11431 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Hmmmmm, während ich in meiner Lernphase aufschaue denke ich mir - habe auch schon substantiellere Repliken gesehen.

Lernst Du immer noch? Du hast schon lange nichts mehr geschrieben. :arr:

Die Edith meint, er sei wohl grad fertig. Und was ist das Ergebnis der Lernphase?
Carpe diem.

Frank N Furter
CoachingZone hat geschrieben:
Man sollte, wenn man sich schon als vom Fach geriert, dann wenigstens die korrekte Fachsprache benutzen :!:

Und "quartär" heißt hier halt nichts anderes als, dass es die vierte Ebene der Strukturbildung darstellt, aber mitnichten die vierte Dimension :!:

Was macht Euch nur so blindwütig?

Hier mal völlig wahllos ein Paper von echten "Protein-Fachleuten" die die Proteinstruktur mit NMR-Spektroskopie aufklären:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs ... 9941060305

Proteinstrukturaufklärung mit drei‐ und vierdimensionaler NMR‐Spektroskopie

Einfach mal in Google "vierdimensionale Proteinstruktur" eingeben oder sich bei der Bildersuche die Erklärbilder dazu anschauen. Wer das Standardfachbuch für Biochemie, den Stryer evtl. zur Hand hat (Plan B?) kann auch gerne dort nachschlagen. Es ist in der Biologie völlig gängig von einer vierdimensionalen Proteinstruktur zu sprechen. Das war jetzt aber meine letzte Anmerkung dazu.

Plan B
Halbdaggl
Ich möchte das letzte Wort haben, ha!

Vierdimensionale NMR, kein Thema, das ist aber was ganz anderes. Die vierte Dimension ist die Zeit und das Quartärstrukturen auch zeitabhängig sind, auch geschenkt.
Die Biologen/Mediziner sind halt eine Dimension weiter als der Laie.

Ich habe meine Studienunterlagen grossteils entsorgt.
Carpe diem.

Flache9
higgi hat geschrieben:Weis nicht was ich an der Geschichte mit den abgefangenen Masken schlimmer finde.
Das die Amis das gemacht haben oder unsere Unfähigkeit sowas zu verhindern.
Mir ist klar dass die Amis grad ein Riesen Problem haben, aber das ist ne echt miese Aktion.

Wie ich herauslesen konnte, soll der Ami der 3M einfach mehr Geld angeboten haben. Somit hat 3M die Lieferung in die USA allokiert.

CoachingZone
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Vierdimensionale NMR, kein Thema, das ist aber was ganz anderes. Die vierte Dimension ist die Zeit und dass Quartärstrukturen auch zeitabhängig sind, auch geschenkt.
Die Biologen/Mediziner sind halt eine Dimension weiter als der Laie.

Exakt. Weil sie sich im Fall der Bindung im reaktiven Zentrum auch in ihrer Raumstruktur verändern :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ein Protein faltet sich ja, bzw. wird von anderen Proteinen in der Zelle während der Reifung gefaltet

Meine Frau und ich falten uns gelegentlich gegenseitig zusammen.
Allerdings nur dreidimensional. 8)
Kann aber zur Quartiersperre führen. :mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Einfach mal in Google "vierdimensionale Proteinstruktur" eingeben

Wie gesagt, 990 Treffer. Aber auf mich hört ja keiner.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Einfach mal in Google "vierdimensionale Proteinstruktur" eingeben

Vermutlich alles Biologen und Mediziner, die haben es bekanntlich mit Chemie und Physik nicht so...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Down Under
Lombaseggl
CoachingZone hat geschrieben:

Vermutlich alles Biologen und Mediziner, die haben es bekanntlich mit Chemie und Physik nicht so...

Vorsicht, hier sind auch Biologen anwesend. :arr:
Allerdings hast du Recht, mit Chemie hatte ich es tatsächlich nicht so. :mrgreen:

Hasenrupfer
Grasdaggl

Hab jetzt mal das Relevanteste Bild rausgesucht, passende Mucke gibt's im entsprechenden Thread:

Bild

Auswurf
Grasdaggl
löllchen
des hab ich mir auch schon angeschaut und fand charmant,
dass wissenschaftler ne ader fürs psychedelische haben könnten
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
Eine Frage zur Berechnung.
100 Leute mit Symptomen werden getestet. In fünf Tagen. 5 davon sind positiv.
In den nächsten 5 Tagen gehen wieder 100 Leute mit Symptomen zum Arzt. Wieder werden davon 5 positiv getestet.

Hat die Zahl sich nun verdoppelt? Oder ist sie konstant geblieben?
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

higgi
Grasdaggl
Ja Verdopplung, bist du einmal in der Statistik wirst du nie wieder raus gerechnet, egal ob du stirbst, gesund bist, oder den Planeten verlässt
von daher

fkAS
Halbdaggl
Kommt halt darauf an, was man misst. Die kumulierte Zahl der Infizierten verdoppelt sich. Die aktiv Infizierten bleiben evtl konstant wenn, nach 10 Tagen 5 gesund oder tot sind. Kann man dann bei den abgeschlossenen Fällen sehen...

Goofy
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Kommt halt darauf an, was man misst.

Ja, und wie wird denn offiziell gemessen?

Und wie ist nun die Verdopplungszeit in dem Fall?
Ein Tag? Zumindest für die ersten zwei Tage würde das zutreffen. Dann aber nicht mehr. Und es wäre ja auch konstant, jeden Tag einer von 20, im Durchschnitt.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

fkAS
Halbdaggl
Die Zahl, die immer verkündet wird, sind die bestätigten kumulierten Fälle. Was in deinem Beispiel konstant bleibt, ist die Rate der positiv getesteten und absolut gesehen, die neuen Fälle pro Tag. Deshalb hast Du eine Verdopplung von nach nur einem Tag von 1 auf 2. Dann dauerts schon 2 weitere Tage für ne Verdopplung an Tag 4, dann weitere 4 Tage...

Tamasi
Allmachtsbachel
Wirklich vom Fach sind nur die:

:banane:

Und:
Tifferette hat geschrieben:Aber wie gesagt - künstliches Koma und Beatmung, da tue ich mich mit dem "gut wegstecken" schwer.

Ich habe so das Gefühl, dass wir alle uns auf einige solcher Fälle im Bekanntenkreis oder Familienkreis einstellen müssen.

Ich teile dieses Gefühl. Es ist ein mulmiges.

jagdhuette
Halbdaggl
Nach meinem Verständnis geht es darum, dass die Verdopplung sich auf die Gesamtzahl der jemals infizierten bezieht. Wenn dieser Zeitraum lang genug ist, um währenddessen die Dauer des durchschnittlichen Krankheitsverlaufs zu durchlaufen, dann bleibt die Zahl der medizinisch betreuten konstant.

Allerdings weiß ich auch nicht wie das gehen soll, wenn man die Schleusen erstmal wieder aufmacht. Weil bei den aktuellen Fallzahlen erscheint es mir unmöglich die Erkrankten zu isolieren und deren Kontakte zu identifizieren, wenn die Alltagskontakte wieder deutlich erhöht werden.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:löllchen
des hab ich mir auch schon angeschaut und fand charmant,
dass wissenschaftler ne ader fürs psychedelische haben könnten

Ich glaub nur die Chemiker, siehe Alexander Shulgin...