11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Kurz zwei Dinge zum Thema Kinder:

1. Hinweis:
Kinder gelten ja für viele als „nicht gefährdet“. Ich habe in der Klasse meines Sohnes eine 10jährige, die infiziert war. Inzwischen wieder gesund, aber Zitat der Mutter: „Es war kein Spaziergang!“ (Das Kind war sportlich, null vorerkrankt. Ansteckung vermutlich durch den ebenfalls infizierten Vater (Klinikarzt und einer von Franks 17.999 Kollegen). Dementsprechend auch reichlich fachliche Kompetenz in der Familie und die oben zitierte Mahnung ist keine Hysterie einer Laien-Helikoptermutter). Aber klar, ist nur ein Einzelfall und uns kann allen nix passieren, weil wir sind super cool. Trotzdem, ich sag‘s mal...

2. Tipp:
Auch die 08/15-Spaziergänge mit den Kindern kann man spaßig aufwerten. Vor dem Loslaufen einen Zettel nehmen und gemeinsam - ohne nachzudenken - eine wild gemischte „Links, Rechts, Geradeaus“-Liste aufschreiben. Dann raus und die Liste abarbeiten. Münze mitnehmen und werfen, falls man an einer Kreuzung rechts gehen müsste, es dort aber nur links oder gerade aus geht. Bringt Spaß und neue Entdeckungen.

auch hier die frage: Schulen und SPortgruppen, wo Kinder aufeinander treffen, dann also schließen bis Impfstoff oder Wirkstoff gefunden?
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
@killroy

Und wie siehst Du das für diejenigen, die jetzt vielleicht in den letzten 10-15 Jahren mühsam ein kleines Gewerbe aufgebaut haben, im Tourismus tätig sind oder eine Gaststätte betreiben? Denen droht die Privatinsolvenz. Da fangen die auch nach der Krise nicht gleich wieder bei Null an.

Der Staat muss solch tiefe Eingriffe in die Grundrechte schon sehr gut begründen können. Da geht es nicht nur darum, mal die "Arschbacken zusammenzukneifen", finde ich. Und wenn sich die Kanzlerin hinstellt und ihre Begründung ist entweder erlogen oder tatsächlich aus Unwissenheit falsch, dann habe ich für Unmut und Ungeduld vieler wirklich unangenehm bedrohter Menschen durchaus Mitgefühl.

Das sind auch noch viel mehr Gruppen als Du jetzt vielleicht adressiert hast. Denk bitte auch mal an die Krebspatienten deren Krebstherapie jetzt unterbrochen werden musste. Aufgeschobene Herz-OPs usw: Das ist schon ganz schön heavy was da passiert. Das kann man nicht rundum als Einstellungsfrage abtun.

Es gibt Sissys, da gebe ich Dir durchaus recht, die Klagen jetzt auf hohem Niveau. Aber es gibt auch Leute, die jetzt echt angeschissen sind.

Wichtig: Es gäbe durchaus andere Möglichkeiten durch die Krise zu navigieren. Merkels Kurs ist ganz sicher nicht alternativlos. Und mein Kollege Drosten hat natürlich auch eine eigene Agenda.

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Denen droht die Privatinsolvenz. Da fangen die auch nach der Krise nicht gleich wieder bei Null an.

Aber dafür gibt es ja schon sehr viele Fördermittel, die die Regierung bereitstellt, um das abzuschwächen.

Das bezahlen dann die Kinder, die jetzt daheim hocken.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
@Frank
aber davon habe ich doch gar nicht gesprochen. Ok, das "alle die Arschbacken zusammenkneifen" war also nicht "alle", sondern "alle, denen es angesichts der Umstände immer noch ziemlich prima geht".
Es braucht für alles und alle Lösungen, und sicherlich im Moment für Selbständige, Künstler, die Tourismusbranche, Gaststätten etc. viel schneller und dringlicher als für von Homeoffice und Kinderbetreuung genervte Büroväter. Darauf will ich hinaus.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Denen droht die Privatinsolvenz. Da fangen die auch nach der Krise nicht gleich wieder bei Null an.

Aber dafür gibt es ja schon sehr viele Fördermittel, die die Regierung bereitstellt, um das abzuschwächen.

Das bezahlen dann die Kinder, die jetzt daheim hocken.

