8121 Beiträge

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ach und dann haut er auch noch Musiker kaputt? :shock: :evil: :evil:

Das mit dem Musikervergleich hinkt ein wenig...wenn andere was Böses tun, solltest Du daraus kein Recht für Dich ableiten, das auch zu dürfen.

Klar mache ich Mixtapes, mein ganzes Handy ist ein ca. 170stündiges Mixtape :arr: ...aber legal.

Das mit dem Regal verstehe ich nicht...wer stellt sich denn heute noch CDs ins regal...ich nicht. So wenig wie DVDs...hab ich keinen Platz für. Man bezahlt nicht für den körperlichen Gegenstand CD, sondern für den immateriellen Vermögensgegenstand Musikstück...oder Film...in welcher Form und wo der auch immer gespeichert ist spielt keine Rolle.

Tamasi
Allmachtsbachel
Auswurf, na klar. Ich mag halt nicht, dass es zunehmend selbstverständlich ist, dass man NICHTS bezahlt für die - oft sehr aufwändige - Gegenleistung, die man bekommt. Diese Grundhaltung, dieses gleichgültige Schulterzucken...

Und auch daran kann man nicht oft genug erinnern.

Tamasi
Allmachtsbachel
Oh, aber da muss ich nochmal gesondert einhaken:

Auswurf hat geschrieben:Wer geld hat darf gerne blechen,
dafür hat er den luxus sich was ins regal stellen zu können,
wenn er mag.

Nein. NEIN!!!

Ich bleche nicht, weil ich mir etwas ins Regal stellen will. Sondern weil ich etwas HÖREN will. Auch für einen DOWNLOAD sollte man was bezahlen. Wenigstens ab und an...

Mit viel Kohle auf dem Konto geht das natürlich leichter und es gibt auch tausend andere Erklärungen. Es ist aber auch eine Frage der Prioritätensetzung.

Aber damit für heute genug von mir zum Thema.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
DAS HAB ICH IHM SCHON ERKLÄRT!!!
RINDVIECH!! :evil: :lol:

Mit viel Kohle auf dem Konto geht das natürlich leichter und es gibt auch tausend andere Erklärungen. Es ist aber auch eine Frage der Prioritätensetzung.

Wobei fairerweise darauf hinzuweisen ist, dass z.B. ein Download zum reinen Privatgebrauch von Utube durchaus rechtens ist.

Auswurf
Grasdaggl
es ist ein interessantes thema,
aber nach dieser antwort hab ich erstmal keine zeit mehr
- muss euren konsumschrott rumradeln ;)

angeprangert wird hier doch,
dass leute die selbst nicht viel haben,
es von anderen "nehmen" die auch nichts haben.

wenn jemand der durch seinen reichtum begünstigt ist,
dies tut müsste er sich den ganzen tag fragen,
warum zum teufel er der meinung ist,
dass seine arbeit soviel wertvoller ist,
wie der einer krankenschwester, eines müllmanns etc.

Das ganze system hinkt
und jeder lebt seine solidarität und nur in den selbstgewählten lieblingsbereichen aus
das ist doch keine Musik

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
wenn jemand der durch seinen reichtum begünstigt ist,
dies tut müsste er sich den ganzen tag fragen,
warum zum teufel er der meinung ist,
dass seine arbeit soviel wertvoller ist,
wie der einer krankenschwester, eines müllmanns etc.

Warum sollte er/sie/es.
Niemand hindert ihnsiees daran, seinen Reichtum umzuverteilen nach eigenem Gutdünken.

angeprangert wird hier doch, dass leute die selbst nicht viel haben, es von anderen "nehmen" die auch nichts haben.

Nein, ganz bestimmt wird das hier nicht angeprangert. Meistens werden doch Hits heruntergeladen von Musikern, die eben nicht arm sind sondern durchaus zu den Besserverdienern gehören.
Nur: Wenn der Betreiber des Discounters Deines Vertrauens mehr Kohle hat als Du, darfst Du dann bei ihm im Laden alles klauen?
Kleiner Tipp: Ja ist hier nicht die korrekte Antwort :arr:

Und noch was für Flöte:
https://www.youtube.com/watch?v=dO80dgra5C0

https://www.youtube.com/watch?v=pzjJ6SXkB9Q

https://www.youtube.com/watch?v=oz3l_6baThs

Tamasi
Allmachtsbachel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Wenn der Betreiber des Discounters Deines Vertrauens mehr Kohle hat als Du, darfst Du dann bei ihm im Laden alles klauen?
Kleiner Tipp: Ja ist hier nicht die korrekte Antwort :arr:

:nod: :nod: :nod:

Und wenn man viel konsumiert - zum Beispiel Musik oder Serien - und sich dabei bestens unterhalten fühlt, dann könnte man das ja fast als "Lieblingsbereich" einordnen.

Monitor
Granadaseggl
"Nice Weather"

Den Namen Kovacs hatte ich schonmal irgendwo gehört, die andere habe ich übermorgen vergessen: ehrlich, sowas gibt’s auf jedem Kreuzfahrtschiff – wenn die ein Konzert absagen müsste, könnte man innerhalb von Stunden Ersatz finden und vorne vor die Band hinstellen. Die Frage ist da nicht, warum sie nicht bekannter ist, sondern eher, warum sie bekannt ist. Heißt überhaupt nicht, dass sie nix kann – aber es gibt ganz viele, die das auch können.

Nice Weather & Hortensie,

an die Sängerin Kovacs mit der Kopfbedeckung kann ich mich nur vage erinnern (nicht an den Namen), weil Du (Hortensie) sie schon ca. zweimal in den Seggl-Foren gepostet und jedesmal auf die Kopfbedeckung hingewiesen hattest.

Es würde mir auch gar nicht auffallen, wenn eine der beiden Sängerinnen in einem
James Bond-Film zu hören wären, weil ich keine Bond-Filme ansehe. Allerdings wird man
ständig irgendwo darauf aufmerksam gemacht. Das würde den Bekanntheitsgrad wohl
vergrößern.

In einigen Bereichen meines Umfeldes (weitläufige Bekannte, Nachbarn, Kollegen usw.) fiel mir auf, dass
die meisten die Interpreten bzw. Gruppen, die ich höre oder deren Konzerte ich besuchte,
nicht kannten.

Der Bekanntheitsgrad meiner Lieblingsmusiker ist mir nicht so wichtig (auch nicht, warum sie
nicht so bekannt sind). Hauptsache ich habe die Gelegenheit, sie zu hören.

Ich höre auch noch gerne CDs / DVDs (gekaufte, vom Künstler direkt erhalten oder von Radioproduktionen) und bei meinem Lieblingsautoverleiher gibt es noch Fahrzeuge mit
CD-Player. Im Gepäck sind immer einige CDs mit dabei, die zur Umgebung / Stimmung passen.

~~

Heute kam zu einem früheren Seggl-Thema ein interessanter Radiobeitrag im Deutschlandradio Kultur, den ich leider nur ca. 10 Minuten mithören konnte.
Finde kein Podcast. Vielleicht wird es wiederholt.

5. Dezember 2017, 16:11 Uhr
Streitgespräch: Darf man bei Popmusik die Moralkeule schwingen?
Länge 22:43 Minuten
Autor Rapp, Tobias;Wolff, Fabian
Hören bis 13. Juni 2018 - 17:11 Uhr
Sendung Tonart[/quote]

Es funktioniert doch:

Darf man die Musik böser Menschen hören?

http://www.deutschlandfunkkultur.de/aud ... ast_id%5D=

Zitat David Bowie 1976:

"Ein faschistischer Führer würde Großbritannien gut tun" und weitere Äußerungen...
I could write several novels about what I do not know.

Hasenrupfer
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:Hasi höre gerade Deinen neuen Anlauf. Erst mal danke für die Mühe, bin gar nicht mehr gewohnt, überzeugt werden zu wollen :D

Und es ist grandioses Gitarrenspiel. Wirklich.
Leider bin ich schlecht im Erinnern von Songs bzw. deren titel und Interpreten. Aber ich weiß, dass ich schon öfter aus den Socken gewischt wurde von Gitarrensoli.
Waren aber eher aus dem härteren Bereich.

In meinem Alter muss man sich halt noch bissle Mühe geben bei den Frauen... :P

Aber ich hab noch was für dich, zwei der legendärsten Metal-Gitarristen:

Die Qualität ist begrenzt, nur gibt's von Randy Rhoads net soo viel:

Hasenrupfer
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Hm....mir erschließt sich nicht ganz, was an dem BÖC-Solo nun so überirdisch sensatioaffentittenhammergeil ist :shock:

Auch für dich gilt, was ich zu Fernanda gesagt hab:
Da geht's halt mehr so um des Feeling, mkay, wenn man eher so des Gitarrentechnische will, dann halt so Prog Metal, Dream Theater, oder von mir aus au den Bonamassa. ;)

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Achja und: ÄÄÄÄÄTSCH...ich habse mal live gesehen, Nürnberg Reichsparteitagsgelände (auch Zeppelinfeld genannt) beim Monsters of Rock :arr: GODZILLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...3. Headliner nach Whitesnake und .....AC/DC glaube ich...und mir deucht, dass auch die grandiosen Thin Lizzy damals am Start waren.

Da war ich vermutlich noch nicht geboren, hehe.
Dafür letztes Jahr in Bietigheim nachgeholt was noch geht, und das war einiges: Richie Blackmore live mitsamt nem DIOesken Sänger, und vorher die Überreste von deinen Thin Lizzy, die gerockt ham wie Sau...

Hasenrupfer
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ihr immer mit euren komischen qualitätskategorien

ein gut abgehangener gitarrist, kaltentaler nordhang
- alles andere kannsch de hasa gäba :?

(es gibt so vieeele scheisssssongs von guten musikern)

Gibt ja auch genügend geile Sachen von net so guten Musikern, aber klar, Musik ist immer und überall dermaßen subjektiv, da ist man ständig am dazu lernen. Und damit mein ich nicht mal ein Instrument zu Spielen, sondern eher wiewenig Leute überhaupt regelmäßig auf Konzerte gehen oder Live-Mucke hören...

Auswurf
Grasdaggl
@trampasi

erstmal allgemein
ich schätze jetzt mal dass 90% der weltbevölkerung es sich nicht leisten können
für musik geld zu bezahlen.
Gut, machen wir es wie früher
- opernhäuser für die reichen und die anderen schlagen selbst die trommel,
oder pfeifen ein liedchen

Das schönste am internet ist doch der freie zugang zu so vielen dingen,
an die man sonst nicht rangekommen wäre FÜR ALLE
Ein wunderbarer gleichmacher.

Die musik auf meiner festplatte hab ich fast ausschliesslich vor über 10 jahren runtergeladen,
aber ich hätte auch heute keine skrupel.
Ohne die möglichkeit des freien runterladens hätte ich damals mukke nie gehört
und da es mir finanziell absolut unmöglich gewesen wäre sie käuflich zu erwerben.
Wer wird geschädigt,
wenn ich was eh nicht gekauft hätte? ( das gilt bei mir auch für filme)
Die songs liegen auf der straße und der versuchung wollte und will ich nicht widerstehen.
In einer schöneren welt spielt eigentum eine geringere rolle und sharing wird zum prinzip mit lebensqualitätssteigerung für viele.

für systemgewinnler und selfmadetrampel stellen sich solche fragen vielleicht nicht ;)

Faktisch nütze ich heutzutage die möglichkjeit bei der tube playlists zu erstellen
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Also, Auswurf, ich finde das erschreckend. Tu bitte nicht so, als ob sich nur "Systemgewinnler und Selfmadetrampel" den Download eines Liedes leisten können. Und dass "90% der Weltbevölkerung es sich nicht leisten können, für Musik Geld zu bezahlen", halte ich für absurd. Wenn's doch so ist, lass ich's trotzdem nicht gelten, denn dein Bezugsumfeld ist Deutschland/Europa und du kannst dich beim eigenen Betrügen nicht auf die Mittellosigkeit der Kinder im Slum von Bombay beziehen. Also echt.

Ich will jetzt auch nicht als Megamoralapostel rüberkommen und natürlich habe ich auch schon genug illegal runtergeladene Sachen konsumiert. Aber a) ist mir die Bedeutung bewusst und b) halte ich das klein. Inzwischen kaufe ich alle meine Musikdownloads und im Zweifelsfall überlege ich halt, ob ich das Stück wirklich will und wenn nicht, dann lass ich es.

Du solltest konsequent sein - trau dich! - und nachher beim Einkaufen ohne zu Bezahlen an der Kasse vorbeilaufen.

Aber das habe ich dir bereits gesagt.

Ich will dir nicht das letzte Wort nehmen, du kannst gerne nochmal darauf antworten. Aber ich habe keine Lust, mich ausgerechnet mit dir, Auswurf, zu streiten und darum werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr darauf eingehen. Nehme ich mir zumindest vor. :-)

Nur, sei froh, dass ich nicht in Stuttgart wohne. Weil sonst würde ich heute was bestellen, das von dir geliefert wird - ich würde nett "Danke" sagen und dir ohne Bezahlung die Tür vor der Nase zuknallen. Danach würde ich mich an meinem Päckle erfreuen.

