29241 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
In Ohio - so hat CNN vorher erklärt - hat man tatsächlich zunächst die Briefwahlstimmen ausgezählt, und Biden lag zunächst in Führung, um dann nach der Auszählung der Vor-Ort-Stimmen hinter Trump zurückzufallen. Da hat sich auch keiner beschwert.

Und ja. Vielleicht hat die Wahl ja zur Folge, dass man in den USA über das Wahlrecht oder die tausend Wahlrechte diskutiert und Anpassungen vornimmt...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Grasdaggl
Die Briefwahlstimmen sind alle auf Papier und werden (hoffentlich) von mehreren Menschen angeschaut.
Da kann man ja eigentlich nicht bescheissen.

Diese Wahlcomputer dagegen ... sind mir suspekt. Teilweise wurden die ja auch wieder abgeschafft (Florida).

Ich will nicht sagen, dass mit den Computern beschummelt wurde.
Wobei, Trump kann solche Behauptungen ja auch einfach aufstellen.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Da kann man ja eigentlich nicht bescheissen.

Leider kann man bei Wahlen, genügend kriminelle Energie vorausgesetzt, bestens bescheißen, wenn man Leute an den richtigen Stellen platziert. Das ist ja das Problem.

Nachdem ich oder Du eine Stimme abgegeben haben, verlieren wir komplett die Kontrolle darüber, was mit ihr passiert. Würde unseren Wahlzettel einfach jemand wegschmeißen, würden wir es nie erfahren. Vergleiche das mal mit der Kontrolle und Sicherheit, die Du beim Bezahlen hast. Da bekommst Du einen Kontoauszug und hast jederzeit Einsicht, um Buchungen und Zahlungsvorgänge nachzukontrollieren.

Bei uns in Deutschland gab es ja bei der letzten Bundestagswahl (?) auch juristisch geprüfte Unregelmäßigkeiten. Es wurden Wahlzettel für Leute ausgefüllt, die gar nicht gewählt hatten. Glücklicher Weise nur in einem überschaubaren Umfang ohne Wirkung aufs Wahlergebnis. Aber denkbar und auch machbar ist leider eine Menge.

Wir sollten das Wählen als eine mindestens so sicherheitsrelevante gesellschaftspolitische Handlung wahrnehmen, wie Zahlungsvorgänge, finde ich. Gut fände ich deshalb, wenn auch wir in naher Zukunft eine Art Buchungssystem einführen könnten, wo ich als Wähler kontrollieren und verfolgen kann, was aus meiner Stimme wurde. Bzw. wo ich sehe, ob meine Stimme als (gültig) abgegeben oder nicht-abgegeben bewertet wurde. Technisch müsste das sehr gut machbar sein, auch unter Berücksichtigung der DSGVO.

Tamasi
Allmachtsbachel
Und in Arizona waren vor 24 Min. noch ca. 213.000 Stimmen zu zählen - vor ein paar Minutren sind daraus ca. 258.000 geworden. Angesichts des letzten Trends dürfte das Trump helfen.

Keine Ahnung, wo diese Stimmen herkommen. Militär oder was weiß ich. Es wird schon eine schlüssige Erklärung geben. Ich nehme an, dass Trump bei diesen neu aufgetauchten Stimmen nicht rumheulen wird.

Eigentlich toll, dass sich noch so viel - auch überraschend - ändert und man quasi live dabei ist. Motiviert fürs Wählengehen und "jede Stimme zählt".

Und spannendes Entertainment ist's eh. :D

Frank N Furter
Tamasi hat geschrieben:Und in Arizona waren vor 24 Min. noch ca. 213.000 Stimmen zu zählen - vor ein paar Minutren sind daraus ca. 258.000 geworden. Angesichts des letzten Trends dürfte das Trump helfen.

Tamasi, als ich gestern ins Bett gegangen bin, hatte ich hier noch eine Tabelle reingehackt mit Zahlen. Am nächsten Morgen habe ich festgestellt, dass in Pennsylvania mindestens noch 600.000 Wähler über nacht dazukamen.

Natürlich kamen die real gar nicht dazu, sondern diese dusseligen Schätzungen darüber, wie viele Stimmen noch ausstehen, sind halt mit allergrößter Vorsicht zu betrachten (in North Carolina ja jetzt auch so). Nur! Wenn ich halt wie in den meisten westlichen Demokratien üblich, einfach schnellstmöglich alles auszähle - was ja mein absoluter Anspruch sein muss! - dann reden wir bei Wahlen in Deutschland, Schweden, Italien usw. überhaupt nie über "estimated votes counted". Das ist sehr exklusiv ein Phänomen des beschissenen Ami-Wahlsystems.

Goofy
Grasdaggl
Und in Nevada wird so lange gezählt, weil es in Las Vegas nur ein Wahlbüro gibt?
Und daher auch die langen Schlangen am Wahltag?

