Rufus,
nicht „Try & Error“, sondern „Hammer & Dance“.

Sloggi,
ich hätte mir auch eine frühere und strengere Reaktion gewünscht. Aber letztlich hat wohl fast jedes Land zu spät reagiert. Oft weil man es unterschätzt hat, manchmal, weil man es vertuschen wollte (China, Japan). So oder so: „Zu spät“ war immer falsch.
Viele der nötigen harten Maßnahmen wären bei uns aber anfangs gar nicht realisierbar gewesen. Gibt ja Leute, die sich auch jetzt über Grundrechtsverletzungen beklagen.

Ohne die Vorgeschichte in Italien wäre hier doch NICHTS durchsetzbar gewesen.
Vermutlich wäre es wirklich sinnvoller, die Maßnahmen noch ein paar Wochen radikal durchzuziehen. Ist aber aktuell leider auch nicht zu vermitteln - zu viele scharren längst mit den Hufen.
Also halt Hammer & Dance. In Zeiten wie diesen gilt das Wort des Kaisers: Schau‘mer mal.
Ich bin dabei.
Ach so,
dass nicht gewünschte Expertenmeinungen „weggedrückt“ werden, finde ich eine zu plumpe Meinung. Ich verweise auf den youtube-Beitrag dieser Wissenschaftsjournalistin, den jagdhuette hier am Samstag verlinkt hat. Manche Wissenschaftler drücken sich quasi selbst weg.
Und man muss es halt mal akzeptieren, dass - weltweit! -
keiner die Wahrheit kennt. Viele Teilaspekte und viele werden mal ein bisschen Recht haben. Hoffen wir auf eine konstruktive Zusammenarbeit, weil nur so wird‘s gehen.