29230 Beiträge

Hasenrupfer
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Für meine Begriffe hat sich AKK selbst aus dem Amt katapultiert.

Ja, und Nein. ;)

Annegret Kampf-Panzerbauer war stets die CDU-Vorsitzende von Merkel's Gnaden, da jeder wusste, dass sich das Machtzentrum der Partei im Kanzleramt befindet. Es gab wohl letzten Sommer den Versuch, dieses Dilemma aufzulösen, was Mutti eiskalt abgebügelt hat.

Was von ihren Emanzipationsversuchen übrig bleibt, ist außenpolitisch der Flugzeugträger, und ansonsten ihr Auftritt als Putze...

Nilkheimer
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Hi Uwe,

Aus dem Grundsatzprogramm der LINKEN...

„Wir wollen die Klassengesellschaft überwinden. Die neue und bessere Ordnung, die der demokratische Sozialismus erstrebt, ist eine von Klassenschranken befreite Gesellschaft.“

Begründet wird es mit Marx und genau dem, was man da so als hämische Klischees entgegenwerfen würde. Sorry, da läuft doch was schief!

Kapitalismuskritik ist eine elementare Notwendigkeit! Aber angesichts der Ergebnisse und des Leids, den er verursacht, sollte besser keinerlei Sozialismus mehr von deutschen Boden ausgehen, auch kein „demokratischer“.

Und solange die Linke hier systematisch was anderes will, als die Parteien der Mitte (und da zähle ich die CSU grade noch mit rein - so weit geht meine Toleranzgrenze), ist da nichts verhandelbar, geschweige denn vereinbar. Das ist ohne Hufeisentheorie einfach nur „out of area“.

Nein. Die Linke hat im Osten nunmehr 30 Jahre immer wieder und (fast) überall (mit-)regiert. Mir sind in dieser Zeit keine relevanten kommunistischen Umtriebe zu Ohren gekommen. Sogar im Gegenteil: Ich habe es am eigenen Leib miterleben müssen, wie sie Berlin mitkaputtgespart haben; Kritik an den herrschenden (Wirtschafts-)Verhältnissen (OMG!!) kam dabei eher nicht so häufig vor.

M.a.W.: Unvereinbarkeitsgedöns in Bezug auf die Ostlinke ist einfach nur lächerlich. Die Sünde der Union ist die, dass sie - trotz der Templinerin - den Osten nicht versteht und wohl auch nicht verstehen will. Mit solchen Beschlüssen kann man vielleicht vollgefressene Westwähler ("Der Iwan kommt") zu einem kurzen Grinsen verleiten, politisch sind sie aber Quatsch und vor allem aber auch gefährlich (wie gerade schön gesehen).
Aber das macht doch nichts.

Nilkheimer
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Für meine Begriffe hat sich AKK selbst aus dem Amt katapultiert.

Ja, und Nein. ;)

Annegret Kampf-Panzerbauer war stets die CDU-Vorsitzende von Merkel's Gnaden, da jeder wusste, dass sich das Machtzentrum der Partei im Kanzleramt befindet. Es gab wohl letzten Sommer den Versuch, dieses Dilemma aufzulösen, was Mutti eiskalt abgebügelt hat.

Was von ihren Emanzipationsversuchen übrig bleibt, ist außenpolitisch der Flugzeugträger, und ansonsten ihr Auftritt als Putze...

Wer war denn von Euch vor kuzzem mal in Berlin :lol: ?

AK(K) ist einfach eine piefige Provinzlerin, inhaltlich und formal. Schwere Fehler von Meggel, auf dieses Pferd (hüstel) zu setzen, hätte ich so nicht gedacht.
Aber das macht doch nichts.

Cantona
Merkel ist halt nun mal ne pfeife: 2 ehemalige Volksparteien zerstört, eine AfD hervorgebracht, die EU gespalten, den Brexit ermöglicht, das Verhältnis zu Russland und den USA verschlimmert....

Welch politisches Vermächtnis, alle Achtung. Dass die Deutschen so ne Dilettantin 16 Jahre in die Schaltzentrale der Macht hieven, spricht wiederum für sich.

Da passt so ne Schnapsidee mit der Platzierung der AKK an die Spitze der CDU perfekt in's Bild.

Southern Comfort
Grasdaggl
Hey Nilk,

Die Linke ist noch dabei, für entsprechende Mehrheiten zu werben. Steht auch im Programm. Bislang hat es nicht geklappt.

Und ich male da nicht den Iwan an die Wand. Ganz nüchtern betrachtet ist Sozialismus eine beschissene Ressourcenverwendung, benötigt extreme Kontrolle des Ressourceneinsatzes und macht den Bürger viel stärker zu einem Produktionsfaktor als es der Kapitalismus vorhätte.

Ich kann es so formulieren: Wenn SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP jeweils eine 2/3-Mehrheit hätten, könnte ich immer noch von Lebensverhältnissen ausgehen, die für mich passen. Bei Linke und AfD hingegen... Aber gell, Wahlen sind frei und das ist nur mein Beitrag dazu.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Flache9
Cantona hat geschrieben:Merkel ist halt nun mal ne pfeife: 2 ehemalige Volksparteien zerstört, eine AfD hervorgebracht, die EU gespalten, den Brexit ermöglicht, das Verhältnis zu Russland und den USA verschlimmert....

Welch politisches Vermächtnis, alle Achtung. Dass die Deutschen so ne Dilettantin 16 Jahre in die Schaltzentrale der Macht hieven, spricht wiederum für sich.

Da passt so ne Schnapsidee mit der Platzierung der AKK an die Spitze der CDU perfekt in's Bild.

Sorry Cantona...ich sehe das etwas anders.
Sie hat weder irgendwelche Volksparteien zerstört, noch ist sie schuld am Brexit. Die Beziehungen zu Russland und USA kann gleichzeitig nie sehr gut sein, da der eine den anderen benutzt um sich gegenseitig anzugehen. So einfach ist es nicht. Deine Aussagen könnte auch glatt von einem AfD Plakat stammen.

Auswurf
Grasdaggl
den erreichst Du nicht mehr - einbetoniert in der sackgasse seiner "wahrheiten"
Schulterklopfer kann er sich an jedem stammtisch einholen.
Das ist einfacher als sich selbst in frage zu stellen
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Du wirst immer besser.
RRRRwin-Speech.
Hast du Deinen Erstnick schon abgeschaltet?

Im Gegensatz zu Dir hat die Flache an Kontur gewonnen!
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Flache9
Cantona hat geschrieben:Flache 9 & Auswurf... da wächst zusammen, was zusammen gehört.

:vfb:

Ha Kerle...ist eben alles nicht so einfach...Dein Macron wird es schon richten Europa komplett zu zerstören. :mrgreen:

Cantona
@Uwe:
Du gefällst mir im Klassik-Thread deutlich besser, dort sind deine Beiträge immer wieder lesenswert.
Im Politik-Thread kommt deine kleinbürgerliche stromlinienförmige ex-sozialdemokratische Funktionärsgesinnung, die du offensichtlich nicht ablegen kannst, zu sehr zum Vorschein.

PS: wobei ich ältere IG Metall Mitglieder/Funktionäre kenne, die durchaus noch Eier in der Hose hatten/haben und eine vernünftige/bodenständige Einstellung. Die werden leider immer weniger.
Zuletzt geändert von Cantona am 13. Februar 2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Hi Southern

Das mit den Grundsatzprogrammen ist so eine Sache. Wie heißt es so schön, „Papier ist geduldig.“

Ein Beispiel:

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.

Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“
– CDU: Ahlener Programm 1947

Die hehren Vorsätze, stark ausgerichtet an der christlichen Soziallehre, wurden danach ziemlich schnell über den Haufen geworfen.

Die „Freiburger Thesen“ (Stichwort: sozialer Liberalismus) hielten nur 6 Jahre.

Mit dem Grundsatzprogramm der Linken holst Du doch auf Bundesebene keinen Max Mustermann mehr hinter dem Ofen hervor. Das wissen eigentlich alle. Und dennoch wird mit der den Deutschen durch die Nazis und die unter Adenauer „demokratisierten“ Alt-Nazis sowie die „geMendelten“ FDPler implantierten „Vor den Kommunisten muss man Angst haben-DNA“ nach wie vor Politik betrieben.

Dass die Linke jemals auf Bundesebene Regierungsverantwortung bekommen wird, ist so ziemlich ausgeschlossen. Die Angst vor der kommunistischen Machtergreifung ist so irreal, wie die Annahme, dass Deutschland eine, wie immer geartete eigenständige Politik machen kann.

Nilkheimer hat für mich zutreffend auf die andere und gerade jetzt besondere Situation im Osten hingewiesen.

Und was die Arbeit der Linken im Deutschen Bundestag betrifft, scheinen mir unterhalb der Ebene der öffentlichen Lautsprecher doch einige Abgeordnete richtig gute Arbeit zu machen. Keine Anfragen, um die Arbeit im Bundestag zu behindern oder das demokratische System vorzuführen, wie durch die Rechtsradikalen, sondern gezielte Fragen, die die GroKo daran erinnern, welche Aufgaben sie zu erledigen hat.

Die Hufeisentheorie stimmt einfach nicht. Darauf haben auch wiederholt seriöse Politikwissenschaftler hingewiesen.

