Ich habe mich gerade kurz ins Politik-Forum gewagt.
Nicht links, nicht rechts, aber «verhätschelt»: So würde der Philosoph José Ortega y Gasset die Masse der Coronaskeptiker bezeichnen.
so Samuel Schumachers Analyse von der Aargauer Zeitung am 31. August 2020.
Wegen einer möglichen zweiten Welle im Herbst scheint eine neue Verschärfung der Massnahmen nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Dem Bündnis der Unzufriedenen spielt das in die Hände. Man sollte diesen Menschen darum deutlich machen, wie sehr sie alle «Hätschelkinder der Geschichte» sind. So bezeichnete der spanische Philosoph José Ortega y Gasset (1883 bis 1955) die Gruppe all jener, die gegen «das System» aufbegehren, ohne zu erkennen, wie abhängig sie selbst von ebendiesem System sind. In seiner Schrift «Aufstand der Massen» hielt er 1930 fest:
"Für mich ist das Unverhältnis zwischen dem Vorteil, den der Mensch aus der Wissenschaft zieht, und der Erkenntlichkeit, die er ihr entgegenbringt, das Besorgniserregendste."
Um den selbst ernannten Querdenkern die Augen zu öffnen, während sie «Diktatur» an die Fassaden demokratischer Institutionen schreien, reicht ein Verweis auf das Drama in Minsk. Weissrusslands Machthaber Lukaschenko hatte Corona lange als Märchen abgetan, Massnahmen gibt es praktisch keine. Und trotzdem sind die Weissrussen um ein Vielfaches unfreier, als es jeder Coronaskeptiker in unseren Breitengraden je sein wird.
https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/ ... -138953702~
Lt. Euro Topics
Aargauer Zeitung (Tageszeitung) politisch Ausrichtung: liberal (2018)
Tagesanzeiger: links-liberal
NZZ: liberal
https://www.eurotopics.net/de/149424/sc ... echtsruck#~
Von José Ortega y Gasset, von dem wohl viel bekannt bzw. zitiert worden ist, fand ich folgendes
Zitat:
Der Spezialist ist nicht gebildet; denn er kümmert sich um nichts, was nicht in sein Fach schlägt. Aber er ist auch nicht ungebildet; denn er ist ein Mann der Wissenschaft und weiß in seinem Weltausschnitt glänzend Bescheid. Wir werden ihn einen gelehrten Ignoranten nennen müssen, und das ist eine überaus ernste Angelegenheit; denn es besagt, daß er sich in allen Fragen, von denen er nichts versteht, mit der ganzen Anmaßung eines Mannes aufführen wird, der in seinem Spezialgebiet eine Autorität ist.
Btw. Der "Spezialist" war zur Zeiten von José Ortega y Gasset wohl ein Mann