1634 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:https://twitter.com/Bart1893/status/1211602050733219841

das ganzheitliche Pauschalurteil über fußballende Mathematiker.

Viele Mathematiker sind ja auch im Profifußball, sodass Man da wie so oft pauschalurteile fällen kann

Setzt dieser Bart eigentlich auf die Taktik, viel Aufmerksamkeit zu generieren, weil seine Posts von vielen für Lacher heran gezogen werden?
Und welchen Zugang hat dieser alte, humorbefreite Typ eigentlich zu den Simpsons?
Da passt Ja garnichts
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Lombaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Für's Protokoll: Ich nehme diesen Trainerwechsel zur Kenntnis.

Ansonsten kommen wir hier der Sache näher:

Nice Weather hat geschrieben: Aber insgesamt glaube ich, dass der Wechsel darauf hindeutet, dass es mit Tim Walter auf persönlicher Ebene nicht lief, zumindest nicht mit allen Beteiligten.

Muss eigentlich fast. Vermute mal, dass sich Hitz und Mislintat eher nicht einig waren, dann aber TW keinerlei Abstriche machen wollte. Und wer weiß, welche Stimmen vom Daimler und aus der Mannschaft zu Tage getreten sind.

Alles wie gehabt halt, weitermachen... :stumm:

Ist etwas bekannt, ob H oder M den Pelle besser kennen als sie TW gekannt haben? Hoffe, es sind nicht nur die paar erwähnten Telefonate gewesen, die diesen Prozess entschieden haben. Also wir nehmen uns mehr Zeit, auch wenn wir nur eine Assistenzkraft befristet einstellen.

Hessoschwabe hat geschrieben:Ist etwas bekannt, ob H oder M den Pelle besser kennen als sie TW gekannt haben? Hoffe, es sind nicht nur die paar erwähnten Telefonate gewesen, die diesen Prozess entschieden haben. Also wir nehmen uns mehr Zeit, auch wenn wir nur eine Assistenzkraft befristet einstellen.

"Wir sind bei der Suche nach unserem neuen Cheftrainer mit großer Sorgfalt vorgegangen und haben in den vergangenen Tagen zahlreiche intensive Gespräche geführt", berichtete Stuttgarts Vorstandschef Thomas Hitzlsperger […] Matarazzo könne Impulse geben, er passe "sehr gut zu unserer fußballerischen Ausrichtung", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.

https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-s ... -1.4740783

Ich wüsste keine andere Vorgehensweise, es sei denn man kennt jemanden schon länger persönlich. Man muss dem Kandidaten tief in die Augen blicken und abschätzen, ob er zu den Charakteren im Team passt, und letztlich ist immer etwas Glück dabei. In Profiteams gibt’s keine Probezeit, man kann nicht drei Monate lang trainieren und gucken, ob’s passt. Betrifft die Beuern genau so wie Juve, Real und eben den VfB.

Blöd, wenn genau das dann nicht funktioniert – also das persönliche Verhältnis zwischen Trainer, Spielern und vermutlich anderen Personen im Verein. Blöd, aber nicht ungewöhnlich. Menschenkenntnis ist Erfahrungssache, aber auch viele ältere Sportchefs greifen regelmäßig ins Klo bei der Trainerwahl. Man kann nichts anderes tun als seiner Linie treu zu bleiben und die Trainer der sportlichen Ausrichtung nach auszuwählen – beim Rest muss man sich auf seinen Instinkt verlassen.

Ich fand Tim Walter von Anfang an sympathisch, aber vielleicht ist seine Art der Menschenführung zu rustikal. Matarazzo scheint mir ein Typ zu sein, der eine flachere Amplitude hat und nicht so sehr nach oben und unten ausschlägt – das ist mein erster Eindruck, und vielleicht ist das der gewünschte Gegensatz zum Vorgänger.

RedBlues
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Sorry das ist unprofesionell.
Der Mann hat nichts vorzuweisen warum ausgerechnet er der richtige ist.
Wenn das funktioneren sollte, wäre es reiner Zufall. Glück sozusagen.
Das kann man schon so machen, hat aber mit Profisport nichts mehr zu tun

Also wenn es etwas gibt, dass man beim VfB professionell hinbekommt und macht, dann sind das Trainer zu verpflichten und freizustellen.

Da hat kein Club in Deutschland mehr Kompetenz

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Sorry das ist unprofesionell.
Der Mann hat nichts vorzuweisen warum ausgerechnet er der richtige ist.
Wenn das funktioneren sollte, wäre es reiner Zufall. Glück sozusagen.
Das kann man schon so machen, hat aber mit Profisport nichts mehr zu tun

Gilt für andere auch
Aber du bist halt nicht zu befrieden und willst es auch nicht sein

de mappes
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Maximaler Widerspruch in Aussagen und Handeln. Ob H&M das merken?

Was meinst du?

Über allem steht doch der Stuttgarter Weg, mit jungen Leuten auch aus der eigenen Jugend etwas aufzubauen.

Jetzt bekommt Pelle die Aufgaben

a) schnell stabilisieren
b) weiterentwickeln und
c) direkter Wiederaufstieg

und dazu hat er, wenn‘s gut läuft, vier Monate zeit. Ich verstehe diese ganze Phrasendrescherei nicht im Ansatz. Welche Indizien lassen H&M denn bitte annehmen, dass das Ersetzen eines kaum erfahrenen Mittvierzigers durch einen vollkommen unerfahrenen Anfangvierziger bei gleichzeitigem Verkauf der Argentinier eine sofortige Trendwende auslöst?

aber genau der von dir skizzierte Stuttgarter Weg wurde doch genannt als eins der gemeinsamen Ziele mit Matarazzo. Verstehe deine Aufregung nicht.
Und die weiteren, von dir genannten Aufgaben sind doch selbstredend auch zu erfüllen; deswegen treten wir doch an...darf ich fragen, was du, insbesondere bei einem anderen Kandidaten, erwartet hättest an Ansagen?

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Man tauscht also einen Trainer mit wenig Profifußball-Erfahrung und einem sehr riskanten Taktik-System gegen einen Trainer mit KEINER Profifußball-Erfahrung und einem riskanten Taktik-System ein. Klingt logisch. Vielleicht schon im Hinblick auf die Dritte Liga nächste Saison? Immerhin sind sie ehrlich, sie wollen möglichst schnell einen größtmöglichen Erfolg, nix von wegen ein Spielsystem, dass sich langfristig entwickelt. Ich denke mal, dass der gute Mann nicht bis Saisonende Trainer sein wird. Aber wenigstens nicht Schwarz oder Anfang,
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Aha

higgi, nach dieser Logik wären unerfahrene Trainer per se eine schlechte Wahl. Dass das Unfug ist, dürfte doch einleuchten. Jeder fängt mal klein an.

Kann natürlich mordsmäßig in die Hose gehen, klaro. Das kann es aber mit den üblichen Verdächtigen auch. Gegenfrage - wer wäre denn aus Deiner Sicht der richtige (gewesen)? Und jetzt bitte nicht mit Magath anfangen....
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Der hat an der Columbia University Mathe studiert und abgeschlossen.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Gäll, dao glozzsch?
:mrgreen:

Ganz ernsthaft - das ist schon was zum Herzeigen, mich beeindruckt das. Gute Sportler schaffen es mit Stipendien häufig an die Unis, obwohl sie häufig nicht im engeren Sinne, nunja, studierfähig sind. Dann machen die pro forma irgendein Gedöns mit Sport und/oder Sozialwissenschaften, mit offenem Ausgang.

Aber Columbia?
Mathe?
Mit Abschluss?

Respekt.

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Man tauscht also einen Trainer mit wenig Profifußball-Erfahrung und einem sehr riskanten Taktik-System gegen einen Trainer mit KEINER Profifußball-Erfahrung und einem riskanten Taktik-System ein. Klingt logisch.

Bruddelbruddelbruddel.

Mit Walter scheint es auf der menschlichen Ebene schwierig gewesen zu sein. Wenn der Matratzo das besser hinbekommt, was nicht so ganz unwahrscheinlich ist, dann ergibt das Ganze eine Menge Sinn.

(Batman)

Iron
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Aha

higgi, nach dieser Logik wären unerfahrene Trainer per se eine schlechte Wahl. Dass das Unfug ist, dürfte doch einleuchten. Jeder fängt mal klein an.

Kann natürlich mordsmäßig in die Hose gehen, klaro. Das kann es aber mit den üblichen Verdächtigen auch. Gegenfrage - wer wäre denn aus Deiner Sicht der richtige (gewesen)? Und jetzt bitte nicht mit Magath anfangen....

Der FC Bayern der ersten Liga hätte keinen Covic aus der Reservemannschaft eines anderen Clubs verpflichtet. :|

Tifferette
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
der zunächst mal pragmatisch genug ist, mit einem überlegenen Kader aufsteigt.

also was zu der hoffnung anlass gibt ist mir nicht so ganz klar. Ich hoffe aber trotzdem :D .

Vielleicht zur Präzisierung: ich behaupte nicht, dass der Neue der große Oberpragmatiker ist. Vielleicht ja, vielleicht nein, keine Ahnung. TW war jedenfalls überhaupt nicht pragmatisch und scheint stur an seinem Kurs festgehalten zu haben. Bei den letzten Spielen hatte ich das Gefühl, dass die Mannschaft mit angezogener Handbremse gespielt hat. Ein bisserl weniger Dogmatik und ein wenig mehr Pragmatismus vom Neuen und der Laden wird laufen.

Denke ich. Aber leider habe ich keine Ahnung von Fußball, also wer weiß...

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Öcher hat geschrieben:Korkut, weinzierl, willig, Walter, pellegrino,
Ein 5 Trainer Jahr ist komplett.

Hmmmm. Korkut war im Oktober 2018 und Willig sollte von vornherein nur Interim sein. Nennen wir es also vielleicht ein 3,5-Trainer-Jahr.

Für den VfB also im Grunde ein normaler Durchlauf.

:|

(Batman)

Gibts des hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Ist etwas bekannt, ob H oder M den Pelle besser kennen als sie TW gekannt haben? Hoffe, es sind nicht nur die paar erwähnten Telefonate gewesen, die diesen Prozess entschieden haben. Also wir nehmen uns mehr Zeit, auch wenn wir nur eine Assistenzkraft befristet einstellen.

"Wir sind bei der Suche nach unserem neuen Cheftrainer mit großer Sorgfalt vorgegangen und haben in den vergangenen Tagen zahlreiche intensive Gespräche geführt", berichtete Stuttgarts Vorstandschef Thomas Hitzlsperger […] Matarazzo könne Impulse geben, er passe "sehr gut zu unserer fußballerischen Ausrichtung", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.

https://www.sueddeutsche.de/sport/vfb-s ... -1.4740783

Ich wüsste keine andere Vorgehensweise, es sei denn man kennt jemanden schon länger persönlich. Man muss dem Kandidaten tief in die Augen blicken und abschätzen, ob er zu den Charakteren im Team passt, und letztlich ist immer etwas Glück dabei. In Profiteams gibt’s keine Probezeit, man kann nicht drei Monate lang trainieren und gucken, ob’s passt. Betrifft die Beuern genau so wie Juve, Real und eben den VfB.

Blöd, wenn genau das dann nicht funktioniert – also das persönliche Verhältnis zwischen Trainer, Spielern und vermutlich anderen Personen im Verein. Blöd, aber nicht ungewöhnlich. Menschenkenntnis ist Erfahrungssache, aber auch viele ältere Sportchefs greifen regelmäßig ins Klo bei der Trainerwahl. Man kann nichts anderes tun als seiner Linie treu zu bleiben und die Trainer der sportlichen Ausrichtung nach auszuwählen – beim Rest muss man sich auf seinen Instinkt verlassen.

Ist das so?
Also da
Gibt’s nen
gewissen Christoph Daum (Ex-Meistertrainer :vfb: ), der propagiert bei jedem Dopa-Auftritt, dass ALLE ein „notwendiges Trainerscouting“ vermissen lassen. Analog zum Spielerscouting, das ja auch durchgeführt werde, während noch Spieler auf den entsprechenden Positionen vor Ort sind.
(Ansonsten sind die Daum‘schen Statements allerdings ungenießbar, wg staatstragendem Tremolo in der Stimme).

Ich weiß nicht wie Christoph Daum sich das vorstellt – will er die Trainerbüros verwanzen, damit man die Einzelgespräche zwischen Trainer und Spielern scouten kann? Der beurteilt das auch nur anhand der Ergebnisse: woher will der denn wissen, wie ALLE Vereine ihre Trainer suchen? Wenn ich mir die massenhaften Trainerentlassungen im Profifußball anschaue, kann ich auch behaupten, dass keiner richtig Trainer scoutet, da wird mir auch niemand widersprechen. Also außer ich mir selbst jetzt.

Man bringt eben so viel über einen Kandidaten in Erfahrung wie möglich. Im Falle von Matarazzo kann man sich vielleicht mit Georg Knobel oder dessen Vater unterhalten, oder Steven Zuber mal anrufen, was weiß ich. Auch Hitzlsperger hat seine Quellen in diesem Inzuchtbusiness – man weiß, dass er gut vernetzte Journalisten kennt, und was weiß ich wer da noch rumschwirrt, und wer mit wem auf welchem Lehrgang war. Widmayer kennt auch ein paar Leute, etc. etc.

Entscheiden musst du halt immer noch selbst: der Kandidat hockt vor dir, du weißt was er vorzuweisen hat und was nicht, und dann kommt’s auf’s Bauchgefühl an, egal wie groß oder klein der Name ist. Alle außer Klopp sind ein Risiko.

Ich habe Klopp 2006 ja mal in der Disco aufgelauert – das Gespräch ergab sehr wenig Sinn, ich weiß eigentlich nur, dass ein Klopp auch mal einen Käs’ erzählen kann, wenn genug Alkohol im Spiel ist. Er meinte der VfB müsste erstmal im Lotto gewinnen – keine Ahnung was das heißen sollte. Vielleicht hatte ihm der brandneue Sportchef Horst Heldt ein Weilchen zuvor ein furchtbar schlechtes Angebot unterbreitet, das wäre eine halbwegs plausible Erklärung. Aber eigentlich kann ich mir überhaupt keinen Reim auf diesen Spruch machen.

Jedenfalls herrschte beim VfB nie die richtige Kultur für einen Typen wie ihn. Und jetzt ist er eh versaut, in Liverpool darf er fast alles selbst entscheiden.