29230 Beiträge

muffinho
de mappes hat geschrieben:Die Stimmung, die herrscht

Was für ne Stimmung? Das Thema beschäftigt uns seit Jahren, es gab eine Zeit da konnte man als Däne fast schon nicht mehr vor die Haustür, in Frankreich gab es massive Attentate, wirklich geplante, teilweise wurden wir live Zeuge davon, wie damals beim Länderspiel, das waren gesteuerte Aktionen mit viel Vorlauf und Logistik, Waffen usw.

Hier haben wir Einzeltäter mit Messer, in 2 von 3 Fällen werden die Karikaturen als Grund genannt, also was soll da an Netzwerk sein? Ein Netzwerk der Stimmung? Ein Netzwerk ist verbunden, wo ist die Verbindung zwischen der 3 Taten? Die Verbindung etwa zwischen einem jungen in Frankreich aufgewachsenen Tschetschenen und einem illegal eingereisten Tunesier? Hast Du irgendwas gelesen, dass sie sich in irgendwelchen Chatgruppen rumgetrieben haben? Facebook? Irgendwas? Oder ist Deine Aussage, dass es eher nach einem Netzwerk ausschaut, nur wegen "der Stimmung"?

Ehrlich, Du machst es Dir super einfach. Und wo passt diese "Stimmung" in die Geschichte in Lyon? Wenn es ein Netzwerk war, warum hatte der Schütze eine Pistole, wenn die anderen nur ein Messer hatten? Hätte man mit einer Pistole nicht viel mehr Schaden anrichten können, etwa in eine besuchte Messe zu gehen, je nach Pistole und Ersatzmagazin hast Du dann als guter Schütze eine zweistellige Anzahl Opfer als "nur" einen Geistlichen. Und wenn man sich mal die beiden anderen Taten anschaut, der Tunesier handelte wohl nach dem Zufallsprinzip, es hätte auch jeden anderen treffen können, der gerade in der Kirche war. Bei dem Tschetschenen war das anders, er hat sich gezielt den Lehrer ausgesucht, weil dieser die Karikaturen seinen Schülern gezeigt hat.

Wo ist hier die Verbindung in Bezug auf ein eventuell vorhandenes Netzwerk?

Dafür dass Du angeblich auf dem richtigen Dampfer sein willst siehst Du die Sache sehr oberflächlich ohne irgendwelches Interesse an Details, und die Details die ich hier gepostet habe findest Du mit ein paar Sekunden Suche im Netz, also kein Hexenwerk... und das ist was ich meine, Hauptsache mal losgelabert ohne sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ist die Stimmung, muss ein Netzwerk sein.

publicenemy
Halbdaggl
Zum Angriff in Lyon aus SPON zitiert:

Der Staatsanwalt hat eine Untersuchung wegen versuchten Mordes eingeleitet. Bislang wurden die Ermittlungen nicht von den Anti-Terror-Fahndern der französischen Staatsanwaltschaft übernommen. Medienberichten zufolge schließen die Ermittler einen Terrorbezug nicht aus, politische oder religiöse Motive erschienen aber zunehmend unwahrscheinlich, hieß es. Derzeit gehe man davon aus, dass persönliche Motive der Grund für die Tat sein könnten.

de mappes
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Die Stimmung, die herrscht

Was für ne Stimmung? Das Thema beschäftigt uns seit Jahren, es gab eine Zeit da konnte man als Däne fast schon nicht mehr vor die Haustür, in Frankreich gab es massive Attentate, wirklich geplante, teilweise wurden wir live Zeuge davon, wie damals beim Länderspiel, das waren gesteuerte Aktionen mit viel Vorlauf und Logistik, Waffen usw.

Hier haben wir Einzeltäter mit Messer, in 2 von 3 Fällen werden die Karikaturen als Grund genannt, also was soll da an Netzwerk sein? Ein Netzwerk der Stimmung? Ein Netzwerk ist verbunden, wo ist die Verbindung zwischen der 3 Taten? Die Verbindung etwa zwischen einem jungen in Frankreich aufgewachsenen Tschetschenen und einem illegal eingereisten Tunesier? Hast Du irgendwas gelesen, dass sie sich in irgendwelchen Chatgruppen rumgetrieben haben? Facebook? Irgendwas? Oder ist Deine Aussage, dass es eher nach einem Netzwerk ausschaut, nur wegen "der Stimmung"?