Mit Betonung auf "abzuschwächen". Diese Leute hatten vor den getroffenen Einschränkungen eine wirtschaftliche Existenz. Hinterher nicht mehr. Ich weiß nicht, ob der Grad an Abschwächung der da noch kommen soll, so viel hilft. Müssen die dann nicht durch das Privatinsolvenzverfahren? Und falls nicht, was machen deren Gläubiger, oft ebenfalls kleine Handwerksbetriebe oder Dienstleister?

@Killroy
Ja, klar. Ich hatte Dich auch so verstanden. Ich wollte eben trotzdem zu bedenken geben, dass die Menschen in Deutschland wirklich sehr, sehr unterschiedlich betroffen sind. Manche richtig schlimm und andere kommen nur mit ihrer grundsätzlichen Lebenslangeweile nicht klar.

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben: Und falls nicht, was machen deren Gläubiger, oft ebenfalls kleine Handwerksbetriebe oder Dienstleister?
...und die Vermieter ihrer Wohnung?
Und die Banken, bei denen die Vermieter den Kredit aufgenommen haben? Ah, die kriegen ihr Geld trotzdem. Logisch.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

killroy
Granadaseggl
@Frank
umso mehr käst mich das geschrei der eltern an, denen angesichts der kinderbetreuung jetzt ein teil ihres gewohnten daseins abhanden gekommen ist und die das nicht mehr akzeptieren können. die den staat dafür verantwortlich machen, dass den kindern die decke auf den kopf fällt. das ist hier gerade für uns alle anstrengend. da muss halt auch jeder jetzt mal raus aus seiner komfortzone und liefern.
seit/seid

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:@Frank
umso mehr käst mich das geschrei der eltern an, denen angesichts der kinderbetreuung jetzt ein teil ihres gewohnten daseins abhanden gekommen ist und die das nicht mehr akzeptieren können. die den staat dafür verantwortlich machen, dass den kindern die decke auf den kopf fällt. das ist hier gerade für uns alle anstrengend. da muss halt auch jeder jetzt mal raus aus seiner komfortzone und liefern.

Ja, das ist ja im Kern auch immer meine Grundeinstellung. Ich bin da auch Halbchinese. Frage nicht was Dein Staat für Dich tun kann, frage, was Du für Deinen Staat tun kannst und so....

Wobei ich eine Sache in den letzten 2-3 Jahren für mich anerkennen musste: Ich war schon deutlich stärker gegen diese ganze Individualismusscheiße. Aber ich habe die letzten Jahre begriffen, dass ich es mir vielleicht ein klein wenig zu einfach gemacht habe.

Ich muss jetzt ein Weltbild aufbauen, indem sich Individualismus und Kollektivismus synergistisch verhalten können. Aber ich arbeite noch dran und es sieht gar nicht so gut damit aus..... :oops:

muffinho
Ich arbeite das mal in einem Post ab

@frank

Schon klar wie Du es meinst, aber der Mensch hat eben eine gewissen Belastbarkeit, und interessiert es Dich dann wenig wie es bei anderen ausschaut. Als Beispiel, mich interessiert es nicht, wenn andere schreiben dass sie mit ihrem Kind daheim problemlos zurechtkommen. Erstens sind Menschen Individuen und somit nicht vergleichbar, der eine ist eben lethargisch-lieb, der andere leidet an ADHS. Mein Großer ist ein Energiebündel, nicht zu bremsen, da bringen mir Berichte von anderen Eltern und deren Kind nichts. Und jeder, der zwei oder mehr Kinder hat, kennt den alten Spruch "Ein Kind ist kein Kind", auch wenn Eltern mit einem Kind darüber nur lachen können, Eltern die dann das zweite Kind haben und beide im gewissen konfliktfähigen Alter sind, wo man um Aufmerksamkeit kämpft und sich gemeinsam schnell überdreht hochsteigern kann, wissen von was ich rede.

Zudem, und ich greife da gleich die Ausführungen von killroy auf, ich mache schon seit Jahren Homeoffice zu 50%, eben weil ich nebenbei noch die Kinder betreue, weil meine Frau nur im Ausnahmefall Homeoffice machen kann und damit viel mit den Kindern am mir hängen bleibt, jetzt eben noch mehr. Daher weiß ich wie es ist, wenn die Kinder den halben Tag um einen rum sind, aber vorher war es mit Kindergarten und Schule noch ok, jetzt wird es zuviel.

jagdhuette hat geschrieben:Unterm Strich - klar man will raus - vor allem die Zwerge - aber wenigstens scheint die Sonne und in ein paar Jahren, wenn die Kinder sich gar nicht mehr so sehr für dich interessieren, wirst du dankbar sein, dass du sie aktuell so viel siehst (und auch hörst :mrgreen: )

Wenn die Sonne nicht scheinen würde und ich nicht regelmäßig mit den Kurzen raus zum austoben könnte, hätte ich vermutlich schon mentale Insolvenz angemeldet :D

Nun zu Dir @killroy

Deine Beobachtungen lassen mich weitgehend kalt, denn weder habe ich Existenzängste (ohne IT geht es nun mal nicht) noch zu wenig Arbeit (gerade jetzt wo jeder Homeoffice hat kann ich mich über Arbeit nicht beklagen) und wie schon gesagt habe ich meine Kinder öfters um mich als meine Frau... wir haben uns auch die Elternzeit komplett geteilt, ich war also über ein halbes Jahr alleine mit den Kindern daheim, ich weiß wie man Windeln wechselt und den Haushalt macht.
Wenn für Dich alles so super zu ertragen ist und Dir die Sonne aus dem Arsch strahlt, Glückwunsch. Ich habe nach 7 Wochen Homeoffice und Kinder 24/7 die Backen voll, und jeder Tag an dem sich die Wiedereröffnung von Schule und Kindergarten nach hinten verschieben, ändert das nicht zum positiven, und meinen Kindern geht es ähnlich.
Es mag Leute geben, die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen können, ohne ein Mal vor die Tür zu gehen, die kommen mit der Situation wohl besser zurecht. So gibt es auch Drin- und Draußenkinder, ich habe 2 Draußenkinder in einer Draußenfamilie, und nach 7 Wochen nehme ich mir das Recht raus, erstens zu sagen dass es mich ankotzt, und auch hier ist es mir egal wie es in Frankreich oder Italien gehandhabt wird, siehe Vergleiche im vorherigen Post. Wenn ich eine Woche unschuldig im Gefängnis sitze, ärgere ich mich trotz dass ich noch Glück habe, weil es in anderen totalitären Ländern gleich Folter bedeuten würde, ganz einfach weil es an meiner subjektiven Situation nichts ändert. Aber wenn Du so auf Vergleiche aus bist, dürftest Du der entspannteste Mensch der Welt sein, denn egal was Dich ärgern könnte, es gibt immer jemanden oder eine Situation die schlechter ist, also alles subbr.

killroy
Granadaseggl
Aber wenn Du so auf Vergleiche aus bist, dürftest Du der entspannteste Mensch der Welt sein, denn egal was Dich ärgern könnte, es gibt immer jemanden oder eine Situation die schlechter ist, also alles sub
br.
ja, so oder so ähnlich ist das. jammern hilft nämlich nix, das hat ja jagdhuette schon gut ausformuliert. und frank hat zurecht angemerkt, dass es menschen gibt, denen gerade ihr leben um die ohren fliegt. und ja, dann halte ich einfach mal meine fresse und arrangiere mich so gut es geht mit der situaiton. und lasse dir gesagt sein, wochenlange krankenhausaufenthalte einer depressiven mutter mit fast 80, und nach dem ersten lichtschein reha dort ein sturz und ein gebrochener oberschenkel ... und das alles per telefon aus der entfernung zu begleiten ... das ist eine verdammte BELASTUNG. dazu ein - die mehrheit würde ADHS sagen - kind beschulen und permanent das miese gefühlt, dem AG nicht genug zu liefern ... und trotzdem halte ich einfach meine schnauze. weil 2021 geht es für mich wieder ganz entspannt weiter, wo andere dann zur suppenküche gehen dürfen. :evil:
seit/seid

Frank N Furter
Unter Westfalen hat geschrieben:Durch die Diskussion, wie sie gerade hier im Fred läuft,
werde ich wieder einmal dankbar an meine Eltern erinnert.
Denen hat der Kaiser mit dem 1. Weltkrieg die Kindheit genommen
und Adolf mit dem 2. die schönsten Lebensjahre.

Und kein einziges Mal habe ich je eine Klage gehört,
was man mit ihnen angestellt hat.

Was so lange währt, ist noch einen Asbach Uralt wert:

Und, hast Du eine Entschuldigung dafür gehört, was sie mit den Anderen angestellt haben?

Airwin
also ich bin da ganz bei @killroy und @UWe. Die probleme die unsere generation hat sind AB-SO-LUT lächerlich im vergleich zu dem was unsere eltern und/oder großeltern durchmachen mußten. Von der situation in anderen ländern will ich gar nicht erst anfangen. Um es mit muffi zu sagen, den allermeisten von uns scheint die sonne aus dem arsch.
Eine ganz andere baustelle ist das was @Fränk anspricht, nämlich ob es nötig war und ist unsere superluxussituation in eine superluxusmiteinschränkungen-situation umzuwandeln, mit dem risiko dass es in der zukunft noch mehr (und dann echte) einschränkungen gibt, falls die wirtschaft so richtig aus dem tritt kommen sollte .

Ich nehme aber an das wird man erst im nachgang wirklich wissen - wenn überhaupt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank N Furter hat geschrieben:Das sind auch noch viel mehr Gruppen als Du jetzt vielleicht adressiert hast. Denk bitte auch mal an die Krebspatienten deren Krebstherapie jetzt unterbrochen werden musste. Aufgeschobene Herz-OPs usw: Das ist schon ganz schön heavy was da passiert.

Ja. Ich kenne den Fall einer Enddreißigerin, die dringend operiert werden musste, weil ihr sonst die Amputation beider Beine gedroht hätte (ich glaube, aufgrund eines beidseitigen Arterienverschlusses?). Der im Krankenhaus zuständige Chefchirurg wurde von den Chefs der anderen Abteilungen rund gemacht, weil er Ressourcen belegt hat, die man auch für Corona brauchen würde. Zum Glück hat er sich durchgesetzt und die Frau operiert.

Das sind solche Geschichten, die nie wirklich publik werden. Auch deshalb stört mich die Fokussierung auf die Corona-Todeszahlen. Das ist wie bei einem großen… na, sagen wir mal… bei einem Bombenattentat. Da spricht man am Ende auch nur von den X Toten – und die unzähligen Verletzten, denen ein Arm abgerissen oder das Hirn traumatisiert wurde und deren Leben mithin am Arsch ist… die fallen einfach hinten runter.

Zurück zur aktuellen Situation:
Verbessert man die Situation von Krebs- oder Beinamputationsgefahr-Patienten, indem man A) die Maßnahmen wieder verschärft, damit nur noch wenige Corona-Patienten die Ressourcen in Anspruch nehmen? Oder indem man B) versucht, vollumfänglich zur Normalität zurückzukehren, inklusive „Krebspatienten brauchen eine Krebsbehandlung und die kriegen sie jetzt auch, Punkt!“

Ich tippe mal: Es gibt für beide Varianten gute Begründungen… :-)

Einfache Fragen, komplizierte Antworten. DAS zeichnet m.E. die derzeitige Lage aus.

Einfache Antworten sind mir da suspekt. A propos:

„Wir sollten es wie Schweden machen!“

Ich wiederhole mich da: Man kann nicht 1-1 die Erfahrungen und Umgangsweisen anderer Länder auf uns übertragen. Weder im Guten, noch im Schlechten.

Insofern macht man es sich auch zu einfach, wenn man auf Schweden zeigt und wie ein kleines Kind „Ich auch will!“ kräht.

Auf den schwedischen Gemeinsinn gepaart mit dem legendären Greta-Garbo-Motto hatte ich schon hingewiesen. Das gibt’s so bei uns nicht, beides nicht. Dazu zitiere ich aus dem aktuellen Tagesspiegel:

„Schwedens Weg muss nicht falsch sein“, sagte Professor Claus Wendt vom Lehrstuhl für Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems der Uni Siegen, der die Hintergründe des schwedischen Sonderwegs analysiert hat, der dpa. Das Land habe gute Voraussetzungen, der Pandemie zu begegnen. Die Schweden seien allgemein bei guter Gesundheit, es gebe wenig Armut und soziale Ungleichheit und die Gesundheitsdaten der Menschen seien erfasst. „Ein ähnliches Datenniveau, um die Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten im Zeitverlauf zu erfassen, ist für Deutschland nicht erhältlich“, sagte Wendt.

Oh. Die Gesundheitsdaten der Menschen.

