28667 Beiträge

Cantona
@jagdhuette: die industrielle Revolution mit der jetzigen Desindustrialisierungsphase in Europa zu vergleichen finde ich nicht wirklich passend...
In den 90ern hiess es Dienstleistungsgesellschaft ist der neue scheiss, dann gab's irgendwas mit Wissensgesellschaft (mit der idiotischen Annahme, die chinesen an die werkbank, wir "superchecker" machen einen auf wissen), zwischendurch war man froh, dass man doch noch bissle industrie hatte, weil bissle wertschoepfung auch nicht schlecht (irgendwie muss ja der ganze scheiss finanziert werden), jetzt will man das Klima retten, Digitalisierung (tolle sache, macht den menschen dummerweise in vielen bereichen halt dumm), kuenstliche Intelligenz (auch tolle sache, aber siehe vorhin), jetzt geilt man sich am Quantencomputer auf (auch tolle Sache, keine Frage). Bin der Meinung, dass man gerade mit dem Kopf durch die Wand und was erzwingen will, was in dieser Schnelligkeit nicht funktionnieren wird.
Und sich einfach hinzustellen, wir machen das jetzt, scheiss egal ob jetzt 5 oder 10 mio. Menschen ihren job verlieren (in D, in Europa kommt ja noch was on top), ohne wirklich strategisch was Neues aufzubauen, da komme ich nicht mehr mit.

Auswurf
Grasdaggl
ob der markt für autos herkömmlicher bauart einbricht, regelt derzeit der markt und nicht die von Dir verhassten grünen. Momentan wird auf halde produziert.
Strategisch sollten die autokonzerne denken - bislang fiel ihnen dazu herzlich wenig ein, außer dem wunsch den status quo einbetonieren zu wollen.
Man fühlt sich unsterblich und unerersetzlich- genau das ist die haltung,
die Du irgendwie nicht zu hinterfragen scheinst.
Stell doch lieber Deine forderungen an die industrie, anstatt zu meinen IRGENDWER anderes trage die verantwortung für die zukunftsfähigkeit der branche.
Fortbewegungsmittel der zukunft werden gebaut werden- fragt sich nur von wem
das ist doch keine Musik

muffinho
Iron hat geschrieben:In der Zukunft beamen wir uns von A nach B. Warum sind die denn alle so blöd und nur ich bin ein Käpsele?

Das kann ich Dir ganz einfach beantworten: mir hat vor langer Zeit mal ein Physik-Nerd erklärt, warum Beamen wohl nicht möglich sein wird, und zwar weil wir Menschen aus endlosen Atomen bestehen, die beim Beamen getrennt und danach wieder an die richtige Stelle zusammengesetzt werden müssen, was schon alleine energietechnisch auf absehbare Zeit kaum vorstellbar wäre.

Bei Dir hingegen sieht es anders aus, Dich kann man sehr gut beamen, weil Du als SocialMedia Bot nur aus Nullen und Einsen bestehst.

Auswurf
Grasdaggl
würde ja ausreichen unsere hirne hochzuladen um dann im humanoiden robospitzenkörper irgendwo auf der welt rumzurennen.
Oder aber die komplette welt (oder mindestens Malle) zu virtualisieren
- für die garage kauf ich mir aber in jedem fall einen Daimler :cyclops:
das ist doch keine Musik

higgi
Grasdaggl
Wird dann die Intelligenz ( also das Wissen, die Erinnerungen etc. ) mit teleportiert? Oder muss man sich das auf einem USB Stick zwischenspeichern?
von daher

muffinho
higgi hat geschrieben:Wird dann die Intelligenz ( also das Wissen, die Erinnerungen etc. ) mit teleportiert? Oder muss man sich das auf einem USB Stick zwischenspeichern?

Das kommt in die Cloud ;)

Cantona
@Auswurf: diese haltung ist mir ein wenig zu einfach, und deswegen kann ich die gruenen ideologischen betonkoepfe nicht leiden. Eh erstaunlich, dass in der Regel diejenigen, die ganz genau wissen, wie's funktionnieren soll, nicht in den entsprechenden branchen arbeiten.

Hier ein anderes Beispiel... man glaubt es kaum, dass die gruenen gelegentlich ihre bornierten positionen ueberdenken:

https://www.bauerwilli.com/gruene-gente ... es-denken/

Am mittwoch abend im uebrigen wieder mal beim rewe gewesen, kein einziges gemuese aus der region/D: zwiebeln aus neuseeland, "bio-kartoffeln" aus aegypten, karotten aus portugal (immerhin EU), etc etc... wenn wir so weitermachen, gibt's hier irgendwann niemand mehr, der in D landwirtschaft betreiben moechte.

Man kann natuerlich alles outsourcen, aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Iron
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:In der Zukunft beamen wir uns von A nach B. Warum sind die denn alle so blöd und nur ich bin ein Käpsele?

Das kann ich Dir ganz einfach beantworten: mir hat vor langer Zeit mal ein Physik-Nerd erklärt, warum Beamen wohl nicht möglich sein wird, und zwar weil wir Menschen aus endlosen Atomen bestehen, die beim Beamen getrennt und danach wieder an die richtige Stelle zusammengesetzt werden müssen, was schon alleine energietechnisch auf absehbare Zeit kaum vorstellbar wäre.

Bei Dir hingegen sieht es anders aus, Dich kann man sehr gut beamen, weil Du als SocialMedia Bot nur aus Nullen und Einsen bestehst.

Dummes Geschwätz... bei Star Trek funzt es oder siehst du da noch Autos?

Plan B
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:

Dummes Geschwätz... bei Star Trek funzt es oder siehst du da noch Autos?

Eurer beider Unterhaltung ist die beste seit langem. Es besteht also noch Hoffnung, dass unterschiedliche Arten/Gattungen/Rassen von Intelligenz miteinander kommunizieren können.
Carpe diem.

CoachingZone
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:Am mittwoch abend im uebrigen wieder mal beim rewe gewesen, kein einziges gemuese aus der region/D: zwiebeln aus neuseeland, "bio-kartoffeln" aus aegypten, karotten aus portugal (immerhin EU), etc etc... wenn wir so weitermachen, gibt's hier irgendwann niemand mehr, der in D landwirtschaft betreiben moechte.

Man kann natuerlich alles outsourcen, aber das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Entscheidend ist zunächst der Konsument. Will er Nahrungsmittel so billig wie möglich egal von wo (und im übrigen auch egal zu welcher Jahreszeit)? Dann ist die Konsequenz ein Auslagern der Landwirtschaft, weil man hier selbst mit Billiglohn-Erntehelfern noch zu teuer sein wird.

Ich selbst bevorzuge Bio-Lebensmittel nach hiesiger Saison und aus der Region oder maximal aus angrenzenden Ländern (wie Italien und Frankreich) und kaufe diese im Bio-Supermarkt zu höheren Preisen als im konventionellen Supermarkt. Die Leitung des Bio-Supermarkts legt übrigens sehr großen Wert darauf, bevorzugt Obst und Gemüse aus der Region anzubieten. Alternativ kaufe ich auf dem Wochenmarkt beim regionalen Erzeuger ein (oder pflanze es mittlerweile selbst im Garten).

Das ist es mir wert. Und weil wir wenig Fertigmahlzeiten verzehren (nur hin und wieder mal vorgefertigte Pasta wie z.B. Tortellini), sondern selbst kochen, ist es sowohl gesünder als auch letztendlich preiswerter :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

jagdhuette
Halbdaggl
So handhaben wir das auch. Aber das kann sich halt nicht jeder leisten.

Die Perversion beginnt ja damit, dass Bio gekennzeichnet ist und nicht die Schadstoffe beim ganz „normalen“ nicht Bio Essen.

Cantona
@coaching zone:

sicher, mein beispiel diente dazu, zu demonstrieren, wie die Konsumentensouveraenitaet eingeschraenkt werden kann.

Noch gibt es Moeglichkeiten, keine Frage.

Und im Uebrigen bin ich der Meinung, dass Iron recht hat....

:vfb: :vfb: :vfb:

jagdhuette
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:Männer essen Fleisch und trinken Bier... schon mal überlegt was ihr für Schäden mit eurem längeren Dasein anrichtet...

Du hast noch vergessen: und lassen die meiste Arbeit von ihren Frauen erledigen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Bild
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:
https://www.bauerwilli.com/gruene-gente ... es-denken/

Am mittwoch abend im uebrigen wieder mal beim rewe gewesen, kein einziges gemuese aus der region/D: zwiebeln aus neuseeland, "bio-kartoffeln" aus aegypten, karotten aus portugal (immerhin EU), etc etc... wenn wir so weitermachen, gibt's hier irgendwann niemand mehr, der in D landwirtschaft betreiben moechte.

Was wohl dr Willi dazu sagt, dass du in so nem Laden einkaufen gehst..?