Aus dem CAPITAL-Interview:
Q: Woran liegt es denn, dass die Branche sich nicht zur Wehr setzt?
A: Natürlich haben einige Hersteller bei der Abgasbehandlung Fehler gemacht. Man hätte diese offen einräumen und bedauern müssen. Die Industrie bzw. einzelne Unternehmen, hätten sich intensiver und glaubwürdig darum bemühen müssen, das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen. Das hätte die Voraussetzung dafür geschaffen, dass man anschließend selbstbewusster an die Öffentlichkeit hätte gehen können. Es kann doch nicht sein, dass sich unsere Industrie in Deutschland seitdem pauschal vorwerfen lässt, sie produziere Dreckschleudern. Das ist sachlich nicht haltbar.
Es geht nicht um Fehler. Es geht um das jahrelange, gezielte Bescheißen. Wenn ich was von "Fehlern" lese, dann geht mir das Messer in der Tasche auf. Die sind beim Betrügen erwischt worden. Und dann haben sie sich auch noch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, ihre Kunden zu entschädigen. Bäh.
Was genau meinen Sie mit einer autofeindlichen Haltung in Deutschland?
Seit Jahren ist das Automobil die Zielscheibe meist unberechtigter Kritik. Individuelle Fortbewegung passt nicht zu den gesellschaftlichen Vorstellungen eines Teils unserer Gesellschaft.
Auch hier - völlig an der Sache vorbei. Autofeindliche Vorstellungen? Okay, die Straßen sind an vielen Stellen überlastet, das stellt nun niemand in Abrede. Dass der Trend eher zu weniger Autos oder zu sinnvollerer Nutzung derselben gehen muss, das ist doch seit Jahrzehnten unstrittig.
Ansonsten sind die Leute nicht autofeindlich. Eine größer werdende Anzahl Kunden will keine bzw. weniger herkömmliche Antriebstechniken mehr. Und auch da ist doch unbestritten, dass die deutsche Industrie da entweder gepennt hat oder es gezielt hinausgeschoben hat. Es sei mal dahingestellt, ob Elektroautos Stand jetzt das Allheilmittel sind. Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, andere Dinge zu entwickeln. Das haben sogar die US-Hersteller (und ich meine jetzt nicht Tesla, sondern die "normalen") schon lange erkannt. Und bei denen hat das fei nix mit Autofeindlichkeit etc. zu tun. Sondern damit, dass die nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennen.