573 Beiträge

Wie soll die Saison in der 1. und 2. Liga weitergehen?

Umfrage endete am 26. Juli 2020 00:54

Gar nicht. Kein Dt. Meister. Bielefeld und der VfB steigen auf, keine Absteiger aus 1. Liga, nächste Saison gibt es 20 Teams
8
33%
Geisterspiele ab Mai
8
33%
Geisterspiele frühestens ab Juni
0

Abbruch. Kein Meister, keine Aufsteiger. Quasi Reset
1
4%
Mir egal
5
21%
Stimme den Ultras zu: Auf keinen Fall darf die Saison jetzt weitergehen
2
8%

higgi
Grasdaggl
Der Hoeneßs Uli

"Jeder muss jetzt seine Opfer bringen. Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann kann es auch keine Zuschauer geben", sagte Hoeneß: "Jeder von uns muss sich darüber im Klaren sein, auch der Fußballfan muss seinen Beitrag leisten an entgangener Muße."

Und weiter

Das kleinste Übel in "dieser Geschichte" seien die Geisterspiele, sagte Hoeneß: "Ein Fan muss begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will, und zwar live, dann muss er die Kröte jetzt schlucken

Ein Fan muss begreifen :lol:

Was für ein Arschloch
von daher

de mappes
Spamferkel
dann hoffe ich mal, dass wir jetzt auch im Team inklusive Zweikampfführung wieder ran dürfen; sind ja nur noch 10 Tage

Bremen indes beschwert sich...sind noch nicht fit :lol:

aber ernsthaft: Finde den Termin auch verfrüht, weil eben schon jedem Team 2 Wochen reguläres Teamtraining zur Verfügung stehen sollten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Down Under hat geschrieben:
frasimi74 hat geschrieben:Die DFL hat gerade den 15. Mai als Starttermin festgelegt.
Seifert hat die Mail an die Vereine bestimmt wie folgt eingeleitet: "I declare the season open!"

Noch zwei Fragen:
Wurden die Schiedsrichter auch schon getestet?
Weiß jemand, ob auch Balljungen bei den Spielen anwesend sind, oder ob die Herren Fussballer die Bälle selber holen müssen?

Die Schiedsrichter wurden noch nicht getestet:
https://www.kicker.de/775089/artikel/no ... _re_start_

die können ja auch abstand halten (wie die Balljungen auch, wenngleich natürlich die spieler selbst dafür sorge tragen können respektive werden überall Bälle hinterlegt)
Zweikämpfe führen sie selten und der Mann mit dem Fingerbeiwinker (Fandel?!) pfeift ja nicht mehr

higgi
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:dann hoffe ich mal, dass wir jetzt auch im Team inklusive Zweikampfführung wieder ran dürfen; sind ja nur noch 10 Tage

Bremen indes beschwert sich...sind noch nicht fit :lol:

aber ernsthaft: Finde den Termin auch verfrüht, weil eben schon jedem Team 2 Wochen reguläres Teamtraining zur Verfügung stehen sollten

Alle haben die gleichen Voraussetzungen, also was soll das Gejammer?
von daher

CoachingZone
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Der Hoeneßs Uli

"Jeder muss jetzt seine Opfer bringen. Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann kann es auch keine Zuschauer geben", sagte Hoeneß: "Jeder von uns muss sich darüber im Klaren sein, auch der Fußballfan muss seinen Beitrag leisten an entgangener Muße."

Und weiter

Das kleinste Übel in "dieser Geschichte" seien die Geisterspiele, sagte Hoeneß: "Ein Fan muss begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will, und zwar live, dann muss er die Kröte jetzt schlucken

Ein Fan muss begreifen :lol:

Was für ein Arschloch

Tja, wäre ja schön, wenn der gemeine Fan begreift, dass auch die "Vereine" leiden müssen

und sich deshalb seine Dauerkarte erstatten lässt und/oder das Sky-Abo storniert,

um mit dem Geld selbst zu überleben
oder sich selbst eine schöne Zeit zu machen
oder andere Institutionen und Menschen zu unterstützen, die systemrelevant arbeiten oder eben ihre Saison für beendet erklären mussten und so massive finanzielle Einbußen haben :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Allmachtsbachel
In knapp einer Woche kicken sie wieder. Momentan kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Dabei bin ich durchaus uneins. Einerseits sehne ich mich nach Ablenkung - und der Fußball hat mir mit seiner wöchentlichen Zuspitzung auch eine gewisse, gute Struktur gegeben. Die Kinder würden sich vermutlich auch freuen.

