1774 Beiträge

darkred
Halbdaggl
Iron

Meinst du nicht, dass du in der aktuellen Betrachtung von Badstuber seine mutmaßliche Funktion als "Mentalitätsapieler" etwas zu sehr gewichtest?

Zu den hier sehr sachlich vorgetragenen Einwänden, dass er uns aus rein sportlicher Sicht in der Bundesliga kaum mehr helfen kann, sagst du nämlich so gut wie nix.

Viel zu langsam, wenn das Spiel auf ihn zu kommt.
Hilft sich dadurch zu oft mit Fouls.
Spieleröffnung/Passspiel ist gut, okay ... erfolgte in Liga 2 jedoch mit massig Zeit und meist ohne nennenswerten Gegnerdruck. Zudem wirkte er auf mich zuletzt auch in der Ballbehauptung zunehmend behäbig.

In Liga 1 träfe er auf noch schnellere Stürmer, gegen die er so gut wie keine Chance hätte, wenn sie mit Tempo kämen. Auch im Aufbauspiel wird die Ballhaltezeit nun kürzer sein. Bzw. muss man bei Gegnerpressing auch mal mit Ball schnell in unbedrängte Passräume sprinten könnten. Bei all dem ist er in meiner Wahrnehmung weit über dem Zenit.

Das macht auch die größte Siegermentalität nicht mehr wett. Man muss halt auch erkennen können, wann es für ganz oben nicht mehr reicht.

Daher finde ich es irgendwo schade, dass man es ihm nun so verdeutlichen muss. Aber Holgi hat sich halt dafür entschieden, für das Jahr die Kohle mitzunehmen. Ist okay, denn in der aktuellen Situation wäre es wohl schwierig bis unmöglich zu gleichen Konditionen in der MLS unterzukommen. Vllt. hat er ja sogar sondieren lassen?

Der VfB verhält sich da nun also ebenso professionell wie es Badstuber tut. Aber ihn aus dieser Pattsituation heraus weiter im Lizenzspielerkader zu behalten, entbehrt nun mal des sportlichen Leistungsgrundsatzes. Und würde auch als "Gegensignal" zur ausgerufenen Philosophie, vornehmend auf Jugend und Entwicklung setzen zu wollen, wirken. Ne ne, in der Gesamtschau passt das so wie es entschieden wurde.

de mappes
Spamferkel
Iron hat geschrieben:In deinen Augen wäre Kimmich ein "Stinkstiefel"... der ärgert sich gerne lautstark über Niederlagen.

:D
gabs da nicht auch schonmal diskussionen drüber?
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Meinst du nicht, dass du in der aktuellen Betrachtung von Badstuber seine mutmaßliche Funktion als "Mentalitätsapieler" etwas zu sehr gewichtest?

Ich gewichte die gar nicht. Der VfB hat letzte Saison eine beschissene Saison gespielt mit glücklichem Ausgang. Da würden mich zufriedene Spieler eher wundern.

darkred hat geschrieben:Zu den hier sehr sachlich vorgetragenen Einwänden, dass er uns aus rein sportlicher Sicht in der Bundesliga kaum mehr helfen kann, sagst du nämlich so gut wie nix.

Doch habe ich. Ich finde ihn stärker als Kaminski, beide sind LIV und Badstuber ist kopfballstark, hat Spielübersicht und kann öffnende Pässe spielen. Die sportliche Leitung hat sich dahingehend geäußert, nicht mehr so aufzutreten wie in Liga 2, sondern auch mal deutlich tiefer zu stehen, das Spiel dem Gegner überlassen, mehr zu verteidigen. Genau das wäre dann die Stärke von Badstuber. Im engen Raum, Lufthoheit (hier zeigt Kempf oft schwächen, hinzu kommt Kempfs Verletzung und seine oft überharten Zweikämpfe die Fouls nachsichziehen, und gerade im Umschaltspiel brauchst du von hinten saubere, öffnende Pässe. Die sehe ich bei Kaminski deutlich weniger.

darkred hat geschrieben:Daher finde ich es irgendwo schade, dass man es ihm nun so verdeutlichen muss. Aber Holgi hat sich halt dafür entschieden, für das Jahr die Kohle mitzunehmen.
Er hat sich entschieden seinen Vertrag zu erfüllen und sich als Alternative anzubieten. Letzte Saison war es doch ähnlich und am zweiten Spieltag stand dann Badstuber auf dem Platz ... Verletzungen usw.

darkred hat geschrieben:entbehrt nun mal des sportlichen Leistungsgrundsatzes. Und würde auch als "Gegensignal" zur ausgerufenen Philosophie, vornehmend auf Jugend und Entwicklung setzen zu wollen, wirken. Ne ne, in der Gesamtschau passt das so wie es entschieden wurde.

