1774 Beiträge

darkred
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:Unsere sportliche Leitung scheut das Risiko nicht und folgt ihrer Überzeugung. Bisher ging es gut.

Wahrscheinlich darf Badstuber den Verein verlassen und wird dies auch tun.

Ich denke eher man hat es ihm bereits überdeutlich "angeboten" ... und er hat abgelehnt.
Bei diesem Vertrag und höchstwahrscheinlich mangels adäquater Alternativen auch nachvollziehbar. Ein Jahr noch gute Kasse beim VfB machen und dann zum Karriereende in die USA.
Wer will es ihm verdenken?

Und dafür darf er nun in der Zweiten "aushelfen".
Tja...

de mappes
Spamferkel
ich finde es auch sportlich durchaus diskutabel.
für unruhe wird es aber vermutlich auch sorgen...dazu tat es sicher den vielen jungen unerfahrenen spielern gut, mit ihm zu trainieren. er hatte es sich ja unter anderem auch zur aufgabe gemacht, die jungen "an der hand zu nehmen"
Mit Gomez ist schon ein solcher Spieler weg...ich hoffe einfach, es geht gut
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Im Grunde wenig überraschend und aus Sicht des Vereins auch nachvollziehbar (was nicht heißen soll, dass ich gleich gehandelt hätte). Badstuber wurde längst mitgeteilt, dass nicht mehr mit ihm geplant wird, er hat sogar ein relativ gutes Angebot zur Vertragsauflösung erhalten dies aber abgelehnt. Was bringt es, einen Spieler durchzuschleppen, mit dem man nicht mehr plant? Das ist nun ein noch deutlicherer Fingerzeig, sich doch nach einem neuen Verein umzusehen, als die nur 15 Minuten im letzten Testspiel.

Blöd, dass beim anderen hier genannten Kandidaten so eine Lösung wohl ziemlich ausgeschlossen ist. Dessen Vertrag verlängert sich anscheinend bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen im letzten Vertragsjahr noch mal um ein Jahr. Ein Vorgang, der wohl auf jeden Fall vermieden werden soll.

#neuesvon tsubasa
Der andere ist Didavi

Cantona
...dann wollen wir mal hoffen, dass unsere sportliche leitung die richtigen Entscheidungen trifft... dass er in Sachen Schnelligkeit seine Defizite hat, steht ausser Frage, auf der anderen Seite kann es sicher nicht schaden, einen erfahrenen Spieler im Kader zu haben, der eine gewisse Mentalität mitbringt.

darkred
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:ich finde es auch sportlich durchaus diskutabel.
für unruhe wird es aber vermutlich auch sorgen...dazu tat es sicher den vielen jungen unerfahrenen spielern gut, mit ihm zu trainieren. er hatte es sich ja unter anderem auch zur aufgabe gemacht, die jungen "an der hand zu nehmen"

Ein Spieler mit Führungsanspruch... und den hat Holgi zweifellos... muss sein Standing im Team fortwährend durch Leistung untermauern.
Schafft er das nicht (mehr), verliert er seine natürliche Legitimation. Wenn er in dieser Folge durch Weisungsbefugte (Trainer) "künstlich" als Führungsspieler behauptet wird, zieht das innerhalb des Kaders sukzessive Unmut und Ungerechtigkeitsempfinden nach sich.
Sowas geht selten lange gut. Schon gar nicht, wenn man so meinungsstark ist wie Badstuber. Einer der gerne mal anderen lautstark und deutlich sagt wie es zu gehen hat... sich auf dem Feld aber von fast Jedem im Team auf 10 Meter 5 abnehmen lässt...

Das ist gnadenloser Leistungssport. Die Jungs werden seit der Jugend auf das Leistungsprinzip getrimmt und damit ist ein gewisser Darwinismus hier weit deutlicher ausgeprägt als andernorts.
Meine Meinung.

megges
Schoofseggl
Natürlich ist das aus Sicht von Badstuber hart.

