11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Nein dafür brauchen wir Coole Oberchecker, klugscheisser und stalker wie unter anderem dich...immerhin toll interdisziplinär vereint :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Kann mir jemand kurz und leicht verständlich erklären wieso man (Helge Braun) den Höhepunkt der corona Krise bezüglich der Zahlen erst erwartet?
Die verschärften Einschränkungen sind doch schon länger in Kraft als die Inkubationszeit andauert oder?

Irgendwas übersehe ich offenbar gerade

Tamasi
Allmachtsbachel
Sehr clever auch:

Am Sonntag lehnten die Profis der englischen Liga die Forderung nach einem 30-prozentigen Gehaltsverzicht ab. Ihre Haltung begründete die Spielergewerkschaft PFA mit dem Verweis auf einen daraus resultierenden Verlust von Steuergeldern von etwa 200 Millionen Pfund.

Flache9
de mappes hat geschrieben:Kann mir jemand kurz und leicht verständlich erklären wieso man (Helge Braun) den Höhepunkt der corona Krise bezüglich der Zahlen erst erwartet?
Die verschärften Einschränkungen sind doch schon länger in Kraft als die Inkubationszeit andauert oder?

Ich weiß garnicht warum dieser Braun überhaupt was sagen muss. Bisher kannte den kein Mensch und nun hängt man an seinen Lippen. Warum ? Weil er seine Klappe nicht halten kann.

So nach den Motto: Endlich weiß die Welt das ich existiere und ich gebe alle Infos raus. Hey... vielleicht werde ich ja Kanzler. Zumindest hat mir das meine Frau gesagt:“ Helge, das ist deine Chance, versau es nicht wieder“ sagte sie.

Flache9
So langsam denke ich, dass der tatsächliche Stresstest darin besteht, wie die Bundesregierung während eines Lock-Downs seine Aufgaben besteht. Die Regierung hat die Situation ausgenützt um gleichzeitig diesen Bundesweiten Stresstest durchzuführen.
Dabei geht es nicht nur um die Bekämpfung von Covid19. Das muss so sein!
Aber dabei gewinnt man gute Erkenntnisse, verabschiedet Gesetze, führt Verbote ein , wie reagiert die Bevölkerung und was kann ich ihnen noch zumuten,etc etc etc,
Die Gunst der Stunde ist günstig .
Zuletzt geändert von Flache9 am 6. April 2020 08:27, insgesamt 2-mal geändert.

Flache9
Tifferette hat geschrieben:Natürlich. Genau wie vorher. Für einen Kanzleramtsminister ja auch normal.

Du machst es dir etwas zu einfach. Die meisten Menschen kannten ihn vorher nicht. Wie oft hast du in den letzten 2 Jahren von ihm gehört und gesehen?
Nun erlebt und hört man von ihm fast täglich.
Das meine ich, sonst nichts.
Zuletzt geändert von Flache9 am 6. April 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

jagdhuette
Halbdaggl
Dass sind die Effekte, wenn Leute plötzlich Tagesschau statt Sportschau gucken. Da muss man sich dran gewöhnen.
Es ist dann mitunter nicht mehr so einfach der erdrückenden Helgemonie zu entkommen.
Herrn Spahn und Herrn Wieler sehe ich übrigens auch öfter als vorher, weiß jemand woher das kommt?

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Weil schwere Fälle länger als 14 Tage dauern und weil es weiterhin Ansteckungen geben wird.

Hier sind auch einige sehr interessante Informationen zum Krankheitsbild: https://www.amboss.com/de/wissen/COVID-19#xid=gG0FAh&anker=Ze5e473ba0386ea8889472681ff1a5775

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Du übersiehst so ca 60 Millionen Deutsche die sich noch infizieren müssen

achso
dann erwarten wir den Höhepunkt also über dieses und das nächste jahr?!

Tamasi
Allmachtsbachel
redrum hat geschrieben:Bild

Für meine Frau ist Nordkorea aus Herkunftsgründen durchaus ein näheres Thema. Und sie hat neulich gesagt, dass Infizierte in Nordkorea einfach in ihren Häusern eingesperrt werden. Die Häuser werden dann dauerhaft zugemacht; keine Ahnung, vermutlich zugemauert, wenn’s grad genug Steine gibt. So oder so: Das war‘s dann mit denen.

Auf meine dezente Nachfrage, was mit den Leuten passiert, die in dieser Zwangsquarantäne wieder gesund werden, hat sie nur gesagt: „Nichts. Die dürfen trotzdem nicht mehr raus. Die sterben.“

Öh... ich weiß aber nicht, wie seriös diese Quellen sind. Ich vermute: Nur bedingt. Aber andererseits...

Ganz andere Frage:
redrum, wie ist denn die Lage in Afrika bzw. in dem Teil Afrikas, den du einschätzen kannst? Bist du aktuell überhaupt (noch) dort?
Zuletzt geändert von Tamasi am 6. April 2020 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Weil schwere Fälle länger als 14 Tage dauern und weil es weiterhin Ansteckungen geben wird.

ok...also wäre der Höhepunkt dann aber in 1-2 Wochen?

de mappes
Spamferkel
Für meine Frau ist Nordkorea aus Herkunftsgründen durchaus ein näheres Thema. Und sie hat neulich gesagt, dass Infizierte in Nordkorea einfach in ihren Häusern eingesperrt werden. Die Häuser werden dann dauerhaft zugemacht; keine Ahnung, vermutlich zugemauert, wenn’s grad genug Steine gibt. So oder so: Das war‘s dann mit denen.

Auf meine dezente Nachfrage, was mit den Leuten passiert, die in dieser Zwangsquarantäne wieder gesund werden, hat sie nur gesagt: „Nichts. Die dürfen trotzdem nicht mehr raus. Die sterben.“

Öh... ich weiß aber nicht, wie seriös diese Quellen sind. Ich vermute: Nur bedingt. Aber andererseits...

dann wäre es ja besser, sie gleich zu exekutieren

ansonsten: in China haben sie offenbar ja auch Häuser zugeschweißt

Auswurf
Grasdaggl
wenn ich von den derzeitigen zahlen ausgehe
und sie etwas abgemildert als rechengrundlage annehme,
komme ich hochgerechnet auf 100 000 tote in D bei einer angenommenen zahl der infizierten von 10 mio.
Bei 50 mios also 500k
das ist doch keine Musik

AxelKruse_FG
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:Kann mir jemand kurz und leicht verständlich erklären wieso man (Helge Braun) den Höhepunkt der corona Krise bezüglich der Zahlen erst erwartet?

Ich versuche es auch mal:

Die Inkubationszeit soll wohl ca. 10-14 Tage betragen. Wenn also jemand innerhalb dieser Zeit erkrankt, dauert es ja noch bis er sich entschließt, zum Arzt zu gehen, bis er durchkommt, bis er zur Probe kommt, bis diese analysiert ist und schließlich bis die Ergebnisse gemeldet und in die jeweiligen Datenbänke eingepflegt sind. Ich würde also mit einem Verzug von ca. 2 bis 3 Wochen rechnen.

Was wir also jetzt sehen sind die Ergebnisse von ganz zu Anfangs des "shut downs". Nun muß man außerdem noch unterstellen, daß die Leute erst langsam kapiert haben, um was es geht und sich erst nach einigen Tagen mehr oder weniger vollständig an die Beschränkungen gehalten haben, so daß es für eine Beurteilung ohnehin noch zu früh ist. Deshalb will man sich auch bis zum 18.04. Zeit lassen. Es ist wichtig bei der Beurteilung, diesen zeitlichen Nachlauf zu berücksichtigen, das wurde aber andernorts schon erwähnt.

Schließlich kommt noch hinzu, daß offenbar mittlerweile die Testkapazitäten um ein Vielfaches erhöhrt wurden, wenn die genannten Zahlen einigermaßen stimmen und daher selbst bei tatsächlich nicht mehr weiter steigenden Infektionen viel mehr Infizierte entdeckt werden können als noch vor 2 Wochen.

Insofern widersprechen die Ausagen von Herrn Braun denjenigen von Herrn Wieler ja gar nicht.

de mappes
Spamferkel
Die Inkubationszeit soll wohl ca. 10-14 Tage betragen. Wenn also jemand innerhalb dieser Zeit erkrankt, dauert es ja noch bis er sich entschließt, zum Arzt zu gehen, bis er durchkommt, bis er zur Probe kommt, bis diese analysiert ist und schließlich bis die Ergebnisse gemeldet und in die jeweiligen Datenbänke eingepflegt sind. Ich würde also mit einem Verzug von ca. 2 bis 3 Wochen rechnen.

also ich würde ja schon annehmen, dass die schweren Fälle nach 14 Tagen durchaus bekannt sind, da auf Intensiv
Rechnen wir mal noch ne Woche drauf, ok...aber noch weitere 3?

WIe immer: mal abwarten

higgi
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Du übersiehst so ca 60 Millionen Deutsche die sich noch infizieren müssen

achso
dann erwarten wir den Höhepunkt also über dieses und das nächste jahr?!

Flatten the curve, herauszögern und mindern.
Kann sein dass der Höhepunkt jetzt kommt, kann sein er kommt erst im Herbst
Es kann auch sein dass wir multiple Höhepunkte sehen werden
von daher