Mike the Bike
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:@trampasi

erstmal allgemein

Die musik auf meiner festplatte hab ich fast ausschliesslich vor über 10 jahren runtergeladen,
und da es mir finanziell absolut unmöglich gewesen wäre sie käuflich zu erwerben.
Wer wird geschädigt,
Die songs liegen auf der straße und der versuchung wollte und will ich nicht widerstehen.
In einer schöneren welt spielt eigentum eine geringere rolle und sharing wird zum prinzip mit lebensqualitätssteigerung für viele.

für systemgewinnler und selfmadetrampel stellen sich solche fragen vielleicht nicht ;)

Faktisch nütze ich heutzutage die möglichkjeit bei der tube playlists zu erstellen

Musik ist doch ganz legal ziemlich günstig,.. z.B. Flatster (4 Euro/ Monat) oder über Stream z.B. spotify (ab 1 Euro)

Dies müßte sich jeder Musik-Verrückte leisten können 8)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:@trampasi

erstmal allgemein

Wer wird geschädigt,

Sorry aber jetzt muss ich doch nochmal, da steht einfach zu viel Blödsinn drin und da ich halt naturgemäß viele Musiker kenne, die ihren Job machen obwohl es ihnen finanziell vermutlich noch deutlich schlechter geht als Dir, muss man die mal verteidigen....wir reden hier eher nicht von Metallica!!

Wer wird geschädigt, wenn ich was eh nicht gekauft hätte

Das ist ja wohl kompletter Unfug...Du klaust also ein Filetsteak, weil Du es gegen Geld eh nicht genommen hättest. Mach das in den USA und der Marktleiter packt die Magnum .357 aus.... und das ist KEIN Eis!!
Das klingt nach verzweifelter, aber GANZ verzweifelter Rechtfertigung für eine Straftat, und zwar für eine, die mit Moralkeule oder so Scheiß überhaupt nichts zu tun hat.

Nein tun sie nicht. Durch moderne Technologien wie das Internet kommt man nur viel leichter ran. Der Musiker ist auf Dein Geld angewiesen, genau wie Du auf Deine Gehalt auch und ich und alle anderen...denn Deine schöne neue Sharing-Welt gibt es nämlich nicht. Und Du steigerst damit nur DEINE Lebensqualität, und zwar zu Lasten des Musikers...da hab ich arge Probleme, irgendwas mit Solidarität und bessere Welt erkennen zu können.

MikeBike hat völlig zurecht darauf hingewiesen, dass die Musikindustrie neue Geschäftsmodelle erfunden hat, die dem Internet Rechnung tragen und die von JEDEM bezahlbar sind....mit deiner Playlist nutzt Du eine davon, und zwar LEGAL...daher ist es mir unerklärlich, warum Du verzweifelt versuchst, eine Rechtfertigung zu finden für eine Straftat, die Du scheinbar gar nicht begehst...aber gerne begehen würdest...WARUM??

Sei im übrigen froh, dass Großkapitalisten wie ich und Kleinkapitalisten wie Tamasi für den ganzen Scheiss zahlen....das gilt insbesondere für Film/TV!!! Ohne Leute wie uns würden TEURE Produktionen gar nicht mehr stattfinden, weil es von vornherein als Verlustgeschäft gelten würde.
Und DANN liegt nichts mehr auf der Straße, gar nichts.

Man nennt das Freerider-Problematik in der Wissenschaft...das Schwarzfahrer-Phänomen quasi übertragbar auf alle Lebensbereiche...nur schwer abzustellen, ist mir klar, ABER: Wenn dann einer hergeht und versucht, mir das als sozial gerecht oder sonstwie korrekt anzudienen, dann werde ich gelinde gesagt sauer.
DIESE Typen schreien am allerlautesten, wenn die Ubahn mal nicht fährt oder der nächste Star Wars halt nicht mehr gedreht wird, weil das Studio pleite ist!

Und DAS, mei Liaberle, hat mit der Moralkeule NICHTS, aber auch wirklich GAR NIX zu tun!

Auswurf
Grasdaggl
mikes lösungsvorschläge könnt ich mal betrachten...

Ich ging von einem euro pro song aus,
was mich auf die private sammlung bezogen über 10 k gekostet hätte.

Nein, ein lied zu besitzen ist mir keinen euro wert,
solange er auf der tube steht und ein harz 4ler kann sich auch keine cds oder ein euro pro song leisten, sobald er mehr möchte als 10 songs.
Auch niemand der familie hat oder hatte und bei vollbeschäftigung und für nen stundenlohn von unter 15 euro arbeitet.
Ihr habt vorstellungen..
mein stundenlohn beträgt 10.50 - selbstverständlich kein weihnachtsgeld etc.

Ja, ich könnte auch etwas mehr verdienen bei anderen arbeitgebern
- die kohle müsste ich aber umgehend "woanders hin" abtreten
und ich hätte einen job der mir weniger spass macht,
auch wenn's gestern ne waschmaschine war die ich in die stadt fuhr
ohne die luft zu verpesten

und trampel, wer bezahlt Deinen hohen lohn am ende?
Du hälst sehr hohe löhne für gerecht,
für mich ist das ein komplett verzerrtes weltbild
das ist doch keine Musik