Ehrlich, Du machst es Dir super einfach. Und wo passt diese "Stimmung" in die Geschichte in Lyon? Wenn es ein Netzwerk war, warum hatte der Schütze eine Pistole, wenn die anderen nur ein Messer hatten? Hätte man mit einer Pistole nicht viel mehr Schaden anrichten können, etwa in eine besuchte Messe zu gehen, je nach Pistole und Ersatzmagazin hast Du dann als guter Schütze eine zweistellige Anzahl Opfer als "nur" einen Geistlichen. Und wenn man sich mal die beiden anderen Taten anschaut, der Tunesier handelte wohl nach dem Zufallsprinzip, es hätte auch jeden anderen treffen können, der gerade in der Kirche war. Bei dem Tschetschenen war das anders, er hat sich gezielt den Lehrer ausgesucht, weil dieser die Karikaturen seinen Schülern gezeigt hat.

Wo ist hier die Verbindung in Bezug auf ein eventuell vorhandenes Netzwerk?

Dafür dass Du angeblich auf dem richtigen Dampfer sein willst siehst Du die Sache sehr oberflächlich ohne irgendwelches Interesse an Details, und die Details die ich hier gepostet habe findest Du mit ein paar Sekunden Suche im Netz, also kein Hexenwerk... und das ist was ich meine, Hauptsache mal losgelabert ohne sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ist die Stimmung, muss ein Netzwerk sein.

wie ist es denn mit Facebook und anderen sozialen Medien, in denen Stimmung gemacht wird und wurde?
beispiel Tötung des Lehrers.
Dazu medienwirksam mehrere Enthauptungen...wozu, wenn niemand reagiert?
Wer weiß denn, in welchen Foren sie mit Gleichgesinnten kommunizieren?
Dass die aktuellen untereinander Kontakt haben muss da ja nichtmal der Fall sein, sondern es gibt ggfs. viele kleine Gruppen.

Ich verstehe deine Intention einfach garnicht?
Ob da jetzt ein Netzwerk besteht oder nicht, inwieweit diese Leute und viele im Hintergrund verbunden sind...es sind die Morde und die Gefährdung, um die es doch geht?!

Welches Problem siehst du darin, diese Morde Islamisten in die Schuhe zu schieben?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Zum Angriff in Lyon aus SPON zitiert:

Der Staatsanwalt hat eine Untersuchung wegen versuchten Mordes eingeleitet. Bislang wurden die Ermittlungen nicht von den Anti-Terror-Fahndern der französischen Staatsanwaltschaft übernommen. Medienberichten zufolge schließen die Ermittler einen Terrorbezug nicht aus, politische oder religiöse Motive erschienen aber zunehmend unwahrscheinlich, hieß es. Derzeit gehe man davon aus, dass persönliche Motive der Grund für die Tat sein könnten.

ich warte erst ab, was die Kontextwochenzeitung dazu recherchiert

muffinho
mappes, Du bist einfach der heiße Scheiß hier im Forum, statt einfach zu sagen dass Du vielleicht etwas voreilig geurteilt hast (selbst WENN sich anschließend ein islamistischer Hintergrund herausstellen sollte), redest Du Dich immer weiter in die Scheiße rein, unglaublich. Aber eins nach dem anderen, das bringen wir jetzt sauber zu Ende:

de mappes hat geschrieben:wie ist es denn mit Facebook und anderen sozialen Medien, in denen Stimmung gemacht wird und wurde?
beispiel Tötung des Lehrers.

Interessiert in Bezug auf die Schüsse auf den Geistlichen in Lyon wie genau?

Dazu medienwirksam mehrere Enthauptungen...wozu, wenn niemand reagiert?

Wer weiß denn, in welchen Foren sie mit Gleichgesinnten kommunizieren?

Keiner weiß Hintergründe, und genau da ist der Unterschied, ich warte halt bis ich die Hintergründe kenne, Du zielst gleich mal mal in die islamistische Ecke und vermutest ein Netzwerk, das hinter dem Attentat steckt.

Dass die aktuellen untereinander Kontakt haben muss da ja nichtmal der Fall sein, sondern es gibt ggfs. viele kleine Gruppen.

Ich verstehe deine Intention einfach garnicht?

Habe ich mehrmals ermüdend erklärt, Du spekulierst ohne genaue Hintergründe über ein islamistisches Netzwerk, das für die Schüsse in Lyon verantwortlich sein soll, und ich habe Dir ebenfalls ermüdend erklärt, warum es bei den Taten nur eine augenscheinliche Gemeinsamkeit gibt, nämlich Frankreich. Ist Dir aber alles egal, Dir geht es um die Stimmung.

Ob da jetzt ein Netzwerk besteht oder nicht, inwieweit diese Leute und viele im Hintergrund verbunden sind...es sind die Morde und die Gefährdung, um die es doch geht?!

Morde passieren jeden Tag in Brasilien, in Russland und in China, so what. Es geht hier um die voreilige Festlegung auf den Täterkreis durch Dich, inklusive Spekulationen über ein Netzwerk, tolle Geschichte.

Welches Problem siehst du darin, diese Morde Islamisten in die Schuhe zu schieben?

Der Geistliche in Lyon ist erstens nicht tot und zweitens weiß man nicht, wer der Täter war. Die anderen Attentate stehen hier gar nicht zur Debatte, denn weder zweifelt jemand daran dass die Täter Islamisten waren noch hat das jemand hier bestritten, die ganze Diskussion hat sich ausschließlich auf die Schüsse in Lyon bezogen, mit dieser Mutmaßung der Täter durch Dich und Cantona hat die Diskussion begonnen, also wollen wir doch mal schön beim Thema bleiben.

Wenn der SPON Artikel so zutreffend ist, dann glaubt die französische Polizei aktuell nicht an einen islamistischen Hintergrund, vielleicht solltest Du da mal anrufen und Deine Ermittlungsergebnisse vortragen...

"bonjour monsieur la police, Vous êtes sur le mauvais bateau, wrong ship... mauvaise humeur everywhere, bad hombres, so sad, tremendous failure of french police!"

jagdhuette
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:

Welches Problem siehst du nicht dabei, egal wem, einen Mord in die Schuhe zu schieben?
Ach, das wäre ja nur die Abkehr vom Rechtsstaat und von der Unschuldsvermutung - kein Problem, denn dann können wir den Kampf ja direkt aufgeben gegen unmoralische Angriffe aus niedrigen Beweggründen, weil wir ja dann selbst keinen Rechtsrahmen mehr haben an dem wir uns orientieren können. Dann haben wir ein einfaches Schwarz und Weiß, ein wir gegen die und dann wird alles viel einfacher, nicht wahr?

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:

Welches Problem siehst du nicht dabei, egal wem, einen Mord in die Schuhe zu schieben?
Ach, das wäre ja nur die Abkehr vom Rechtsstaat und von der Unschuldsvermutung - kein Problem, denn dann können wir den Kampf ja direkt aufgeben gegen unmoralische Angriffe aus niedrigen Beweggründen, weil wir ja dann selbst keinen Rechtsrahmen mehr haben an dem wir uns orientieren können. Dann haben wir ein einfaches Schwarz und Weiß, ein wir gegen die und dann wird alles viel einfacher, nicht wahr?

nein
mir wird das hier auch jetzt zu bunt...ihr versucht mich hier ernsthaft und unverschämt in eine ecke zu drücken, weil sonst hierdrin offenbar keiner mehr diese für euch als Ziel besetzt.
Den scheiß könnt ihr alleine machen
Meine von dir zitierte Aussage ist sicher unglücklich formuliert, aber ich bin mir recht sicher, dass ihr meine Gedanken dahinter versteht...ob ihr sie aber falsch verstehen wollt oder nicht anders könnt...müsst ihr mit euch ausmachen

de mappes
Spamferkel
mappes, Du bist einfach der heiße Scheiß hier im Forum, statt einfach zu sagen dass Du vielleicht etwas voreilig geurteilt hast (selbst WENN sich anschließend ein islamistischer Hintergrund herausstellen sollte), redest Du Dich immer weiter in die Scheiße rein, unglaublich. Aber eins nach dem anderen, das bringen wir jetzt sauber zu Ende:

unsinn, niveaulos

Der Geistliche in Lyon ist erstens nicht tot und zweitens weiß man nicht, wer der Täter war. Die anderen Attentate stehen hier gar nicht zur Debatte, denn weder zweifelt jemand daran dass die Täter Islamisten waren noch hat das jemand hier bestritten, die ganze Diskussion hat sich ausschließlich auf die Schüsse in Lyon bezogen, mit dieser Mutmaßung der Täter durch Dich und Cantona hat die Diskussion begonnen, also wollen wir doch mal schön beim Thema bleiben.

ich kürze das mal ab:
möglicherweise haben wir aneinander vorbei gestritten, denn ich bezog mich stets auf diese aktuell schlimme Serie und nicht auf diesen letzten Fall aus Lyon.

Wüsste auch nicht, wieso man sich auf diesen Fall stürzen sollte, wo hoffentlich das Opfer wenigstens überleben wird
Viel interessanter in der debatte aus meiner Sicht sind die schlimmen Morde und Mordversuche zuvor

de mappes
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:Ich bin nur über diesen Satz gestolpert und fand ihn sehr bedenklich. Wenn du das im Nachgang auch bemerkst, dann ist das für mich ok. :prost:

ja der war zu voreilig und missverständlich formuliert
alles gut :prost:

muffinho
de mappes hat geschrieben:möglicherweise haben wir aneinander vorbei gestritten, denn ich bezog mich stets auf diese aktuell schlimme Serie und nicht auf diesen letzten Fall aus Lyon.

vs

de mappes hat geschrieben:Die Vermutung nach einem islamistischen Attentat liegt einfach deswegen nahe, weil es das 4. oder 5. innerhalb weniger Tage war
Zweimal war die Kirche Ort des Geschehens
Wenn du dann von Verwechslung oder persönlicher Rache redest fall ich vom Glauben (sic!) ab

und

de mappes hat geschrieben:Und selbst wenn es nun bei dieser Geschichte gestern um private Angelegenheiten oder Raub ging, dann stehen da immernoch glaube aktuell 3 Attentate, die schon deutlich weiter aufgeklärt sind in Richtung islamistisch
Diesen da dann dort einzuordnen ist nur folgerichtig

Egal, wie immer soll sich jeder selbst sein Urteil vom hier geposteten machen und wie immer war es schön mit Dir zu diskutieren, denn goofy will das ja immer, dass ich mit Dir diskutiere... man sieht was dabei rauskommt.

de mappes
Spamferkel
diese rot markierten zeilen widersprechen sich weder noch sollte es hier probeme mit dem Verständnis meiner Ansicht geben.
Aber es läuft mit dir immer auf dasselbe raus
Diskutieren mit dir ist sinnlos.
Und bevor es andere wieder nervt bin ich an der Stelle auch raus

Morgen beginnt die wahl, da kannst du dich wieder deinem Trump widmen
machs gut muffi

Tifferette
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:

Ach, das wäre ja nur die Abkehr vom Rechtsstaat und von der Unschuldsvermutung (...)

Das ist gar nicht mal so einfach. Denn bis im Rechtstaat so etwas feststeht, vergeht einige Zeit. Bis dahin gibt es aber natürlich Berichterstattung und Meinungsbildung. Das ist normal und auch nicht weiter verwerflich. Wenn es aus der Distanz so aussieht, als würde da ein islamistischer Hintergrund vorliegen, dann ist es auch in Ordnung, das so zu sagen. Kommt halt ganz drauf an, was denn jetzt gerade die Informationsgrundlage ist. Und auch, wer es in welchem Kontext sagt. Ein Spitzenpolitiker sollte lieber das Maul halten, bis man mehr weiß. Arschproleten wie wir können da freigiebiger sein.

Nach den allerersten Meldungen dachte ich auch spontan an einen islamistischen Hintergrund. Das liegt doch nahe. Ohne dass das irgendeinen Wahrheitsanspruch hätte.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Flache9
Sorry De Mappes.
Wahrscheinlich hast du dich etwas wirr, unglücklich ausgedrückt und einiges durcheinander geworfen.
Muffinho hat es dir mehrmals erklärt und du hast dich immer mehr in deinen Spekulationen festgefahren. Du hättest ihm einfach antworten können, dass man noch etwas abwarten muss.
Dann wäre das Thema vorbei. Mehr wollte Muffinho wahrscheinlich nicht.

Ähnlich beim Fußball. Du redest ohne was konkretes zu wissen. :lol: :vfb: :prost:

higgi
Grasdaggl
Notorisches Rechthabungssyndrom
Jeder andere hätte gesagt. „Ja OK, beim Priester hab ich etwas zu vorschnell geurteilt, aber der Verdacht lag nahe“

Nicht der mappes. Das kann der nicht
von daher

muffinho
de mappes hat geschrieben:Aber es läuft mit dir immer auf dasselbe raus
Diskutieren mit dir ist sinnlos.

Tut mir leid, ist halt immer das gleiche mit mir: auf der Jagd nach den 30k komme ich halt in den Politik Thread mit meinen Einzeilern, haue eine Schote raus und wenn Leute wie Du mich dann darauf ansprechen, dann mach ich den Trump und rede so lange um das Thema rum, bis keiner mehr weiß um was es eigentlich ging.

Morgen beginnt die wahl, da kannst du dich wieder deinem Trump widmen

Ja, der hat auch so seine Probleme auf konkrete Fragen eine konkrete Antwort zu geben...

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Notorisches Rechthabungssyndrom
Jeder andere hätte gesagt. „Ja OK, beim Priester hab ich etwas zu vorschnell geurteilt, aber der Verdacht lag nahe“

Nicht der mappes. Das kann der nicht

Oh doch
Das kann ich sogar sehr gut
Muss ich sogar oft zugeben, wie du ja auch ab und an
Schau mal was ich Jagdhütte geantwortet habe; da hatte ich mich unklar ausgedrückt
Dasselbe hab ich bei muffi auch versucht, aber vergebens
Scheuklappen und so...so sad

Tiffi hat es aber auch nochmal schön zusammengefasst (danke dafür)
Nur ist es dann halt schwer, wenn mal ein gemeinsamer Mainstream in meine Richtung entstanden ist, nochmal abzubremsen

Schade dass es dann so schnell ausartet, woran ich sicher auch nicht unschuldig bin
Denn das Thema an sich ist eigentlich sehr interessant und kann natürlich kontrovers diskutiert werden

muffinho
de mappes hat geschrieben:Denn das Thema an sich ist eigentlich sehr interessant und kann natürlich kontrovers diskutiert werden

Um ein Thema zu diskutieren, sollte man sich erstens mit der Materie beschäftigen, das heißt Hintergründe kennen und Fakten analysieren können, und zweitens ... ach lassen wirs, es würde zum nächsten Streit führen.

Wie kann ich mit jemandem über dieses Thema diskutieren, der sagt dass der Indikator für ein Netzwerk in Bezug auf 2 Verbrechen "die Stimmung" ist, während alle vorgetragenen Argumente wie Motiv, Herkunft oder Ziele ignoriert werden.

Damit bin ich raus, Du schaffst es auch ohne mich über die 30k

Goofy
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:denn goofy will das ja immer, dass ich mit Dir diskutiere...

Bitte :?:
Lass mich aus dem Spiel :!: Ich bin bestimmt nicht der einzige, der eure gegenseitige Abneigung nicht im Detail nachlesen will.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tamasi
Allmachtsbachel
Genaues weiß man ja noch nicht, bis auf: Was für eine Scheiße. Egal, ob Islamisten oder Rechtsextreme: Beides passend zum „Wiener Blut“-Spielfilm heute im ZDF. :shock:

Cantona
Noch ein Wort zu Muffinho und mein Unverständnis gegenüber der Bezeichnung Erdogans als "progressiv":

es soll ja auch Menschen geben, die behaupten, unter Adolf hätte es Vollbeschäftigung gegeben und er hätte eine tolle Wirtschaftspolitik betrieben (was, wie jeder weiss, der sich auch nur ein ganz klein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, Quatsch ist); keiner, der halbwegs bei Sinnen ist, käme auf die Idee, ihn als progressiv zu bezeichnen.

Und was den Anschlag auf den orthodoxen Priester in Lyon anbelangt: vorschnelle Reaktion meinerseits, aber nach den Ereignissen der letzten Wochen möge man mir dies verzeihen.

Mal sehen, was in Wien rauskommt.

Auswurf
Grasdaggl
der tag der tage und ne lange nacht.
ich entsinne mich meiner christlichen wurzeln und sende ein stoßgebet
(kann ja nicht schaden - hoffe ich)
das ist doch keine Musik