Unter Westfalen hat geschrieben:Die persische Kultur ist der europäischen näher als die arabische. Bis zum 7. Jahrhundert gehörte Persien neben dem byzantinischen Reich zu den größten Mächten der damaligen Welt. Der Zoroastrismus ist dort heute noch lebendig.
Wie der Balkan ist Persien ja auch vom Islam überrannt worden.
Für mich heute noch ein Rätsel, wie das ehemals westlichste der Länder in dieser Region sich so den Ajatollahs unterworfen hat.
„Zarathustra hat uns gelehrt, niemanden nach seiner Religion zu fragen“
https://www.deutschlandfunk.de/zoroastr ... _id=439475Die Stadt Yazd in Zentraliran ist der Mittelpunkt des zoroastrischen Glaubens und somit für rund 30.000 Anhänger Zarathustras weltweit. Für sie ist nicht wichtig, welche Religion jemand hat.
„Wir messen ihn nur an dem, wie er denkt, redet und handelt“, sagt der Gemeindevorsteher.
Von Sven Weniger und Michael Marek
Vier Religion sind vom iranischen Parlament anerkannt: Judentum, Christentum, Islam – und Zoroastrismus. Untersuchungen zeigen, dass sich junge Iraner immer weniger für den Islam begeistern, die Moscheen sich, ganz ähnlich wie in unsere Kirchen, zu leeren beginnen. Der Zoroastrismus mit seiner undogmatischen Art dagegen, so wird inoffiziell angedeutet, erfahre verstärkten Zulauf.
Jasmin Tabatabai, Iran Journal 2017:
"Sie sind zäh. Sie lassen sich nicht längerfristig etwas vorschreiben, leisten auf verschiedene Arten Widerstand. Es ist das einzige Volk in der Region, das nach der Islamisierung (im 7. Jahrhundert) nicht die Sprache der Sieger (Arabisch) übernommen hat. Wenn man vergleicht, wie sich die Frauen in den 80er Jahren kleiden mussten und wie sie heute gekleidet und geschminkt sind, sieht man, dass die Islamisten ihre strengen Vorstellungen nicht durchsetzen konnten. Das ist ein wunderbares Phänomen, das zeigt, dass die Iranerinnen die Unterdrückung nicht ohne weiteres und nicht mehr lange hinnehmen. Deshalb kann man hoffen, dass es in naher Zukunft grundsätzliche Veränderungen geben wird."
Für mich gilt zuerst mal, die Bevölkerung und Politiker bzw. politische Führung eines Landes auseinanderzuhalten.
Ich versuche, die menschliche Grundhaltung / Gesinnung einzuschätzen, auch ob sie echt ist.
Recht oft hör(te) ich in meinem Umfeld, dass sie niemals ins Land X, Y, Z reisen würden wg. den aktuellen
Politikern ABC bzw. politischen Führern. Das war in den achtziger Jahren so bei Reisen in die UdSSR und bei George W. Bush-Zeiten so:
"Ich werde nie amerikanischen Boden betreten, solange Georg W. Bush regiert."
Oder wie kürzlich bei einer Zwischenlandung in Istanbul von / nach Israel: "....ich werde niemals türkischen Boden betreten bzw. in die Türkei reisen wg. Erdoğan...!", und sehr oft hörte ich in den letzten Jahren ähnliches zu Israel. Ob ich verrückt wäre u.w.
Eine weitgereiste Kanadierin 70 plus sagte mir:
"I' m surprise you travel to that country (Israel) I really admire you I would not go there if they pay me a castle and all food I just no way to go there...!"Sinngemäß sagte mir ähnliches auch mal ein Amerikaner aus Minnesota und aktuell jemand aus meinem deutschen Kollegenkreis.
In
Kanada (37,59 Millionen (2019) lebten in
2016 ca. 166775 + Iranian Canadians or Persian Canadians. They are citizens of Canada whose national background is traced from Iran or are people possessing Iranian and Canadian dual citizenship. These numbers represent the people who stated "Iranian" as their (or one of their) ethnic origin in the census survey. Wiki
Die Zahl der in
Deutschland lebenden Personen mit iranischem Migrationshintergrund betrug im Jahr 2015 153.000, davon sind 72.531 Personen iranische Staatsangehörige (31. Dezember 2015). Somit liegt die iranische Diaspora in der Bundesrepublik Deutschland im europäischen Vergleich an der Spitze, vor Großbritannien, Schweden und Frankreich. Wiki
Als Irano-Amerikaner oder auch Persisch-Amerikaner[1] werden in den USA lebende Menschen iranischer Abstammung bezeichnet. Sie gehören dort zu den gebildetsten Bevölkerungsgruppen:[2][3] Jeder vierte hat einen Master- oder Doktorgrad.
Seit den 1980er Jahren hat es eine stetige Auswanderung aus dem Iran in die USA gegeben. Die meisten
Auslandsiraner leben heute in den USA. Schätzungen schwanken zwischen
einer halben und zwei Millionen Irano-Amerikanern; die meisten leben im Großraum L.A., auch "Tehrangeles" oder "Irangeles" genannt. Wiki