Unter den kolportierten Umständen, dass ihm deutlich gesagt wurde, er spiele keine Rolle mehr, und einem guten Angebot, den Vertrag aufzulösen, eine konsequente Entscheidung. Gut so.

Natürlich wird es zu heftigen Diskussionen kommen, falls wir sportlich oder personell durchhängen. Wir haben allerdings genügend Spieler für diese Position und auch genügend Erfahrung.

Ich wünsche Badstuber, daß er doch gleich einen adäquaten Club findet und dort seine Karriere ausklingen lassen kann. Seine unmittelbare Reaktion auf die Versetzung finde ich sehr gut und professionell.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

exmatthes
Granadaseggl
auch ein aspekt: ein signal für die jungen in der abwehr.
dort mittlerweile bekanntlich eher ein überangebot.
konkurrenzkampf ist gut, aber wenn sich gar zu viele um zu wenige plätze balgen, dann sinken damit natürlich die chancen und damit womöglich die motivation für den einzelnen.
mir sowieso bisher(!) eher schleierhaft, für welche eventualitäten derart viele abwehrleute bei uns rumturnen.

bei badstuber natürlich nachvollziehbar, daß er seinen mutmaßlich sehr gut dotierten vertrag abzufeiern gedenkt.
spannend jetzt die charakterfrage - nimmt er die aufgabe wirklich an?
man guckt in die köpfe nicht rein; mir scheint aber so ziemlich jede ausmalbare variante möglich.
spannend.

macht's uns bitte nicht kaputt mit ner lastminute-ausleihe gen aue, scwarzmeer odessa oder irgendein glügslütürk oder sowas - will das schon erleben!

philu
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Im Grunde wenig überraschend und aus Sicht des Vereins auch nachvollziehbar (was nicht heißen soll, dass ich gleich gehandelt hätte). Badstuber wurde längst mitgeteilt, dass nicht mehr mit ihm geplant wird, er hat sogar ein relativ gutes Angebot zur Vertragsauflösung erhalten dies aber abgelehnt. Was bringt es, einen Spieler durchzuschleppen, mit dem man nicht mehr plant? Das ist nun ein noch deutlicherer Fingerzeig, sich doch nach einem neuen Verein umzusehen, als die nur 15 Minuten im letzten Testspiel.

Blöd, dass beim anderen hier genannten Kandidaten so eine Lösung wohl ziemlich ausgeschlossen ist. Dessen Vertrag verlängert sich anscheinend bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen im letzten Vertragsjahr noch mal um ein Jahr. Ein Vorgang, der wohl auf jeden Fall vermieden werden soll.

#neuesvon tsubasa
Der andere ist Didavi

Wurde schon ja schon in den letzten Spielen vor Saisonende gemunkelt, nun macht man also wirklich ernst.
Kann natürlich für Unruhe sorgen hoffe aber unsere Jungs schaffen ohne Badstuber und Dida.

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:ich finde es auch sportlich durchaus diskutabel.

Ein Spieler mit Führungsanspruch... und den hat Holgi zweifellos... muss sein Standing im Team fortwährend durch Leistung untermauern.
Schafft er das nicht (mehr), verliert er seine natürliche Legitimation. Wenn er in dieser Folge durch Weisungsbefugte (Trainer) "künstlich" als Führungsspieler behauptet wird, zieht das innerhalb des Kaders sukzessive Unmut und Ungerechtigkeitsempfinden nach sich.
Sowas geht selten lange gut. Schon gar nicht, wenn man so meinungsstark ist wie Badstuber. Einer der gerne mal anderen lautstark und deutlich sagt wie es zu gehen hat... sich auf dem Feld aber von fast Jedem im Team auf 10 Meter 5 abnehmen lässt...

Das ist gnadenloser Leistungssport. Die Jungs werden seit der Jugend auf das Leistungsprinzip getrimmt und damit ist ein gewisser Darwinismus hier weit deutlicher ausgeprägt als andernorts.
Meine Meinung.

das ist sicher eine variante und auch eine, die vorstellbar ist
es gab aber auch oft genug spieler, die aufgrund ihrer erfahrung und erfolge wichtig im team waren.
Gomez letzte saison; da war die leistung auch nicht deutlich über den anderen anzusiedeln...viele andere teams weisen ähnliche spieler auf.
Hängt vom spieler und generell von der Mannschaftsstruktur ab, aber man kann beides nicht pauschal beantworten. Wir werden sehen, wie es weitergeht

de mappes
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:auch ein aspekt: ein signal für die jungen in der abwehr.
dort mittlerweile bekanntlich eher ein überangebot.
konkurrenzkampf ist gut, aber wenn sich gar zu viele um zu wenige plätze balgen, dann sinken damit natürlich die chancen und damit womöglich die motivation für den einzelnen.
mir sowieso bisher(!) eher schleierhaft, für welche eventualitäten derart viele abwehrleute bei uns rumturnen.

bei badstuber natürlich nachvollziehbar, daß er seinen mutmaßlich sehr gut dotierten vertrag abzufeiern gedenkt.
man guckt in die köpfe nicht rein; mir scheint aber so ziemlich jede ausmalbare variante möglich.
spannend.

macht's uns bitte nicht kaputt mit ner lastminute-ausleihe gen aue, scwarzmeer odessa oder irgendein glügslütürk oder sowas - will das schon erleben!

also ne ausleihe wirds definitiv nicht mehr geben bei nem jahr Restlaufzeit ;)
Aber würde mich auch interessieren, ob er in der zweiten als feste Größe und motiviert spielt...je nach Trainerwechsel könnte er ja auch wieder ne chance erhalten; dazu müsste er halt im saft bleiben (in der zweiten mannschaft)...und darauf könnte er auch spekulieren

Iron
Grasdaggl
Bis zum KSC Spiel war er Stammspieler, dann Probleme mit dem Trainer, im Sommerpause einen Wechsel nahe gelegt, jetzt die U21.

Gibt sicher schönere Methoden.

:roll: Er ist immer noch Profisportler, dementsprechend wird er sich für den nächsten Verein fit halten, weil er beim VfB keine faire Chance mehr bekommt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Es ist legitim, dass Badstuber auf seinen Vertrag pocht.

Es ist dann aber auch legitim, dass der VfB ihn in die Zweite Mannschaft versetzt.

Beide Seiten müssen eine Kröte schlucken.

Für Badstubers weitere Karriereüberlegungen könnte das allerdings ein "Killer" sein. Selbst die MLS-Teams stehen nicht auf ältere, verletzungsanfällige Spieler, die ein Jahr in der 4. Liga spazieren gegangen sind. Womöglich nutzt er also das Jahr, um sich ein wenig fortzubilden und alternative Zukunftspläne auszuloten - und im nächsten Sommer beendet er dann seine Karriere. Ein gut bezahltes Sabbatjahr. Aber so isses halt.

Dass nach Kempf nun auch noch Mola eher langfristig ausfällt, ist natürlich lustig. Bleibt nur noch Kaminski als LIV. Aber so ist es nun mal. Ich finde den Cut dennoch richtig und nach der jüngsten Vergangenheit absolut nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Tamasi am 18. August 2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Allmachtsbachel
Iron hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Unruhe gäbs nur, beim seinem verbleibt

:nod: Genau, so sollten wir immer vorgehen. Wer nicht mit dem Strom schwimmt gehört aussortiert.

Iron,
es gibt solche und solche und natürlich ist es ein schmaler Grat zwischen "konstruktiver Kritik" und "Querschießen". Aber grundsätzlich: Wenn du etwas aufbauen willst, hast du doch auch lieber Leute im Team, die mitziehen - und keine, die rumnölen, sobald es nicht läuft. Oder?

Seit Hannes Wolf ist ja bekannt, was Badstuber von "Jugendtrainern" hält...

Wir brauchen eine Einheit, um in der Bundesliga bestehen zu können.

Unsere Teamleitung zeigt mit dieser Maßnahme klare Kante. Ist doch auch was.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:es gibt solche und solche und natürlich ist es ein schmaler Grat zwischen "konstruktiver Kritik" und "Querschießen". Aber grundsätzlich: Wenn du etwas aufbauen willst, hast du doch auch lieber Leute im Team, die mitziehen - und keine, die rumnölen, sobald es nicht läuft. Oder?

Mit Jasagern wirst du auf Dauer nicht viel erreichen.

Tamasi hat geschrieben:Wir brauchen eine Einheit, um in der Bundesliga bestehen zu können

Und das ist mit dieser Degradierung erreicht worden?

Tamasi
Allmachtsbachel
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:es gibt solche und solche und natürlich ist es ein schmaler Grat zwischen "konstruktiver Kritik" und "Querschießen". Aber grundsätzlich: Wenn du etwas aufbauen willst, hast du doch auch lieber Leute im Team, die mitziehen - und keine, die rumnölen, sobald es nicht läuft. Oder?

Mit Jasagern wirst du auf Dauer nicht viel erreichen.

Leuten, die sich zu einer Sache bekennen und alles dafür geben, sind was anderes als Ja-Sager. Oder sind die Spieler in Jürgen-Klopp-Mannschaften alles nur "Ja-Sager"? (Bisschen unfaires Beispiel, aber du weißt, was ich meine...)

Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Wir brauchen eine Einheit, um in der Bundesliga bestehen zu können

Und das ist mit dieser Degradierung erreicht worden?

Das werden wir sehen.

Hör dir den Rasenfunk-Podcast mit Badstuber an, dann weißt du, wie er über junge, unerfahrene Trainer denkt. Es gab ja auch bei uns schon den ein oder anderen Vorfall, auch nach Hannes Wolf. Und wie gesagt: Leute, die querschießen oder quertreiben, stören die mannschaftliche Geschlossenheit.

Iron
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Nein, aber die Degradierung entspricht dem Leistungsprinzip und ist gerechtfertigt.
Bis zum KSC Spiel war das offensichtlich noch nicht so.

Ob Badstuber degradiert wird oder nicht wird hoffentlich nicht die entscheidende Rolle spielen, aber jeder kennt den Vorfall ...

Wenn Badstuber brav dem Pellegrino in den Arsch gekrochen wäre, wie hier gefordert ... wer weiß ob da diese Reaktion überhaupt entstanden wäre...

darkred
Halbdaggl
So ist es @halensee

Und... Eiserner... wenn du schon was von "eleganteren Lösungen" erzählst.
Wie sollte die denn aussehen?
Vor dem relativ offensichtlichen Hintergrund "Trainer plant nicht mehr mit Badstuber, der will aber seinen Vertrag erfüllen"?

de mappes
Spamferkel
Hör dir den Rasenfunk-Podcast mit Badstuber an, dann weißt du, wie er über junge, unerfahrene Trainer denkt. Es gab ja auch bei uns schon den ein oder anderen Vorfall, auch nach Hannes Wolf. Und wie gesagt: Leute, die querschießen oder quertreiben, stören die mannschaftliche Geschlossenhe

wenn man sich den anhört wird man hauptsächlich aber gründe finden, wieso man ihn im team halten sollte...es sei denn man mag ihn wirklich nicht.

Wenn Badstuber brav dem Pellegrino in den Arsch gekrochen wäre, wie hier gefordert ... wer weiß ob da diese Reaktion überhaupt entstanden wäre...

ja auch diese Überlegung wurde ja von einigen andiskutiert...wird man nie herausfinden, kann aber zutreffend sein.