht Frankfurt hat keine 2. Mannschaft. Das ist doch eine Scheißsituation. Für so einen Spieler wäre es wichtig, sich dann wenigstens ab und zu - im Idealfall in der 3. Liga - Spielpraxis zu holen.
Ich finde, und das ist hier ja offenbar allgemeine Meinung: Die zweite Mannschaft einfach nur abzuschaffen, hat erhebliche Risiken. Worüber man noch nachdenken könnte, wäre eine enge Kooperation mit den Kickers. Bei denen gehen gerade alle Lichter aus. Vielleicht wären die dafür zu haben, zumindest teilweise als unser Farmteam zu agieren.
Interessante Beispiele
Solche Spieler wie Zimmermann fallen dann wohl wirklich weg bzw. sie muss man dann von anderen Zweit- oder Drittligateams kaufen. Ist halt nur die Frage, ob man die u23 als Teams von Gescheiterten (gibt ja auch immer wieder Leute wie Grgic, die im Profikader keinen Platz finden oder Ex-Verletzte, die man ranführen muss) halten will. Dieser Meinung kann man sein - bis es eine Reserverunde gibt
Besuchkow ist auch interessant. Insgesamt muss der VfB eben analysieren, warum zuletzt viele junge Spieler (gnabry , ferrati, köhn (?), leno und kimmich würde ich auch dazu nehmen) gingen. War es Geld, waren es bessere Ausbildungsmöglchkeiten, war es Ungeduld schnell bei den Profis zu spielen, waren es zwischenmenschliches Versagen.
Dann ist eben die Frage, was man macht. Bsp. will man im Wettbieten um junge Talente mitbieten oder will man sie durch tolle Infrastruktur überzeugen). Was nicht weiterhelfen wird ist ein reines, für den VfB wäre es am besten, wenn sie brav bei den Amas auf einen Einsatz warten würden. Die meisten haben nach meinen Gefaühl darauf keine Lust (auch wenn es vielleicht auch manchmal für sie selbst besser wäre).
Von Farmteams halte ich nix - außer man hat das Geld es wie Red Bull zu machen.
die Beispiele sind interessant, ja...aber bei Zimmermann war es so, dass er mit 18 Stammspieler in Liga 2 war und dann von einem bundesligisten gekauft und nach kurzer zeit wieder an einen zweitligisten verliehen wurde...der passt also eigentlich nicht in die reihe, denn er hat sich relativ zeitig bei einem damalig ambitionierten zweitligisten nach der Jugendzeit als Stammspieler etabliert
Edith: er wurde sogar innerhalb der ersten Liga verliehen
Don't criticize what you can't understand

ach so, ein "Verein" sind wir ja sowieso nicht mehr...), vielmehr gibt es ein ständiges Kommen und Gehen, der eigenen Talente wie der zugekauften/zugeliehenen. Dafür braucht es aber eher Kompetenzzuwachs im Scouting und in der Kaderplanung denn in der Nachwuchsarbeit. Und die Marke "Junge Wilde" (die aber inzwischen sowieso schon von einigen Vereinen kopiert worden ist und deshalb kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellt) können wir eigentlich gleich mitentsorgen.