Ich sehe ihn nicht hinter Kamnski, zudem müsste man aus dieser Logik heraus Didavi, Castro dann auch in die Zweite versetzen. Gerade Didavi der oft nicht nach hinten arbeitet, teilweise einen laschen Ball spielt und Sprints oft sehr langsam angeht.

Wir wissen doch alle den Hintergrund. Das Tischtuch zwischen Trainer oder Sportliche Leitung und Badstuber ist zerschnitten. Kommt ab und an vor, da jetzt sportliche Gründe voranzuschieben finde ich peinlich. Das sehe solche Badstuberhater schon so, aber es gibt auch nicht VfB Fans die das etwas neutraler sehen. Klar hat er nicht den Anspruch auf eine Stammposition, aber das er nicht mehr erste Liga spielen kann, halte ich für ein Gerücht, er hat noch stärken die in dem eine oder anderem Spiel zum tragen kommen können... oder zumindest im erweiterten Kader.
Zuletzt geändert von Iron am 21. August 2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Iron

Meinst du nicht, dass du in der aktuellen Betrachtung von Badstuber seine mutmaßliche Funktion als "Mentalitätsapieler" etwas zu sehr gewichtest?

Zu den hier sehr sachlich vorgetragenen Einwänden, dass er uns aus rein sportlicher Sicht in der Bundesliga kaum mehr helfen kann, sagst du nämlich so gut wie nix.

Viel zu langsam, wenn das Spiel auf ihn zu kommt.
Hilft sich dadurch zu oft mit Fouls.
Spieleröffnung/Passspiel ist gut, okay ... erfolgte in Liga 2 jedoch mit massig Zeit und meist ohne nennenswerten Gegnerdruck. Zudem wirkte er auf mich zuletzt auch in der Ballbehauptung zunehmend behäbig.

In Liga 1 träfe er auf noch schnellere Stürmer, gegen die er so gut wie keine Chance hätte, wenn sie mit Tempo kämen. Auch im Aufbauspiel wird die Ballhaltezeit nun kürzer sein. Bzw. muss man bei Gegnerpressing auch mal mit Ball schnell in unbedrängte Passräume sprinten könnten. Bei all dem ist er in meiner Wahrnehmung weit über dem Zenit.

Das macht auch die größte Siegermentalität nicht mehr wett. Man muss halt auch erkennen können, wann es für ganz oben nicht mehr reicht.

Daher finde ich es irgendwo schade, dass man es ihm nun so verdeutlichen muss. Aber Holgi hat sich halt dafür entschieden, für das Jahr die Kohle mitzunehmen. Ist okay, denn in der aktuellen Situation wäre es wohl schwierig bis unmöglich zu gleichen Konditionen in der MLS unterzukommen. Vllt. hat er ja sogar sondieren lassen?

Der VfB verhält sich da nun also ebenso professionell wie es Badstuber tut. Aber ihn aus dieser Pattsituation heraus weiter im Lizenzspielerkader zu behalten, entbehrt nun mal des sportlichen Leistungsgrundsatzes. Und würde auch als "Gegensignal" zur ausgerufenen Philosophie, vornehmend auf Jugend und Entwicklung setzen zu wollen, wirken. Ne ne, in der Gesamtschau passt das so wie es entschieden wurde.

dark
meinst du nicht, dass das spiel in liga 1 (wie es auch immer ausschauen mag, aber vermutlich defensiver und mit weniger Ballbesitz) ihm mit seinen Vor-und Nachteilen nicht eher entgegen kommen könnte? Zumal in einer möglicherweise favorisierten 3er Kette...analog zu seiner besten Zeit hier, der RR 18. Da konnte er im System nämlich genau das einbringen.

Ist eine Überlegung, die sich sicher nicht als völliger Blödsinn abtun lässt, aber Rhino und sein Team sehen es wohl anders...ist dann halt so; einer muss entscheiden (und es auch verantworten)

de mappes
Spamferkel
Er hat sich entschieden seinen Vertrag zu erfüllen und sich als Alternative anzubieten. Letzte Saison war es doch ähnlich und am zweiten Spieltag stand dann Badstuber auf dem Platz ... Verletzungen usw.

stimmt...und durch seine gute Leistung. Dann war er im Team drin bis zu dieser lächerlichen gelb-roten karte

Balbriggan
Granadaseggl
Wir drehen uns im Kreis bei der Personalie Badstuber. Hängt sicher auch viel mit Sympathie zusammen. Ich seh es pragmatisch.
Badstuber war mal ein Top IV, aber schon vor seiner Zeit beim VfB, für den VfB war er trotzdem noch wertvoll, und er hatte auch seinen Anteil am Aufstieg.
Jetzt gibt es eben jüngere, schnellere und günstigere in der IV.
Jetzt wird er aussortiert, ein völlig normaler Vorgang im Profifußball. Ist ja nicht so, dass einer 85 jährigen Oma die Wohnung gekündigt wird.

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:sondern auch mal deutlich tiefer zu stehen, das Spiel dem Gegner überlassen, mehr zu verteidigen. Genau das wäre dann die Stärke von Badstuber. Im engen Raum, Lufthoheit (hier zeigt Kempf oft schwächen, hinzu kommt Kempfs Verletzung und seine oft überharten Zweikämpfe die Fouls nachsichziehen, und gerade im Umschaltspiel brauchst du von hinten saubere, öffnende Pässe. Die sehe ich bei Kaminski deutlich weniger.

Kopfballstärke ist eine der herausragenden Stärken von Mavropanos, Spieleröffnung eine der herausragenden Stärken von Anton. Hat man also nun zwei jüngere und im Fall von Mavropanos wesentlich schnellere Spieler verpflichtet. Spieleröffnung kann Kaminski übrigens auch - und da möchte ich dann doch noch die Vorbereitung abwarten, bevor ich den Stab über einen Spieler breche, der nach einer schweren Verletzung und einem Dreivierteljahr Pause bei seinen ersten Einsätzen (sehr) schwache Spiele gezeigt hat.

Iron hat geschrieben:Ich sehe ihn nicht hinter Kaminski, zudem müsste man aus dieser Logik heraus Didavi, Castro dann auch in die Zweite versetzen. Gerade Didavi der oft nicht nach hinten arbeitet, teilweise einen laschen Ball spielt und Sprints oft sehr langsam angeht.

Gerüchten zufolge verlängert sich der Vertrag von Didavi um ein Jahr, wenn er auf eine bestimmte Anzahl an Einsätzen in Pflichtspielen kommt. Deswegen macht hier ein Versetzen in die 2. Mannschaft keinen Sinn, wenn er dort auch nicht spielen darf, weil man sonst noch ein weiteres Jahr den hochdotierten Vertrag für einen Spieler zahlt, der die Hälfte der Zeit verletzt und dessen mannschaftlicher Nutzen sehr fraglich ist.

Iron hat geschrieben:Wir wissen doch alle den Hintergrund. Das Tischtuch zwischen Trainer oder Sportliche Leitung und Badstuber ist zerschnitten. Kommt ab und an vor, da jetzt sportliche Gründe voranzuschieben finde ich peinlich.

Wissen wir das? Ich dachte, das sind nur Gerüchte...

Und sportliche Gründe gibt es natürlich, u.a. eine Überbesetzung in der Innenverteidigung und das Setzen auf junge Spieler und die damit verbundene Spielpraxis und Entwicklungsperspektive.
Zuletzt geändert von CoachingZone am 21. August 2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

darkred
Halbdaggl
Wir kommen hier nicht zusammen iron.

Ich sehe es wie Balbriggan. Sein Aussortieren ist ein völlig normaler Vorgang aus der sportlichen Betrachtung heraus. Wäre Pelle so ehrenkäsig wie du es hier anführst, dann hätte er letzte Saison (nach besagtem Vorfall) eher gar nicht mehr gespielt.

Und der Vergleich mit Kaminski hinkt, denn der hatte letzte Saison nach schwerer Verletzung nicht die Möglichkeit sein wahres Potential zu zeigen. In der Vorsaison bei F96 war er einer DER Top Leistungsträger.

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Kopfballstärke ist eine der herausragenden Stärken von Mavropanos, Spieleröffnung eine der herausragenden Stärken von Anton.

Sind halt auch zwei Spieler.

Spieleröffnung kann Kaminski übrigens auch, und da möchte ich dann doch noch die Vorbereitung abwarten, bevor ich den Stab über einen Spieler breche, der nach einer schweren Verletzung und einem Dreivierteljahr Pause bei seinen ersten Einsätzen (sehr) schwache Spiele gezeigt hat.

Bei Mavropanos reichen 10 Spiele, bei Kamanski den wir schon deutlich länger kennen, soll die Vorbereitung abgewartet werden? Pellegrino hat doch im Interview selbst gesagt dass da Badstuber besser ist.