Oder wie erklären sich diese Wartezeiten?
Wenn ich wählen geh, sind vielleicht mal zwei Leute vor mir dran - meistens aber nicht. Das hat ja aber nichts mit dem Wahlsystem zu tun.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

CoachingZone
Halbdaggl
Die wenigen Wahlbüros insbesondere in Demokratenhochburgen wie "schwarzen" Suburbs - wenn der Rest des Staates mehrheitlich republikanisch wählt - sind ein eleganter Weg, die Stimmen des politischen Gegners zu beschränken. Und der wird auch so genutzt. Briefwahl kann das in gewissem Maß aushebeln. Soviel zu gleicher und gerechter Wahl...

Frank N Furter
Goofy hat geschrieben:Und in Nevada wird so lange gezählt, weil es in Las Vegas nur ein Wahlbüro gibt?
Und daher auch die langen Schlangen am Wahltag?

Oder wie erklären sich diese Wartezeiten?
Wenn ich wählen geh, sind vielleicht mal zwei Leute vor mir dran - meistens aber nicht. Das hat ja aber nichts mit dem Wahlsystem zu tun.

Die Arschlöcher haben in Bezirken mit überwiegend schwarzer Bevölkerung sogar noch Wahllokale geschlossen, um Schwarze vom Wählen abzuhalten. Daher auch viele lange Schlangen. Viele Schwarze durften auch gar nicht wählen, weil sie auch ohne Gerichtsverfahren eine Strafe von über 12 Monaten irgendwann mal aufgebrummt bekommen hatten. Also die dürfen auch nicht mehr wählen, wenn sie dann wieder auf freiem Fuss sind. Wahlverbot auf Lebenszeit ohne Gerichtsverfahren.

Die USA sind, was "Demokratie" betrifft, dermaßen verrottet, das man gar nicht mehr wirklich von einer Demokratie reden kann. Das aktuelle Auszähl-Desaster ist ja noch die lustigste Facette an dem riesen Haufen Scheiße, den die aufgetürmt haben. Wenn nicht vorher der Yellowston in die Luft geht, explodiert diese Scheiße jetzt auch demnächst mal. Trump ist wirklich nur noch ein Symptom.

CoachingZone
Halbdaggl
Biden inoffiziell in Pa. nun mit rund 20k Vorsprung, Stimmen aus Pittsburgh (80% für Biden). CNN

International election observers from Bolivia, Brazil, Chile, Colombia, the Dominican Republic and Panama said they found the presidential campaign was “competitive and quite aggressive, with one campaign, in particular, launching repeated attacks on its major rival as well as the integrity of the country’s electoral system” in a damning new report.

“These attacks served to further divide an already highly polarized electorate and electoral process,” said the report from the Organization of American States, a Washington-based group that has also provided analysis of often chaotic Latin American elections.

The report also noted that Trump-allied “stop the count” demonstrators “were clear examples of intimidation of electoral officials”.

Read the report here.

When will we know the US election result – and why the delay?

In most elections the result is clear – although not officially confirmed – by the end of the night. Major American media outlets “call” each state for one of the candidates. While not based on the final vote count, that projection is almost invariably accurate.

This means an accurate tally of electoral college votes can be made and a winner declared. In 2016, that happened at 2.30am in Washington when Trump reached the required 270.

Why is that not happening this time?
Mainly because of the Covid-19 pandemic, large numbers of voters – about 68% of the total, compared with 34% in 2016 – cast their ballots early, including by post.

Counting postal votes is slower because voter and witness signatures and addresses must be checked, and ballots smoothed out before being fed into counting machines. Some states start that verification process long before election day, meaning the count itself can get under way as soon as polls close.

There was no early processing in multiple key battleground states this year, however, because Republican-led state legislatures refused urgent requests from local elections officials to pass new laws to allow extra time for ballot processing. Such a refusal in Pennsylvania produced enormous backlogs in cities such as Pittsburgh and Philadelphia, which has gone from counting about 6,000 mail-in ballots in 2016 to more than 350,000 this year.

[…]

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... -the-delay

knaust
Lombaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Gut fände ich deshalb, wenn auch wir in naher Zukunft eine Art Buchungssystem einführen könnten, wo ich als Wähler kontrollieren und verfolgen kann, was aus meiner Stimme wurde. Bzw. wo ich sehe, ob meine Stimme als (gültig) abgegeben oder nicht-abgegeben bewertet wurde. Technisch müsste das sehr gut machbar sein, auch unter Berücksichtigung der DSGVO.

Das Wählerverzeichnis ist doch ein derartiges Buchungssystem, oder? Dort wird ja eingetragen, wer zur Wahl erschienen ist und wer Briefwahl beantragt hat.

Bei einer Wahl, die mit Stift und Papier ausgeführt wird, muss man sich konkret den Stimmzettel anschauen um zu prüfen, ob eine gültige Stimme abgegeben wurde. Wenn Du diese Information jetzt auch noch in das „Buchungssystem“ eintragen willst, wäre die Wahl nicht mehr geheim.