Andererseits finde ich es absurd. Es ist nach außen ungerecht; viele Kritikpunkte wurden bereits genannt und ich teile sie. Es ist aber auch nach innen ungerecht - also innerhalb der Fußballwelt: Ja, für alle Teams gelten die selben Bedingungen. Aber die Auswirkungen sind nicht für alle gleich.

Aus unserer Sicht: Wir werden das sehr wichtige und womöglich vor-entscheidende Spiel gegen den HSV ohne Publikum austragen müssen. Das ist blöd... aber das ist gar kein Problem! Denn zum Ausgleich werden wir uns bei den Auswärtsspielen leichter tun; keine kleinen Gegner mehr, die vom Publikum in einen Rausch gepeitscht werden. Ich erwarte, dass "die Qualität" dann spielentscheidender sein wird. Schön für uns.

Aber für Bielefeld? Die haben die Saison ihres Lebens gespielt und sie hätten den Aufstieg verdient. Was, wenn deren Rhythmus durch die Pause gebrochen wurde? Wenn ihnen ihr Heimpublikum mehr fehlt als uns? Wenn der Vorsprung am Ende nicht reicht?

Hamburg und der VfB dürften profitieren. Ich würde mich freuen - und fänd's doch irgendwie ungerecht.

Darum würde ich diese Saison jetzt sofort abbrechen. Die ersten Vier steigen auf, keiner steigt ab. Die DFL soll dann alles daran setzen, die kommende Saison im Laufe des Sommers - so früh wie möglich, so gut durchdacht wie möglich - zu beginnen. In einer 22er-Liga brauchen wir eh mehr Spieltage und ein Puffer für mögliche Pausen und Verschiebungen wäre auch da. Entscheidend wäre aber vor allem, dass es für alle bei Null anfängt. Und dass es genügend Spieltage gibt, sich auf alles einzustellen. Nichts so übers-Knie-gebrochenes wie jetzt.

Das wäre mir am liebsten. Aber ich bin so realistisch: Wenn es in einer Woche losgeht, werde ich auch reinschauen.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
frasimi74 hat geschrieben:Quelle: Bild.de

Bundesliga soll selbst über Start-Termin entscheiden
Nach BILD-Informationen haben sich Kanzlerin Merkel und die Länderchefs geeinigt: Die Bundesliga startet – im Geisterspiel-Modus – in der zweiten Maihälfte wieder. Die Liga entscheidet selbst über den genauen Termin.

Bremen zum Bundesliga-Start: Werder noch nicht fit
Im Streit um den Termin für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs will Bremen nach BILD-Informationen nicht am 15. Mai, sondern erst später starten. Argument: Werder sei am früheren Termin noch nicht fit. Das Bundesland spricht von fehlender „Chancengleichheit“.
Hintergrund: Werder hat bislang wohl noch nicht trainiert. Gefordert wird eine Vorbereitungszeit von 14 Tagen für alle.
Absurd: Die Länderchefs und Merkel diskutieren jetzt schon länger über die Bundesliga als über Kita und Schulen.

Hatte ich was anderes erwartet???
Nein!!!

Die Bremer sind auch immer noch sauer wegen der Spielverlegung gegen 'Frankfurt, denn Manager Baumann zeterte damals, Werder habe einen Wettbewerbsvorteil gehabt (wegen der Verlegung von Frankfurts Europa-League-Spiel in Salzburg von Donnerstag auf Freitag, (wodurch Frankfurt einen Tag weniger zur Regeneration gehabt hätte, ERV), und dieser (Wettbewerbsvorteil, ERV) sei "ihnen nun genommen worden." Immerhin sind sie ehrlich. Und es kann ihnen diese Saison so ähnlich gehen, wie davor dem VfB, mit einem Airbus mit Ziel Europa gestartet, und dann jämmerlich mit einer Turboprop abgestürzt in die 2. Liga...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Nichts so übers-Knie-gebrochenes wie jetzt.

? Weiß jemand ob sich Corona nächste Saison erledigt hat? Was passiert bei ner 2ten Welle?

Die Clubs brauchen Geld, die Verteilung der Fernsehgelde bei 22 Teams + 2te Liga, wie im richtigen Leben merkt man diverse Probleme erst im Spielbetrieb... das würde ja alles verschoben und keiner wüsste was nächste Saison ist...

Bin ja gespannt wie das mit dem Transfermarkt funktionieren soll, aber wenn wir die Saison zu Ende bekommen dann hat man viel mehr Sicherheit und vielleicht auch Vorteile gegenüber der europäischen Konkurrenz.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:In knapp einer Woche kicken sie wieder. Momentan kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Dabei bin ich durchaus uneins. Einerseits sehne ich mich nach Ablenkung - und der Fußball hat mir mit seiner wöchentlichen Zuspitzung auch eine gewisse, gute Struktur gegeben. Die Kinder würden sich vermutlich auch freuen.

Andererseits finde ich es absurd. Es ist nach außen ungerecht; viele Kritikpunkte wurden bereits genannt und ich teile sie. Es ist aber auch nach innen ungerecht - also innerhalb der Fußballwelt: Ja, für alle Teams gelten die selben Bedingungen. Aber die Auswirkungen sind nicht für alle gleich.

Aus unserer Sicht: Wir werden das sehr wichtige und womöglich vor-entscheidende Spiel gegen den HSV ohne Publikum austragen müssen. Das ist blöd... aber das ist gar kein Problem! Denn zum Ausgleich werden wir uns bei den Auswärtsspielen leichter tun; keine kleinen Gegner mehr, die vom Publikum in einen Rausch gepeitscht werden. Ich erwarte, dass "die Qualität" dann spielentscheidender sein wird. Schön für uns.

Aber für Bielefeld? Die haben die Saison ihres Lebens gespielt und sie hätten den Aufstieg verdient. Was, wenn deren Rhythmus durch die Pause gebrochen wurde? Wenn ihnen ihr Heimpublikum mehr fehlt als uns? Wenn der Vorsprung am Ende nicht reicht?

Hamburg und der VfB dürften profitieren. Ich würde mich freuen - und fänd's doch irgendwie ungerecht.

Darum würde ich diese Saison jetzt sofort abbrechen. Die ersten Vier steigen auf, keiner steigt ab. Die DFL soll dann alles daran setzen, die kommende Saison im Laufe des Sommers - so früh wie möglich, so gut durchdacht wie möglich - zu beginnen. In einer 22er-Liga brauchen wir eh mehr Spieltage und ein Puffer für mögliche Pausen und Verschiebungen wäre auch da. Entscheidend wäre aber vor allem, dass es für alle bei Null anfängt. Und dass es genügend Spieltage gibt, sich auf alles einzustellen. Nichts so übers-Knie-gebrochenes wie jetzt.

Das wäre mir am liebsten. Aber ich bin so realistisch: Wenn es in einer Woche losgeht, werde ich auch reinschauen.

Dass Bielefelds Lauf durch die Pause enden sollte sehe ich nicht
Die Winterpause tat ihnen ja auch keinen Abbruch
Aber klar alles wird sich verändern für alle; in welche Richtungen kann man nur spekulieren

Deinen Vorschlag für die Regelungen inklusive Abbruch teile ich und fände ich fair
Man würde auch mehr Geld einnehmen durch mehr spiele in der kommenden Saison, die man auch früher beginnen könnte

Aber nun ist der Neustart verbrieft
Was bei Infektionen und potentiellen Quarantänen geschieht muss man abwarten
Und jeder punkt ist wichtig an jedem Spieltag, sollte der Abbruch doch noch erfolgen

Rufus
Granadaseggl
Ein Sportler sollte sich schon Gedanken darüber machen, dass eine Infektion das Karriereende sein kann“, sagte Professor Bloch.
..
Im Gegensatz dazu sei es laut Drosten „denkbar, dass jemand sich nicht im Hals infiziert, sondern gleich eine hohe Dosis Virus aus der Luft einatmet in die Lunge, und dass die Infektion gleich in der Lunge losgeht“. Bloch hält diese Überlegung für „sehr berechtigt“ und insbesondere für den Sport relevant. „Wenn man richtig am Schnaufen ist, erhöht sich der Gasaustausch um den Faktor 15 bis 20 – über die Atemfrequenz und dadurch, dass man 3,5 Liter Atemvolumen hat, Profisportler noch mehr. Das bedeutet, man atmet richtig tief in die Lunge hinein. Und dort ist direkt der Ort, an dem schwere Schädigungen stattfinden können.“
..
warnte Bloch: „Man muss schon den Sportler schützen. Gehe ich also das Risiko ein auf eine schwerwiegende Infektion mit Lungenbeteiligung und möglicherweise dem Karriereende? Dieses ist ja zumindest nicht auszuschließen.“

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 56986.html

HIer auch noch eine wichtige Aussage, nämlich die von Johannes Baptist Kerner:
Der Fußballfan hat im Zuge der Diskussion um den Start der Bundesliga mit Profis aus der ersten Liga telefoniert. Und weiß Erstaunliches zu berichten: "Sie wurden nicht gefragt, ob sie spielen wollen." Es gäbe einige, die auch Angst um ihre Gesundheit hätten.

https://www.watson.de/deutschland/coron ... e-geopfert

Aber alles wird gut: Angie (die Mutter der Kompanie), König Markus und Pfarrer Armin haben alles abgesegnet.
Brot und Spiele, Teil 2 der Saison 2019/2020, kann beginnen!

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:
frasimi74 hat geschrieben:Quelle: Bild.de

Bundesliga soll selbst über Start-Termin entscheiden
Nach BILD-Informationen haben sich Kanzlerin Merkel und die Länderchefs geeinigt: Die Bundesliga startet – im Geisterspiel-Modus – in der zweiten Maihälfte wieder. Die Liga entscheidet selbst über den genauen Termin.

Bremen zum Bundesliga-Start: Werder noch nicht fit
Im Streit um den Termin für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs will Bremen nach BILD-Informationen nicht am 15. Mai, sondern erst später starten. Argument: Werder sei am früheren Termin noch nicht fit. Das Bundesland spricht von fehlender „Chancengleichheit“.
Hintergrund: Werder hat bislang wohl noch nicht trainiert. Gefordert wird eine Vorbereitungszeit von 14 Tagen für alle.
Absurd: Die Länderchefs und Merkel diskutieren jetzt schon länger über die Bundesliga als über Kita und Schulen.

Hatte ich was anderes erwartet???
Nein!!!

Die Bremer sind auch immer noch sauer wegen der Spielverlegung gegen 'Frankfurt, denn Manager Baumann zeterte damals, Werder habe einen Wettbewerbsvorteil gehabt (wegen der Verlegung von Frankfurts Europa-League-Spiel in Salzburg von Donnerstag auf Freitag, (wodurch Frankfurt einen Tag weniger zur Regeneration gehabt hätte, ERV), und dieser (Wettbewerbsvorteil, ERV) sei "ihnen nun genommen worden." Immerhin sind sie ehrlich. Und es kann ihnen diese Saison so ähnlich gehen, wie davor dem VfB, mit einem Airbus mit Ziel Europa gestartet, und dann jämmerlich mit einer Turboprop abgestürzt in die 2. Liga...

https://www.kicker.de/775163/artikel/ba ... -Ktc4uA#fb

An der Weser liegen die Nerven auch nach 8 Wóchen Pause noch blank. Ohne Hans.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

exmatthes
Granadaseggl
ein sch… ist das, meiner Meinung nach.
braucht kein mensch - die Vorfreude scheint sich bisher, einfach mein eindruck, allgemein eher in grenzen zu halten.
viele Argumente dagegen aber einfach nur vorgeschoben. kein einziges kita-Kind kommt zu kurz weil der ball wieder rollt.

die Konstellation wär doch so sehr günstig gewesen.
heidenheim hat 3 punkte Rückstand auf den relegationsplatz; die beiden punktgleichen dahinter 5 auf heidenheim.
letztere ergo 8 auf die Relegation.
hätten sich kaum beschweren können, wenn's geheißen hätte: die ersten 4 steigen auf, keiner ab.
also die nächste runde mit 22 Teams.
entsprechend mehr spiele, entsprechend mehr Übertragungen, sprich kohle.
8 runden mehr versus 9 ausgefallene => wunderbar.

einziger Einwand: der terminkallender, vor allem die verschobene em.
also etliche englische Wochen mehr.
täte aber meinen, das denen ohne weiteres zumuten zu können.

ich hätt die Saison also abgebrochen.
vielleicht tatsächlich mal bisele innehalten, im günstigsten fall aus dieser immermehrspirale rausfinden.
statt mit aller gewalt das ding durchzupeitschen und dann - fast jede wette - im alten trott weiter zu machen.
und trotzdem laufen die Überlegungen - leider - welches sky-paket das passende ist. hmpf.

de mappes
Spamferkel
Rufus hat geschrieben:
Ein Sportler sollte sich schon Gedanken darüber machen, dass eine Infektion das Karriereende sein kann“, sagte Professor Bloch.
..
Im Gegensatz dazu sei es laut Drosten „denkbar, dass jemand sich nicht im Hals infiziert, sondern gleich eine hohe Dosis Virus aus der Luft einatmet in die Lunge, und dass die Infektion gleich in der Lunge losgeht“. Bloch hält diese Überlegung für „sehr berechtigt“ und insbesondere für den Sport relevant. „Wenn man richtig am Schnaufen ist, erhöht sich der Gasaustausch um den Faktor 15 bis 20 – über die Atemfrequenz und dadurch, dass man 3,5 Liter Atemvolumen hat, Profisportler noch mehr. Das bedeutet, man atmet richtig tief in die Lunge hinein. Und dort ist direkt der Ort, an dem schwere Schädigungen stattfinden können.“
..
warnte Bloch: „Man muss schon den Sportler schützen. Gehe ich also das Risiko ein auf eine schwerwiegende Infektion mit Lungenbeteiligung und möglicherweise dem Karriereende? Dieses ist ja zumindest nicht auszuschließen.“

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 56986.html

HIer auch noch eine wichtige Aussage, nämlich die von Johannes Baptist Kerner:
Der Fußballfan hat im Zuge der Diskussion um den Start der Bundesliga mit Profis aus der ersten Liga telefoniert. Und weiß Erstaunliches zu berichten: "Sie wurden nicht gefragt, ob sie spielen wollen." Es gäbe einige, die auch Angst um ihre Gesundheit hätten.

https://www.watson.de/deutschland/coron ... e-geopfert

Aber alles wird gut: Angie (die Mutter der Kompanie), König Markus und Pfarrer Armin haben alles abgesegnet.
Brot und Spiele, Teil 2 der Saison 2019/2020, kann beginnen!

Wenn die Spieler so kurz wie möglich vorm Spiel getestet werden (Abend davor oder morgens, je nachdem wie schnell die modernsten und teuersten Tests ausgewertet werden können) sollte es, zumindest würde ich das annehmen, recht unwahrscheinlich sein, dass die Virenlast einer unerkannten Infektion Stunden später so hoch ist, dass sie bei den sporadisch vorkommenden Körperkontakten mit Einatmen der Luft anderer an der frischen Luft in Bewegung dazu führen, dass sie jemanden infizieren.

Ob man das ausschließen kann?! Das weiß vermutlich keiner, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein. Da infiziert man sich vermutlich eher außerhalb des Fußballs...auch als Profi

de mappes
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:ein sch… ist das, meiner Meinung nach.
braucht kein mensch - die Vorfreude scheint sich bisher, einfach mein eindruck, allgemein eher in grenzen zu halten.
viele Argumente dagegen aber einfach nur vorgeschoben. kein einziges kita-Kind kommt zu kurz weil der ball wieder rollt.

die Konstellation wär doch so sehr günstig gewesen.
heidenheim hat 3 punkte Rückstand auf den relegationsplatz; die beiden punktgleichen dahinter 5 auf heidenheim.
letztere ergo 8 auf die Relegation.
hätten sich kaum beschweren können, wenn's geheißen hätte: die ersten 4 steigen auf, keiner ab.
also die nächste runde mit 22 Teams.
entsprechend mehr spiele, entsprechend mehr Übertragungen, sprich kohle.
8 runden mehr versus 9 ausgefallene => wunderbar.

einziger Einwand: der terminkallender, vor allem die verschobene em.
also etliche englische Wochen mehr.
täte aber meinen, das denen ohne weiteres zumuten zu können.

ich hätt die Saison also abgebrochen.
vielleicht tatsächlich mal bisele innehalten, im günstigsten fall aus dieser immermehrspirale rausfinden.
statt mit aller gewalt das ding durchzupeitschen und dann - fast jede wette - im alten trott weiter zu machen.
und trotzdem laufen die Überlegungen - leider - welches sky-paket das passende ist. hmpf.

verstehe diese-tamasi-ähnliche- Ansicht auch...hätte ich auch mit leben können.
Die einzigen Gründe, die wohl dagegen sprechen sind mMn: Entweder fängt das die aktuellen Verluste nicht im Ansatz auf oder man denkt (evtl. zurecht): in 6 Wochen ist die Situation dieselbe.

naja wir müssen damit leben...auch damit, dass es sich sehr dynamisch entwickeln kann in alle Richtungen