11189 Beiträge

killroy
Granadaseggl
Wolltest nicht du die Risikogruppen und somit auch die Alten in Hotels kasernieren bis dann irgendwann mal ein Impfstoff da ist? Bist du nicht voll auf dem schwedischen bandwagon? Passt das alles noch irgendwie zusammen... das schämen und deine sonstigen Aussagen?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Frank N Furter
killroy hat geschrieben:Wolltest nicht du die Risikogruppen und somit auch die Alten in Hotels kasernieren bis dann irgendwann mal ein Impfstoff da ist? Bist du nicht voll auf dem schwedischen bandwagon? Passt das alles noch irgendwie zusammen... das schämen und deine sonstigen Aussagen?

Auf Deine freundliche Erinnerung an die "Schweden-Frage" habe ich ja vorhin schon geantwortet.

Ja, das mit den Hotels hast Du richtig im Kopf. Ich bin ja kein Politiker und kann mir nicht zusammen mit Experten 24/7 einen Schlachtplan machen, wie man insgesamt die Vulnerablen schützt und fakultative Schutzangebote macht. Das mit den Hotels hätte sicherlich halbwegs funktioniert und wenigstens die Schwächsten besser geschützt.

Was passt denn jetzt aus Deiner Sicht da nicht zusammen?

Goofy
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:24/7

8/5 - auch Politiker wollen mal frei. :P

Auch unsere Politiker haben sicherlich nicht den halben Sommer Urlaub gemacht.

Aber warum eigentlich haben sie keinen wirklichen Plab B gehabt. Und Plan C, D und E?

Es kam ja nicht völlig überraschend. Verschiedene Szenarien waren denkbar - dann hätte man Pläne machen können. Und diese dann nach dem Stand der Wissenschaft aktuell halten.

Und dann irgendwann sagen, es ist soweit, die Situation ändert sich, es entspricht etwa Szenario C - also machen wir jetzt Plan C.

Oder gab es das, und es wurde nicht veröffentlicht?
Dann hätten sich ein paar Anwälte und Richter die Sachen schon früher anschauen können ...

Wenn so viel zu tun ist, man hätte es ja besser aufteilen können.
Der Lindner beklagt sich doch über zu wenig Arbeit :P

Ich will unsere Politiker auch nicht zu sehr kritisieren - mir fehlt dafür das Wissen - aber ich verstehe es eben nicht. Erklärt es mir.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Rufus
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:@de mappes

3 Tage 38 Grad erhöhte Temperatur. 5 Tage trockener Husten. Schlapp und kurzatmig. Danach war das Thema erledigt. Bei meiner Frau war es harmloser. Danke der Nachfrage.

Wow Kompliment :!:
Da haben ja manch 30 jährige einen weniger milden Verlauf!

Frank N Furter
@Goofy

Politik funktioniert ja ganz anders, Goofy. Haste ja am Söder gesehen. Bayern ist eines der hauptsächlich betroffenen Corona-Länder, aber der Vorturner tut so, als hätte er alles im Griff und sei immer der Primus inter pares beim coronieren. Hauptsache die Umfragewerte sind schön. Trumpzeitalter, wohin man schaut.

Das, was in jedem Fall leider wie immer gefehlt hat, würde ich schlicht "intellektuelles Format" nennen. Führungspersonen mit solchem Format wäre schnell klar geworden, dass jede Art von politischem Handeln, also jede einzelne konkrete Maßnahme die man beschließt oder nicht, unmittelbar davon abhängt, wie viel man über Corona weiß - Evidenz. Vor allem im Wissenserwerb waren die 8 Monate doch recht lausig. Immer noch stehen etliche Maßnahmen die mal beschlossen und dann wieder von Gerichten teilweise zurückgenommen wurden unter dem Vorbehalt, dass wir gar nicht wissen, was sie bringen.

Bevor man z.B. Gaststätten schließt, wäre es schon wichtig, an vielleicht 100 Versuchsgaststätten Daten darüber erhoben zu haben, was da passiert. Hat man nicht. Dasselbe beim ÖPNV usw.
Außerdem war früh klar, dass der PCR-Test methodisch deutlich besser kontrolliert werden muss, wenn man harte Fakten haben will. Es war völlig klar, dass man hilflose Vulnerable staatlich mit großem Einsatz schützen muss. Den anderen Vulnerablen gute Angebote machen muss.

Stattdessen haben sie sich quasi wirklich 24/7 in europäischen Verhandlungen über ein Corona-Rettungspaket aufgerieben, das jetzt wieder mal von Ungarn und Polen auf Ansage blockiert wird. Das alles von einem Journalismus begleitet, der jede dieser Pseudo-(Marathon)-Verhandlungen zu einer Potsdamer Konferenz hochjazzt und für den alleine die Prominenz einer in die Welt gesetzten Aussage zählt. Am Ende soll dann die Tiefe der Augenringe als Beweis fürs Volk herhalten, dass da wirklich um große wichtige Lösungen gerungen wurde, wo tatsächlich nur Rohre krepiert sind.

Nicht mal auf Bundesländerebene konnten sich 16 Provinz-Nasen zusammenraufen. Das ist für das, was man früher mal das "Primat der Politik" nannte, einfach zu dürftig. Für das, was man zeitlich prima hätte machen können, dazu fehlte ihnen ganz offensichtlich die "Phantasie". Und das worauf sie einen Großteil ihrer Zeit verschwendet haben, ist der übliche Scheiss der einfach Null funktioniert: der europäische Verschiebebahnhof für Verantwortung und die föderale Sackgasse.

Aber da kannst Du leider auch in jedes andere Land schauen. Die Idee, dass Politiker was gebacken bekommen, ist eine Idee aus der Mitte des 20ten Jahrhunderts, als z.B. Leute wie Helmut Schmidt der Legende nach noch eine Sturmflut gebändigt bekamen, wie ehemals Poseidon persönlich. In Wirklichkeit ist es eher so: wenn sie im Amt keine große Scheisse bauen, ist das schon das Beste, was die angeblich demokratisch gewählten Volksvertreter noch hinbekommen. Die klügsten und tatkräftigsten Köpfe unseres Landes gehen halt einfach nicht mehr in die Politik, wer mag es ihnen verdenken? Politik ist per se etwas für chronisch mediokre Konformisten. Es ist so deprimierend, dass für eines der wichtigsten Ämter der Welt, nur noch ein notorisch narzisstischer 74jähriger Cretin und ein 78jähriger mit beginnender Demenz zur Wahl standen.

Eigentlich ist gar nicht *irgendeine Krise Deiner Wahl* das Problem, sondern in Anbetracht der gestiegenen Komplexität der Gesellschaft und ihrer Probleme, bräuchten wir grundlegend ein anderes politisches System. Unser politisches System ist fast nur noch Ballast, Selbstzweck, Feigenblatt, Unterhaltungs-Show. Die aktuelle Politikergeneration ist keinem der großen Probleme unserer Zeit intellektuell gewachsen, das haben sie jetzt schon zur Genüge bewiesen.

Soviel von mir auf Deine Nachfrage zu später Stund` :prost:

Goofy
Grasdaggl
Ok.
Darf ich jetzt die (deutschen) Politiker für den Umgang mit der Viruskrise kritisieren? :oops:

Frank N Furter hat geschrieben:Bevor man z.B. Gaststätten schließt, wäre es schon wichtig, an vielleicht 100 Versuchsgaststätten Daten darüber erhoben zu haben, was da passiert.

Da wäre Bayern doch sehr gut geeignet gewesen, sowas zu testen.

- Die anderen Bundesländer hätten schauen können, was in Bayern dadurch passiert.
- Söder hätte seinen Willen gehabt und den harten Hund raushängen lassen können.

win - win :prost:

Und das bayerische Volk? Pech gehabt die wollen es ja auch, sonst wäre Söders Beliebtheit ja nicht so gestiegen. :D

Tatsächlich wäre es natürlich nicht ganz so einfach gewesen. Im September etwas testen, was im November dann funktionieren muss - geht halt net. Aber es wäre natürlich etwas in der Art, wie du schreibst, möglich gewesen.

Du schreibst mehr grundsätzlich, was in der Politik der Welt nicht funktioniert.
Aber, konkret, man hätte diesen Herbst doch besser planen können mit verschiedenen Möglichkeiten.
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Tamasi
Allmachtsbachel
Goofy, kurz:
In Berlin waren / sind dauerhaft Stellen für die Nachverfolgung ausgeschrieben. Wird in anderen Kommunen auch so sein.

Womöglich auch in der Pflege?

Tamasi
Allmachtsbachel
Angela Merkel (66, CDU) drängt nach BILD-Informationen intern bereits auf längerfristige Corona-Beschlüsse. Wie BILD von Teilnehmern erfuhr, machte Merkel in der Unions-Fraktionssitzung am Dienstag klar: Sie will bereits am kommenden Mittwoch eine Corona-Strategie für den Winter beschließen!

Starke Insider-News! Wobei... Da hätte BLÖD einfach nur die PK am letzten Montag verfolgen müssen. Da wurde das bereits klar & deutlich gesagt. Auch dass es Beschlüsse bis ins nächste Jahr geben wird. Und das werden sicher keine Lockerungen sein. Überraschung! :lol:

Bei dieser PK hat sich Merkel übrigens auch tiefblickend verplappert. Ab Dezember soll es ja kostenlose bzw. subventionierte FFP2-Masken für die Risikogrüppler geben. Zitat: „15 Stück, also eine pro Woche.“ Ab 1. Dezember also noch 15 Wochen. Das ist die realistische Winterinfektions-Hoch-Zeit. Und so lange dürfte es auch generelle Einschränkungen geben. Vielleicht (Hoffentlich) nicht durchgehend so „hart“ wie aktuell - aber wohl auch nicht so soft wie im Sommer. Alles andere ist doch Träumerei.

killroy
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:@Goofy

Politik funktioniert ja ganz anders, Goofy. Haste ja am Söder gesehen. Bayern ist eines der hauptsächlich betroffenen Corona-Länder, aber der Vorturner tut so, als hätte er alles im Griff und sei immer der Primus inter pares beim coronieren. Hauptsache die Umfragewerte sind schön. Trumpzeitalter, wohin man schaut.

Das, was in jedem Fall leider wie immer gefehlt hat, würde ich schlicht "intellektuelles Format" nennen. Führungspersonen mit solchem Format wäre schnell klar geworden, dass jede Art von politischem Handeln, also jede einzelne konkrete Maßnahme die man beschließt oder nicht, unmittelbar davon abhängt, wie viel man über Corona weiß - Evidenz. Vor allem im Wissenserwerb waren die 8 Monate doch recht lausig. Immer noch stehen etliche Maßnahmen die mal beschlossen und dann wieder von Gerichten teilweise zurückgenommen wurden unter dem Vorbehalt, dass wir gar nicht wissen, was sie bringen.

Bevor man z.B. Gaststätten schließt, wäre es schon wichtig, an vielleicht 100 Versuchsgaststätten Daten darüber erhoben zu haben, was da passiert. Hat man nicht. Dasselbe beim ÖPNV usw.
Außerdem war früh klar, dass der PCR-Test methodisch deutlich besser kontrolliert werden muss, wenn man harte Fakten haben will. Es war völlig klar, dass man hilflose Vulnerable staatlich mit großem Einsatz schützen muss. Den anderen Vulnerablen gute Angebote machen muss.

Stattdessen haben sie sich quasi wirklich 24/7 in europäischen Verhandlungen über ein Corona-Rettungspaket aufgerieben, das jetzt wieder mal von Ungarn und Polen auf Ansage blockiert wird. Das alles von einem Journalismus begleitet, der jede dieser Pseudo-(Marathon)-Verhandlungen zu einer Potsdamer Konferenz hochjazzt und für den alleine die Prominenz einer in die Welt gesetzten Aussage zählt. Am Ende soll dann die Tiefe der Augenringe als Beweis fürs Volk herhalten, dass da wirklich um große wichtige Lösungen gerungen wurde, wo tatsächlich nur Rohre krepiert sind.

Nicht mal auf Bundesländerebene konnten sich 16 Provinz-Nasen zusammenraufen. Das ist für das, was man früher mal das "Primat der Politik" nannte, einfach zu dürftig. Für das, was man zeitlich prima hätte machen können, dazu fehlte ihnen ganz offensichtlich die "Phantasie". Und das worauf sie einen Großteil ihrer Zeit verschwendet haben, ist der übliche Scheiss der einfach Null funktioniert: der europäische Verschiebebahnhof für Verantwortung und die föderale Sackgasse.

Aber da kannst Du leider auch in jedes andere Land schauen. Die Idee, dass Politiker was gebacken bekommen, ist eine Idee aus der Mitte des 20ten Jahrhunderts, als z.B. Leute wie Helmut Schmidt der Legende nach noch eine Sturmflut gebändigt bekamen, wie ehemals Poseidon persönlich. In Wirklichkeit ist es eher so: wenn sie im Amt keine große Scheisse bauen, ist das schon das Beste, was die angeblich demokratisch gewählten Volksvertreter noch hinbekommen. Die klügsten und tatkräftigsten Köpfe unseres Landes gehen halt einfach nicht mehr in die Politik, wer mag es ihnen verdenken? Politik ist per se etwas für chronisch mediokre Konformisten. Es ist so deprimierend, dass für eines der wichtigsten Ämter der Welt, nur noch ein notorisch narzisstischer 74jähriger Cretin und ein 78jähriger mit beginnender Demenz zur Wahl standen.

Eigentlich ist gar nicht *irgendeine Krise Deiner Wahl* das Problem, sondern in Anbetracht der gestiegenen Komplexität der Gesellschaft und ihrer Probleme, bräuchten wir grundlegend ein anderes politisches System. Unser politisches System ist fast nur noch Ballast, Selbstzweck, Feigenblatt, Unterhaltungs-Show. Die aktuelle Politikergeneration ist keinem der großen Probleme unserer Zeit intellektuell gewachsen, das haben sie jetzt schon zur Genüge bewiesen.

Soviel von mir auf Deine Nachfrage zu später Stund` :prost:

GENAU - endlich sagts mal einer
alles versager*innen :roll: :P :mrgreen:
das hat was, wie du politiker*innen quasi alles absprichst, was sie können müssten ... und wie frei von jeglichem kontext, umwelt, einflüssen, etc. du deren agiereren betrachtest ... und wie herrlich du die komplexität unserer heutigen zeit und das überkommene wirtschaftssystem und

VOR ALLEM

die geneigte wähler*innenschaft, ellbogen, ego, etc.

einfach alles ausblendest

ein herrliches draufkübeln, a saftige watschn, die große vernichtung
:prost:

p.s.:
die angeblich demokratisch gewählten Volksvertreter

so langsam braucht es hier ein VT-unterforum für diese ganzen "angeblich"-behauptungen, gestern der mappus und heute der intellektuelle draufhauer
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

de mappes
Spamferkel
Lenny hat geschrieben:Eher uninteressant im Moment. Ist mir heute aufgelauert, aber ich hab sie von weitem entdeckt und dann ist mir eingefallen, dass ich vergessen hatte, was zu kopieren.

der klassiker...auf dem Kopierer, während er läuft... :oops:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:mappes
warum vergleichst Du nicht schweden mit norwegen oder
finnland?
Dann würdest Du nicht den von furter absichtlich begangenen fehler machen, sondern stattdessen äpfel mit äpfel vergleichen

Würfle
Nochmal: Hauptsächlich geht es ja um die höheren Todeszahlen...und die rühren großteils aus den fehlenden Schutzmaßnahmen zu Beginn
Deswegen die ganze Strategie, die ja so weit weg von anderen auch nicht ist, seit 8 Monaten zu verdammen (wie manche Medien oder Menschen) , finde ich nicht zielführend
Deswegen ziehe ich den von dir angesprochenen Vergleich nicht, wobei auch das ein diskutabler Punkt ist deinerseits (berechtigter Auswurf sozusagen ;) )

de mappes
Spamferkel
halensee hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:freut mich, dass es milde und (hoffentlich) ohne Spätfolgen verlaufen ist

Bei allen potentiellen Spätfolgen, welche sich aufgrund meines Alters und Lebens angesammelt haben, sollte Covid-19 nichts weiter als ein kleines, zusätzliches Mosaiksteinchen sein, das mich final dahinrafft. :mrgreen:

:mrgreen: :prost: :bleich:

de mappes
Spamferkel
Haber hat geschrieben:könnte von Frank sein:

Der Bundestag hat heute über das „Dritte Bevölkerungsschutzgesetz“ der Bundesregierung beraten.
Ich lehne dieses Gesetz ab, weil ich die darin definierten Grenzwerte für willkürlich und die damit verbundenen radikalen Grundrechtseinschränkungen für nicht akzeptabel halte.
Natürlich ist es sinnvoll, die hohen Infektionszahlen einzudämmen. Die Situation in vielen Krankenhäusern ist ernst. Aber diese Situation war vorhersehbar, sie hat vor allem mit dem chronischen Mangel an Pflegepersonal zu tun. Dagegen hätte man etwas unternehmen müssen, statt jetzt tiefe Eingriffe in Grundrechte im Eildurchgang durchzupeitschen. Der verfassungsrechtliche Ausnahmezustand war im Frühjahr nachvollziehbar, jetzt kann man ihn nicht mehr rechtfertigen. Warum gibt es bis heute keine seriösen Untersuchungen über Infektionswege und die Rolle, die Restaurants oder überfüllte Schulbusse spielen? Warum wurden die Sommermonate nicht genutzt, um das Gesundheitssystem auf die zweite Welle – die ja nun wirklich nicht überraschend kam – vorzubereiten?
Wo ist das zusätzliche medizinische Personal, mehr Pflegekräfte – vor allem auf den Intensivstationen? Wo sind die Mittel für zusätzliches Personal an den Schulen für die geforderten kleineren Gruppen, für Lüftungsgeräte oder wenigstens funktionierende Fenster?
Warum werden immer noch willkürliche Grenzwerte festgelegt, auf deren Grundlage ganze Branchen ruiniert werden?
Die Zeit im Sommer wurde verschlafen, nur um jetzt wieder in einem undemokratischen HauRuck-Verfahren drastische Einschränkungen durchzudrücken. Das ist der absolut falsche Weg, mit den Problemen umzugehen.
Der Kampf gegen das Virus darf nicht länger abseits demokratischer Kontrolle stattfinden.

oder von mir :nod: :prost:

Plan B hat geschrieben:Nachdem Halensee ein Update geliefert hat, liefere ich auch mal eins zur unserer Coronasitution:
Jüngere Tochter war zwei Wochen zuhause und war vielleicht einen Tag wirklich nicht fit.
Meine Frau zeigte zwei Tage später auch Symptome. Aber erst der zweite Tests war positiv, wahrscheinlich war der erste zu früh. Sie ist jetzt in der dritten Woche und immer noch nicht ganz fit, vor allem Schlappsein und Kopfweh.
Grosse Tochter hatte sicher auch Covid, hat sich aber nicht testen lassen, nachdem sie dieses Jahr schon zweimal beim Hausarzt war und sie sich testen lassen musste und es klar war, dass es sicher was anderes ist, da sie eh mit Ohrenschmerzen chronisch zu tun hat. Ist aber nach zwei Wochen auch och nicht ganz fit. Tägliche Schlafzeit 12 Stunden plus.
Ich selbst. Keine Ahnung, ob ich inzwischen immun bin. Ich hatte mal trockenen Husten, verstopfte Nase, aber ohne Inhalt.
Und wenn alle krank sind, dann wirds mit Isolation schwierig, auch wenn jeder eine eigenes Zimmer hat.

Sagte ich schon, dass ich die Schweizer App bei mir nicht installieren konnte, weil die App zunächst für Android programmiert wurde und für Iphones nur für das neueste OS? Bissle blöd, oder?
Sagte ich schon, dass meine Tochter erst 10 Tage nach dem Ausbruch vom Konti (Kontakttracingcenter) den Code erhalten hatte, um ihn in ihr Smartphone einzugeben. Bissle spät, gell?
Sagte ich schon, dass man die möglichen Kontaktpersonen zwar elektronisch in einem Formular melden kann, man dann aber eine Mail bekommt und die Kontaktpersonen dann noch in ein Excel eintragen muss und das dann wieder zurückschicken?
Bissle umständlich, nicht wahr?
Sagte ich schon, dass man ja eigentlich vom Konti krank geschrieben wird, dass aber die erste Bescheinigung für meine Frau sage und schreibe fast zwei Wochen gedauert hat, bis sie bei uns war?
Bissle langsam, klaro?
Sagte ich schon, dass man nicht direkt das Konti anufen kann, sondern nur umgekehrt und jedesmal jemand anders anruft, sie haben aber keine Fallzuordnungen zu Mitarbeitern?
Bissle unorganisiert, isn´t it?

Sagte ich schon, dass Frau und grosser Tochter langsam die Decke auf den Kopf fällt?
Ich kann ja von zuhause aus arbeiten.

weiterhin alles gute
die Nicht-getesteten können ja mal die Antikörper-Tests ausprobieren, die erhältlich sind
Mittlerweile ist der COVID-Test vermutlich eh negativ

Wenn man von all den Umständen deinerseits mit der Behörde erfährt und annimmt, dass dies das Gegenteil eines Einzelfalles ist, muss man sich wundern, dass die Pandemie nicht deutlich weiter aus dem Ruder läuft :shock:

das kann man bei haber noch ergänzen:
Die Ämter wurden ebenfalls nicht entsprechend aufgestockt und digital nach vorne gebracht

Tamasi
Allmachtsbachel
Schweden:

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:"Im Herbst wird eine zweite Welle kommen", prophezeite Tegnell im Mai in der Financial Times, "und Schweden wird dann einen hohen Grad an Immunität haben und die Zahl der Fälle wird wahrscheinlich ziemlich niedrig sein."

Die Zahl der Fälle. Nicht der Todesfälle! Die Realität: Die Fälle steigen rapide an und sind vergleichsweise das Gegenteil von "ziemlich niedrig".

Noch im Juli war er [Tegnell] überzeugt, Schweden werde dann "besser abschneiden als Norwegen". (...) Besser als Norwegen? Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche meldete Schweden insgesamt 115 am Coronavirus Verstorbene. Norwegen meldete an denselben beiden Tagen 7 Tote, Dänemark 5.

Einschub:

de mappes hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:mappes
warum vergleichst Du nicht schweden mit norwegen oder
finnland?
Dann würdest Du nicht den von furter absichtlich begangenen fehler machen, sondern stattdessen äpfel mit äpfel vergleichen

Würfle
Nochmal: Hauptsächlich geht es ja um die höheren Todeszahlen...und die rühren großteils aus den fehlenden Schutzmaßnahmen zu Beginn

Sollte sich damit erledigt haben. Die o.g. Zahlen sind aktuelle Todeszahlen.

Weiter mit der Lage in Schweden:
Infolge der aktuellen Lage weicht die Regierung zunehmend von Tegnells Weg ab. Das ist natürlich eine wunderbare Steilvorlage à la Trump: Wenn sie den Weg von Tegnell befolgt hätten, wäre alles gut geworden. Muss man halt in Kauf nehmen.

Es sind erste Anzeichen einer vorsichtigen Neujustierung der Politik. Sie kommen zu einer Zeit, da die Kritik anschwillt. Mitarbeiter des großen Karolinska-Krankenhauses in Huddinge im Süden Stockholms berichteten in einem Hilferuf dem Svenska Dagbladet am Donnerstag von Zuständen "wie in einem Kriegsgebiet". Die Patienten seien schon jetzt "viel zu krank und viel zu viele", sagt eine Mitarbeiterin, während der Chefarzt Boris Kan den abwiegelnden Behörden und dem Management Realitätsverleugnung vorwirft. Die große liberale Zeitung Dagens Nyheter wirft in ihrem Leitartikel am selben Tag dem schwedischen Sonderweg "schwerwiegende Systemfehler" vor. Spätestens jetzt sei klar, dass der auf Freiwilligkeit basierende Ansatz "unangemessen naiv" war, man erlebe nun ein "Fiasko".

Es werden im Artikel noch andere kritische Stimmen zitiert. Ich kenne mich nicht in der Schwedischen Wissenschaftsszene aus, vielleicht sind das ja alles verblendete Idioten. Solche gibt's bei uns ja auch. Aber bei uns sind das nicht Klinik-Chefärzte, die die Corona-Auswirkungen täglich "live" erleben. In Schweden schon; spricht für sich.

Tatsächlich haben sich Schwedens Corona-Management und das anderer europäischer Länder etwas aufeinander zubewegt: Die anderen wollen nun auch ihre Schulen offen lassen, wie Schweden das schon im Frühjahr vorgemacht hatte. Und Schweden wird etwas restriktiver. Aber noch immer wehren sich die Gesundheitsbehörden vehement gegen Schutzmaßnahmen, die sowohl von der EU als auch von der WHO längst dringend angeraten werden. Eine Corona-App zum Beispiel gibt es in Schweden nicht. Eine Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz außerhalb von Krankenhäusern ebenfalls nicht. Tatsächlich hält es Anders Tegnell noch immer für "ziemlich gefährlich, zu denken, dass die Gesichtsmaske die Lösung ist". Mit dieser Ablehnung steht Schweden mittlerweile ziemlich alleine da.

Aber auch hier bröckelt die Front. Am Donnerstag meldete sich die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften und riet dem Volk dringend das Tragen der Masken an. Auch andernorts ist zu erkennen, dass Tegnell seinen Status als Schutzheiliger des schwedischen Volkes verliert. Die Zeitung Expressen listete diese Woche sämtliche falschen Vorhersagen des Staatsepidemiologen auf und folgerte, Tegnell sei "sicher ein guter Mensch", angesichts seiner Fehlerquote wäre man jedoch vielleicht mit der Krake Paul, dem Oberhausener Fußball-Orakel, als Wegweiser in der Pandemie nicht viel schlechter gefahren.

Das waren nur Auszüge aus dem ausführlichen Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ditorial=0

Autor ist Kai Strittmatter, Skandinavien-Korrespondent der SZ; nah dran, da in Kopenhagen wohnend. Ein hervorragender Journalist, im Zweifelsfall bitte selbst über ihn recherchieren.

Das hier hingegen sind Fake News:
de mappes hat geschrieben:sehr guter Beitrag.

CoachingZone
Halbdaggl
@Plan B: Alles Gute aus der "Nachbarschaft" und insbesondere rasche Genesung an Deine Familie :!: :!: :!:

Uns hat Corona bislang noch ausgespart. Zum Glück. Und wir versuchen natürlich alles, damit das so bleibt.

Für alle, die sich nicht so gut auskennen: Hier in der Schweiz IST DIE PANDEMIE BEREITS AUSSER KONTROLLE.

Nach dem man noch Ende September fröhlich davon schwärmte, dass es ja kaum Anstiege auf den Intensivstationen und bei den Toten gebe und sich das Coronavirus nur unter den jungen und gesunden Leuten ein wenig verbreite, kamen Stand heute in den vergangenen 14 Tagen zwischen 250 und 400 Personen pro Tag auf Intensiv und starben alleine in diesem Zeitraum 1005 Personen (von über 3800 insgesamt seit Beginn der Pandemie) an Covid-19. Und es trifft zum überwiegenden Teil die älteren Menschen. Die Intensivkapazitäten sind fast überall am Anschlag.

Wer vom europäischen Ausland in die Schweiz einreist, muss mittlerweile nur noch in Quarantäne, wenn er sich in Andorra, Luxemburg, Tschechien oder in zwei Regionen Österreichs aufgehalten hat, weil überall sonst die Inzidenzrate niedriger ist als hier.

Bei nur 8 Mio. Einwohner und mittlerweile 285'655 laborbestätigte Infektionen gesamt und deutlich mehr als 5000 laborbestätigten Infektionen pro Tag werden wir also vermutlich bald neben Schweden (und vielleicht Belgien) der nächste Staat sein, der das mit der Herdenimmunität auf die harte Tour ausprobiert... (In manchen Kantonen in der französischen Westschweiz geht man sogar davon aus, dass man diesen Status bereits erreicht hat.)

Die Edith meint noch: Aber im Gegensatz zu Schweden hat hier keiner einen wie auch immer gearteten Schweizer Weg proklamiert, sondern man darf jetzt die Suppe auslöffeln, die uns eine Politik des andauernden Herumlavierens und der sogenannte Kantönligeist eingebrockt haben :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Goofy, kurz:
In Berlin waren / sind dauerhaft Stellen für die Nachverfolgung ausgeschrieben. Wird in anderen Kommunen auch so sein.

Womöglich auch in der Pflege?

wie attraktiv sind diese Stellen denn?
So wie bisher?
Dann braucht man sich nicht wundern

de mappes
Spamferkel
killroy hat geschrieben:so langsam braucht es hier ein VT-unterforum für diese ganzen "angeblich"-behauptungen, gestern der mappus und heute der intellektuelle draufhauer

du scheinst am ende deiner Diskussionskultur oder- Willens zu sein, wenn du jetzt alle, die nicht deiner Nase nach labern, in die VT-Ecke stellst
soll dann so sein
Diese Sensibilität überrascht allerdings, wenn man sich ansieht, was du gern hier so verzapfst

Nilkheimer
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:könnte von Frank sein:

Der Bundestag hat heute über das „Dritte Bevölkerungsschutzgesetz“ der Bundesregierung beraten.
Ich lehne dieses Gesetz ab, weil ich die darin definierten Grenzwerte für willkürlich und die damit verbundenen radikalen Grundrechtseinschränkungen für nicht akzeptabel halte.
Natürlich ist es sinnvoll, die hohen Infektionszahlen einzudämmen. Die Situation in vielen Krankenhäusern ist ernst. Aber diese Situation war vorhersehbar, sie hat vor allem mit dem chronischen Mangel an Pflegepersonal zu tun. Dagegen hätte man etwas unternehmen müssen, statt jetzt tiefe Eingriffe in Grundrechte im Eildurchgang durchzupeitschen. Der verfassungsrechtliche Ausnahmezustand war im Frühjahr nachvollziehbar, jetzt kann man ihn nicht mehr rechtfertigen. Warum gibt es bis heute keine seriösen Untersuchungen über Infektionswege und die Rolle, die Restaurants oder überfüllte Schulbusse spielen? Warum wurden die Sommermonate nicht genutzt, um das Gesundheitssystem auf die zweite Welle – die ja nun wirklich nicht überraschend kam – vorzubereiten?
Wo ist das zusätzliche medizinische Personal, mehr Pflegekräfte – vor allem auf den Intensivstationen? Wo sind die Mittel für zusätzliches Personal an den Schulen für die geforderten kleineren Gruppen, für Lüftungsgeräte oder wenigstens funktionierende Fenster?
Warum werden immer noch willkürliche Grenzwerte festgelegt, auf deren Grundlage ganze Branchen ruiniert werden?
Die Zeit im Sommer wurde verschlafen, nur um jetzt wieder in einem undemokratischen HauRuck-Verfahren drastische Einschränkungen durchzudrücken. Das ist der absolut falsche Weg, mit den Problemen umzugehen.
Der Kampf gegen das Virus darf nicht länger abseits demokratischer Kontrolle stattfinden.

oder von mir :nod: :prost:

Sicher nicht.
Aber das macht doch nichts.

de mappes
Spamferkel
Das hier hingegen sind Fake News:

@tamasi

alles sogar, was einem selbst nicht passt :nod:

Nilkheimer hat geschrieben:
Sicher nicht.

bringst du jetzt nichtmal mehr als zwei Worte und ein Satzzeichen raus?
Dass es bei dir noch ein Downgrade geben kann...sagenhaft :lol:

de mappes
Spamferkel
Tatsächlich haben sich Schwedens Corona-Management und das anderer europäischer Länder etwas aufeinander zubewegt: Die anderen wollen nun auch ihre Schulen offen lassen, wie Schweden das schon im Frühjahr vorgemacht hatte. Und Schweden wird etwas restriktiver. Aber noch immer wehren sich die Gesundheitsbehörden vehement gegen Schutzmaßnahmen, die sowohl von der EU als auch von der WHO längst dringend angeraten werden. Eine Corona-App zum Beispiel gibt es in Schweden nicht. Eine Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz außerhalb von Krankenhäusern ebenfalls nicht. Tatsächlich hält es Anders Tegnell noch immer für "ziemlich gefährlich, zu denken, dass die Gesichtsmaske die Lösung ist". Mit dieser Ablehnung steht Schweden mittlerweile ziemlich alleine da.

Aber auch hier bröckelt die Front. Am Donnerstag meldete sich die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften und riet dem Volk dringend das Tragen der Masken an. Auch andernorts ist zu erkennen, dass Tegnell seinen Status als Schutzheiliger des schwedischen Volkes verliert. Die Zeitung Expressen listete diese Woche sämtliche falschen Vorhersagen des Staatsepidemiologen auf und folgerte, Tegnell sei "sicher ein guter Mensch", angesichts seiner Fehlerquote wäre man jedoch vielleicht mit der Krake Paul, dem Oberhausener Fußball-Orakel, als Wegweiser in der Pandemie nicht viel schlechter gefahren.

im grunde das, was geschrieben wurde: voneinander lernen (Stark verkürzt)

Nochmal: gewiss werden dort auch Fehler gemacht und nachkorrigiert, aber pauschal alles scheiße zu finden, weil der weg ein paar andere Abzweigungen nimmt

Wikipedia zeigt da niedrigere Todeszahlen an für die letzten tage als der Bericht von Tamasi, aber klar im Vergleich zu Norwegen oder Dänemark viel höher
Wiederum im Vergleich zum Frühjahr, als sie eklatante Fehler begangen haben, deutlich niedriger

Tamasi
Allmachtsbachel
mappes, nur kurz:
Aus meiner Sicht gehörst du überhaupt nicht in die VT-Ecke. Es wirkt (!) auf mich (!!) halt nur so, als ob du manchmal sehr gern den sehr einfachen Weg nimmst.

VT nur beim Fußball! 8)

CoachingZone
Halbdaggl
Man muss beim Vergleich der Todeszahlen wohl unbedingt noch diesen Winter (also noch mehrere Monate :!: ) abwarten, um wirklich die unterschiedlichen Wege beurteilen zu können. Immer vorausgesetzt, die Zahlen bezüglich der Covid-19-Toten sind auch unter vergleichbaren Bedingungen erhoben worden :!: Manchmal - siehe Schweiz - wiegt man sich auch in Sicherheit - und plötzlich steigt die Zahl der Hospitalisationen und später der Toten rasant an.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Frank N Furter
CoachingZone hat geschrieben:Man muss beim Vergleich der Todeszahlen wohl unbedingt noch diesen Winter (also noch mehrere Monate :!: ) abwarten, um wirklich die unterschiedlichen Wege beurteilen zu können. Immer vorausgesetzt, die Zahlen bezüglich der Covid-19-Toten sind auch unter vergleichbaren Bedingungen erhoben worden :!:

Die sind natürlich ganz sicher nicht in einem wissenschaftlichen Sinne standardisiert vergleichbar. Wir haben aber gar keine anderen vergleichbaren Zahlen. Um nur näherungsweise einen Hinweis darauf zu bekommen, welche Maßnahmen wie greifen, bleibt nur der Vergleich über die Zahlen der Toten (pro 1 Millionen Einwohner).

Natürlich kann man gerne noch den Winter abwarten, aber Teile der Deutschen Presse wollten ja schon im letzten März sicher wissen, dass der schwedische Weg ein "Verbrechen an der schwedischen Bevölkerung" ist. Also dieser Teil der Presse brauchte erstaunlich wenig Fakten um zu urteilen.

Was man jetzt allerdings schon seit Wochen sehr genau beobachten kann: Schweden wird "durchgereicht". Die waren noch Mitte des Jahres weltweit 7. in der Rangfolge der Staaten sortiert nach Toten pro eine Millionen Einwohner. Vor zwei Wochen waren sie 17ter. jetzt aktuell sind sie 23isgster. Wichtig!: Auch wenn diese Kennziffer nicht standardisiert erhoben wird, wenn durchgehend unter gleichen Definitionen in jedem Land die Toten gezählt werden, so ist die Dynamik der Relation nicht mehr gebiased! Das ist klar, oder?

Wenn man sich in Schweden anschaut, wie viele Menschen in der ersten Welle im April positiv getestet wurden und wie viele starben und das mit jetzt vergleicht, MUSS auffallen, dass die Zahl der positiv getesteten keinerlei Relevanz hat. Schweden testet ja auch heute tatsächlich nach eigenen Angaben über 10 mal mehr als noch im April.

Hier, einfach die Fakten anschauen reicht eigentlich:

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/