29227 Beiträge

Nilkheimer
Halbdaggl
Das ist so sackdumm, dass es böse wehtut. Mit diesem Gestammel (ausgerechnet) muffinho als Quasinazi hinzustellen ist schon ausgesprochen dummdreist.
Aber das macht doch nichts.

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Sorry, du langweilst mich mit deiner cholerischen Beleidigungs-Tirade.
Moderiere von mir aus eine Spendensendung und gründe eine Selbsthilfegruppe für AfD Wähler. Rekrutiere neue Wähler und erzähle ihnen, dass die AfD bis auf den Höcke Flügel alles lupenreine Demokraten und ihre Wähler nur verängstigte und von Sorgen geplagte Protestwähler sind, selbst wenn sie Faschisten wählen.
Für mich ist deine Maske gefallen. Jetzt denk was du willst, schreib was du willst.

Wenn Du die Speerspitze des Kampfes gegen den Faschismus bist, dann gute Nacht Deutschland. Nicht einen Satz begründet abliefern, aber rumtrumpen wie the mother of all stable genii... so sad

muffinho
Nilkheimer hat geschrieben:Das ist so sackdumm, dass es böse wehtut. Mit diesem Gestammel (ausgerechnet) muffinho als Quasinazi hinzustellen ist schon ausgesprochen dummdreist.

Aha, Nilk hat sich auch geoutet, denn wer einen Nazi verteidigt, muss auch ein Nazi sein.... Naziheimer :D

Monitor
Granadaseggl
Plan B hat geschrieben:Ich weiss, warum ich mich hierdrin eher zurückhalte. Es hat eh jeder recht.

Kann sein! Mir fällt dazu spontan der israelisch-US-amerikanische Psychologe Daniel Kahneman zum
Thema "Umgang unter *Wissenschaftlern" (setze unter "*Seggl") ein:

Kahneman schreibt in seinem Buch von einer seiner Veröffentlichungen, die von einem Kollegen buchstäblich zerrissen wird. Diesen Kollegen trifft er Jahre später auf einer Veranstaltung, und die beiden stimmen in ihrem Gespräch in vielen Punkten überein.

Am Ende fragt Kahneman den anderen, warum dieser ihn denn damals so heftig kritisiert habe.

Der andere sagt: "Es hat einfach viel mehr Spaß gemacht."
I could write several novels about what I do not know.

killroy
Granadaseggl
boah, was für ein jämmerliches geplänkel hier

beschter satz:

Hier muss man mit Argumenten darlegen das die AfD eine von Nazis gewählte Nazi Partei ist?

ernsthaft, warum arbeitet sich die satte mehrheit hier an (ich sags nur ungern) dem flachen ab? dem grunde nach hat er doch recht. kein einziger AFD-wähler darf sich rausreden dürfen, dass er am ende nicht wusste, welche ideologie er mit seinem kreuz eben auch unterstützt.

protestwähler: my ass. you only have one vote, think about about it asshole!

und der flache aber auch, haut dann nur noch abwehr-kampfparolen raus, so gehts halt auch nicht.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Flache9
killroy hat geschrieben:boah, was für ein jämmerliches geplänkel hier

beschter satz:

Hier muss man mit Argumenten darlegen das die AfD eine von Nazis gewählte Nazi Partei ist?

ernsthaft, warum arbeitet sich die satte mehrheit hier an (ich sags nur ungern) dem flachen ab? dem grunde nach hat er doch recht. kein einziger AFD-wähler darf sich rausreden dürfen, dass er am ende nicht wusste, welche ideologie er mit seinem kreuz eben auch unterstützt.

protestwähler: my ass. you only have one vote, think about about it asshole!

und der flache aber auch, haut dann nur noch abwehr-kampfparolen raus, so gehts halt auch nicht.

Killroy

Du hast schon recht was mich angeht.Irgendwann schalte ich eben auf Stur und dumm, sobald ich merke das es nur noch persönlich ist.
Ich komme aber damit klar.

muffinho
killroy hat geschrieben:dem grunde nach hat er doch recht. kein einziger AFD-wähler darf sich rausreden dürfen, dass er am ende nicht wusste, welche ideologie er mit seinem kreuz eben auch unterstützt.

Nein, er hat eben NICHT recht. Er hätte recht wenn er gesagt hätte, dass jeder Wähler der AfD fremdenfeindlich ist, denn das ist das Herausstellungsmerkmal der Partei und medial auch das Einzige, was man als Außenstehender mit ihnen in Verbindung bringt. Aber Fremdenfeindlichkeit ist eben keine Eigenschaft, die Du nur bei den Rechten findest, sondern in JEDER Partei, und daher ist die Aussage, dass jeder Wähler der AfD ein Nazi ist, einfach nur dumme Scheiße, so wie es dumme Scheiße ist wenn ich sage dass jeder Wähler der Linken ein Marxist ist, oder jeder Wähler der Grünen ein Ökofaschist.

Und seine dumme Art, seinen Gegenüber noch zu diffamieren wenn er nicht mehr inhaltlich weiter kommt (wobei das "weit" schon sehr überschaubar ist) tut das Übrige!

higgi
Grasdaggl
Achso Fremdenfeindlichkeit findet sich in jeder Partei?

Tu mir den Gefallen und hör auf deine Weltsicht hier zu verbreiten, hier tun sich ja Abgründe auf...
von daher

muffinho
Du wirst nicht so naiv sein und denken, dass Fremdenfeindlichkeit ausschließlich ab FDP Richtung rechts zu finden ist, oder? Ich habe das Beispiel Wagenknecht ja schon mal gebracht, aber von Euch kommt ja nichts inhaltliches, nur allgemeiner Bullshit. Oder Palmer mit seinen Aussagen zu Flüchlingen.

killroy
Granadaseggl
Aber Fremdenfeindlichkeit ist eben keine Eigenschaft, die Du nur bei den Rechten findest, sondern in JEDER Partei

boah, bullshit-alarm
in einer 100%-igen absolutheit hast du vermutlich recht - es dürfte fremdenfeindliche, rassistische Linken- und Grünen-Wähler geben. keine frage.
aber die relativierung, die du durch deine aussage hier mal so simpel in den raum stellst - frei nach dem motto ob nun AFD, SPD oder CDU ist ganz egal, rassisten gibt es überall - ist dem grunde nach unerträglich
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

muffinho
killroy hat geschrieben:aber die relativierung, die du durch deine aussage hier mal so simpel in den raum stellst - frei nach dem motto ob nun AFD, SPD oder CDU ist ganz egal, rassisten gibt es überall - ist dem grunde nach unerträglich

Natürlich findest Du in jeder Partei (ich rede nun von den "Großen", nicht irgendeiner Splitterpartei) Fremdenfeindlichkeit, sei es Funktionäre oder Wähler, müssen wir über sowas echt diskutieren?

Was soll ich hier relativieren? Ich sage dass es überall Fremdenfeinlichkeit und Rassismus gibt, aber dies nicht automatisch zu Faschismus führt sondern davon losgekoppelt ist. Müssen wir echt darüber diskutieren dass Fremdenfeindlichkeit ein Bestandteil von Faschismus ist, aber nicht jeder Fremdenfeindliche automatisch ein Faschist ist?

muffinho
Flache9 hat geschrieben:Nazi kommt von Nationalsozialismus und bedeutet:
Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, nationalistische (chauvinistische), völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie.

Das hast Du schön auswendig gelernt oder abgeschrieben, aber erkläre mir mal, wenn jeder in der AfD ein Nazi ist und Nazis automatisch Antisemitien sind, was ist dann mit Juden in der AfD? Jüdische Nazis? :shock:

Nur mal als Beispiel.

Nilkheimer
Halbdaggl
Puh. Muff, das ist ja jetzt aber Quatsch. Phänomene wie jüdischen Antisemitismus etc. gibt es ja schon lange und immer wieder und ist auch nicht schwer zu erklären.

DAMIT wiederum kann man aber nichts beschreiben und nichts erklären. Bisschen dünnes Eis gerade.

muffinho
Nilkheimer hat geschrieben:Puh. Muff, das ist ja jetzt aber Quatsch. Phänomene wie jüdischen Antisemitismus etc. gibt es ja schon lange und immer wieder und ist auch nicht schwer zu erklären.

DAMIT wiederum kann man aber nichts beschreiben und nichts erklären. Bisschen dünnes Eis gerade.

Doch, genau darum geht es. Natürlich gibt es antisemitische Juden, es gibt irgendwie alles. Aber nur ein jemand z. B. ein Antisemit ist, ist er nicht gleich ein Nazi, Antisemitismus kommt rechts wie links vor, in vielen Religionen. Aber deswegen kann man doch nicht sagen, dass jeder, der die AfD wählt, gleich ein Nazi ist, denn es sind eben auch Juden in der AfD, es gibt sogar eine entsprechende Strömung, und will man den Burschen automatisch unterstellen, dass sie Nazis sind?

Flache9
muffinho hat geschrieben:
Flache9 hat geschrieben:Nazi kommt von Nationalsozialismus und bedeutet:
Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, nationalistische (chauvinistische), völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie.

Das hast Du schön auswendig gelernt oder abgeschrieben, aber erkläre mir mal, wenn jeder in der AfD ein Nazi ist und Nazis automatisch Antisemitien sind, was ist dann mit Juden in der AfD? Jüdische Nazis? :shock:

Nur mal als Beispiel.

1. Ja, ich habe es abgeschrieben.
2. Ja, es gibt jüdische Nazis und chauvinistische Eigenschaften.
3. Stell dir vor, die AfD hatte sogar schon einen farbigen in der Partei damit sie sich rausreden konnten.
4. Hast du noch nie die Zitate der Abgeordneten gelesen was sie, zwar nicht über Israel, aber über die Taten des zweiten Weltkriegs verharmlosen, oder die Taten heroisieren etc. ?
5. Heute hat Isreal einen anderen Stellenwert auf der Welt, als vor 80 Jahren. Daher können sie das nicht offen sagen. Ich weiß was da hinter verschlossenen Türen gesprochen wird.
6. Was die Nazis allen anderen Ethnien ebenfalls angetan hat, kann man sich ebenfalls nicht ignorieren und es war eben auch ihre Nazi Ideologie

Interessant ist, dass du alle anderen Punkte ausblendest und es nur am Antisemitismus festmachst.
Und das reicht dir um nicht mehr von Nazis zu sprechen wenn die anderen Punkte ebenfalls erfüllt sind ?

Ich gebe es auf bei dir.
Friede mit dir. Ja, du bist kein AfDler und sorry dafür.
Ich gehe jetzt schlafen.
Zuletzt geändert von Flache9 am 21. Mai 2020 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nilkheimer
Halbdaggl
(Muff:) Du klangst, als ob Du "jüdische Nazis" für unmöglich hieltst, und damit irgendwas erklären wolltest.

Ansonsten ist mir ja klar, was Du willst, nämlich Begriffssschärfe. Natürlich ist die Gleichsetzung NSDAP/AfD faktisch ziemlicher Unfug, und sogar schädlich. Der Umkehrschluss ist ebenso Unfug, nämlich diejenigen, die diese - unsinnige - Gleichsetzung infrage stellen, als Nazis zu verunglimpfen.

Was soll's.

muffinho
Nur das Wichtigste, muss morgen mit den Buben raus

Flache9 hat geschrieben:3. Stell dir vor, die AfD hatte sogar schon einen farbigen in der Partei damit sie sich rausreden konnten.

Es wird wohl auch bei PETA Leute gegeben haben die genüsslich in einen Hamburger gebissen haben, so what...

4. Hast du noch nie die Zitate der Abgeordneten gelesen was sie, zwar nicht über Israel, aber über die Taten des zweiten Weltkriegs verharmlosen, oder die Taten heroisieren etc. ?

Nochmal zum mitschreiben: NATÜRLICH gibt es nicht wenig Funktionäre, die man ohne Skrupel in die Schublade "NS" packen kann, natürlich gibt es nicht wenig Wähler, auf die selbiges zutrifft und froh sind, endlich ihre nationalsozialistischen Gedanken in einer "Volkspartei" ausleben zu können, alles kein Thema, aber genau so gibt es nicht wenig Wähler, die eben keine Nazis sind, sondern ehemalige Linke Wähler, bei den die Angst vor dem Fremden ebenso verankert ist wie beim Nazi um die Ecke. In manchen Ländern ist Rassismus Normalität, etwa in Libyen, wo Flüchtlinge aus den mittleren Afrika in Gefängnissen systematisch gefoltert werden, nur weil sie wegen der Hautfarbe als minderwertig angesehen werden, oder auch Russland, wo die asiatischen und muslimischen Russen immer noch Repressionen ausgesetzt sind. Rassismus ist allgegenwärtig, auch in Deutschland, und die AfD bündelt die Angst vor dem Fremden, die von Rechts nach Links über Oben nach Unten geht.

Interessant ist, dass du alle anderen Punkte ausblendest und es nur am Antisemitismus festmachst.
Und das reicht dir um nicht mehr von Nazis zu sprechen wenn die anderen Punkte ebenfalls erfüllt sind ?

Was soll ich denn zu den anderen Punkten sagen? Etwa Chauvinismus? Das findest Du auch in der FDP, CDU oder der SPD bis vor ein paar Jahren. Radikal? Sind viele Gruppierungen, sei es Tierschützer oder religiöse Extremisten. Sozialdarwinismus, ein nettes Wort, das aber auch zur FDP und CDU passt. Antikommunistisch, nun das sind viele Menschen, auch ich. Antiliberal und Antidemokratisch, ach das ist in der heutigen Zeit schwierig abzugrenzen.

Aber zusammenfassend: ja, auf die AfD bzw. viele Funktionäre trifft vieles zu, aber, und jetzt kommt das Entscheidende: ich behaupte mal dass KEIN Wähler sich mit 100% des Wahlprogramms oder den parteilichen Richtlinien identifizieren kann, es ist immer eine Schnittstellenabwägung, welche Partei passt am meisten zu mir, wo sind die meisten Schnittstellen vorhanden oder (und das ist der springende Punkt bei dem Thema) mit welchem herrschenden Thema kann ich mich am besten identifizieren? Beispiel, ich habe franky schon geschildert wie die AfD zu H4 denkt, ebenso zu vielen staatlichen Hilfen. Das hindert viele im Osten nicht, sie zu wählen, auch wenn nicht wenige der Wähler von staatlichen Hilfen profitieren und damit bildlich am eigenen Ast sägen, auf dem sie sitzen. Warum wählen sie sie trotzdem? Weil ein oder mehrere Themen überwiegen, und welches Thema ist die Kernkompetenz der AfD? Richtig, Fremdenfeindlichkeit. Viele Wähler trauen der Partei am meisten zu, ihre latente vorhandene bis offen zur Schau gestellte Angst vor Fremden am besten zu lindern. Und diese Furcht findest Du in jedem politischen Spektrum, bei den Linken wurde hart um die Flüchtlingsfrage gestritten, auch bei den Grünen gab es entsprechende Positionen, Palmer ist nur das Extrembeispiel.
Daher ja, der gemeine AfD Wähler ist fremdenfeindlich, aber nicht automatisch ein Nazi, weil ein Nazi zwar automatisch fremdenfeindlich ist, aber nicht umgedreht.

Flache9
Tifferette hat geschrieben:Ihr springt aber auch wirklich über jedes Stöckchen, das Euch dieser Troll hinhält.

Der schon wieder :roll: