882 Beiträge

Airwin
"Der Bundespräsident eines teutschen Nationalspielers heißt Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, und das Parlament heißt Deutscher Bundestag."

UWe schrieb
Wenn das ein voll integrierter Deutscher sagt, ist das richtig.
Was gefällt dir daran nicht?

Airwin schrieb:
weil das scheinheiliger, populistischer quatsch ist, insbesondere wenn das von einem politiker kommt für dessen partei die doppelte staatsbürgerschaft eine heilige kuh ist. Mit der doppelten staatsbürgerschaft hat man das doppelte wahlrecht und damit hat man eben 2 regierungschefs und 2 parlamente . Özil hat eben nicht nur mutti merkel sondern auch noch babo erdogan, das müßte auch der populist özdemir wissen.

Bist du immer noch der meinung, dass das richtig ist und gefällt es dir immer noch?

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Angeführt von der afd und den boulevardmedien, aber geschenkt.

@Manolo

ich denke das biegst du dir zurecht. Die afd nutzt nun den rücktritt von özil aufs peinlichste um was von integrationsmärchen zu palavern, das ist richtig. Und dass es dort einige gibt die keine deutschtürken in der nationalmannschaft wollen sicher auch.

Aber der özil-erdogan-skandal wurde ganz sicher nicht von denen entfesselt. das waren auch nicht die boulevardmedien, das kam ja seinerzeit groß aufgemacht in der tagesschau inklusive politikerreaktionen fast aller parteien. Und medial besonders hervorgetan hatte sich özdemir ""Der Bundespräsident eines deutschen Nationalspielers heißt Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, und das Parlament heißt Deutscher Bundestag."
Auch die dagdelen von den linken hatte ausgeteilt und auch der sportpolitische sprecher der spd pilger
äußerte özil und gündogan spielten "schließlich für die deutsche Nationalmannschaft. Daher sollten sie auch Loyalität gegenüber dem deutschen Staat zeigen". Das geplärre der rechten ging da medial unter.

Nein, diese art der intoleranz gegenüber migranten kommt von allen seiten, in dem fall mit dem grünen özdemir an sehr prominenter stelle.

ach komm. die afd hatte schon 2014 versucht eine vergleichbare Diskussion mit dem ungeliebten Nachbarn Boateng zu entfachen und hat das Ausscheiden der von ihnen nicht als deutsche Team akzeptierten Migrantenelf geradezu gefeiert . die tagesschau mag darüber auch berichtet und vielleicht auch als erstes, aber Bild und Co. (bsp. auch Sport 1) haben es hoch und runter gepostet. teilweise gab es quasi stündlich "neue" Artikel zu lesen - hauptsache die Klicks stimmen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Lupo
Lombaseggl
Airwin hat geschrieben:weil das scheinheiliger, populistischer quatsch ist, insbesondere wenn das von einem politiker kommt für dessen partei die doppelte staatsbürgerschaft eine heilige kuh ist. Mit der doppelten staatsbürgerschaft hat man das doppelte wahlrecht und damit hat man eben 2 regierungschefs und 2 parlamente . Özil hat eben nicht nur mutti merkel sondern auch noch babo erdogan, das müßte auch der populist özdemir wissen.

Özil hat NUR die Deutsche Staatsbürgerschaft. Müsste ein politische Koryphäe wie du eigentlich wissen

Airwin
Manolo hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
Angeführt von der afd und den boulevardmedien, aber geschenkt.

@Manolo

ich denke das biegst du dir zurecht. Die afd nutzt nun den rücktritt von özil aufs peinlichste um was von integrationsmärchen zu palavern, das ist richtig. Und dass es dort einige gibt die keine deutschtürken in der nationalmannschaft wollen sicher auch.

Aber der özil-erdogan-skandal wurde ganz sicher nicht von denen entfesselt. das waren auch nicht die boulevardmedien, das kam ja seinerzeit groß aufgemacht in der tagesschau inklusive politikerreaktionen fast aller parteien. Und medial besonders hervorgetan hatte sich özdemir ""Der Bundespräsident eines deutschen Nationalspielers heißt Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, und das Parlament heißt Deutscher Bundestag."
Auch die dagdelen von den linken hatte ausgeteilt und auch der sportpolitische sprecher der spd pilger
äußerte özil und gündogan spielten "schließlich für die deutsche Nationalmannschaft. Daher sollten sie auch Loyalität gegenüber dem deutschen Staat zeigen". Das geplärre der rechten ging da medial unter.

Nein, diese art der intoleranz gegenüber migranten kommt von allen seiten, in dem fall mit dem grünen özdemir an sehr prominenter stelle.

ach komm. die afd hatte schon 2014 versucht eine vergleichbare Diskussion mit dem ungeliebten Nachbarn Boateng zu entfachen und hat das Ausscheiden der von ihnen nicht als deutsche Team akzeptierten Migrantenelf geradezu gefeiert . die tagesschau mag darüber auch berichtet und vielleicht auch als erstes, aber Bild und Co. (bsp. auch Sport 1) haben es hoch und runter gepostet. teilweise gab es quasi stündlich "neue" Artikel zu lesen - hauptsache die Klicks stimmen.

das ändert alles nichts daran dass dieser skandal nicht von der afd initiert wurde. Das waren özdemir und die leitmedien.
Aber abgesehen davon und das ist ja die gretchenfrage, die mir auswurf nur so halb beantwortet hat - kann ein erdoganfan hier in D als integriert gelten oder nicht? Wie siehst du das?

Airwin
Lupo hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:weil das scheinheiliger, populistischer quatsch ist, insbesondere wenn das von einem politiker kommt für dessen partei die doppelte staatsbürgerschaft eine heilige kuh ist. Mit der doppelten staatsbürgerschaft hat man das doppelte wahlrecht und damit hat man eben 2 regierungschefs und 2 parlamente . Özil hat eben nicht nur mutti merkel sondern auch noch babo erdogan, das müßte auch der populist özdemir wissen.

Özil hat NUR die Deutsche Staatsbürgerschaft. Müsste ein politische Koryphäe wie du eigentlich wissen

danke & stimmt, hab's gerade gelesen. Ändert aber nichts an der prinzipiellen aussage: Wenn es die doppelte staatsangehörigkeit gibt kann "ein deutscher nationalspieler" neben der mutti eben auch einen babo haben.

Ansonsten wars eine ausladung özdemirs an alle doppelstaatler , um es in der logik seines parteichefs zu formulieren.

darkred
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:du wirst seit jahren für abgehobenes getue kritisiert - lerneffekt NULL

tschüss für heute

Auswurf hat geschrieben:Ginge es um persönliche vorlieben, würde ich keine rechten in der nationalelf dulden wollen.
Und ja, ich wäre bei neubürgern großzügiger - eben aufgrund ihrer herkunft.

Das ist für mich nun mal ne holzschnittartige Betrachtung, sorry ... da kannst du mir noch so oft mit "abgehoben" kommen und die inhaltliche Diskussion verweigern. Bin nun nicht mal primär zum Eierschaukeln hier oder herauszufinden wer meine Meinungsvasallen sind...

Arschloch ist Arschloch, Egal ob Teutone oder Neubürger.
Darauf wollte ich hinaus, aber du liest nur gemäß dem Absender. Schade.

Kronenclub
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:
holzschnittartige Pauschalbetrachtung

danach hatte ich keine lust mehr

wie oft willst Du die arrogante nummer noch bringen, die Dich nur selbst disqualifiziert ??
Manche brauchen keine 1000 worte um dinge auf den punkt zu bringen

au au au au :shock: erklär das mal bitte dem muffel
#verpisst euch alle#

de mappes
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Ich würde das unterschreiben, dazu, dieses Land ist viel zu unterschiedlich um einen typischen DEUTSCHEN zu definieren.

Und ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich versuche eigentlich so weit wie möglich mich vor allem im Ausland nicht typisch deutsch zu verhalten.

Ich versuche mich einfach normal zu verhalten...sich nicht zu verstellen aber selbstredend Gepflogenheiten vor ort zu respektieren und als Gast aufzutreten, der man ja im urlaub auch ist
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Ich verhalte mich meistens litauisch. Litauisch aus der Sicht eines im Sudan lebenden Japaners.

:lol:

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:

@Manolo

das ändert alles nichts daran dass dieser skandal nicht von der afd initiert wurde. Das waren özdemir und die leitmedien.
Aber abgesehen davon und das ist ja die gretchenfrage, die mir auswurf nur so halb beantwortet hat - kann ein erdoganfan hier in D als integriert gelten oder nicht? Wie siehst du das?

"Initiiert" hat es Erdogan - aufgenommen wurde der Ball im Gegensatz zu 2011 von vielen.

und klar kann er. die extremen rechten oder linken deutschen sind ja auch deutsche. seine meinung darf da jeder haben, nur muss auch jeder damit leben, wenn man ihm auch die meinung sagt. kritik an dem foto ansich ist daher auch völlig okay. özils erwiderung natürlich auch
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Spamferkel
"Initiiert" hat es Erdogan - aufgenommen wurde der Ball im Gegensatz zu 2011 von vielen.

der einzige grund liegt aber doch in Erdogans "wandel"...denn es wird ja auch behauptet, dass özil schon immer schärfer kritisiert wurde...also auch 2011.

somit wäre ja dann einfach das aktuelle "Standing" Erdogans in dieser causa der schwerwiegendste punkt

oder?

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Lupo hat geschrieben:

Das passt nicht in sein (politisches) Weltbild, deswegen ignoriert er das.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Airwin

rudi , blindfisch => 11:58

paßt nicht in dein weltbild, daher ignorierst du das :P ?

Iron
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
Lupo hat geschrieben:

Was braucht denn Özil um türkischer Nationalspieler zu werden und warum musste er sich damals entscheiden?

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Was mich bei dir irritiert ist jedenfalls deine neigung das politische auf alle lebensbereiche auszudehnen - etwas was m.E übrigens stark zur hysterie und spaltung der gesellschaft beiträgt

ich hab ausreichend kontakt zu leuten deren politische meinung ich missbillige,
mit denen ich aber trotzdem wie mit jedem anderen umgehe.

wenn ich schrieb, dass ich keine rechten in ner mannschaft wünsche,
könnte ich das ganz allgemein auf arschlöcher erweitern.
Ich will keinen basler beim VfB
Ich will die spieler mögen und achten können.

Dies fordere ich aber nicht als maßstab für andere ein,
sondern ist nur meine meinung

Okay, dann kann man -mit Verlaub- aber nicht fortwährend die holzschnittartige Pauschalbetrachtung pflegen , dass die rechts von der politische Mitte Verorteten allesamt Arschlöcher und Migranten durchweg beschützenswerte, willkommene Menschen sind. Leider liest sich das bei dir so undifferenziert. Ohne dich jetzt ankacken zu wollen...

Ich trainiere nun seit 3 Jahren eine Jugendmannschaft, deren Zusammensetzung sich bedingt durch die "Flüchtlingskrise" (furchtbarer Terminus eigentlich) sehr verändert hat. Ein Sudanese, zwei Afghanen, zwei Syrer sind dazu gekommen, Zu einer Melange aus Detuschen, Deutschen mit türkischem Elternhaus, Thailändern und Kroaten. Eine wahrlich bunte Truppe ... und dennoch sind wir ein eingeschworener Haufen, weil es absolut keine Bevorzugungen/Andersbehandlung auf Basis ethnischer Abstammung gibt, sondern ausschließlich die sportliche Leistung (und die Trainingsbeteiligung) zählt. Das wissen die Kids und sie haben es verstanden. Wenn es Theater gibt, dann nur mit den Eltern, die meinen hier und da auf unterschiedlichste Art protektionistisch eingreifen zu müssen. Ich lasse da erst gar keine Diskussion aufkommen, aber darum gehts nicht. Es geht um die Art und Weise, wie sich Eltern in solchen Situationen gerieren. Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen, aber wie von Airwin angeführt ("Noch nie gegen ein türkische/albanische/serbische etc mannschaft amateurfußball gespielt?") gibt es da definitiv Unterschiede in der Haltung, in der Wortwahl/Ansprache, im Temperament und vor allem im übersteigerten Ehrverständnis ... und all das zusammen genommen, gerät nicht immer zum Vorteil selbiger. Aber sowas darf man hier ja nicht schreiben, weil per se rassistisch. Svst. gibt es überall Arschlöcher, aber mpüssen deshalb solche Beobachtungen zum Tabuthema erklärt werden?