Gerüchten zufolge verlängert sich der Vertrag von Didavi um ein Jahr, wenn er auf eine bestimmte Anzahl an Einsätzen in Pflichtspielen kommt. Deswegen macht hier ein Versetzen in die 2. Mannschaft keinen Sinn, wenn er dort auch nicht spielen kann, weil man sonst noch ein Jahr den hochdotierten Vertrag für einen Spieler zahlt, der die Hälfte der Zeit verletzt ist.

:?: wenn er nicht spielt, kann er doch auch in der Zweiten trainieren.

Und sportliche Gründe gibt es natürlich, u.a. eine Überbesetzung in der Innenverteidigung und das Setzen auf junge Spieler und die damit verbundene Spielpraxis und Entwicklungsperspektive.

Eine Überbesetzung der IV bei sehr knappen Budget wäre ja eine schlechte Planung.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Wir kommen hier nicht zusammen iron.

Ich sehe es wie Balbriggan. Sein Aussortieren ist ein völlig normaler Vorgang aus der sportlichen Betrachtung heraus. Wäre Pelle so ehrenkäsig wie du es hier anführst, dann hätte er letzte Saison (nach besagtem Vorfall) eher gar nicht mehr gespielt.

Hat er denn nich gespielt gut ihm wurde im Testspiel ein paar Minuten gewährt.

Das mit Kamnski erfinde ich ja auch nicht, vor gut 2, 3 Monaten hat Pellegrini die Aufstellung von Badstuber auf RIV damit begründet, weil er bessere wäre im Passspiel etc.

de mappes
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Wir kommen hier nicht zusammen iron.

Und der Vergleich mit Kaminski hinkt, denn der hatte letzte Saison nach schwerer Verletzung nicht die Möglichkeit sein wahres Potential zu zeigen. In der Vorsaison bei F96 war er einer DER Top Leistungsträger.

nach welchem vorfall jetzt?
gibt ja mehrere angebliche vorfälle.

Und bei Kaminski gebe ich dir recht...ich hoffe allerdings, dass er wieder zu seiner alten stärke findet...es gab schon spieler, die nach schwerer verletzung nicht mehr an ihr top niveau dran kamen

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:

Eine Überbesetzung der IV bei sehr knappen Budget wäre ja eine schlechte Planung.

Die Überbesetzung resultiert aus der Tatsache, dass man den schwächsten Mannschaftsteil aus der vergangenen Saison bundesligareif verstärken wollte - und zwar als Priorität Nummer 1, damit sich die neuformierte Abwehr über die gesamte Vorbereitungszeit einspielen kann.

Dafür hat man einen immer noch recht jungen UND bundesligaerfahrenen (und übrigens auch deutschsprachigen) Innenverteidiger für eigentlich kleines Geld geholt, dazu noch ein auch nicht mehr blutjunges Talent von Arsenal London ausgeliehen, das bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln konnte UND dort zu den absoluten Leistungsträgern zählte UND dessen Potential so hoch eingeschätzt wird, dass man keine KO erhalten hat.

Ja - und man will es offenbar nicht mehr mit Badstuber weder als Stammkraft noch als Wechseloption angehen.

Wo liegt das Problem mit dieser Richtungsentscheidung der sportlichen Führung?

Nur darin, dass manche der Ansicht sind, dass Badstuber only für eine bundesligareife Abwehr sorgen wird.

Nun werden wir stattdessen sehen (müssen), wie sich die neuformierte Abwehr in der Bundesliga schlägt. Angesichts der als Stammkräfte eingeplanten Spieler und der Tatsache, dass diese sich nun die ganze Vorbereitungszeit aufeinander abstimmen können, weiß ich nicht, wieso man da jetzt schon unken muss.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Spätzlesboi
Seggl
Geiler Beitrag CZ! :vfb:

CoachingZone hat geschrieben:
Wo liegt das Problem mit dieser Richtungsentscheidung der sportlichen Führung?

Nur darin, dass manche der Ansicht sind, dass Badstuber only für eine bundesligareife Abwehr sorgen wird.

Nun werden wir stattdessen sehen (müssen), wie sich die neuformierte Abwehr in der Bundesliga schlägt. Angesichts der als Stammkräfte eingeplanten Spieler und der Tatsache, dass diese sich nun die ganze Vorbereitungszeit aufeinander abstimmen können, weiß ich nicht, wieso man da jetzt schon unken muss.

Du vergisst, dass sich scheinbar manche Jenes Unken - in Form von maximal kritischer Hinterfragung jeder Entscheidung- zu ihrer persönlichen Aufgabe gemacht haben. :roll:
*What ain't no country I've ever heard of! They speak English in What?*

*English, Motherfucker, do you speak it?*

Flache9
Badstuber ist definitiv besser als Kaminski.
Ich gebe Darkred und Iron recht. Beide führen wichtige Punkte an.
Wenn es nur nach dem Leistungsprinzip angeht, gibt es aber auch noch andere Kandidaten.
Ich glaube, dass Badstubers Degradierung nur was zwischen Matarazzo und Badstuber zu tun hat. Also.. eine persönliche Sache. Das müssen sie wissen.

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Die Überbesetzung resultiert aus der Tatsache, dass man den schwächsten Mannschaftsteil aus der vergangenen Saison bundesligareif verstärken wollte - und zwar als Priorität Nummer 1, damit sich die neuformierte Abwehr über die gesamte Vorbereitungszeit einspielen kann.

Die Überbesetzung war ja dein Argument. Ich glaube nicht, dass sportliche Ziele davon abhängig sind ob Badstuber im TL dabei ist ...

darin, dass manche der Ansicht sind, dass Badstuber only für eine bundesligareife Abwehr sorgen wird.

Manche glauben das halt auch nicht.

Auch unter diesen Voraussetzungen könnte er bei drn Profis trainern. Badstuber in der Zweiten macht doch gar keinen Sinn.

Tamasi
Allmachtsbachel
Simon Terodde hat im Prinzip ein Angebot angenommen, das Badstuber ausgeschlagen hat - Vertragsauflösung mit satter Rest-Auszahlung. Nur hatte Terodde halt einen neuen adäquaten Arbeitgeber an der Hand, wenn auch nur mit einem Ein-Jahres-Vertrag. "Gewinn" macht Terodde da nicht - aber er wird halt spielen. Finde ich gut!

Geringe Chance, aber vielleicht ergibt sich sowas auch für Badstuber. Ein Ein-Jahres-Vertrag anderswo... so kann er weiter Spielpraxis haben und nächstes Jahr - in ruhigeren Zeiten - in die MLS wechseln. Womöglich passiert das zur Winterpause, wenn er genervt ist von der Regionalliga und ein Verein in Liga 1 oder 2 Bedarf hat.

Aber ich würde eher darauf wetten, dass er nächstes Jahr Schluss macht. Geschundener Körper, viele Verletzungen... Was soll's, es reicht. Nur ein sehr attraktives Angebot würde daran was ändern - aber wo soll das herkommen, nach einem Jahr in der vierten Liga?

darkred
Halbdaggl
Vielleicht findet er ja noch vor Ablauf der Wechselfrist eine neue Herausforderung, wer weiß?
Wenn der aufnehmende Verein zwei Drittel des Jahressalärs übernimmt oder so...
Der VfB wäre da sicher gesprächsbereit. Bleibt die Frage inwiefern Badstuber es ist.

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Finde ich gut!
In erster Linie muss das Terodde gut finden, aber jeder kennt doch noch die Gründe warum vom VfB frühzeitig weg wollte...

Tamasi hat geschrieben:aber wo soll das herkommen, nach einem Jahr in der vierten Liga?
Im Fußball kann sich das schnell ändern ... vorallem beim VfB

Balbriggan
Granadaseggl
Die Vereine in der 4. Liga freut es. Da kommt die Regionalligatrupoe des VfB mit einem Superstar.
Jeder Feierabendneuner kann dann am Stammtisch zum besten geben, wie er den Badstuber ausgespielt hat.
Falls er sich das wirklich antut, hat er meinen höchsten Respekt. Wobei ich glaub dass er den Verein noch verlässt.

RedBlues
Halbdaggl
Wir alle wissen um die Schwierigkeiten die man mit Badstuber gehabt hat, und irgendwas war da schon im Busch als er begonnen hat, total positive Tweets auf Instagram zu posten, mit Nachwuchsspielern und anderen jungen Spielern und so Kommentaren wie "tolle Jungs"

Ich vermute mal er hat sich ein weiteres Mal ins Abseits geschossen mit irgendeiner Aktion die den Verantwortlichen negativ aufgestoßen ist, so dass man zum Ergebnis gekommen ist, dass mit Badstuber in der Mannschaft aber wenig bis keinen Einsatzzeiten, das nicht funktionieren wird.

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Wir alle wissen um die Schwierigkeiten die man mit Badstuber gehabt hat, und irgendwas war da schon im Busch als er begonnen hat, total positive Tweets auf Instagram zu posten, mit Nachwuchsspielern und anderen jungen Spielern und so Kommentaren wie "tolle Jungs"

:lol: ein "Tweet" oder wie sich das nennt. Der Großteil zeigt ihn und vorallem seine Hunde.