Zu der Posse in Thüringen hätte ich noch einen Nachtrag:

Die CDU-Abgeordneten sträuben sich, was ich nachempfinden kann, gegen die Bevormundung durch die Zentrale. Gleichzeitig lassen sie sich auf ein perfides Spiel mit einer Partei ein, die auch mit ihren Stimmen in Unvereinbarkeitsbann gestellt worden ist. Folge: Man verhindert einen politikbewährten MP, dessen Leistung, wenn man nicht durch die Parteibrille schaut, weitgehend positiv bewertet worden ist und liefert sich statt dessen einem Nobody-Wessi aus. Gleichzeitig hat man dadurch schon mal im Geiste die Anzahl CDU-Abgeordneten nach einer Neuwahl quasi halbiert. Dasselbe gilt natürlich auch für die Thüringer FDP.

Politische Schizophrenie hat seitdem einen Namen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Schönen Dank auch... Ich bin also stur (Will nicht) und vielleicht auch noch paranoid (Phobie) weil die Linkspartei etwas schreibt, was sie aber nicht meinen. Und die Transferleistung, hin zu dem, was tatsächlich gewollt und gemeint ist, soll aber ich erbringen. Und dann passt es auch wieder...

Wenn ich das tatsächlich täte, diskutiert man mit mir stattdessen über meine nicht vorhandene Deutungshoheit.

Alles halb so wild? Man muss es einfach nur gut finden?

:prost:
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Cantona
Würde mich interessieren, wo der Uwe sein Sophistendiplom abgelegt hat.
Zuletzt geändert von Cantona am 13. Februar 2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Airwin
Cantona hat geschrieben:Flache 9: stehst du eigentlich auf Erdogan?

meine güte nilkeimer erträgt nicht mal einen erdogan-fan in der nationalelf (was ich grundsätzlich sogar verstehen könnte), was soll er da erst machen wenn ein verkappter hier im forum wäre?

Btw. meine sympathien sind hier ganz klar beim boxenden hipster :nod:

Airwin
Southern Comfort hat geschrieben:Hey Nilk,

Die Linke ist noch dabei, für entsprechende Mehrheiten zu werben. Steht auch im Programm. Bislang hat es nicht geklappt.

Und ich male da nicht den Iwan an die Wand. Ganz nüchtern betrachtet ist Sozialismus eine beschissene Ressourcenverwendung, benötigt extreme Kontrolle des Ressourceneinsatzes und macht den Bürger viel stärker zu einem Produktionsfaktor als es der Kapitalismus vorhätte.

Ich kann es so formulieren: Wenn SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP jeweils eine 2/3-Mehrheit hätten, könnte ich immer noch von Lebensverhältnissen ausgehen, die für mich passen. Bei Linke und AfD hingegen... Aber gell, Wahlen sind frei und das ist nur mein Beitrag dazu.

und wenn ich dem SC schon mal uneingeschränkt zustimmen kann, dann mach ich es halt :nod:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Schönen Dank auch... Ich bin also stur (Will nicht) und vielleicht auch noch paranoid (Phobie) weil die Linkspartei etwas schreibt, was sie aber nicht meinen. Und die Transferleistung, hin zu dem, was tatsächlich gewollt und gemeint ist, soll aber ich erbringen. Und dann passt es auch wieder...

Manchmal hilft es einem schon weiter, zwischen Theorie und Praxis unterscheiden zu können.
:prost:

de mappes
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:

meine güte nilkeimer erträgt nicht mal einen erdogan-fan in der nationalelf (was ich grundsätzlich sogar verstehen könnte), was soll er da erst machen wenn ein verkappter hier im forum wäre?

diese Reportage sah ich zufällig beim zappen und ich war schockiert...mit welcher unbändigen Leidenschaft und agressivität diese leute gegen ihn auflaufen, weil er ihren Chefpolitiker "beleidigt"?
Schlimm zu sehen und einigen der dort wütenden türken wünscht man an der stelle schonmal, sich im 1 gg 1 beweisen zu dürfen mit dem "hipster" :mrgreen:
die waren ja derart auf Adrenalin, die wirkten so, als würden sie es sogar versuchen wollen :cyclops:
Don't criticize what you can't understand

Flache9
Airwin hat geschrieben:

Das ist doch die Greta des deutschen Boxsports. :lol:

Flache9
de mappes hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:

diese Reportage sah ich zufällig beim zappen und ich war schockiert...mit welcher unbändigen Leidenschaft und agressivität diese leute gegen ihn auflaufen, weil er ihren Chefpolitiker "beleidigt"?
Schlimm zu sehen und einigen der dort wütenden türken wünscht man an der stelle schonmal, sich im 1 gg 1 beweisen zu dürfen mit dem "hipster" :mrgreen:
die waren ja derart auf Adrenalin, die wirkten so, als würden sie es sogar versuchen wollen :cyclops:

So ähnlich wie die Skinheads für Höcke.
Alle Krank.

de mappes
Spamferkel
fanatisch einem "höheren" folgen...krank triffts gut
man könnte natürlich noch deutlich weiter ausholen...muss man aber nicht
denke auch Ünsal Arik müsste nicht allzu weit ausholen :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand