Tamasi hat geschrieben:In knapp einer Woche kicken sie wieder. Momentan kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Dabei bin ich durchaus uneins. Einerseits sehne ich mich nach Ablenkung - und der Fußball hat mir mit seiner wöchentlichen Zuspitzung auch eine gewisse, gute Struktur gegeben. Die Kinder würden sich vermutlich auch freuen.
Andererseits finde ich es absurd. Es ist nach außen ungerecht; viele Kritikpunkte wurden bereits genannt und ich teile sie. Es ist aber auch nach innen ungerecht - also innerhalb der Fußballwelt: Ja, für alle Teams gelten die selben Bedingungen. Aber die Auswirkungen sind nicht für alle gleich.
Aus unserer Sicht: Wir werden das sehr wichtige und womöglich vor-entscheidende Spiel gegen den HSV ohne Publikum austragen müssen. Das ist blöd... aber das ist gar kein Problem! Denn zum Ausgleich werden wir uns bei den Auswärtsspielen leichter tun; keine kleinen Gegner mehr, die vom Publikum in einen Rausch gepeitscht werden. Ich erwarte, dass "die Qualität" dann spielentscheidender sein wird. Schön für uns.
Aber für Bielefeld? Die haben die Saison ihres Lebens gespielt und sie hätten den Aufstieg verdient. Was, wenn deren Rhythmus durch die Pause gebrochen wurde? Wenn ihnen ihr Heimpublikum mehr fehlt als uns? Wenn der Vorsprung am Ende nicht reicht?
Hamburg und der VfB dürften profitieren. Ich würde mich freuen - und fänd's doch irgendwie ungerecht.
Darum würde ich diese Saison jetzt sofort abbrechen. Die ersten Vier steigen auf, keiner steigt ab. Die DFL soll dann alles daran setzen, die kommende Saison im Laufe des Sommers - so früh wie möglich, so gut durchdacht wie möglich - zu beginnen. In einer 22er-Liga brauchen wir eh mehr Spieltage und ein Puffer für mögliche Pausen und Verschiebungen wäre auch da. Entscheidend wäre aber vor allem, dass es für alle bei Null anfängt. Und dass es genügend Spieltage gibt, sich auf alles einzustellen. Nichts so übers-Knie-gebrochenes wie jetzt.
Das wäre mir am liebsten. Aber ich bin so realistisch: Wenn es in einer Woche losgeht, werde ich auch reinschauen.
Dass Bielefelds Lauf durch die Pause enden sollte sehe ich nicht
Die Winterpause tat ihnen ja auch keinen Abbruch
Aber klar alles wird sich verändern für alle; in welche Richtungen kann man nur spekulieren
Deinen Vorschlag für die Regelungen inklusive Abbruch teile ich und fände ich fair
Man würde auch mehr Geld einnehmen durch mehr spiele in der kommenden Saison, die man auch früher beginnen könnte
Aber nun ist der Neustart verbrieft
Was bei Infektionen und potentiellen Quarantänen geschieht muss man abwarten
Und jeder punkt ist wichtig an jedem Spieltag, sollte der Abbruch doch noch erfolgen