de mappes hat geschrieben:Die Stimmung, die herrscht
Was für ne Stimmung? Das Thema beschäftigt uns seit Jahren, es gab eine Zeit da konnte man als Däne fast schon nicht mehr vor die Haustür, in Frankreich gab es massive Attentate, wirklich geplante, teilweise wurden wir live Zeuge davon, wie damals beim Länderspiel, das waren gesteuerte Aktionen mit viel Vorlauf und Logistik, Waffen usw.
Hier haben wir Einzeltäter mit Messer, in 2 von 3 Fällen werden die Karikaturen als Grund genannt, also was soll da an Netzwerk sein? Ein Netzwerk der Stimmung? Ein Netzwerk ist verbunden, wo ist die Verbindung zwischen der 3 Taten? Die Verbindung etwa zwischen einem jungen in Frankreich aufgewachsenen Tschetschenen und einem illegal eingereisten Tunesier? Hast Du irgendwas gelesen, dass sie sich in irgendwelchen Chatgruppen rumgetrieben haben? Facebook? Irgendwas? Oder ist Deine Aussage, dass es eher nach einem Netzwerk ausschaut, nur wegen "der Stimmung"?
Ehrlich, Du machst es Dir super einfach. Und wo passt diese "Stimmung" in die Geschichte in Lyon? Wenn es ein Netzwerk war, warum hatte der Schütze eine Pistole, wenn die anderen nur ein Messer hatten? Hätte man mit einer Pistole nicht viel mehr Schaden anrichten können, etwa in eine besuchte Messe zu gehen, je nach Pistole und Ersatzmagazin hast Du dann als guter Schütze eine zweistellige Anzahl Opfer als "nur" einen Geistlichen. Und wenn man sich mal die beiden anderen Taten anschaut, der Tunesier handelte wohl nach dem Zufallsprinzip, es hätte auch jeden anderen treffen können, der gerade in der Kirche war. Bei dem Tschetschenen war das anders, er hat sich gezielt den Lehrer ausgesucht, weil dieser die Karikaturen seinen Schülern gezeigt hat.
Wo ist hier die Verbindung in Bezug auf ein eventuell vorhandenes Netzwerk?
Dafür dass Du angeblich auf dem richtigen Dampfer sein willst siehst Du die Sache sehr oberflächlich ohne irgendwelches Interesse an Details, und die Details die ich hier gepostet habe findest Du mit ein paar Sekunden Suche im Netz, also kein Hexenwerk... und das ist was ich meine, Hauptsache mal losgelabert ohne sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ist die Stimmung, muss ein Netzwerk sein.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der eure gegenseitige Abneigung nicht im Detail nachlesen will.