Das meinte ich übrigend auch mit Eskapismus.
Unsere Gesellschaft verändert sich durch den Einfluss von außen ... und das nicht nur zum Guten hin. Die freiheitlichen Werte unseres Zusammenlebens werden von sich wechselseitig immer geringer schätzenden Gesellschaftsteilen bedroht. Ohne das jetzt unnötig dramatisieren zu wollen, ist dies aber seit der ersten Gastarbeiterwelle ein fortwährender, schleichender Prozess, dem wir bislang weit zu wenig entgegengesetzt haben. Als Gesellschaft sowie seitens der Politik. Man schaut der Bildung von Parallelgesellschaften, dem Betonieren von Perspektivlosigkeit durch fehlende integrative Maßnahmen und Bildungszugang einfach mal zu und hofft, dass sich dieses drängende, wenn nicht drängendste Problem unserer Zeit, irgendwie von selbst löst.

Gegenwärtig leben wir in einer hochkonjukturellen Phase wo für Vieles Geld da zu sein scheint, dennoch ist die Organisations- und Gestaltungskraft hier derart mager, das es fast schon beschämend ist. Das wahre Außsmaß diese ungesteurrten Politik wird dann so richtig bleiern zum tragen kommen, wenn die nächste große Wirtschaftskrise Einzug hält und die Verteilungskämpfe losgehen. Aber so lange darf man gerne aus der Kanzlei, dem Managerbüro oder einer andere finanziell ungefährdeten Situation heraus, locker flockig die Zoten mit Bediensteten, Pferdehaltung und interkulturellem Austausch bei Feldhockey pflegen und weiterhin dieses Damoklesschwert weg ignorieren. Ja ich weiß, ich übertreibe wieder maßlos, habe aber dennoch ballaststoffreich gefrühstückt, wenn's denn interessiert.

stark :nod:

Southern Comfort
Grasdaggl
http://www.rund-magazin.de/index.php?ma ... eturnid=76

RUND: In der Nationalmannschaft gibt es heute längst Spieler, die zum Beispiel polnische Wurzeln haben. Türkische Namen dagegen findet man selten. Schon gar nicht in einer Größenordung, die dem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht. Warum nicht?
Mesut Özil: Aus meinen Jahrgang kenne ich viele Jugendliche, deren Eltern sagten: „Wenn überhaupt, dann spielst du für dein Herkunftsland.“ Und zwar lange, bevor der deutsche Verband überhaupt anklopfen konnte.
Mustafa Özil: Da spielt der Nationalstolz schon eine Rolle, weil die erste Generation der Einwanderer sich in dieser Gesellschaft zwar geduldet, aber eben nicht zu Hause fühlte. Heute ist es ja nicht mehr so, doch in den 70ern war es für Türken nahezu unmöglich, eine Wohnung in einer etwas besseren Gegend zu bekommen. Sie mussten alle in die Randgebiete – und sich später den Vorwurf anhören, sie würden sich abschotten. Insofern muss man Verständnis dafür haben, dass manche ihren Sohn nicht für Deutschland spielen lassen wollen.

RUND: Sie stellen eher die Ausnahme dar?
Mustafa Özil: Ich denke anders als viele aus meiner Generation. Deswegen musste ich mir durchaus auch Worte wie „Verräter“ anhören.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

spätzle77
Lupo hat geschrieben:

Umso schöner, dass er dann seinem autokratischen Präsidenten die Aufwartung gemacht hat. Und das zu einer Zeit, dass einem die Füße einfrieren .. kurz vor der WM. Was hatte Erdogan mit der WM zu tun?
Man könnte sich übergeben, dass jetzt die Rassismuskeule auf den Tisch kommt. Das war kurz vor der Wahl und nennt sich einfach Wahlkampfhilfe. Was viele Türken, insbesondere auch die türkische Presse und einige bestimmte Politiker derzeit daraus machen, spottet jeder Beschreibung.

Airwin
de mappes hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
ich hab ausreichend kontakt zu leuten deren politische meinung ich missbillige,
mit denen ich aber trotzdem wie mit jedem anderen umgehe.

wenn ich schrieb, dass ich keine rechten in ner mannschaft wünsche,
könnte ich das ganz allgemein auf arschlöcher erweitern.
Ich will keinen basler beim VfB
Ich will die spieler mögen und achten können.

Dies fordere ich aber nicht als maßstab für andere ein,
sondern ist nur meine meinung

Okay, dann kann man -mit Verlaub- aber nicht fortwährend die holzschnittartige Pauschalbetrachtung pflegen , dass die rechts von der politische Mitte Verorteten allesamt Arschlöcher und Migranten durchweg beschützenswerte, willkommene Menschen sind. Leider liest sich das bei dir so undifferenziert. Ohne dich jetzt ankacken zu wollen...

Ich trainiere nun seit 3 Jahren eine Jugendmannschaft, deren Zusammensetzung sich bedingt durch die "Flüchtlingskrise" (furchtbarer Terminus eigentlich) sehr verändert hat. Ein Sudanese, zwei Afghanen, zwei Syrer sind dazu gekommen, Zu einer Melange aus Detuschen, Deutschen mit türkischem Elternhaus, Thailändern und Kroaten. Eine wahrlich bunte Truppe ... und dennoch sind wir ein eingeschworener Haufen, weil es absolut keine Bevorzugungen/Andersbehandlung auf Basis ethnischer Abstammung gibt, sondern ausschließlich die sportliche Leistung (und die Trainingsbeteiligung) zählt. Das wissen die Kids und sie haben es verstanden. Wenn es Theater gibt, dann nur mit den Eltern, die meinen hier und da auf unterschiedlichste Art protektionistisch eingreifen zu müssen. Ich lasse da erst gar keine Diskussion aufkommen, aber darum gehts nicht. Es geht um die Art und Weise, wie sich Eltern in solchen Situationen gerieren. Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen, aber wie von Airwin angeführt ("Noch nie gegen ein türkische/albanische/serbische etc mannschaft amateurfußball gespielt?") gibt es da definitiv Unterschiede in der Haltung, in der Wortwahl/Ansprache, im Temperament und vor allem im übersteigerten Ehrverständnis ... und all das zusammen genommen, gerät nicht immer zum Vorteil selbiger. Aber sowas darf man hier ja nicht schreiben, weil per se rassistisch. Svst. gibt es überall Arschlöcher, aber mpüssen deshalb solche Beobachtungen zum Tabuthema erklärt werden?

Das meinte ich übrigend auch mit Eskapismus.
Unsere Gesellschaft verändert sich durch den Einfluss von außen ... und das nicht nur zum Guten hin. Die freiheitlichen Werte unseres Zusammenlebens werden von sich wechselseitig immer geringer schätzenden Gesellschaftsteilen bedroht. Ohne das jetzt unnötig dramatisieren zu wollen, ist dies aber seit der ersten Gastarbeiterwelle ein fortwährender, schleichender Prozess, dem wir bislang weit zu wenig entgegengesetzt haben. Als Gesellschaft sowie seitens der Politik. Man schaut der Bildung von Parallelgesellschaften, dem Betonieren von Perspektivlosigkeit durch fehlende integrative Maßnahmen und Bildungszugang einfach mal zu und hofft, dass sich dieses drängende, wenn nicht drängendste Problem unserer Zeit, irgendwie von selbst löst.

Gegenwärtig leben wir in einer hochkonjukturellen Phase wo für Vieles Geld da zu sein scheint, dennoch ist die Organisations- und Gestaltungskraft hier derart mager, das es fast schon beschämend ist. Das wahre Außsmaß diese ungesteurrten Politik wird dann so richtig bleiern zum tragen kommen, wenn die nächste große Wirtschaftskrise Einzug hält und die Verteilungskämpfe losgehen. Aber so lange darf man gerne aus der Kanzlei, dem Managerbüro oder einer andere finanziell ungefährdeten Situation heraus, locker flockig die Zoten mit Bediensteten, Pferdehaltung und interkulturellem Austausch bei Feldhockey pflegen und weiterhin dieses Damoklesschwert weg ignorieren. Ja ich weiß, ich übertreibe wieder maßlos, habe aber dennoch ballaststoffreich gefrühstückt, wenn's denn interessiert.

stark :nod:

ja , absolut richtig - und genau aus dem grund wird auch das beschwiegen werden. Auch das was @KC diesbzgl. gestern gepostet hatte illustriert die problematik recht treffend.

Kronenclub
Granadaseggl
Das wird nicht beschwiegen weil man es nicht wahrhaben will, sondern weil die Problematik schlicht nicht bekannt ist. Wer Sonntags auf dem Golfplatz steht und Samstags Abends mit dem Taxi vom Nobelitaliener oder vom Theater abgeholt wird kennt eben die Brennpunkte gar nicht. Tiffis Feldhockey natürlich nicht zu vergessen.
#verpisst euch alle#

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:

rudi , blindfisch => 11:58

paßt nicht in dein weltbild, daher ignorierst du das :P ?

Ach, Du änderst Deine Meinung mit der Uhrzeit? Interessantes Konzept. :P :bounce:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).