Auswurf
Grasdaggl
ich verstehe nicht, wieso man jetzt und mit welcher absicht, nebenkriegsschauplätze zum kernthema machen möchte..
nebelkerzen

Die stimmen sind abgegeben und werden gezählt - am ende steht ein ergebnis,
welches es anzuerkennen gilt.
Alles andere sind themen, die vor und während der stimmabgabe und in den nächsten jahren auf dem tisch liegen sollten und ich hoffe auf gestaltungsmut der neuen Regierung und aller in verantwortung stehenden
das ist doch keine Musik

darkred
Halbdaggl
Das Wahlverzeichnis ist und bleibt die verwaltungsrechtliche "bottom line". Das aber aus guten Gründen des Datenschutz nicht einsehbar ist. Das darf und soll bitte auch so bleiben. Alles was darauf aufsetzt, bspw. ein wie auch immer geartetes "digitales Buchungssystem", dass dem Wähler glaubhaft etwas "monitoring" bzgl. seiner Stimme vermitteln soll, ist am Ende halt auch manipulierbar.

Neben einem fairen und transparent dokumentierten Wahlvorgang an sich, sind es doch die Wahlhelfer vor Ort, auf die es ankommt. Die ja in der Regel gut beleumundete Demokraten sind und demnach ihre Aufgabe neutral und gewissenhaft wahrnehmen.

------------

Zur Wahl sn sich.
Wie ich schon vorgestern (voraus)sagte, brauch Biden Georgia für "the race to 270" nicht unbedingt, weil er Nevada und Arizona gewinnen wird. 8) Wegen dem Senatsverhältnis wäre es jedoch sehr sehr wünschenswert. Bin zuversichtlich, dass ein re-count hier kein anderes Ergebnis zu Tage fördern wird.

Was mich an diesem Morgen aber besonders freut, ist die Tatsache, dass die Granden der GOP nun unweigerlich damit beginnen müssen, Trump auf das Ausräumen seines Schreibtisches im Oval Office vorzubereiten.

Oder ssgen wir es so:

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:Eigentlich schade: jetzt hätte man 4 Jahre Zeit gehabt mehr über die narzisstische Persönlichkeitsstörung aufzuklären. Immerhin leiden auch hierzulande bis zu 60% der Bevölkerung darunter. Eigentlich ist das auch ne Seuche.

Da hilft nur die herdenimmunität nicht; eher im Gegenteil :bounce: :?
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Nach hoffentlich nur 4 Jahren Trump als Präsident gibt es neben der Politik generell und der Bevölkerung einen weiteren großen Verlierer dieser 4 Jahre, nämlich Trump selbst. Mit seiner psychologischen Schwäche, beständig um Anerkennung zu betteln und überall und immer der Beste sein zu müssen, hat er in den 4 Jahren gezeigt was er ist, nämlich ein infantiler, rassister, inkompetenter, ignoranter und mental benachteiligter Lügner, und das kann die Welt live und in Farbe miterleben, seit 4 Jahren. Dutzende Enthüllungsbücher, die sich nach und nach bewahrheitet haben, Meldungen von Insidern wie ebenfalls real wurden, wie sein Plan in der Wahlnacht mit vorzeitiger Verkündigung des Wahlsieges mit Ankündigung vor den SC ziehen zu wollen, so viele Beispiele die sich nachher bestätigt haben. Daneben noch Geschichten dass er dumme Fragen in Briefings stellt, etwa ob Finnland zu Russland gehört (laut Bolton) oder dass man ihm elementarste Dinge über die Nato erklären musste und warum die USA überhaupt in Südkorea stationiert sind (Mattis)
Daneben noch etliche Frauen die ihm Vergewaltigung oder Nötigung vorwerfen, ach ich will jetzt nicht wieder alles aufführen, wurde oft genug gemacht.

Hätte er sich einfach die Fahrt auf seiner Rolltreppe vor über 4 Jahren erspart, dann hätten sich nicht so viele Leute und Medien für ihn interessiert, würde er nicht so sehr im Licht der Aufmerksamkeit stehen und durchleuchtet und könnte für die Nachwelt vielleicht den Ruf aufrecht erhalten, den er so gerne pflegt, nämlich den eines Milliardärs, der begnadet verhandeln kann, die Frauen verführt und, sofern er in die Politik gegangen wäre, dort die USA sicherlich genau so erfolgreich geführt hätte weil er alles besser weiß als andere Menschen, er einfach der Dickste und Größte ist.
So hingegen kann jetzt jeder sehen, was für eine Luftpumpe er ist, und dies wird die Welt über Generationen als Erkenntnis konservieren und den Namen Trump auf immer und ewig mit dem verbinden, was ich oben schon aufgezählt habe, aber ich glaube nicht dass er die mentale Reichweite hat, dies zu erkennen.

muffinho
Noch schnell das Zitat des Jahres:

This is what it looks like when a loser loses

I love you Mary T....

(Geklaut von Cypress Hill & Sonic Youth :D)