29227 Beiträge

Käskibber
Lombaseggl
publicenemy hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn bei querdenken711 oder wie die sich nennen, viele S21 Gegner dabei wären. Dribbelkönig und Schlurger zum Beispiel.

Guten Tag. ich bin der Zweitnick vom Schlurger (dessen Passwort ich nach so langer Zeit vergessen habe).
Zu diesem an Rufmord grenzenden Schafscheiß muß ich nun doch etwas sagen:

Was die Stuttgart 21 Gegner ausgezeichnet hat, war ihre pedantische Wissenschaftlichkeit und ihr Glaube an die Macht der besseren Argumente. (Das war imho auch eine große Schwäche der Bewegung, weil man nicht begriffen hat, daß in der Politik sehr oft eben andere Dinge als Wahrheit und Sinnhaftigkeit entscheiden).

Natürlich haben sich an den Rändern der S21-Bewegung auch verwirrte Menschen und Wichtigtuer getummelt. Das läßt sich nie vermeiden.
Daß von einem Podium herab aber solch hanebüchener Unsinn wie bei diesen Quermenschen verzapft wird, wäre undenkbar gewesen. Gleichfalls wäre undenkbar gewesen, daß bei einer Veranstaltung Reichsbürger, Nazis oder ähnliches Gesocks sichtbar auftreten.
Ausgrenzung und Abwertung von Menschen und Menschengruppen hatten da keinerlei Platz.

Wenn man auch nur etwas genauer hinschaut, sieht man dagegen eine deutliche personelle Linie von den pro-S21-Demos, über die Dieselverbots-Demos zu den Querdenkern jetzt - Fiechtner, Ballweg, Forum Automobil.

und was mich persönlich angeht: in meiner ideologischen Heimat ist Solidarität ein wichtiger Wert. Keine Frage, daß ich die Schutzmaßnahmen gegen Corona unterstütze.
Gleichzeitig treibt mich auch eine gewisse Sorge um, daß im Windschatten mancher richtiger Maßnahmen andere Interessen verfolgt werden, die ich ablehne - weshalb ich zuletzt u.a. gegen das geplante neue Polizeigesetz im Land aktiv war (im übrigen zusammen mit einigen CC-lern, die ich da als durchaus ernsthafte und nicht unsympathische Mitmenschen kennenlernen durfte)

Tifferette
Grasdaggl
Na Servus! :D

Übrigens - so ein paar bestimmte Protagonisten sind nicht mehr hier. Falls Du ein krachendes Comeback hinlegen wolltest...
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Käskibber
Lombaseggl
ich lese hier schon noch halbwegs regelmäßig mit. Auch wenn ich die meisten Schreiber wohl nicht mehr persönlich kenne.
Bin zwischenzeitlich nur zu der Ansicht gekommen, daß die Beteiligung an solchen Internetz-Foren nichts für mich ist.

Goofy
Grasdaggl
Käskibber hat geschrieben:Gleichzeitig treibt mich auch eine gewisse Sorge um, daß im Windschatten mancher richtiger Maßnahmen andere Interessen verfolgt werden, die ich ablehne - weshalb ich zuletzt u.a. gegen das geplante neue Polizeigesetz im Land aktiv war (im übrigen zusammen mit einigen CC-lern,

Da sind nicht nur CC-ler, sondern sogar CCC-ler.
Und der CCC Stuttgart hat Verfassungsbeschwerde dagegen eingelegt (2018).

Wasn das? Cu-Clux-Clan? Wird ja immer besser.

Aber, Schlurger, erzähl mehr davon, erhelle Unwissende wie mich.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Flache9
Zur Demo.. wenn die Leute demonstrieren wollen, dann sollen sie das anständig ohne Gewalt und Zerstörung tun.
Entweder akzeptiert ihr die Demokratie oder lasst es sein.
Rosinenpickerei gibt es in der Demokratie nicht.

Cantona
...bin ja mal gespannt, wie die Sache mit dem Neutralitätsgesetz in Berlin weitergeht...

Passend dazu, und oben habe ich bereits auf die Vorbereitungen in F zum "Anti-Separatismus-Gesetz" hingewiesen, die Problematik schön zusammengefasst:

https://www.deutschlandfunk.de/kulturka ... _id=468466

Kulturkampf in Frankreich
Radikale Islamisten erobern Problemviertel

Führende französische Islamwissenschaftler schlagen Alarm: Radikale Islamisten seien dabei, schleichend ganze Stadtviertel unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie zwängten ihre extrem konservativen Normen der muslimischen Gemeinde auf. Der Staat, obwohl der Laizität verpflichtet, reagiere hilflos.

publicenemy
Halbdaggl
Guten Tag. ich bin der Zweitnick vom Schlurger (dessen Passwort ich nach so langer Zeit vergessen habe).
Zu diesem an Rufmord grenzenden Schafscheiß muß ich nun doch etwas sagen:

Sorry. Dann warst du das falsche Beispiel. Den Ruf wollte ich auch nicht ermorden.

RedBlues
Halbdaggl
Hallo Schlurger, schön mal wieder von dir zu lesen!

@topic wer ist da bei den "Anti-Corona" Demos am Start.

Ich denke dass man das nicht auf einzelne Gruppen wie schon Beispiel die Kopfbahnhofgroupies herunter brechen kann.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass da keine S21-Gegner dabei sind. Denn um was geht es im Grunde bei diesen Demos? Es geht doch ganz grundsätzlich um ein mangelndes Vertrauen in unseren Staat und seine Institutionen, etwas das auch S21-Gegner in Teilen betrifft.
Aber eben nicht nur, sondern auch in ganz großem Maße zum Beispiel AfD Wähler und Sympathisanten, oder Verschwörungstheoretiker vornehmlich aus dem linken Lager. Die Rechten abseits der AfD nutzen diesen Protest gegen die staatlichen Institutionen zu ihrem Vorteil den ein oder anderen Unterstützer zu bekommen, die marschieren nicht mit, weil sie der Meinung sind Masken wären ein Problem, oder dass sie nicht ins Ausland in den Urlaub konnten. (glaube ich wenigstens)

Was wir da zum Beispiel in Berlin und Stuttgart gesehen haben bei den Demos, ist ein relativ breiter Querschnitt durch die Gesellschaft. Genau das ist auch was mir die Haare zum Himmel stehen lässt.

Schlurger hat da schon im Prinzip zum Teil Recht wenn er sagt, dass der S21 Protest anders organisiert war und es hier um Fakten ging. Nur möchte ich da zu Bedenken geben, dass auch die Corona-Zweifler sich auf Beiträge berufen, die erst einmal auf medizinischer / wissenschaftlicher Basis argumentieren, oder zu argumentieren scheinen. Es sind ja nicht alles nur Verschwörungstheoretiker.

Und dann ich da noch eine gewisse Parallele mit S21. Im Grundsatz waren sich damals Befürworter und Gegner des Projekts einig, dass die Kapazität des neuen Bahnhof in der Spitze nicht höher ist als beim alten Bahnhof, wenn dieser modernisiert würde. Der Dissens bestand viel mehr darin, dass die Kapazitätsgrenze mit der argumentiert wurde angezweifelt wurde, bzw. es fraglich ist ob diese tatsächlich je erreicht werden würde.

Wo ist da die Parallele? Nun ich denke dass die wenigstens daran Zweifeln, dass Corona einen tödlichen Ausgang haben kann, der Dissens hier liegt viel mehr in der Tätlichkeit, wie viele Menschen sind wirklich betroffen, wie gefährlich ist es tatsächlich.

Aber was kann man daraus lernen?
Ich denke da liegt der Knackpunkt. Egal ob es nur um ein Bauprojekt geht oder um eine Pandemie, die Politik hat ein Problem damit Menschen zu überzeugen und Gegenpositionen zu entkräften. Im Prinzip hat sie ein Glaubwürdigkeitsproblem, nur wie man das lösen kann, ich habe keine Ahnung.

Southern Comfort
Grasdaggl
Es sind auch die Früchte der großen Koalition. Stärkung der Ränder, wachsende APO, Konturlosigkeit der regierenden Volksparteien.

Wenn man vor zwanzig Jahren gegen „die da oben“ wettern wollte, hat man halt wieder den Blinker an der Wahlkabine gewechselt. Stattdessen hat man dort nur noch Konfusion. Die Grünen als Alternative zur CDU? Die Linke als Korrektiv zur SPD? Eine komatöse FDP und die Trottelpartei mit > 10%. Ich bin mir nahezu sicher, dass diese Demo-Phänomene abnehmen werden, wenn eine der ehemals großen Volksparteien wieder die Oppositionsbank schiebt.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Goofy
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich bin mir nahezu sicher, dass diese Demo-Phänomene abnehmen werden, wenn eine der ehemals großen Volksparteien wieder die Oppositionsbank schiebt.

Also ist Lindner mit seiner FDP schuld?
Er hat die SPD bewegt, den schon reservierten Platz auf der Opositionsbank doch nicht einzunehmen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Nilkheimer
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ich bin mir nahezu sicher, dass diese Demo-Phänomene abnehmen werden, wenn eine der ehemals großen Volksparteien wieder die Oppositionsbank schiebt.

Glaube ich nicht. Das Problem ist dieses Internet mitsamt der Vollfragmentisierung der Gesellschaft. Wer nicht will - und viele von denen wollen eben nicht -, kriegt von der Wirklichkeit und deren medialen Abbildung überhaupt nichts mehr mit, sondern bestätigt - und radikalisiert - sich permanent selbst in seiner selbstgeschaffenen Blasenhöhle.

Damit die Opposition, welche auch immer, jene "Abweichler" wieder einfangen könnte, müsste sie sie erst einmal erreichen. Tut sie nicht, das ist der entscheidende Unterschied zu früher (ARD, ZDF, solche Sachen).
Aber das macht doch nichts.

Goofy
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:würde ich Dir recht geben.

mir?

CoachingZone
Halbdaggl
Stimme @Nilkheimer absolut zu:

Es ist insbesondere die Frucht des Internets, wo man sich wahllos Fakten und alternative Fakten zusammensuchen kann, wie man es für seinen Glauben braucht. Wo "jeder" Experte ist und Meinungsvielfalt ebensolche bedeutet, nämlich dass Meinungen ohne Faktenbasis oder eben auf Basis zusammengesuchter oder -gereimter "Fakten" verbreitet werden.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Southern Comfort
Grasdaggl
Das Problem sind imho nicht die „Quer“-köpfe und die Brandredner. Das Problem sind die erhöhten Zuschauerzahlen unter den „ganz normalen“ Bürgern.

—- Bitte legt mich freundlich aus... hab grad keine Zeit für den letzten semantischen Schliff —-

Im Prinzip wird im mittigen Lager mittlerweile von S21 zu Pegida zu 711 gehoppt. Für mich ist das ein Ausdruck von Heimat- und Orientierungslosigkeit. Diese wird durch eine starke Opposition im Parlament kanalisiert. Das wechselt zwar auch die Seiten, aber das Pendel scheingt nicht do stark aus.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Goofy
Grasdaggl
Das Internet gibt die Möglichkeit, sich zu informieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, Informationen und eigene Meinungen zu verbreiten. Wenn diese falsch, verkürzt, oder sonstwie irreführend sind, ist das ziemlich ungut.

Ersteres finde ich trotzdem für ziemlich gut. Grundsätzlich. Denn nicht alles kommt in der Tagesschau und in der Welzheimer Zeitung, im Detail schon garnicht.

Das Internet gibt auch die Möglichkeit, dort Demonstrationen oder andere Zusammenkünfte und Aktionen anzukündigen. Und so bekommen das auch mehr Leute mit, wann wo was genau ablaufen soll.

factotum
Granadaseggl
SC hat geschrieben:
Ich bin mir nahezu sicher, dass diese Demo-Phänomene abnehmen werden, wenn eine der ehemals großen Volksparteien wieder die Oppositionsbank schiebt.

Ich hoffe auch darauf. Befürchten tue ich aber eher dies:

Nilkheimer hat geschrieben:
Das Problem ist dieses Internet mitsamt der Vollfragmentisierung der Gesellschaft. Wer nicht will - und viele von denen wollen eben nicht -, kriegt von der Wirklichkeit und deren medialen Abbildung überhaupt nichts mehr mit, sondern bestätigt - und radikalisiert - sich permanent selbst in seiner selbstgeschaffenen Blasenhöhle.

Damit die Opposition, welche auch immer, jene "Abweichler" wieder einfangen könnte, müsste sie sie erst einmal erreichen. Tut sie nicht, das ist der entscheidende Unterschied zu früher (ARD, ZDF, solche Sachen).

Das Ding hat eine ungeheure Wirkmacht. Habe ich persönlich nicht kommen sehen, aber hier sind wir nun.
The shit that used to work, won`t work now.

CoachingZone
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:CZ, der über Schindelmeiser selbst "alternative Fakten" mit Überzeugung vertritt...

Soll das jetzt ein argumentum ad personam sein?

Wenn überhaupt, dann verbreite ich hier eine alternative Interpretation der Fakten. Ist schon ein großer Unterschied :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

RedBlues
Halbdaggl
weniger das Internet als viel mehr die Algorithmen von Facebook, Instagram, Google.
Man bekommt geliefert was klicks erzeugt, klicks erzeugt am meisten etwas das seine eigene Meinung bestätigt. Dazu lernen wir dadurch Leute kennen die die gleiche Meinung haben.

Was dabei rauskommt ist ein Teufelskreis aller erster Güte.

Und ich zeige da gar nicht auf die Idioten die ne andere Meinung wie ich haben, ich bin mir durchaus gewusst dass auch ich diesem Algorithmus zum Opfer falle.
Was bleibt ist eigentlich nur so viel wie möglich Tagesthemen und Heute Journal schauen. Für die Erdung. :mrgreen:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:würde ich Dir recht geben.

mir?

Dir in diesem speziellen Fall, ja. :mrgreen:
Nilk sonst meistens. ;)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai