Tifferette hat geschrieben:@Muffi: Sehe ich ähnlich. Der Punkt ist aber, dass niemand so ganz genau weiß, wie groß seine Basis denn nun wirklich ist. Alle Analysten sind sich einig, dass er keine strukturelle Mehrheit im Land hat. Und dass Biden eigentlich (außer tot umfallen) kaum so viele Fehler machen kann, dass ausreichend Wechselwähler zu Trump übersiedeln.
Es verengt sich daher meiner Meinung nach auf zwei Fragen:
- Wie viele Amis gehen denn nun wählen?
- Gibt es ein Problem mit den Briefwählern (Verzögerungen, gerichtliche Klärung, etc.)?
Alles andere ist längst abgefrühstückt. Es mag noch ein paar Trumpis geben, die inzwischen so angeekelt sind, dass sie doch noch zu Hause bleiben. Das werden aber nicht viele sein.
Eine Mehrheit hatte er noch nie, aber er hatte halt Glück dass das Wahlsystem mit dem Wahlmännern so beschissen kompliziert ist. Aber das spielt imho nur eine untergeordnete Rolle, das wurde in letzter Zeit ja schon oft genug analysiert, dass der Mix aus Maßnahmen durchaus einen Trumpsieg bringen könnte, besonders die Stimmen per Briefwahl werden ja seit Monaten beharrlich bekämpft, und wenn ich es richtig gelesen habe, haben viele Menschen aus Angst vor der Verzögerung schon lange abgestimmt, wobei es noch rechtliche Unsicherheiten geben soll und ich denke, dass viele Dinge noch vor Gericht landen werden.
Wenn die Meldungen stimmen, dass Trump mit seinem persönlichen Vermögen haftet und die meisten Kredite in den nächsten 4 Jahren fällig werden, dann hat er gar keine andere Wahl als POTUS zu bleiben und darauf zu bauen, dass er sich selbst Straffreiheit zusichern kann (laut seinem Selbstverständnis wird das völlig normal sein) und der SC dies dann auch noch bestätigt. So gesehen wird Trump wohl eher das Land in den Abgrund ziehen, als persönlich die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Bisher habe ich die Gefahr, dass er mit aller Gewalt, auch durch Milizen oder Militär, als abwegig abgetan, aber mit dem neuen Wissen, wie es um seine Finanzen steht, sehe ich das durchaus als realistisch an. Chaos stiften, eine Art Notstand ausrufen und einfach weiterregieren.