Klingt für mich wie eine außerordentlich wichtige Grundlage, um Risikogruppen gezielt zu erkennen und zu isolieren. Kein „alle über 65 ab ins Nestchen“! Sondern möglichst individuell vorgehend – DANN werden die Betroffenen Verständnis haben und mitmachen und 35jährige Herzkranke kann man ebenso gezielt schützen wie 45jährige Diabetiker.

Aber: Das gibt es so in Deutschland nicht.

Von dieser „Corona-App“ habe ich jetzt auch schon längere Zeit nichts mehr gehört. Ich frage mich, warum? Weil wir so eine App in Deutschland nicht technisch umgesetzt bekommen? Oder weil wir es nicht durchgesetzt kriegen?

Womöglich beides…

Wie hat Ranga Yogeshwar vor einiger Zeit bei „Lanz“ gesagt: Wir bekämpfen das Virus mit Mundschutz und Quarantäne – so wie wir schon im Mittelalter Epidemien bekämpft haben. Dabei hätten wir heute enorm hilfreiche technische Möglichkeiten zur Kontrolle und Eindämmung! Wie eben per App…

Aber spätestens an den „Datenschutz- / Grundrechts-“ Bedenken wird es wohl ganz sicher scheitern. Vermutlich werden diejenigen am lautesten dagegen anschreien, die jetzt auch auf den Shutdown schimpfen.

Da wären wir dann wieder beim fehlenden Gemeinsinn. Ich erinnere daran, wie vor einigen Jahren die Menschen in Südkorea auf eine große Wirtschaftskrise reagiert haben: Es gab den Aufruf, Schmuckstücke und gerne auch Eheringe an den Staat zu geben. Damit der Staat mit dem Gold dringend benötigte Devisen kaufen kann. Viele, viele Bürger haben da mitgemacht und natürlich haben sie auch ein wenig Geld für ihren Schmuck bekommen. Aber dennoch: In Deutschland wäre das unvorstellbar.

Wir sind weniger ein Volk von Sissis. Wir sind ein Volk von Egoisten.
Zuletzt geändert von Tamasi am 23. April 2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Cannstatt
Schoofseggl
Fränk :
Was so lange währt, ist noch einen Asbach Uralt wert:

Und, hast Du eine Entschuldigung dafür gehört, was sie mit den Anderen angestellt haben?
Selten so ein dummes Geschwätz gehört

killroy
Granadaseggl
Wir sind weniger ein Volk von Sissis. Wir sind ein Volk von Egoisten.

Wir sind beides. Und genau deswegen würde der Schwedenweg hier null komma null funktionieren.
Bsp.: In den skandinavischen Ländern fahren sie seit Jahr und Tag gemütlich mit 110 durch die Landschaft, bei uns drohen Aufstände, wenn die Frage eines generellen Tempolimits gestellt wird.
Der Gemeinsinn in D ist schon lange verloren gegangen, oder war nie da (keine Ahnung, wie das vor meiner Zeit war). Und die (teilweiese) sehr egoistisch geführte Öffnungsdiskussion und das jetzt langsam mal genug Solidarität war ist der traurige Ausdruck davon.
seit/seid

Unter Westfalen
Grasdaggl
Da wären wir dann wieder beim fehlenden Gemeinsinn. Ich erinnere daran, wie vor einigen Jahren die Menschen in Südkorea auf eine große Wirtschaftskrise reagiert haben: Es gab den Aufruf, Schmuckstücke und gerne auch Eheringe an den Staat zu geben. Damit der Staat mit dem Gold dringend benötigte Devisen kaufen kann. Viele, viele Bürger haben da mitgemacht und natürlich haben sie auch ein wenig Geld für ihren Schmuck bekommen. Aber dennoch: In Deutschland wäre das unvorstellbar.

Heute ja, früher nicht:

GOLD GAB ICH FÜR EISEN

https://de.wikipedia.org/wiki/Gold_gab_ich_für_Eisen

Aber jetzt einmal aus der Rückschau betrachtet,
hätte ich meinen Ehering auch nicht den Kriegstreibern zur Verfügung gestellt.

Ok, andere Situation.
Aber Du siehst ja,
wie schwer es die Solidarität schon in unserer kleinen Blase hier hat. :roll:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

killroy
Granadaseggl
Seit fünf Wochen sind alle Kitas wegen des Coronavirus geschlossen – nun wagt das Land eine erste Lockerung der Betreuung. Die Gruppe derer, die ihre Kinder wieder in die Kita bringen dürfen, wird erweitert. So könnte bald jeder zweite Kindergartenplatz wieder in Anspruch genommen werden.

also.
wobei
wenn dem dann so ist
wird es wieder geschrei geben
weil manche immer noch nicht dürfen
allerdings
wird keiner eine antwort darauf haben
woher sie die vielen räume
und hygienischen bedingungen
dafür nehmen sollen
geschweige denn
das eben bei weitem nicht mehr alle
erzieher*innen
gefahrlos
ihrer arbeit nachgehen können
seit/seid

Frank N Furter
Aha, wir reden als wieder miteinander? Immerhin...

Tamasi hat geschrieben:… die fallen einfach hinten runter.

Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.

(kann man gar nicht zu oft zitieren)

Tamasi hat geschrieben:Einfache Antworten sind mir da suspekt.

Man kann beides machen. Meine Schwägerin ist Ärztin in Schwerin. Letzte Woche sagte sie zu mir, sie hätten in Schwerin 250 Intensivbetten, aufgebohrt aus ehemals 25. Helios-Klinikum. Sie hatten dann 2 Corona-Patienten. Statt wieder "aufzumachen" haben sie Personal in die Kurzarbeit geschickt.

Auch von den komplexeren "Lösungen" sind leider noch ne ganze Menge "suspekt"

Tamasi hat geschrieben:Insofern macht man es sich auch zu einfach, wenn man auf Schweden zeigt und wie ein kleines Kind „Ich auch will!“ kräht.

Stimmt. Aber kennst Du jemanden der sowas tut?

Tamasi hat geschrieben:Aber: Das gibt es so in Deutschland nicht.

Und, meinst Du immer noch der einzige Grund läge daran, dass man die beiden Länder nicht miteinander vergleichen könnte?

Tamasi hat geschrieben:Von dieser „Corona-App“ habe ich jetzt auch schon längere Zeit nichts mehr gehört. Ich frage mich, warum? Weil wir so eine App in Deutschland nicht technisch umgesetzt bekommen? Oder weil wir es nicht durchgesetzt kriegen?

Ich kapiere die App noch nicht so recht. Es scheint jetzt weitgehend Konsens, dass a) die meisten Menschen in der frühen Krankheitsphase am ansteckendsten sind. Und b), dass ca. 44% 2,3 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome bereits (hoch)ansteckend sind. Was genau kann die App jetzt leisten, um hier einen Nutzen zu erbringen, der die juvenile Datenschützer-Community überzeugen könnte?

Tamasi hat geschrieben:Vermutlich werden diejenigen am lautesten dagegen anschreien, die jetzt auch auf den Shutdown schimpfen.

Es freut mich ungemein diesen Satz aus Deiner Feder lesen zu dürfen. :nod:

Tamasi hat geschrieben:Wir sind weniger ein Volk von Sissis. Wir sind ein Volk von Egoisten.

Gestern hat Mozilla einen Text über Ayn Rand online feilgehalten. Die hat einiges zum Thema "Egoismus" gesagt, was nur schwer bekömmlich ist.... für uns Idealisten, jedenfalls.
Ich werde bald ein halbes Jahrhundert über diese Frage nachgedacht haben* und bin bis heute noch nicht mal näherungsweise zu einem Schluß gekommen.

*Ich verorte meinen ersten Gedanken zu der Frage, als mir ein Andreas im Kindergarten eine Schaufel über den Kopf gezogen hat, weil ich wagte eines seiner gehorteten Spielsachen scheel anzuschauen...

Unter Westfalen
Grasdaggl
Genau so wird es kommen.
Und die, die beim Streik der Erzieher/innen für mehr Geld am lautesten geschrieen haben, dass das in höchstem Maße unsolidarisch sei, werden wieder die ersten sein.

That's Life.
Die Karawane zieht weiter.

Edit: bezieht sich auf den Post von killroy
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank, Thema App:
Diese Soft-App, die via Bluetooth irgendwelche aktuellen Begegnungen registriert, interessiert mich nicht.

Ich favorisiere eine App, die das Bewegungsmuster komplett & auch rückwirkend abbildet. Dann kann man schauen, mit welchen Leuten der Kranke vor 2,3 Tagen Kontakt hatte, als er noch nicht wusste, dass er fröhlich ansteckend war. DIESE Kontakte kann man dann testen / in Quarantäne stecken und somit die Ausbreitung gezielt eindämmen.

Wenn die Epidemie vorbei ist, wird die App komplett gelöscht.

Ich hätte damit kein Problem. Google & Co. wissen ja auch alles. Neulich hab ich mich über Schiesser-Unterwäsche-Werbung auf meinem Handy gewundert. Ergab null Sinn (ich trage weder Unter-, noch sonstige Hosen oder Beinkleider) - bis ich kapiert habe, dass ich kurz zuvor an diesem Schiesser-Flagship-Störle am Hackeschen Markt vorbeigeradelt bin. Also, was soll‘s?!

Frank N Furter
Tamasi hat geschrieben:Frank, Thema App:
Diese Soft-App, die via Bluetooth irgendwelche aktuellen Begegnungen registriert, interessiert mich nicht.

Ich favorisiere eine App, die das Bewegungsmuster komplett & auch rückwirkend abbildet. Dann kann man schauen, mit welchen Leuten der Kranke vor 2,3 Tagen Kontakt hatte, als er noch nicht wusste, dass er fröhlich ansteckend war. DIESE Kontakte kann man dann testen / in Quarantäne stecken und somit die Ausbreitung gezielt eindämmen.

Wenn die Epidemie vorbei ist, wird die App komplett gelöscht.

Ich glaube, die meinte ich auch, bin mir aber nicht ganz sicher. Letzteres auch deshalb, weil ich noch nie ne App hatte. Ich hatte auch noch nie ein Smartphone, womit wir quasi schon bei Problem Nr. 1 wären.
Das zweite Problem sieht so aus: Zu den 2,3 Tagen, wo eine Person gar nicht weiß angesteckt worden zu sein, kommt noch ein Zeitraum x, wo er nicht weiß, ob die individuellen Signale seines Körpers, die ihm ein gewisses Unwohlsein vermitteln, daran liegen "seine Tage" zu haben, "gestern zu viel gesoffen" zu haben, etc.; wiewohl die Symptome ja bei einigen generell kaum ausgeprägt sind. Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, Appman hätte nach 2,3 + 2,3 Tagen im Schnitt kapiert, dass er den "RKI-Button" drücken sollte. Zwischenzeitlich haben diejenigen, die Appman zuerst angesteckt hat, hochinfektiös wie er nun mal ganz am Anfang war, die dritte Generation angesteckt. Bis die App alle Leute benachrichtig hat, die Appmann angesteckt hat, hat diese dritte Generation schon wieder Zeit die vierte anzustecken....

Will sagen: die App wäre sicherlich sehr nützlich, wenn wir über eine Infektion reden würden, die nicht schon so weit vor den Symptomen so ansteckend wäre. Wie nützlich so eine App jetzt bei Corona noch sein könnte, kann man vermutlich auch nicht irgendwie vorab "simulieren". Weil hier natürlich auch sehr stark extrem heterogenes User-Verhalten eine Rolle spielt.

Aber ich kann mich da auch komplett irren...

Tamasi hat geschrieben:Ich hätte damit kein Problem. Google & Co. wissen ja auch alles.

Ich auch nicht - null. Ich kapiere auch nicht mal ansatzweise wovor die Leute Angst haben. Ein Freund von mir ist bei der Kripo. Die schauen sich gerne an, was die bösen Buben so mit ihrem Handy angestellt haben, zwecks Tataufklärung. Meistens stellt sich dann raus, die Jungs hatten parallel 3 Bräute am Start, die nichts voneinander wissen durften...
Ich vermute, solche Dinge sind der Hauptgrund dafür, warum manche Leute so eine irrationale Angst davor haben, irgendjemanden auf der Welt könnte es interessieren, wo sie gestern langgelaufen sind.

Tamasi hat geschrieben:Neulich hab ich mich über Schiesser-Unterwäsche-Werbung auf meinem Handy gewundert. Ergab null Sinn (ich trage weder Unter-, noch sonstige Hosen oder Beinkleider) - bis ich kapiert habe, dass ich kurz zuvor an diesem Schiesser-Flagship-Störle am Hackeschen Markt vorbeigeradelt bin. Also, was soll‘s?!

:shock:
Aber irgendwas hast Du schon drunter?
....
Drüber?
:bleich: