Den Roman
Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf habe ich bewusst nicht gelesen, weil ich leider im www in die Spoiler-Falle - wie endet die Geschichte - getappt bin, was ich sehr schade fand. Als ob man beim Spiel-Anpfiff schon das Resultat genannt bekommen hätte. Das geht gar nicht.
Beim Film
Our Souls at Night (2017) mit Robert Redford/Darsteller und Produzent (Jg. 1936) und Jane Fonda (Jg. 1937) ging es mir ähnlich.
Das war ein Fehler. Gestern Abend habe ich mir die leise, berührende
Erzählung >
Manchmal braucht man einfach jemand, um die Nacht zu durchstehen < bei Netflix angesehen. Die bei den Dreharbeiten fast 80-jährigen großartigen Schauspieler stellten
70-jährige dar. Der Film endete doch nicht ganz so, wie ich es zuvor gelesen hatte, was mich
versöhnte. Es gab sogar eine musikalische wohltuende Gemeinsamkeit im Film, welche ich in grauer Vorzeit auch mal für ein Hörprojekt ausgewählt hatte.
Robert Redford hat wohl beim Drehbuch auch seine Leidenschaft fürs Malen erzählen lassen.
Seine Biographie habe ich mal zu 80 % gelesen. Ein dicker langatmiger Schinken. Er ging in den fünfziger Jahren als Student nach Europa (München), wo er in Paris und Florenz kurzzeitig an mehreren Kunstakademien studierte und sich mit der Kunst der Malerei und sogar zeitweise auch als Straßenmaler beschäftigte. Er ist mit einer deutschen Malerin verheiratet und spricht deutsch.
Eine über 70-jährige Witwe sucht einen gleichaltrigen, ebenfalls verwitweten Nachbarn auf und bittet ihn, ab und an mit ihr die Nacht zu verbringen, um gemeinsam ihre Einsamkeit zu überwinden. Aus den zunächst unbeholfenen Treffen entwickelt sich eine tiefere Verbindung, die allgemein akzeptiert wird. Erst als der Sohn der Frau Einwände erhebt, gerät das späte Glück in Gefahr. Bezwingende Altersromanze, die Jane Fonda und Robert Redford wunderbare Rollen beschert. Durch Blicke und Gesten erfüllen sie die unprätentiösen Dialoge mit Leben, während die Inszenierung traumhaft sicher auf dem Grat zwischen komödiantisch-romantischen und melancholischen Tönen balanciert. -
https://www.youtube.com/watch?v=LN6SYK7TZS0