11431 Beiträge

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:Vielleicht kann man Teil 2 aber auch annäherungsweise schätzen, da betroffene dieses Krankheitsbildes in der Regel ja therapiert werden müssen (oder?)

Dass die PCR doch häufiger mal zu falsch-negativen Signalen führt, ist ja mittlerweile bekannt, aber ich glaube noch nicht quantifiziert. Das wird also schwer mit dem Schätzen. Es gibt auch mobile CT-Geräte in entsprechend umgebauten Krankenwagen. Wenn man in der Zufalls-Stichprobe Probanden hätte, die Symptome haben (die PCR-Ergebnisse kennst Du ja zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht), dann müsste man alle Probanden mit Corona-verdächtigen Symptomen einer CT unterziehen. Dann wird das Ganze natürlich teuerer (ca. 500 € pro CT). Aber man sollte das schon machen, damit man wenigstens einmal so gute Ergebnisse bekommt, wie man sie eben stand heutiger Erkentnnis nur bekommen kann.

Das sollte eigentlich auch nicht ein Jahr dauern. Die Bundesregierung hat gerade viel Geld für die Forschung locker gemacht. Es sollte möglich sein mit 30, 40, 50 Leuten sehr konzertiert
- Einen Rachenabstrich durchzuführen,
- Eine Blutprobe zu entnehmen,
- Ein Anamnese-Gespräch mit allen zu führen, die verdächtige Symptome haben,
- Mit 3-4 mobilen Geräten bei allen symptomatischen Probanden ein CT-Bild der Lunge zu machen.

Die umfangreicheren Befragungen und Testungen, die natürlich auch noch gemacht werden sollen (Vorerkrankungen, Medikamente im Gebrauch usw.), kann man dann nach und nach in Ruhe nachholen.

Mit 50 Leuten, müsste es möglich sein so ca. 100 Probanden pro Tag abzuarbeiten. Es wäre ohnehin sinnvoll, wenn man wegen der Datenqualität solche Tests auch noch an anderen Orten durchführt, damit man da keinen "München-Bias" der LMU reinbekommt. Also wenn man das noch an 10 weiteren Orten in Deutschland macht, hat man pro Tag 1.000 Probanden und in einer Woche 7.000. Das wären wichtige Daten, um das weitere Vorgehen evidenzbasierter gestalten zu können. Was würde sowas kosten? Vielleicht in toto pro Proband 2.000-3.000 €. Insgesamt also 14-21 Millionen €. Das dürfte ungefähr der Schaden sein, der in unserer Wirtschaft pro 10 Minuten Lockdown aufläuft. Also am Geld darf man da jetzt wirklich nicht an der falschen Stelle sparen.

PS: Ach so, Avatar: gefällts Dir? :mrgreen:
Das ist Tatum O`Neal. Das ist für mich quasi eine Erinnerungsstütze endlich mal wieder Paper Moon anzuschauen. Einer der tollsten Filme die ich kenne.

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Vielleicht kann man Teil 2 aber auch annäherungsweise schätzen, da betroffene dieses Krankheitsbildes in der Regel ja therapiert werden müssen (oder?)

Dass die PCR doch häufiger mal zu falsch-negativen Signalen führt, ist ja mittlerweile bekannt, aber ich glaube noch nicht quantifiziert. Das wird also schwer mit dem Schätzen. Es gibt auch mobile CT-Geräte in entsprechend umgebauten Krankenwagen. Wenn man in der Zufalls-Stichprobe Probanden hätte, die Symptome haben (die PCR-Ergebnisse kennst Du ja zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht), dann müsste man alle Probanden mit Corona-verdächtigen Symptomen einer CT unterziehen. Dann wird das Ganze natürlich teuerer (ca. 500 € pro CT). Aber man sollte das schon machen, damit man wenigstens einmal so gute Ergebnisse bekommt, wie man sie eben stand heutiger Erkentnnis nur bekommen kann.

Das sollte eigentlich auch nicht ein Jahr dauern. Die Bundesregierung hat gerade viel Geld für die Forschung locker gemacht. Es sollte möglich sein mit 30, 40, 50 Leuten sehr konzertiert
- Einen Rachenabstrich durchzuführen,
- Eine Blutprobe zu entnehmen,
- Ein Anamnese-Gespräch mit allen zu führen, die verdächtige Symptome haben,
- Mit 3-4 mobilen Geräten bei allen symptomatischen Probanden ein CT-Bild der Lunge zu machen.

Die umfangreicheren Befragungen und Testungen, die natürlich auch noch gemacht werden sollen (Vorerkrankungen, Medikamente im Gebrauch usw.), kann man dann nach und nach in Ruhe nachholen.

Mit 50 Leuten, müsste es möglich sein so ca. 100 Probanden pro Tag abzuarbeiten. Es wäre ohnehin sinnvoll, wenn man wegen der Datenqualität solche Tests auch noch an anderen Orten durchführt, damit man da keinen "München-Bias" der LMU reinbekommt. Also wenn man das noch an 10 weiteren Orten in Deutschland macht, hat man pro Tag 1.000 Probanden und in einer Woche 7.000. Das wären wichtige Daten, um das weitere Vorgehen evidenzbasierter gestalten zu können. Was würde sowas kosten? Vielleicht in toto pro Proband 2.000-3.000 €. Insgesamt also 14-21 Millionen €. Das dürfte ungefähr der Schaden sein, der in unserer Wirtschaft pro 10 Minuten Lockdown aufläuft. Also am Geld darf man da jetzt wirklich nicht an der falschen Stelle sparen.

PS: Ach so, Avatar: gefällts Dir? :mrgreen:
Das ist Tatum O`Neal. Das ist für mich quasi eine Erinnerungsstütze endlich mal wieder Paper Moon anzuschauen. Einer der tollsten Filme die ich kenne.

Ja, cooles bild...die Dame kannte ich aber nicht :oops:

zu den Erläuterungen:
Danke...also dank der aktuellen Mittel durchaus durchführbar in naher Zukunft.

Das wird also schwer mit dem Schätzen.

bezog ich eigentlich auf die CT-Untersuchungen der Lungengeschädigten...aber passt.
im Kontext alles nachvollziehbar

es bleibt spannend
Don't criticize what you can't understand

higgi
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Ach higgi....

Was ist?

Hast dem Trampel einen Gruß ausgerichtet?

Die 350.000 Tests pro Woche werden an Personen mit Symptomen und Kontakt zu Coronafällen vorgenommen, um eine aktuelle Infizierung festzustellen (find's btw erstaunlich, dass davon weniger als 10% positiv sind).
Die 4.500 sollen möglichst reprasentativ sein und es wird dann vermutlich untersucht, ob sie Antikörper haben und man rechnet dann hoch, wie viele tatsächlich in Bayern ggfs in Deutschland infiziert waren.
Sind ganz unterschiedliche Ansätze

Also ich glaube das die 8% von 350.000 viel näher an der Realität sind als x% von 4500 Münchener.
Damit läge die Dunkelziffer bei ca. 6 Millionen Infizierte in Deutschland. Also Faktor 60 zu den bis jetzt gefundenen.
von daher

Tifferette
Grasdaggl
Na prima. Der Vater eines meiner Mitarbeiter liegt im künstlichen Koma und wird beatmet. Was für eine Scheiße....

Edit: Übrigens aus BW. Bei RV.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Na prima. Der Vater eines meiner Mitarbeiter liegt im künstlichen Koma und wird beatmet. Was für eine Scheiße....

Edit: Übrigens aus BW. Bei RV.

Darf man fragen wie alt der gute Mann ist?
Ich kenne auch 2 bestätigte Fälle, beide Anfang 40, beide haben’s ganz gut weg gesteckt, Übliche Symptome und nach 1 -2 Wochen wieder symptomfrei
von daher

Tifferette
Grasdaggl
Keine Ahnung - irgendwo zwischen 50 und 60, würde ich schätzen. Aber wie gesagt - künstliches Koma und Beatmung, da tue ich mich mit dem "gut wegstecken" schwer.

Ich habe so das Gefühl, dass wir alle uns auf einige solcher Fälle im Bekanntenkreis oder Familienkreis einstellen müssen.

(Batman)

higgi
Grasdaggl
Das mit dem „gut weg stecken“ war auch nur auf meine Bekannten bezogen. Ich denke auch das wir früher oder später alle mit mehr oder weniger schlimmen Corona Schicksalen zu tun haben werden
von daher

higgi
Grasdaggl
Weis nicht was ich an der Geschichte mit den abgefangenen Masken schlimmer finde.
Das die Amis das gemacht haben oder unsere Unfähigkeit sowas zu verhindern.
Mir ist klar dass die Amis grad ein Riesen Problem haben, aber das ist ne echt miese Aktion.
von daher

Plan B
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:... Das Spike-Protein wurde bereits im Februar komplett entschlüsselt und seine vierdimensionale Proteinstruktur aufgeklärt.

Ich mag Deinen Input hier drin ja, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe, aber vierdimensionale Proteinstruktur? Das hört sich dann doch etwas nach Märchen SciFi Fake-News an.
Carpe diem.

Tifferette
Grasdaggl
Liefert übrigens bei Google satte 990 Treffer und auch da geht es um Analysetechniken und nicht um die Proteinstruktur.

(Batman)

Frank N Furter
Plan B hat geschrieben:... aber vierdimensionale Proteinstruktur? Das hört sich dann doch etwas nach Märchen SciFi Fake-News an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quart%C3%A4rstruktur

Proteine
Klassisches Beispiel für Quartärstrukturen sind Proteine, von denen sich viele zu funktionellen Komplexen zusammenlagern und reversibel trennen lassen. Die Assoziation der Untereinheiten erfolgt über hydrophobe Wechselwirkungen.

Ein Protein faltet sich ja, bzw. wird von anderen Proteinen in der Zelle während der Reifung gefaltet. Diese faltenden Proteine haben den schönen Namen Chaperon (Anstandsdame) erhalten. Die Chaperon machen aus der Tertiärstruktur, einer linearen Anordnung der Aminosäurenkette, ein räumliches Gebilde, bei dem sich ein reaktives Zentrum (meist katalytisch) bildet und ein äußerer Bereich, welcher z.B. Antikörpern zugänglich ist (die inneren Proteinbereiche sind das nicht). Deshalb spricht man von Proteinen als vierdimensionale Strukturen.
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 3. April 2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank N Furter
Tifferette hat geschrieben:Liefert übrigens bei Google satte 990 Treffer und auch da geht es um Analysetechniken und nicht um die Proteinstruktur.

:lol:

Fast schon bewundernswert, diese Hartnäckigkeit.

Tifferette
Grasdaggl
Mei, so ein interner Bullshitdetektor lässt sich nur schwer unterdrücken, da kannze wenig machen. Vor allem bei Leuten, die da einschlägig vorbelastet sind...

Aber ich lerne sehr gerne dazu.

:nod:

(Batman)

Frank N Furter
Tifferette hat geschrieben:Mei, so ein interner Bullshitdetektor lässt sich nur schwer unterdrücken, da kannze wenig machen... Aber ich lerne sehr gerne dazu.

Du musst nicht dazulernen, Du musst Dein Herz öffnen....

Goofy
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Bei den “zufälligen“ Tests waren die Treffer unter 1 - 2%.
Finde ich auch interessant, da sonst ja garkein Gefühl mehr dafür bestand, wieviele Leute es bisher betrifft.

Antikörpertest?

Was willst du fragen?

Ich antworte vorsichtshalber mal mit “nein“, da mir keine Variante einfällt, auf die man mit “ja“ antworten könnte. :D
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Plan B
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:... aber vierdimensionale Proteinstruktur? Das hört sich dann doch etwas nach Märchen SciFi Fake-News an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quart%C3%A4rstruktur

Proteine
Klassisches Beispiel für Quartärstrukturen sind Proteine, von denen sich viele zu funktionellen Komplexen zusammenlagern und reversibel trennen lassen. Die Assoziation der Untereinheiten erfolgt über hydrophobe Wechselwirkungen.

Ein Protein faltet sich ja, bzw. wird von anderen Proteinen in der Zelle während der Reifung gefaltet. Diese faltenden Proteine haben den schönen Namen Chaperon (Anstandsdame) erhalten. Die Chaperon machen aus der Tertiärstruktur, einer linearen Anordnung der Amsinosäurenkette, ein räumliches Gebilde, bei dem sich ein reaktives Zentrum (meist katalythisch) bildet und ein äußerer Bereich, welcher z.B. Antikörpern zugänglich ist (die inneren Proteinbereiche sind das nicht). Deshalb sprciht man von Proteinen als vierdimensionale Strukturen.

Stell Dir vor, ich weiss, was Quartärstrukturen sind. Das ist aber nicht das Gleiche wie vierdimensionale Strukturen und in Deinem Link steht das auch nicht drin.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Mei, so ein interner Bullshitdetektor lässt sich nur schwer unterdrücken, da kannze wenig machen... Aber ich lerne sehr gerne dazu.

Du musst nicht dazulernen, Du musst Dein Herz öffnen....

Bitte macht weiter.
Wenn Über?intelligente sich streiten wollen. :mrgreen:
Carpe diem.

Frank N Furter
Plan B hat geschrieben:
Stell Dir vor, ich weiss, was Quartärstrukturen sind. Das ist aber nicht das Gleiche wie vierdimensionale Strukturen und in Deinem Link steht das auch nicht drin.

Ich möchte des lieben Friedens willen mit einem Gedicht antworten:

Ich bau-te - mein Haus - aus Gersten-Reis
Grü-ne Pfefferwände und Wasser-Eis
Tische aus Pap-ier, Fenster aus Licht
Und alles entleert sich ins Weiiiiiß

(Sogenanntes quartäres, vierdimensionales Gedicht)

PS: Achso, ich sollte euch noch die Chance geben, dass Gedicht "expressionistisch" in Eure Herzchen aufzunehmen:
"Into White"
Zuletzt geändert von Frank N Furter am 3. April 2020 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

Tifferette
Grasdaggl
Hmmmmm, während ich in meiner Lernphase aufschaue denke ich mir - habe auch schon substantiellere Repliken gesehen.

(Batman)

Plan B
Halbdaggl
Also der Versuch war ja da.
Das Gedicht hat sich mir inhaltlich nicht erschlossen. Aber das liegt an meinem Georg-Trakl-Gedichtsinterpretationstrauma aus Klasse 12. Seitdem kann man mich damit jagen.
Carpe diem.

CoachingZone
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:vierdimensionale Proteinstruktur

:lol:

Plan B hat geschrieben:Stell Dir vor, ich weiss, was Quartärstrukturen sind. Das ist aber nicht das Gleiche wie vierdimensionale Strukturen und in Deinem Link steht das auch nicht drin.

Danke @Plan B für die Aufklärung, sonst hätte ich es übernommen.

Man sollte, wenn man sich schon als vom Fach geriert, dann wenigstens die korrekte Fachsprache benutzen :!:

Und "quartär" heißt hier halt nichts anderes als, dass es die vierte Ebene der Strukturbildung darstellt, aber mitnichten die vierte Dimension :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -