Weil Nilkheimer oben einen Schweden-Artikel verlinkt hat, habe ich mich nochmal an die Todeszahlen-Debatte rund um den 20. November erinnert. "Wie die aktuellen Zahlen wohl aussehen?", hab ich mich gefragt und geschaut.
Komisch. Die Kurve sieht anders als als neulich. Für Schweden schlechter - aus Sicht der SZ besser.
Sorry, dass ich jetzt kleinteilig werde. Aber mappes, bitte lies mit und korrigiere ggfs.:
Was bisher geschah: Am Abend des 19.11. erschien in der SZ ein Artikel mit folgender Aussage:
"Mittwoch und Donnerstag dieser Woche meldete Schweden insgesamt 115 am Coronavirus Verstorbene."
FnF und mappes kritisierten den Artikel, kurz gesagt & zitiert:
Ich hatte das damals nachgeschaut, die Zahlen von mappes waren korrekt (18. und 19.11.).
Das ist neu: Inzwischen zeigt diese Statistik für diese beiden Tage jedoch:
18.11.: 49 Tote + 19.11.: 42 Tote
Ergibt zusammen 91 Tote - schonmal deutlich näher an den 115.
Und inzwischen weiß ich auch, woher der SZ-Autor die 115 Toten an diesen beiden Tagen hatte. Von der Johns-Hopkins-University. Die meldet 96 Tote (18.11.) und 16 Tote (19.11.) Ergibt: 115.
Kann man hier mit ein bisschen Suchen nachprüfen:
https://coronavirus.jhu.edu/map.htmlJetzt kann man natürlich darüber streiten, ob die JHU "korrekt" genug ist. Aber eins ist klar: Sie ist schneller als die worldometers-Statistik.

Womöglich sind die dortigen Zahlen dafür zuverlässiger, weil sorgfältiger korrigiert - vielleicht sind die 115 inzwischen wirklich nur 91. Aber das Fazit könnte sein:
Es sah in Schweden auch Mitte/Ende November nicht so rosig aus, wie manche damals dachten.

Die SZ und vor allem Kai Strittmatter sind rehabilitiert, ich gebe zu: DIESER Aspekt freut mich.
(Auch wenn weniger Tote natürlich... schon klar.)
Und es ärgert mich, dass ich nicht schon damals auf die Idee mit der JHU als Quelle gekommen bin. Übrigens:
Auch die Totenzahl vom 13.11., die FnF als "22" zitiert hat (und die ich damals auch gesehen hatte), wurde mittlerweile nach oben korrigiert (32 Tote). Scheint's ein normaler Prozess bei dieser Statistikseite, der mir seinerzeit nicht bewusst war.