fkAS hat geschrieben:Ich find die tommes'sche Klugscheißerei zunehmend schwerer erträglich...
Wenn's so einfach und einträglich wäre, warum macht's dann keiner?
Der VfB war ja schon mal so weit, dass er eine sehr gute zweite Mannschaft hatte. Die Spieler, die die dritte Liga in jungen Jahren rocken, sind schnell bei der ersten Mannschaft oder wechseln in ne höhere Klasse. Die Fluktuation in so einer Mannschaft ist viel zu groß als dass man da dauerhaft dritte Liga garantieren könnte. Die Alternative ist etwas Beständigkeit reinzubringen durch gute Drittligaspieler, wie wir es auch schon beim VfB gesehen haben, was dann wieder Plätze blockiert...
Natürlich kann man da mehr Geld reinstecken und den Aufstieg anstreben, aber so einfach Holterdiepolter ist das nicht und wie dann der Ertrag am Ende aussähe, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Die Spieler die man für diese U Mannschaft holt sind ja zunehmend jünger. Ein unbedingter Aufstieg und hohes Niveau in Liga 3 würde nach aktuellem Stand alles andere als Jugendförderung sein. Man müsste sich von Außen verstärken, Stammplätze für unsere eigene Jugendspieler reduzieren. Eine Mannschaft länger zusammenhalten. Toptalente sind meistens schon im Profikader anderer Vereine und auch nicht mehr mit einer Etatverdopplung auf 5 Mio. zu realisieren...und jemand der mit 21, 22 auf Drittligatopniveau spielen kann, will sicher erstmal seine eigene Karriere voranbringen.
Tommes Plan ist in erster Linie keine Jugendförderung, sondern die Verstärkung einer 2ten Profimannschaft.
Dass ein starker Jugendjahrgang den Aufstieg mal schaffen kann ... allerdings wenn man wirklich alle Spieler fördern will und früh heranführt dann kann man in dieser Liga bei der hohen Anzahl an Absteigern auch mal runtergehen.
Spieler wie Ofri, Öczan, Grigic sammeln derzeit auch keine bzw. kaum Spielminuten beim VfB 2. Andere lassen sich lieber verleihen, verkaufen statt beim VfB 2 zu kicken.
Ein Öczan hat ja schon Angebote aus der türkischen ersten Liga, selbst solche Spieler wären wohl seh schwer zu überzeugen Einen VfB 2 nach oben zu führen...