Unter Westfalen hat geschrieben:Mein japanischer Freund schreibt mir gerade, dass man für Tokio eine Pandemie befürchtet. Seit einer Woche würden dort die Zahlen hochgehen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Er ist auch ein wenig ängstlich.
Ich denke, dass viele Japaner eher ängstlich sind. Ich hatte mal ein 1-2 Jahre in einem Projekt mit einem Japaner zusammengearbeitet. Er hat sich nach D versetzen lassen.
Wir diskutierten oft über das Gesundheitssystem: Für ihn, war es normal für jeden "kleinen Mückenschiss" Tabletten / Pillen / Vitamine zu nehmen. Er meinte, das wäre normal, bzw. andere Japaner (sein Bruder z.B.) seien noch viel vorsichtiger.
Es war schon krass: Für jeden Minischnupfen war er beim Arzt. Mehr als einmal meinte er zu uns, dass er nicht verstehe, dass der Arzt hier in D ihm nicht 1-2 (oder auch mehr) Medikamente verschrieben hatte.
Wir erklärten ihm, dass es hier in D den Spruch gibt "Mit Medikamenten dauert ein Schnupfen 1 Woche, ohne dagegen 7 Tage". Er meinte in Japan würde sofort was verschrieben werden.
Wie gesagt, er war dabei scheinbar weniger ängstlich als der Durchschnittsjapaner.